Getriebeöl

Diskutiere Getriebeöl im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, Da ich an meiner Gsx-R 750 leider einen Motorschaden hatte, habe ich mir einen neuen Motor zugelegt. Diesen habe ich jetzt...
M

mhraerox2003

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
3
Ort
Höchstadt
Motorrad
GSXR 750 L0
Hallo zusammen,

Da ich an meiner Gsx-R 750 leider einen Motorschaden hatte, habe ich mir einen neuen Motor zugelegt.
Diesen habe ich jetzt komplett "trocken" erhalten, jetzt ist meine Frage, hat das Motorrad separat Getriebeöl oder ist Motor und Getriebeöl zusammen?
In meinem Handbuch konnte ich leider nichts dazu finden, dort steht lediglich Motoröl bzw. Menge (10W40 2,5L. ) bzgl. Getriebeöl ist keine Angabe gemacht :confused:
Wäre für jede Info dankbar!:)

VLG

Flo
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
motor und gebtriebe sind keine getrennten kreisläufe. wenn der motor neu ist, also fabrikneu, vergiss nicht ihn gescheit einzufahren und nach 1000 km den ersten ölwechsel sammt filter vorzunehmen
 
M

mhraerox2003

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
3
Ort
Höchstadt
Motorrad
GSXR 750 L0
Alles klar! Vielen Dank für die Info :-) wird definitiv gut eingefahren, ein kaputter Motor reicht vorerst =D
Danke für eure Hilfe

VLG
 
AM.shoulder

AM.shoulder

Supergixxer
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
526
Ort
B/B
Und vergiss nicht, Mineralisches Öl für die ersten 1000km zu nehmen...
 
S

Sammy82

Gixxer
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
247
Ort
Kronberg
Motorrad
Keins mehr
@mhraerox2003
Baust Du den Motor ein? Frage weil man schon ein technisches Grundwissen vorraus setzt. Dann hätte sich nämlich auch die Frage nach dem Getriebeöl erledigt;)

Was soll denn der Schmarrn mit dem mineralischen Öl? Meint Ihr im Ernst das da dermaßen viel Abrieb von Metalspähnen im Öl zu finden ist wie noch vor 15-20 Jahren:shake: Sorry, aber das ist doch Humbug:D Kommt jetzt net mit "na das muß sich alles noch aufeinander einlaufen":lol:

Vernünftig einfahren? Stimmt, Motor kann gleich verrecken wenn er mal auf 10000upm gedreht wird. Kannst den bei ner 750er ruhig auch mal höher als, glaub 8000upm steht bei der 750er im Handbuch, drehen. So schnell ist der auch net platt:uglylol:

Kurzes Beispiel: Kollege hatte sich ne Cup R6 inkl. Strassengeraffel von 2010 gekauft. R6 aus der Kiste, Rennpappe dran, ein Training á 6 Turns eingefahren dann Öl samt Filter raus und Feuer:2445: Möhre hat jetzt 24000+km runter und läuft. Soviel dazu:tongue::thumbsup:
 
M

mhraerox2003

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
3
Ort
Höchstadt
Motorrad
GSXR 750 L0
Ne baut ein Kumpel mit ein der sich mit Moppedmotoren auskennnt ;-) Nachdem ich schon hunderte Automotoren zerlegt habe, lernt man halt trotzdem immer wieder neu dazu, gibt doch gewisse Unterschiede zum Mopped ;-)^^ Naja einfahren war noch nie ein Fehler, hätte meine alten vllt auch nicht geschadet... =D
Habe in diesem Zuge noch eine Frage, haben den Motor heute eingebaut, alles soweit fertig, nur sobald man den Zündschlüssel umdreht, macht die Benzinpumpe ein ungewöhnliches Geräusch ---> klak klak klak... und anschließend steht FI auf meiner Anzeige...
Hat jemand ne Idee was das sein kann?
Wäre für jede Hilfe dankbar!!!!

VLG
 
S

Sammy82

Gixxer
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
247
Ort
Kronberg
Motorrad
Keins mehr
Also Geräusche macht die Benzinpumpe eh wenn man den Schlüssel rumdreht. Les den Fehler mal aus, F1 kann vieles sein:dontknow:

Und vor dem ersten richtigen Anlassen:
Laß den Anlasser ein paar mal orgeln und brich den Startvorgang wieder ab. Es muß sich ja erst mal Öldruck aufbauen;) Mach das ganze 4-5 mal, dann hat die Pumpe schon genug Öl angesaugt das es sich gleich besser verteilt:thumbs:

PS: ist doch auch nur ein Motor mensch:lach2: Wirste schon hin bekommen:thumbsup:
 
AM.shoulder

AM.shoulder

Supergixxer
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
526
Ort
B/B
@mhraerox2003
Baust Du den Motor ein? Frage weil man schon ein technisches Grundwissen vorraus setzt. Dann hätte sich nämlich auch die Frage nach dem Getriebeöl erledigt;)

Was soll denn der Schmarrn mit dem mineralischen Öl? Meint Ihr im Ernst das da dermaßen viel Abrieb von Metalspähnen im Öl zu finden ist wie noch vor 15-20 Jahren:shake: Sorry, aber das ist doch Humbug:D Kommt jetzt net mit "na das muß sich alles noch aufeinander einlaufen":lol:

Vernünftig einfahren? Stimmt, Motor kann gleich verrecken wenn er mal auf 10000upm gedreht wird. Kannst den bei ner 750er ruhig auch mal höher als, glaub 8000upm steht bei der 750er im Handbuch, drehen. So schnell ist der auch net platt:uglylol:

Kurzes Beispiel: Kollege hatte sich ne Cup R6 inkl. Strassengeraffel von 2010 gekauft. R6 aus der Kiste, Rennpappe dran, ein Training á 6 Turns eingefahren dann Öl samt Filter raus und Feuer:2445: Möhre hat jetzt 24000+km runter und läuft. Soviel dazu:tongue::thumbsup:
Das musst du ja natürlich besser wissen als die ganzen Motorrad Hersteller!!
Was denken sich die Idioten bloß !!?? :lol::keule:
 
S

Sammy82

Gixxer
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
247
Ort
Kronberg
Motorrad
Keins mehr
Richtig, ich weiß es auch:D
Wieviele Motorräder hattest Du schon gefahren und wie viele repariert?

