Gabelfeder Progressiv oder Linear?

Diskutiere Gabelfeder Progressiv oder Linear? im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Das ist das Ideal. Das ist das Ziel der Fahrwerksabstimmung. Du kannst das selbe Fahrwerks aber auch so einstellen das du nur den halben Federwerk...
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Dennoch sind doch Gabeln mit linearen Federn für die Strecke so abgestimmt, dass man den Vollen Federweg nutzen kann
Das ist das Ideal. Das ist das Ziel der Fahrwerksabstimmung.
Du kannst das selbe Fahrwerks aber auch so einstellen das du nur den halben Federwerk nutzt.

so sachen wie Schlaglöcher nicht berücksichtigt
Von was für Schlaglöchern redet ihr hier immer?
Die Feder, egal ob linear oder progressiv, ist völlig uninteressant bei Schlaglöchern!
Da sind Sachen wichtig wie Druckstufe, Zugstufe und Negativfederweg die in diesem speziellen Fall arbeiten müssen.
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Ich hab mein fahrwerk auch bearbeiten lassen vorne und hinten wurden hyperpro eingebaut von öhlins hat der tuner mir abgeraten wollte auch linear feder hat er mir auch abgeraten weil die auf der strasse gar nicht gut sein sollen
Im Nachhinein bereue ich es
Mal so nebenbei ein supersportler alltagstauglich dann fährt man leider das falsche bike(beförderungsmittel) ein supersportler is nunmal nicht bequem
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris89

Chris89

Gixxer
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
107
Ort
In den heiligen Ländern
Motorrad
-
Fahr mal Rijeka :D


Ja gut, der Hydrostop verhindert es natürlich dass die Gabel auf Block geht... Dennoch sind doch Gabeln mit linearen Federn für die Strecke so abgestimmt, dass man den Vollen Federweg nutzen kann... Und auf der Strecke werden ja so sachen wie Schlaglöcher nicht berücksichtigt.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Anders als bei Autos gibt es nur ziemlich wenig Aufklärung im Bereich Fahrwerk für Motorräder. Vielleicht liegt das an der geldbringenden Wissenschaft, die daraus gemacht wird, den "ständig" neuen und besseren Gabeln der verschiedenen Hersteller oder auch schlichtweg am Schwierigkeitsgrad, da nicht jeder, der schonmal an einer Mofa geschraubt hat auch ein Fahrwerksspezialist ist. Am Ende kochen aber alle nur mit Wasser und es ist wie immer eine Frage des Know-hows und der Skills.

Ich selbst habe zwar schon ein paar Gabeln zerlegt und auch gewisse Erfahrungen beim Einstellen gesammelt, bin aber lange kein Spezialist (und möchte deswegen auch keinen schlauen Text zum Thema schreiben). Man muss aber auch kein Spezialist sein um gewisse Grundfunktionen zu verstehen, dafür reicht nämlich ein bisschen Physik, logisches Denken, technisches Verständnis und Wissen aus entsprechenden Quellen.

Ich hoffe die folgenden Videos helfen dem einen oder anderen ein bisschen auf die Sprünge und klären ein paar hier aufgekommene Fragen:

Funktion:



Hier geht es zwar eigentlich um das Einstellen, Martin spricht aber auch technische Grundlagen an:


Und zum Einstellen (für die interessierten Mitleser) zwei Videos eines Forenmitglieds:



Wer auch bereit ist ein bisschen zu lesen und sich nicht nur berieseln lassen will, wird hier fündig(er). Speziell zum Thema Federn, was ja das ursprüngliche Anliegen des Threads war, gibt es hier mehr Infos als in den Videos:

http://www.alpharacing.com/uploads/media/Ratgeber_Fahrwerk_1110_01.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gabelfeder Progressiv oder Linear?

Gabelfeder Progressiv oder Linear? - Ähnliche Themen

  • Gabelfedern (möchte härtere Federn einbauen)

    Gabelfedern (möchte härtere Federn einbauen): Hallo Leute.. Kann mir jemand mal ne iInfo geben. Wie lang sind die Gabelfedern bei einer Gsxr750 K7? Ich möchte stärkere Federn einbauen (9...
  • Suche Gabelfeden 750 K1

    Suche Gabelfeden 750 K1: Hallo. suche originale Federm des og Modells Danke
  • Kann mir Wer Details zur GSXR 750 1996 Gabelfeder geben ?Händler weiss es nicht.

    Kann mir Wer Details zur GSXR 750 1996 Gabelfeder geben ?Händler weiss es nicht.: Ich habs bei einen Händler versucht und der weiss nicht weiter . Wenn ich ihm die richtigen Details geben kann dann bestellt er halt nach denn...
  • Welche maße hat die Gabelfeder der SRAD 750 GR7DB .

    Welche maße hat die Gabelfeder der SRAD 750 GR7DB .: Sind die alle gleich von 1996 bis 1999 ? Das sind die masse was ich von einer 1998 Gabelfeder gefunden hab . Aussendurchmesser 38 mm Länge 265...
  • Gabel Gsxr 600/750 k8-L0 Gabelfedern

    Gabel Gsxr 600/750 k8-L0 Gabelfedern: Servus Jungs, kann mir mal einer sagen was für Gabelfedern in dem genannten Mopede ist! 9Nm ; 9,5Nm ; 10Nm ? Liniar oder Progressiv ? Glaube...
  • Gabel Gsxr 600/750 k8-L0 Gabelfedern - Ähnliche Themen

  • Gabelfedern (möchte härtere Federn einbauen)

    Gabelfedern (möchte härtere Federn einbauen): Hallo Leute.. Kann mir jemand mal ne iInfo geben. Wie lang sind die Gabelfedern bei einer Gsxr750 K7? Ich möchte stärkere Federn einbauen (9...
  • Suche Gabelfeden 750 K1

    Suche Gabelfeden 750 K1: Hallo. suche originale Federm des og Modells Danke
  • Kann mir Wer Details zur GSXR 750 1996 Gabelfeder geben ?Händler weiss es nicht.

    Kann mir Wer Details zur GSXR 750 1996 Gabelfeder geben ?Händler weiss es nicht.: Ich habs bei einen Händler versucht und der weiss nicht weiter . Wenn ich ihm die richtigen Details geben kann dann bestellt er halt nach denn...
  • Welche maße hat die Gabelfeder der SRAD 750 GR7DB .

    Welche maße hat die Gabelfeder der SRAD 750 GR7DB .: Sind die alle gleich von 1996 bis 1999 ? Das sind die masse was ich von einer 1998 Gabelfeder gefunden hab . Aussendurchmesser 38 mm Länge 265...
  • Gabel Gsxr 600/750 k8-L0 Gabelfedern

    Gabel Gsxr 600/750 k8-L0 Gabelfedern: Servus Jungs, kann mir mal einer sagen was für Gabelfedern in dem genannten Mopede ist! 9Nm ; 9,5Nm ; 10Nm ? Liniar oder Progressiv ? Glaube...
  • Oben