GR7BB Kupplungspaket Maße??

Diskutiere GR7BB Kupplungspaket Maße?? im Probleme Forum im Bereich Technik; Servus , meine 93´ GR7BB hat ein kleines Kupplungsproblem. Nachdem die ( wahrscheinlich ) originale Kupplung durchgerutscht ist und die...
A

AegisDynamics

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2022
Beiträge
8
Servus ,
meine 93´ GR7BB hat ein kleines Kupplungsproblem.
Nachdem die ( wahrscheinlich ) originale Kupplung durchgerutscht ist und die Stahlscheiben stellenweise leicht bläulich waren hab ich die Kupplung komplett getausch.
Ersatz ist ein SRK017 von EBC ( komplett stahlscheiben,Lamellen und federn )
Jetzt zu dem Problem mit der EBC, sie läßt sich nicht richtig trennen. Soll heissen, Kupplun gezogen, Motor läuft , gang drin, hinterrad dreht sich und läßt sich von hand nicht stoppen. Wenn mann drauf hockt und in den gang schaltet merk man wie sie , trotz gezogener Kupplung,durchgehend schiebt. Hab dudzend mal die Kupplung zerlegt und wieder zusammen gebaut und keine Probleme entdeckt.
Die Kupplung die drin war hat folgende maße :
7 Stahlscheiben a´2mm 8 Lamellen a´2,2mm
EBC
9 Stahlscheiben a 1,6mm 8Lamellen a´2,2mm
also beides ein Paketmaß von 32mm
wenn ich im suzuki Teile katalog schau :
7 Stahlscheiben a´1,6mm 8 lamellen a´2,2mm
also 2,8 mm weniger
von TRW Lucas passende scheiben und Lamellen
Stahlscheiben 2mm Lamellen 3,2mm!!!!!
Jetzt die 1mio€ Frage, wie dick ist das Kupplungspaket der GR7BB das rein gehört??
Wenn ich 2 Stahlscheiben der EBC rauslass, so das es 7stahl und 8 lamellen sind, rutsch die kupplung komplett durch, also mit 3,2mm weniger als 32mm passt es nicht , was mich zu dem Gedanken bringt das die Maße im Teilekataklog von suzi nicht so wirklich passen können und die 3,2mm von lucas kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen .
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Wenn die alte die selben Maße hat wie die neue, gibt es an sich keinen Grund warum es nicht gehen sollte.
Du hast bei der alten Kuh einen Druckpilz und eine Exzenterwelle, also keine weitere Einstellmöglichkeit.
Die ersten etwa 200 km kann das Ding durchaus kleben wie Sau, so wie du es beschrieben hast um danach völlig normal zu funktionieren.
 
A

AegisDynamics

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2022
Beiträge
8
Merci , was ich noch vergessen hab zu erwähnen, die kupplung ist schon gut 600km drin. hat aber von anfang an zicken gemacht, mal konnte man butterweich schalten und dann musste man sie mit vorgehaltener waffe dazu überreden zu schalten ;-) aber in den letzten tagen wurde es einfach nur schlimmer. deswegen haben wir das ding nochmal zerlegt und seitdem geht gar nix mehr. hab heute auch nen ölwechsel ausprobiert und das gute motul rein...keine verbesserung. als die scheiben Trocken waren ( hab sie vor einbau wieder mit nem papiertuch abgetrocknet ) hats wunderbar funktioniert, kaum war öl drin...pustekuchen.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Wenn es Korkscheiben sind, saugen diese das Öl auf.
Da ändert sich auch nach einem Ölwechsel nicht mehr viel.
Wasch sie mal mit Bremsenreiniger aus und zieh sie mit Schmirgelpapier auf einer flachen Unterlage ab.
Ansonsten musst du die Kupplungsscheiben ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AegisDynamics

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2022
Beiträge
8
Nein, sind keine Korkscheiben sonder diese Aramid dinger mit verstärkten federn
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Dann hast du die selben, die ich auch benutze.
Meine haben nach dem Einbau etwa 300km geklebt wie Sau, danach wurde es immer besser.
Inzwischen fahre ich Vollsynthetik Öl von Tante Louise, 10W-60, alles optimal.
 