Frag mich echt wie die Kisten ausm R6-Cup das nur aushalten ohne das der Motor in der Saison hops geht:p
 
berik

berik

Supergixxer
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
548
Ort
Wernigerode
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K8
Richtig, ich weiß es auch:D
Wieviele Motorräder hattest Du schon gefahren und wie viele repariert?

Frag mich echt wie die Kisten ausm R6-Cup das nur aushalten ohne das der Motor in der Saison hops geht:p
Kann ja zu Glück jeder machen wie er es selber für richtig hält. Ich für meinen Teil halte das so: Wenn ich schon 14000 € für ein neues Motorrad ausgebe, dann halte ich mich auch penibel an die Vorgaben des Herstellers...
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Wer einen Motor nicht einfährt hat wohl genauso wenig Ahnung wie einer der meint dass ein Moped ein seperates Getriebeöl hat. Ein nicht eingefahrener Motor hat deswegen nicht weniger Leistung, braucht halt irgendwann nach langer Laufleistung ziemlich viel Öl, wem es das wert ist. Mercedes z.B. gibt auch Vollgasgarantie von Werk ab, im Gegenzug steht in der Anleitung dass es im Rahmen sei wenn ein Motor 2l Öl auf 1000km braucht, hurraa! Ein R6-cup Motor braucht auch definitiv nach 40.000km richtig Öl, abgesehen davon hält der garnicht so lange. Da wir auf der Straße fahren und nicht jede 10.000km unsere Motoren neu machen wollen ist das Einfahren wohl mehr als Pflicht. Wer für die Einfahrphase keine Geduld hat, frag ich mich wie derjenige eine Rotphase an der Ampel aushält.
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Richtig einfahren hat zu 100% auswirkung auf den späteren Ölverbrauch und auch auf die Leistung!

Kann ja jeder machen wie er will, aber solche aussagen wie "die komponenten müssen sich aufeinander abstimmen" halte ich für definitiv richtig und nicht für schwachsinnig;)

Ich weiss nur meine 750er braucht null Öl, und hat 139 Ps am Rad bei nem KM stand von 25tkm.

Kommt sicher nicht davon, dass der Motor gut eingefahren sondern weils ihm auf unserer Welt so gut gefällt............... ;)
 
S

Sammy82

Gixxer
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
247
Ort
Kronberg
Motorrad
Keins mehr
Kapieren es hier manche nicht oder sind sie nur schwer von Begriff:wallbash:

Ich habe geschrieben das es dem Motor nix ausmacht wenn er mal 10000upm sieht. Nicht das er dauerhaft dort bewegt wird;)
Und auch nicht dauerhaft auf der max Drehzahl von, sagen wir mal 8000upm!

Meint Ihr etwa im Ernst ihr bekommt ein Bike was noch nie ne Prüfstandslauf hinter sich hatte bei Neuauslieferung???
Sorry, aber hier solten sich manche mal mit Motoren beschäftigen statt nur die Gebrauchsanweisung zu studieren:nono::lol:
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Kapieren es hier manche nicht oder sind sie nur schwer von Begriff:wallbash:

Ich habe geschrieben das es dem Motor nix ausmacht wenn er mal 10000upm sieht. Nicht das er dauerhaft dort bewegt wird;)
Und auch nicht dauerhaft auf der max Drehzahl von, sagen wir mal 8000upm!

Meint Ihr etwa im Ernst ihr bekommt ein Bike was noch nie ne Prüfstandslauf hinter sich hatte bei Neuauslieferung???
Sorry, aber hier solten sich manche mal mit Motoren beschäftigen statt nur die Gebrauchsanweisung zu studieren:nono::lol:
Hab ich auch nicht behauptet :D
 
Thema:

Getriebeöl

Getriebeöl - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl wechseln - WIE???

    Getriebeöl wechseln - WIE???: Hallo, ich habe mir am Wochenende eine 600er K4 geleistet. Soweit alles i.O. Jedoch ist mir aufgefallen, dass der Ölstand am Fenster unter der...
  • Welches ÖL bzw Getriebeöl ist am besten

    Welches ÖL bzw Getriebeöl ist am besten: Hi Welches ÖL bzw Getriebeöl könnt ihr empfelen?? mfg
  • Welches ÖL bzw Getriebeöl ist am besten - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl wechseln - WIE???

    Getriebeöl wechseln - WIE???: Hallo, ich habe mir am Wochenende eine 600er K4 geleistet. Soweit alles i.O. Jedoch ist mir aufgefallen, dass der Ölstand am Fenster unter der...
  • Welches ÖL bzw Getriebeöl ist am besten

    Welches ÖL bzw Getriebeöl ist am besten: Hi Welches ÖL bzw Getriebeöl könnt ihr empfelen?? mfg
  • Oben