Frechheit - Keine Übergabeinspektion

Diskutiere Frechheit - Keine Übergabeinspektion im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, ich habe am Freitag/Samstag meine neue Maschine bekommen, leider hat nicht alles gepasst und ich musste mir erstmal Luft machen...
KundB

KundB

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
95
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 L4
Hallo zusammen,

ich habe am Freitag/Samstag meine neue Maschine bekommen, leider hat nicht alles gepasst und ich musste mir erstmal Luft machen, anbei der Brief an Suzuki:

Hallo Suzuki-Team,
seit vielen Jahren fahre ich Suzuki und dieses Jahr habe ich mich für ein GSX-R1000 L4 mit TZ von Ihrem Händler *****, ******, entschieden.
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich dieses Mal äußerst unzufrieden war und ich es nicht nachvollziehen kann, dass mir ein Motorrad geliefert wurde, wo keine Übergabeinspektion gemacht wurde. Das KRAD wurde von Ihrem Fachhändler geliefert und da sollte man doch erwarten dürfen, dass alle Betriebsflüssigkeiten usw. gecheckt worden sind. Dies ist nicht erfolgt! Mein Ortsansässiger Händler Kayser, 70499 Stuttgart, war so freundlich das Fahrzeug zu prüfen -vielen Dank noch einmal dafür-, es wurde weder eine Probefahrt von ****** gemacht, noch waren die Luftdrücke in den Reifen ok, Öl hatte gefehlt und nicht einmal die Uhr war eingestellt. Das ist aus meiner Sicht nicht korrekt. Wenn ich bei Ihnen ein (Neu-)Fahrzeug kaufe, gehe ich schon davon aus, dass alles passt.
Freundliche Grüße aus Stuttgart
Sebastian Mayer
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Du verlangst eine unabgesprochene Probefahrt bei einer neuen Maschine?
Ich hätte die maschine gleich stehen gelassen wenn mir der händler mit einer 100km "probefahrt" um die ecke kommt.

Und sich wegen dem Luftdruck und nen paar ml Öl so aufzuregen...
 
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
Die Uhr war nicht eingestellt , das ist natürlich tragisch. Aber der richtige Weg wäre wohl über den Händler gewesen wo du gekauft hast, denn was erwartest du nun von Suzuki selbst ?!
 
KundB

KundB

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
95
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 L4
Von Suzuki erwarte ich nichts, finde es trotzdem eine Frechheit das Öl usw. nicht geprüft worden sind.
Klar von 100km rede ich ja nicht aber 1-2 sind doch normal ?!
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Weißt du wie die Wetterbedingungen bei dem Händler waren? Es lag vielleicht sogar Schnee, daher wäre der bessere Weg gewesen sich an den VK zu wenden statt gleich an Suzuki zu schreiben, das hättest du später immernoch machen können. Ansonsten sei doch froh das du so einen kulanten Händler bei dir um die Ecke hast.
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
Nur zur Info, das mit dem Öl ist von Suzuki selber und wird wohl der richtige Flüssigkeitsstand gewesen sein. Da macht der Händler garnichts. Und Luftdruck ist nicht unveränderbar mit dem Rad verbunden. Temperaturschwankungen können da schon eine Menge ausmachen. Bleibt noch die Uhr. Probefahrt wird nirgends gemacht. Wozu auch? Das Fahrzeug wurde von Suzuki montiert, lediglich der Händler baut die Scheibe dran und die Batterie ein und fertig.

Und dafür Suzuki anzuschreiben, ich denke, da hast Du dich lächerlich gemacht.

Glaub einfach nicht alles, was Dir Dein Händler erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
KundB

KundB

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
95
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 L4
Weißt du wie die Wetterbedingungen bei dem Händler waren? Es lag vielleicht sogar Schnee, daher wäre der bessere Weg gewesen sich an den VK zu wenden statt gleich an Suzuki zu schreiben, das hättest du später immernoch machen können. Ansonsten sei doch froh das du so einen kulanten Händler bei dir um die Ecke hast.
Das Motorrad steht seit Herbst 2015 beim Händler und leider ist er auch 500km weg ^^

Aber spannend die Meinung zu lesen und nein, glaube nicht das ich mich lächerlich mache, ist ja nur meine Meinung. ;)
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Entschuldige wenn ich mich Pussy anschließe:
Der Brief an Suzuki ist 2 Etagen zu hoch gegriffen für so etwas Unwichtiges.
Und egal ob die ersten beiden Punkte berechtigt sind. Mit dem Satz "meine Uhr war nicht eingestellt" nimmst du dir selbst jede Seriösität.

