Frechheit - Keine Übergabeinspektion

Diskutiere Frechheit - Keine Übergabeinspektion im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Ja genau darum geht es glaube ich mal weil was will suzuki jetzt machen Wenn er evtl den Händler angeschrieben hätte würde er bestimmt irgendwie...
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Ja genau darum geht es glaube ich mal weil was will suzuki jetzt machen
Wenn er evtl den Händler angeschrieben hätte würde er bestimmt irgendwie entgegen kommen

Das das alles nicht ok ist seh ich auch so
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Letztendlich sind es vielleicht Kleinigkeiten und auch nichts wildes aber die Summe macht es. Das ist eben kein guter Service. Kaufe ich ein Produkt, wovon auch immer, erwarte ich es in dem Zustand zu bekommen wie es sich gehört und nicht mit Mängeln (mögen sie aus eurer Sicht auch Klein sein).

Wie gesagt finde ich nur die Reaktion auch leicht übertrieben direkt an Suzuki zu schreiben. Hätte erst erstmal mit dem Händler versucht zu klären auch wenn er weiter weg ist. An meiner Kawaski die ich damals gekauft habe gebraucht beim Händler war kurz nach dem Kauf bereits die Batterie verreckt. Hab Händler angerufen und erklärt und er hat mir kostenlos eine neue zur Verfügung gestellt. Nur als Beispiel.. das ist für mich Service und den Händler würde ich somit auch weiter empfehlen. Ok es gab einen Mangel aber entschuldigt wurde sich und auch entschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
habe ich die Antwort überlesen, wo der eingefüllte Luftdruck und der Ölstand beschrieben wurde? Bis jetzt ist es immer noch in meinen Augen keine Angelegenheit.

Rein Faktisch hat jeder vor Fahrtantritt den Luftdruck zu prüfen. Nach meiner Erfahrung ist bei den jetzigen Witterungsverhältnissen ganz schnell mal zuwenig oder vll auch zuviel Luft im Reifen, je nachdem wann wo nachgefüllt und eingestellt wurde.

Und solange da keine Antworten gekommen sind, sehe ich die verstellt Uhr als natürlich ganz wichtigen Grund mit dem Händler zu reden ;) Wenn man damit auf mich zukommen würde, wüsste ich nicht, wie ich reagieren würde.
Und die Aussagen von dem neuen Händler vom Threadersteller sehe ich auch differenziert, genau wie schon vorher geschrieben, kann so sein, muss aber nicht.
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Rein Faktisch hat jeder vor Fahrtantritt den Luftdruck zu prüfen. Nach meiner Erfahrung ist bei den jetzigen Witterungsverhältnissen ganz schnell mal zuwenig oder vll auch zuviel Luft im Reifen, je nachdem wann wo nachgefüllt und eingestellt wurde.
Da hast du natürlich recht. Wenn ich meine am Wochenende aus der Garage hole ist mein erster Weg auch zum Luftdruckgerät. Aber hier geht's doch darum, dass er ein Bike für über 10.000 € vermutlich gekauft hat bei einem Händler und wenn ich soviel Geld für irgendwas auf den Tisch lege erwarte ich SERVCE. Sowas gehört dazu auch wenn das in der Servicewüste Deutschland leider noch nicht viel verbreitet ist. Die Uhr mein Gott... Nach jedem Winter wenn Batterie abgeklemmt war muss man die neu einstellen aber sollte wirklich deutlich Öl gefehlt haben und der Luftdruck war extrem niedrig finde ich das schon dreist. Luftdruck prüfen und anpassen sollte für einen Händler der über 10.000 € bekommt und einen zufriedenen Kunden haben will nicht zu viel Aufwand sein oder? Zudem schreibt der Threadersteller, dass keine Übergabeinspektion gemacht wurde. Sowas sollte aber Standard bei Neufahrzeugen ob Auto oder Motorrad.. In meinem Serviceheft der K6 ist auch eine Übergabeinspektion abgestempelt genauso bei meinem BMW.

Mir geht's rein um den Serviceaspekt. Die Reaktion vom Käufer direkt bei Suzuki ein Fass aufzumachen ist auch nicht richtig finde ich aber ein Grund zu meckern hat er schon. Ist halt die Frage an welcher Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

David7

Minigixxer
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
14
Ort
Landshut
Motorrad
GSXR 750 GR7DA
Mich würde interessieren, wie Soll und Istwerte vom Öl und Luftdruck waren bzw. sind.

Denn bisher konnte ich mir noch kein Bild machen ob nur ein paar Tropfen oder literweise Öl gefehlt hat und wie es sich konkret beim Luftdruck verhalten hat.
 
