Geeigneter Renn- und Landstraßenreifen

Diskutiere Geeigneter Renn- und Landstraßenreifen im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, zur Zeit fahre ich ja den MPP (vorne) und den MPP3 (hinten). Bin super zufrieden mit denen und würde am liebsten auch nicht...
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Hallo Leute,

zur Zeit fahre ich ja den MPP (vorne) und den MPP3 (hinten). Bin super zufrieden mit denen und würde am liebsten auch nicht wechseln. Jetzt kommt das große ABER:
Ich habe in diesem Jahr mit dem Reifen meine ersten Rennstreckeneinsätze gehabt (3 Turns Lausitzring, 2-3 Turns Spreewaldring) und dementsprechend Blut geleckt.
Da das Renntempo natürlich jetzt von mal zu mal schneller wird, will ich lieber auf der sicheren Seite sein und mir beim nächsten Satz Reifen etwas renntaugliches suchen, obwohl ich "bisher" nie Probleme mit den MPP hatte.
(also ist der Reifen sicherlich für die ersten Renneinsätze, wo man es noch nicht gleich krachen lässt geeignet, auch wenn viele schreien "bloß nicht auf die Rennstrecke...")

Deshalb suche ich jetzt nach einem Reifen, der sowohl auf der Rennstrecke, aber auch im alltäglichen Landstraßenverkehr geeignet ist. Ich kann ja mal aufzählen was mir so für Eigenschaften im Kopf schweben:

- wenns geht natürlich so hohe Laufleistung wie möglich
- Rennstreckentauglich
- Landstraßentauglich
- Sollte auch Sicherheit geben wenn mal nicht die Sonne ballert (also ab 10-15°C)
- Nass-Performance ist eigentlich nicht so wichtig, da ich eh nicht auf die Renne oder Landstr. gehe wenn es feucht ist (man sollte trotzdem vorsichtig im Regen fahren können, falls mich ein Schauer überrascht)
- natürlich so Preiswert wie möglich :P
- nicht all zu lange Aufwärmphase (wohne in Berlin und muss auch mal von A nach B fahren können ohne Angst zu haben mir rutscht der Reifen beim abbiegen weg :D)

Einsatz würde ich folgendermaßen aufteilen:

50% Landstraße
25% Rennstrecke
25 % Stadt

Bisher in der Auswahl sind:

Racetec Interact K3
Diablo Rosso Corsa (evt. Diablo Rosso 2?)

Welchen würdet ihr mir empfehlen und welche Stärken und Schwächen haben die?
Kommen sonst noch welche in Frage?

Danke euch schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
michi_gixxeR

michi_gixxeR

Großgixxer
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
457
Ort
München
Motorrad
SP SC59, 750 k5
also wenn nässe egal is würd ich mich für den racetec k3 entscheiden! wird wohl auch mein nächster
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Naja was heißt egal. Wenn es Nass ist fahr ich nicht auf die Rennstrecke oder Landstraße. Ich würde aber trotzdem noch gerne meine Maschine heimwärts bewegen können falls ich mal in einen Schauer gerate ;)
 
b4db0y

b4db0y

Gixxer
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
239
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR750, SC59 Honda
also ich würde dir einen 2. satz für die renne empfehlen. also slicks... weil irgendwo macht man immer abstriche. alles zusammen geht nicht. reifemnverschleiß z.b. wirst du immer mehr haben bei reifen die auch auf der renne tauglich sind. diese brauchen definitv auch mehr temperatur um zu funktionieren. deswegen empfehle ich dir einen 2. satz für die renne und den ziehst du dir dann auf.
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Klar, würde alles einfacher machen, passt aber erstmal nicht in mein Budget.
Dazu müsste ich nämlich erstmal einen kompletten Satz Felgen kaufen (300-400€).
Außerdem fahre ich meistens direkt mit dem Motorrad zur Rennstrecke, da die alle im Umkreis von max. 150km liegen. Das wäre dann mit einem Slick nicht mehr machbar.
Das ich Abstriche machen muss ist mir schon klar. Ich frage deshalb ja welcher am besten zu mir passen würde, wo ich am wenigstens Abstriche machen müsste.
 