Das Einstellen von Uhr, Schaltanzeige u.ä. kann man wohl vom Käufer erwarten :-)
 
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Also ich habe bisher 2 nagelneue Maschinen von verschiedenen Händlern gekauft (GSX-R 750 K9, GSX-R 750 L1) und da wurde weder eine Probefahrt gemacht noch irgendeine Uhr eingestellt (Das ist so Banal ... ich verstehe nicht wieso du das aufgeführt hast. Der Schaltblitz ist sicher auch nicht eingestellt!). Mein Bruder hat erst letzte Woche eine Z1000 nagelneu vom Händler abgeholt nähe Eisenach und auch dort wurde weder eine Probefahrt gemacht, noch irgendeine Uhr eingestellt.

Beim Luftdruck will ich mich mal nicht festlegen, da habe ich bisher immer einen anderen als der Händler eingestellt (Eigenerfahrungen und Forenmitgliedererfahrungen gelesen / getestet). Zu den Flüssigkeiten kann hier niemand was 100%iges sagen aber komplett unbefüllt war das Motorrad ja sicherlich nicht. Da sich das Öl bei höheren Temperaturen noch ausdehnt hoffe ich, dass du erst geguckt hast als die Bude warm war. Soweit ich weiß prüft man den Ölstand bei warmgelaufener Maschine (ich bin da hoffentlich nicht falsch informiert).

Das der Händler deines Vertrauens vllt auch ein bisschen versucht einen anderen Händler schlechter darzustellen will ich ihm nicht unterstellen aber der Konkurrenzdruck ist sicher auch im Bereich der Motorradwelt sehr hoch und jeder Kunde bringt ein bisschen Moneten in die Kasse. Selbst, wenn er sowas macht kann er natürlich top sein - daher will ich ihm nichts falsches unterstellen. Dennoch ... wie meine Vorredner es schon gesagt haben : Du hättest auch einfach direkt den Händler ansprechen können und nicht direkt petzend vor Suzuki treten müssen. Davon abgesehen kann auch jedem mal ein Fehler passieren (mir passieren auch Fehler, dir sicherlich auch) und wie fändst du es, wenn jmd direkt zu deinem Vorgesetzten rennt und petzt bevor er mit dir ein Wort drüber gesprochen hat? Ich fänds net so geil!
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Ich dachte man prüft den Ölstand bei kaltem Motor, da der Stand sonst verfälscht ist, da sich einiges noch im Motor befindet?
 
KundB

KundB

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
95
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 L4
Klar, Öl gemessen im warmen Zustand und kurz gewartet. Luft war wirklich viel zu wenig drauf und ja Uhr einstellen kann ich selbst aber wenn man >10T€ ausgibt, darf man doch auch ein wenig Service erwarten.
Es geht hier ums Prinzip und klar hätte ich Ihn auch direkt anschreiben können aber was hätte es gebracht, ein Entschuldigung und balblabla. Ich finde das das nicht geht. Vlt. sehe ich das auch zu kritisch aber so bin ich halt.

Und es geht ja weiter, er hat mir den KZH angebracht, da waren Schrauben drin, die haben mal locker 3cm hinten rausgeragt. Tankpad leicht schief angebracht. Naja alles Kleinigkeiten aber in Summe eindeutig zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
Ölstand wird warm geprüft, geradestehend nicht auf dem Seitenständer ;), ca 3-5 Minuten nach dem Laufen lassen des Motors.

was ist viel zu wenig Luft, und wo war das Öl im Schauglas ungefähr?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
... es wurde weder eine Probefahrt von ****** gemacht, noch waren die Luftdrücke in den Reifen ok, Öl hatte gefehlt und nicht einmal die Uhr war eingestellt.
...
Auf ne Probefahrt könnte ich verzichten, besonders mit nem neuen Bike.
Die Lady muss erst noch eingefahren werden.
Ich wäre dem Händler sogar dafür dankbar, dass er es nicht gemacht hat.

Das weniger als 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten drin war, finde ich ebenfalls ok.
Mit dem geringeren Reifenfülldruck wird der Reifen schneller warm und baut besser Grip auf.
Zumal es im Moment echt kalt ist, ist das ein nicht unwesentlicher Sicherheitsaspekt.

Der richtige Ölstand ist immer so ne Sache.
Das Motorrad muss auf ebenem Grund stehen und man zieht die Maschine in die Senkrechte.
Ich prüfe meinen immer im kalten Zustand.
Hierbei sollte vor Fahrtbeginn die min. Markierung nicht unterschritten sein.
Im warmen Zustand hingegen sollte die max. Markierung nicht überschritten sein.
Wobei ein bisschen mehr auch nix macht.
Zumindest bei meinen Motorrädern.

Erzähl lieber mal ein bisschen von deinen ersten Eindrücken.
Haut die Bremse voll rein bzw. ist sie giftig ?
Wie ist die Sitzpostion ?
Wie hoch waren die Nebenkosten ?

Ach bevor ich es vergiss ... Glückwunsch zum neuen Bike. ;)
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Ich sag mal Glückwunsch zum neuen Bike :):):)

Geilomat ne L4 . ich muss ein paar Bilder sehen.