KundB

KundB

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
95
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 L4
Hallo zusammen, sorry das ich mich jetzt erst melde.
Öl war nach beschriebener Methode (Warmfahren, Abstellen, 3-5 Min warten, gerade stellen ;) ) kaum zu sehen also << Min.
Wie viel wir jetzt genau aufgefüllt haben, kann ich nicht sagen, halt so viel das es jetzt zw. Min und Max ist.
Bzgl. Luftdruck ist mit schon klar, dass es bei TempSchwankungen variiert aber so viel?! F knapp unter 2 und R knapp über 2.

Klar sind Kleinigkeiten aber wie Knoedel91 schon gesagt hat, was ist denn das für ein Service? Und was hätte mit es gebracht, den Händler direkt anzuschreiben? Der ist ewig weit weg und dann wäre so eine blabla-Mail gekommen. Ich finde es halt frech, genauso dass er die KZH mit Schrauben montiert haben, die viel zu lang waren. Egal jetzt ist Sie da und die Kleinigkeiten werden/wurden beseitigt und ich bin trotzdem happy.

Anbei die Mail von Suzuki:
Guten Tag Herr Mayer,
wir möchten Sie zunächst als neuen Besitzer einer SUZUKI GSX-R1000L4 herzlich begrüßen.
Es tut uns leid zu hören, dass Ihr neues Motorrad nicht in dem Zustand angeliefert wurde, in dem Sie es eigentlich hätten erwarten dürfen.
Wir haben den zuständigen SUZUKI Aussendienst-Mitarbeiter auch bereits informiert und um eine Einschätzung gebeten. Die Fa. ******
war ihm jedoch bisher immer als genau arbeitender Händler bekannt. Er geht daher davon aus, dass die besonderen Umstände in diesem
Fall möglicherweise zu den Versäumnissen geführt haben könnten. Er wird den Händler diesbezüglich um eine Stellungnahme bitten.
Wir hoffen, dass solche Unzulänglichkeiten hiernach nicht mehr vorkommen werden.
Zum „niedrigen“ Motorölstand möchten wir Folgendes anmerken: Das Motoröl wird werkseitig und normalerweise auch in ausreichender
Menge befüllt. Der Ölstand ist als korrekt anzusehen, wenn er sich zwischen den Markierungen ‚MAX‘ und ‚MIN‘ befindet. Eine Maximal-
Befüllung ist nicht erforderlich. Idealerweise sollte sich der Ölstand in der Mitte zwischen den Markierungen befinden, wobei dieser schon
durch leichte Neigung des Fahrzeuges deutlich variiieren kann. Das Motoröl muss nach 1000 km gewechselt werden.
Wie wir Ihrem Schreiben entnehmen haben Sie mit dem ortsansässigen Händler jedoch anscheinend einen sehr zuverlässigen und
kompetenten Händler gefunden, dem Sie ihre SUZUKI zukünftig sicherlich mit gutem Gefühl anvertrauen können.
Wir wünschen Ihnen trotz der anfänglichen „Startprobleme“ viel Freude mit Ihrer GSX-R1000L4 und eine schöne Motorradsaison 2016.

Finde die Reaktion total passend und die Geschichte ist für mich erledigt und ich bleib auch weiterhin Suzi-Fahrer :-D

Wünsche allen auch stets eine gute Fahrt und eine schöne Saison 2016.
 
Zuletzt bearbeitet:
pater

pater

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
356
Ort
71735
Motorrad
GSXR 750 K6+Tuono V4
Ich geb mal meinen Senf auch dazu.

Warum hast Du nicht gleich beim Kayser gekauft?
War der 500 km weg Händler so günstig?

Ich kauf meine Motorräder beim Händler vor Ort...auch wenn ich da eventuell ein paar € mehr bezahl.
Mir ist das der Service wert.
Und ich erspar mir den Ärger......soll auch gesünder sein :lol:
 
KundB

KundB

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
95
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 L4
Ganz einfach, wäre auch meine erste Wahl gewesen :) , doch leider hat er keine mehr ran bekommen, weder über Suzuki noch über seinen Vertreter.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Ende gut alles gut.

Vielleicht bietet der abgewatschte Händler nun in Zukunft auch wieder SERVICE..... Dann haben andere Kunden auch was von .....
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ich kanns schon nachvollziehen, und ich glaube es geht ihm darum, dass er sehr viel Geld bezahlt hat, und der Händler/Servicegebende sich nicht dementsprechend respektvoll verhält. Viele meiner Kollegen stumpfen mit der Zeit ab, sind meist gute Handwerker, aber Serviceblind geworden oder schon immer gewehsen. So läßt man mal eben den Praktikanten ran, ohne selbst die Endkontrolle zu machen. Kein Motorrad sollte ohne meisterliche Endkontrolle und Probefahrt herausgegeben werden, dies ist purer Leichtsinn, der sehr böse enden kann. Wichtig ist nie dem Werk eines anderen trauen, Ölstand und Kettendurchhang sollte man immer direkt noch vorort beim Händler prüfen. Egal ob Neu-, Gebrauchtkauf oder nach einem Serviceaufenthalt, und den Luftdruck an der nächsten Tankstelle.

