Gabeldurchsteckhöhe?

Diskutiere Gabeldurchsteckhöhe? im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich hab letztens die Gabel bei meinem Mopped aus- und eingebaut, da die Simmerringe undicht waren. In meinem Werkstatthandbuch...
D

DerFlo

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
2
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Hallo zusammen,

ich hab letztens die Gabel bei meinem Mopped aus- und eingebaut, da die Simmerringe undicht waren. In meinem Werkstatthandbuch steht, dass die Gabel oben an der Brücke 6mm raustehen soll, ich hab mir aber aber auf den Standrohren die Höhe vor dem Ausbau (9mm) markiert, jetzt ist die Frage ob das irgendwelche Auswirkungen auf das Handling der Maschine hat?

Ich ändere ja eigentlich damit die komplette Fahrwerksgeometrie oder nicht? Bitte um Hilfe :) Danke

Grüßé
 
3/4-Gixxer

3/4-Gixxer

Kies-Drifter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
649
Ort
Darmstadt / Saarbrücken
Motorrad
ZX-10R 2011
Es hat nachhaltig Auswirkung auf die Geometrie und somit das Fahrverhalten. Als ich meine K6 im Winter bei GL umabauen lies, wies mich der Experte darauf hin, dass der Irrglaube mit dem "Durchstecken" unschöne Folgen haben kann. Ums Eck gehts je nach Modell und Änderung dann nicht mehr wirklich gescheit.
Von daher: Finger weg davon, Werkseinstellung nutzen und fürn Rest den Experten konsultieren.
 
D

DerFlo

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
2
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Danke für die schnelle Antwort!

Mir ist ja jetzt erst bei dem Gabelwechsel aufgefallen das ich gar nicht die Orginalangabe(6mm) fahre, hab die Maschine so mit der Einstellung gekauft und fahre damit schon seit 2 Jahren... Weiss nicht ob die paar mm das so stark ins Gewicht fallen.

Grüße
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Jepp, jeder mm fällt da ins Gewicht;)
 
Thema:

Gabeldurchsteckhöhe?

Oben