Syngery

Syngery

Gixxer
Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
177
Ort
Bodensee
Motorrad
GSX-R 600 K9
Battlax S20? gute eigenschaften bei Trockenheit/Regen + wird schnell warm hab für meinen satz 170 bezahlt (reifen.com)
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Kein wirklich geeigneter Reifen für die Renne. Dann kann ich auch beim MPP3 bleiben ;)
 
Syngery

Syngery

Gixxer
Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
177
Ort
Bodensee
Motorrad
GSX-R 600 K9
leider kp von renne ^^ nurn vorschlag :)
 
Rob#10

Rob#10

Gixxer
Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
202
Ort
Haiger
Motorrad
1000 K7
Der beste Kompromiss für mich: Pirelli Supercorsa SP
Einziger Nachteil ist hier die Langlebigkeit...

Noch besser ist der SC2 (gleiches Profil), allerdings dann nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen.

Beide Reifen haben mich komplett überzeugt!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich Fuhr den Metzler k3, ist Perfekt, aber braucht natürlich länger um warm zu werden als der mpp!

In zukunft Renne Slicks, Straße s20, ist die Rfekte kombi :P
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Wie sieht denn die Laufleistung aus bei dem K3, Super Corsa und Rosso Corsa?
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
K3 und Supercorsa sind sehr ähnlich was Grip und Laufleistung betrifft. Laut Tests soll der Supercorsa SP ein tick mehr Grip haben, vermutlich aber nur ein subjektiver Eindruck der Tester.

Allerdings für den Straßeneinsatz bei 10-15C ist ordentliches warmfahren angesagt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Es wäre sehr schön, wenn hier die Leute schreiben würden, die auch wirklich fundiert was dazu schreiben können. Rennstrecke und Landstrasse sind zwei mächtig verschiedene Dinge.
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Glaub, bis auf Synergy welcher zugegeben hat das er keine Ahnung von Rennstrecke hat haben eigentlich alle was konstruktives dazu gesagt?!
Wie sieht denn dein Tipp aus Ralph? Glaube bei dir doch immer gelesen zu haben das du den k3 empfiehlst? Wenn ja, was sind die Vor- und Nachteile und was müsste ich persönlich beachten?
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Bist schon auf dem richtigen Weg. Die Reifen haben eben unterschiedliches Verhalten. Auf der Rennstrecke ist das noch deutlicher als auf der Landstrasse. Was Dir gefällt, musst du leider selber rausfinden. ich z. b. komme mit dem K3 nicht soo klar, Bt003 Street war für mich besser, Supercorsa SC ist auch klasse. Aber wie vorher geschrieben, musst du selber ausprobieren.

Ich stelle aber in Frage, ob es vernünftig ist mit dem Motorrad zum Renntraining zu fahren. So ein Tag ist wahnsinnig anstrengend und am Abend hat man dann in der Regel erheblich Konzentrationsmängel. So KO wie ich da immer bin, hätte ich keinen Bock auf eine Rückfahrt mit dem Motorrad. Dazu noch im Falle eines Falles die teureren Sturzteile. ABer auch hier, du musst es selber wissen.
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Ich werde jetzt demnächst auch auf den K3 umsteigen aus den gleichen Gründen wie du. Hab 3 Kollegen im Freundeskreis die ihn seit Jahren fahren und super zufrieden sind.
Die Motorräder: ZX10R Bj. 2004, SC 57 Bj. 2007, GSXR 1000 K8

Wir fahren regelmäßig im Pulk auf Landstraßen ab 10°C Außentemperatur, nach einer gewissenhaften warmfahrphase volle Attacke ohne Probleme. Auf der Rennstrecke ist es nicht anders, eine Runde warm fahren und Attacke. Das letzte Training auf der Nbr Gp-Strecke bei ca. 30°C und Sonnenschein hat er auch ohne Zwischenfälle gemeistert. Daher volle Kaufempfehlung!!

Was mich etwas verwunderte ist das er auf der Landstraße nicht mehr Grip zu haben scheint als ein Sportreifen (in meinem Fall Metzeler M5), aber schneller verschleißt. Sobald wir aber in ein Temperaturfenster gekommen sind wo mein Sportreifen nicht mehr richtig wollte fing der K3 an richtig loszulegen. Leichte Powerwheelies in Schräglage beim raus beschleunigen, NORMAL!
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
off topic, deshalb gelöscht

Ralph
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Wenn dir ein zweiter Satz Felgen noch zu teuer ist, dann besorg dir doch nen Satz Slicks und lass sie an der Strecke vor Ort aufziehen.
Bei jedem Renntraining ist doch auch ein Reifendienst vor Ort.