Ich hatte im Oktober einen Bekannten bei mir, der mir stolz seine neue S1000RR vorstellte, ein wirklich schönes Ding, und das erste was ich gewohnheitsmäßig tat, war der Griff zur Antriebskette. Und die hatte Null Spiel :eek: die war Bock fest. Zur ersten Inspektion wäre wohl bereits das Getriebeausgangslager fällig gewehsen. Auch bei ihm stimmte weder der Ölstand noch die Reifendrücke. Sowas kann ich einfach nicht verstehen, der hatte 17000Euro da gelassen, und ich mach deren Arbeit für umme:icon_spa:
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Ja genau das meinte der Threadersteller, Rhoi. Ist schon bitter....wieder eine Branche mit Servicewüste Deutschland .....
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fuad1992

Kleingixxer
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
52
Ort
Dachau
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 l4
also ich habe mir Dezember 2015 meine Gsx -R 750 l4 bestellt, auch nagel neu
und erst im April abholt und bei mir war Übergabeinspektion, Luftdruck, Uhr sowie Schalt blitz richtig eingestellt habe sogar ne Einweisung bekommen zwecks wann, wie wo welcher Knopf schalter ... zu betätigen ist.
Öl habe ich jetzt leider nicht überprüft müsste aber vom Werk schon richtig drin sein.
hatte keine Probleme
aber kann dich schon verstehen da man ja eh nicht mehr am Motorrad machen muss, kann aber hätte genügt wen du kurz vorbei fahren würdest hätten sie das schnell gemacht :)
 
H-AJ

H-AJ

Gixxer
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
182
Ort
Hannover
Motorrad
Ninja250R,GSXR600 L1
Ich hab immer gedacht, der Schaltblitz sei kaputt. Was ich auch angestellt habe, der war nie zu sehen ;-) Man muss das Teil einstellen?? Nun ja. Mir fehlt meistens ohnehin beim Fahren die Zeit, auch noch auf solche Gimmicks zu schauen... :p

Also ich kann nur sagen: Nachdem ich ebenfalls eine 0km Suzi erstanden hatte, die zudem sozusagen keine Bremsen hatte (Bremsscheiben waren mit Fettpaste eingeschmiert) und nach 60 km auch noch das erste Plastikteil verlor und deren Cockpit nicht festgeschraubt war, bin ich nicht im Mindesten auf die Idee gekommen, z.B. an Suzuki zu schreiben. Wer nämlich auch noch ein Nummernschild schief montiert und nichtmal Zeit hat, ein Tankpad aufzukleben, geschweige denn, dass er weiß, was es mit irgendwelchen überflüssigen Schaltern (A- und B-Modus) auf sich hat und mir allen Ernstes vorschlägt statt einer Tieferlegung doch vielleicht einfach die Federung ganz locker einzustellen, damit ich mit den Füßen besser auf den Boden komme, der hat sich einfach aus dem Rennen katapultiert. Sowas geht nicht.

Auch wenn der Typ sonst ganz nett ist, aber bei so einem Einstand - was soll ich denn tun, wenn der eine Inspektion macht? Soll ich dann danach mit dem Drehmomentschlüssel ums Bike turnen, um alle Schrauben persönlich nachzuziehen, die Bremsbeläge korrekt auszurichten und die Kette ordentlich zu spannen oder ein Rad gerade einzusetzen?? Gerade weil ich das nicht will, weil mir dazu die Erfahrung fehlt, bringe ich ein Motorrad doch zu einer Werkstatt. Und wenn ich es neu kaufe, dann erwarte ich, dass ich wenigstens gute Chancen habe, die ersten paar Kilometer auch zu überleben, denn wer kommt schon auf die Idee mit frisch gefettete Bremsscheiben?!

Deswegen habe ich jetzt eine Suzi im Ninja-Wartungsmodus und nach jeder Arbeit am Bike setzt sich der, der montiert hat, aufs Bike und macht eine Testfahrt. Dann ist er nämlich auch der erste, der runterfliegt, wenn wirklich alles schief gegangen ist.
 
Thema:

Frechheit - Keine Übergabeinspektion

Frechheit - Keine Übergabeinspektion - Ähnliche Themen

  • Frechheit..

    Frechheit..: ..dass ich mich noch nicht vorgestellt habe: Mein Name ist Mike, bin 42 und komme aus der ?ltesten Stadt Deutschlands. Fahre, nach einigen Jahren...
  • Frechheit.. - Ähnliche Themen

  • Frechheit..

    Frechheit..: ..dass ich mich noch nicht vorgestellt habe: Mein Name ist Mike, bin 42 und komme aus der ?ltesten Stadt Deutschlands. Fahre, nach einigen Jahren...
  • Oben