A

AegisDynamics

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2022
Beiträge
8
Hmmm....Ok...wie gesagt, meine sind jetzt gut 600km drin und wurden zum schluss immer schlimmer. Das mit dem Ölwechsel hab ich jetzt probiert weil mir gesagt wurde " ohje, castrol ...... " und ich hab letztens 350ml castrol nachgefüllt. gefühlt seit dem wurde es schlimmer. Jetzt hab ich Motul 10w40 drin und hab jetzt bei laufendem Motor 0 chancen im stand zu schalten. da brech ich mir eher die schaltgabel ab ;-) nur mit zwischengas gehts. den neutral zu treffen ist fast unmöglich. wüsste nicht wie ich so fahren soll.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Normalerweise sollte es mit dem Öl keine großen Unterschiede geben.
Von dem Begriff "Ohje" Öl halte ich selbst nichts, da sich moderne Mehrbereichsöle sehr ähnlich sind.
Du kannst noch ein 10W-50 Vollsynthese Öl probieren, ich weiß aber nicht ob du dafür eine Freigabe hast.
Es kann damit auch ev. zu Undichtigkeiten kommen, muss aber nicht.

Ansonsten hast du dann an sich nur die Option wieder auf Kork zurückzugehen.
 
Thema:

GR7BB Kupplungspaket Maße??

GR7BB Kupplungspaket Maße?? - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSX-R 750W GR7BB Kupplung

    Suzuki GSX-R 750W GR7BB Kupplung: Guten Morgen zusammen, So langsam gerate ich ans verzweifeln. Ich habe eine GSX-R 750W GR7BB von 1995. Folgendes Problem, wenn ich den...
  • GR7BB Stand- und Tauchrohr untrennbar

    GR7BB Stand- und Tauchrohr untrennbar: Moin allerseits, ich muss gerade an meiner 750W Bj.93 die Simmerringe tauschen, da er links -natürlich genau einen Tag vorm TÜV-Termin- das...
  • GSX-R750 W GR7BB unrunder lauf unter 3000u/min

    GSX-R750 W GR7BB unrunder lauf unter 3000u/min: Hallo an alle, hab folgendes Problem: GSX-R750W GR7BB BJ 93 Alle Teile noch Original Meine alte Dame läuft beim losfahren bis 3000u/min nur auf...
  • Anfahrschwierigkeiten, wenn Motor warm (GR7BB, GSX-R 750 W)

    Anfahrschwierigkeiten, wenn Motor warm (GR7BB, GSX-R 750 W): Seid gegrüßt! Seitdem ich meine alte 750'er von 1992 erhalten habe, habe ich das Problem, dass ich beim Anfahren nur sehr schwer vom Fleck komme...
  • W-Modell GSX-R 750 W Reboot

    W-Modell GSX-R 750 W Reboot: Hallo zusammen, nach längerer Umbauphase nun endlich fertig:D
  • GSX-R 750 W Reboot - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSX-R 750W GR7BB Kupplung

    Suzuki GSX-R 750W GR7BB Kupplung: Guten Morgen zusammen, So langsam gerate ich ans verzweifeln. Ich habe eine GSX-R 750W GR7BB von 1995. Folgendes Problem, wenn ich den...
  • GR7BB Stand- und Tauchrohr untrennbar

    GR7BB Stand- und Tauchrohr untrennbar: Moin allerseits, ich muss gerade an meiner 750W Bj.93 die Simmerringe tauschen, da er links -natürlich genau einen Tag vorm TÜV-Termin- das...
  • GSX-R750 W GR7BB unrunder lauf unter 3000u/min

    GSX-R750 W GR7BB unrunder lauf unter 3000u/min: Hallo an alle, hab folgendes Problem: GSX-R750W GR7BB BJ 93 Alle Teile noch Original Meine alte Dame läuft beim losfahren bis 3000u/min nur auf...
  • Anfahrschwierigkeiten, wenn Motor warm (GR7BB, GSX-R 750 W)

    Anfahrschwierigkeiten, wenn Motor warm (GR7BB, GSX-R 750 W): Seid gegrüßt! Seitdem ich meine alte 750'er von 1992 erhalten habe, habe ich das Problem, dass ich beim Anfahren nur sehr schwer vom Fleck komme...
  • W-Modell GSX-R 750 W Reboot

    W-Modell GSX-R 750 W Reboot: Hallo zusammen, nach längerer Umbauphase nun endlich fertig:D
  • Neue Themen

    Oben