Ist zwar etwas umständlicher und kostet ja auch bissl Gebühren, aber immernoch billiger als ein zweiter Satz Felgen.

Goldfisch.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchte er mit dem Moped anreisen, nen schönen Tag auf der Rennstrecke verbringen und dann mit dem Moped wieder nach Hause.
Also wird die Lösung nicht oder nur schlecht funktionieren, denn die Sliks brauchen Reifenwärmer
 
Thema:

Geeigneter Renn- und Landstraßenreifen

Geeigneter Renn- und Landstraßenreifen - Ähnliche Themen

  • GSXR 750 WR 1994 gut als Stuntbikebasis geeignet ?

    GSXR 750 WR 1994 gut als Stuntbikebasis geeignet ?: Hallo, ist eine GSXR 750 WR Bj 1994 eine gute Basis für einen Stuntbikeumbau ?
  • Gsx-R 750 für Anfänger geeignet?

    Gsx-R 750 für Anfänger geeignet?: Hallo Gsx-R Gemeinde, Hab mich vor kurzem hier im Forum angemeldet und wollte euch mal fragen ob den eine Gsx-R 750 für einen Anfänger das...
  • Motul 5100 10W40 nicht geeignet für k7 GSXR 1000??

    Motul 5100 10W40 nicht geeignet für k7 GSXR 1000??: Hallo leute, ich habe mich von einem GIXXER Freund überreden lassen und mir das Motul 5100 Ester 10W40(Teilsynthetisch) für mein Bike(gsxr 1000)...
  • GSX-R 600 srad für kleine Menschen geeignet?

    GSX-R 600 srad für kleine Menschen geeignet?: Hi, hätte mal ne frage. Ich bin nur 1,70m klein und wiege knapp 65Kilo. Ist da Bike geeignet oder sollte ich eher nach einer kleineren schauen...
  • Sonstige Das Spielzeug, auch geeignet für etwas schlechteres Wetter...

    Sonstige Das Spielzeug, auch geeignet für etwas schlechteres Wetter...: Hallo, morgen fr?h um 6.46h geht mein Zug von Duisburg nach Bremen ins Kundencenter von Mercedes-Benz. Hole meinen Neuzugang ab, welcher...
  • Das Spielzeug, auch geeignet für etwas schlechteres Wetter... - Ähnliche Themen

  • GSXR 750 WR 1994 gut als Stuntbikebasis geeignet ?

    GSXR 750 WR 1994 gut als Stuntbikebasis geeignet ?: Hallo, ist eine GSXR 750 WR Bj 1994 eine gute Basis für einen Stuntbikeumbau ?
  • Gsx-R 750 für Anfänger geeignet?

    Gsx-R 750 für Anfänger geeignet?: Hallo Gsx-R Gemeinde, Hab mich vor kurzem hier im Forum angemeldet und wollte euch mal fragen ob den eine Gsx-R 750 für einen Anfänger das...
  • Motul 5100 10W40 nicht geeignet für k7 GSXR 1000??

    Motul 5100 10W40 nicht geeignet für k7 GSXR 1000??: Hallo leute, ich habe mich von einem GIXXER Freund überreden lassen und mir das Motul 5100 Ester 10W40(Teilsynthetisch) für mein Bike(gsxr 1000)...
  • GSX-R 600 srad für kleine Menschen geeignet?

    GSX-R 600 srad für kleine Menschen geeignet?: Hi, hätte mal ne frage. Ich bin nur 1,70m klein und wiege knapp 65Kilo. Ist da Bike geeignet oder sollte ich eher nach einer kleineren schauen...
  • Sonstige Das Spielzeug, auch geeignet für etwas schlechteres Wetter...

    Sonstige Das Spielzeug, auch geeignet für etwas schlechteres Wetter...: Hallo, morgen fr?h um 6.46h geht mein Zug von Duisburg nach Bremen ins Kundencenter von Mercedes-Benz. Hole meinen Neuzugang ab, welcher...
  • Oben