Zum Brief: ich kann schon verstehen, dass du sauer bist, nachdem du den KP für ne neue Maschine. Auf den Tisch gelatzt hast....... Aber es sind doch alles mehr oder weniger Lapalien, wenn auch peinliche für einen Markenhändler (Öl wird nach ein paar Minuten Motorlauf gemessen, Motor aus und drei Minuten warten, dann am Schauglas gucken - wenn zu wenig Öl drin war, peinlich für Suzuki und den Händler; falscher Luftdruck auch peinlich ; Uhr nicht eingestellt - Service Fehler des Händlers) meine Meinung.
 
Ge-Force

Ge-Force

Kleingixxer
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
46
Ort
Münster/Koblenz
Motorrad
GSX-R 750 K0
Poste mal deren Antwort bitte.
Bin gespannt wie die mit solchen Meinungen umgehen.
Und Glückwunsch zur L4 =)
 
KundB

KundB

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
95
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 L4
Haut die Bremse voll rein bzw. ist sie giftig ?
Wie ist die Sitzpostion ?
Wie hoch waren die Nebenkosten ?
Ich bin schon vor einiger Zeit die L2 mal Probe gefahren und war total begeistert. Da hatte ich aber noch eine Freundin die genervt hat :rolleyes: naja, jetzt ist Sie weg und die neue Maschine da (Ist doch ein fairer tausch ;))
Sitzen kann man Stundenlang drauf und Sie bleibt immer bequem :D
Nebenkosten hatte ich durch die Tageszulassung nur durch die Lieferung nach Stuttgart.

Poste mal deren Antwort bitte.
Bin gespannt wie die mit solchen Meinungen umgehen.
Und Glückwunsch zur L4 =)
Klar mache ich, obwohl ja die meisten es als lächerlich ansehen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Die Uhr war nicht eingestellt , das ist natürlich tragisch. Aber der richtige Weg wäre wohl über den Händler gewesen wo du gekauft hast, denn was erwartest du nun von Suzuki selbst ?!
Ich denke auc , dass Suzuki da nicht wirklich urgieren wird!
Das Anschreiben des Händlers wäre vielleicht der bessere Weg gewesen
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ich finde es teilweise merkwürdig wie einige es hier runterspielen von wegen "die paar ml Öl und der Luftdruck"...
Der Junge hat ein neues Motorrad (Ok Tageszulassung aber im Prinzip Neu) bei einem Suzuki Vertragshändler für viel Geld gekauft da kann man erwarten das der Service stimmt und alles vernünftig gemacht wird. So versaut man sich auch die Kunden. Sowas nennt sich SERVICE !!! Und wenn ich schon viel Geld dafür hinblättere kann ich das verlangen.

Und selbst wenn ich kein Neufahrzeug oder Tageszulassung kaufe sondern nur eine gebrauchte vom Händler verlange ich das bei der Übergabe alles in Ordnung ist. Das sollte Standard sein.

Allerdings hätte ich erst den Suzuki Händler angerufen und ihm die Situation erklärt und um Stellungnahme gebeten anstatt direkt an Suzuki zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ge-Force

Ge-Force

Kleingixxer
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
46
Ort
Münster/Koblenz
Motorrad
GSX-R 750 K0
Ich finde es teilweise merkwürdig wie einige es hier runterspielen von wegen "die paar ml Öl und der Luftdruck"...
Der Junge hat ein neues Motorrad (Ok Tageszulassung aber im Prinzip Neu) bei einem Suzuki Vertragshändler für viel Geld gekauft da kann man erwarten das der Service stimmt und alles vernünftig gemacht wird. So versaut man sich auch die Kunden. Sowas nennt sich SERVICE !!! Und wenn ich schon viel Geld dafür hinblättere kann ich das verlangen.

Und selbst wenn ich kein Neufahrzeug oder Tageszulassung kaufe sondern nur eine gebrauchte vom Händler verlange ich das bei der Übergabe alles in Ordnung ist. Das sollte Standard sein.

Allerdings hätte ich erst den Suzuki Händler angerufen und ihm die Situation erklärt und um Stellungnahme gebeten anstatt direkt an Suzuki zu schreiben.

Das würd ich direkt unterschreiben.
 
Thema:

Frechheit - Keine Übergabeinspektion

Frechheit - Keine Übergabeinspektion - Ähnliche Themen

  • Frechheit..

    Frechheit..: ..dass ich mich noch nicht vorgestellt habe: Mein Name ist Mike, bin 42 und komme aus der ?ltesten Stadt Deutschlands. Fahre, nach einigen Jahren...
  • Frechheit.. - Ähnliche Themen

  • Frechheit..

    Frechheit..: ..dass ich mich noch nicht vorgestellt habe: Mein Name ist Mike, bin 42 und komme aus der ?ltesten Stadt Deutschlands. Fahre, nach einigen Jahren...
  • Oben