GR7BB Ölablassschraube Anzugsmoment

Diskutiere GR7BB Ölablassschraube Anzugsmoment im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi ich bin neu hier, ich fahre eine 750er Bj. 93 ich suche und suche schon die ganze Zeit im Internet das Anzugsmoment für die Ölablassschraube...
L

Leoo

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2018
Beiträge
5
Motorrad
GSX-R 750 W
Hi ich bin neu hier, ich fahre eine 750er Bj. 93

ich suche und suche schon die ganze Zeit im Internet das Anzugsmoment für die Ölablassschraube und finde nix. Will auch nicht nur dafür das Handbuch kaufen.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Viele Grüße Leo
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
676
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Punkt 1 Handbuch lohnt sich immer.
Punkt 2 = 23 N/m
Punkt 3 ist zwar für die K8 falls du Englisch kannst -> LINK
 
L

Leoo

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2018
Beiträge
5
Motorrad
GSX-R 750 W
gut danke schon mal. :D
aber meinst du die haben das gleiche Anzugsmoment? die k8 ist ja schon sehr viel neuer
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
676
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
bin mir eigentlich sehr sicher da es bei der GSX-R 1300, GSX-R 600 und bei der GSX 750 auch 23 N/m sind. Daher kann man davon ausgehen das die GSX-R von Suzuki alle 23 N/m haben.
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich hab das WHB. Laut WHB 20-25 Nm.
 
L

Leoo

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2018
Beiträge
5
Motorrad
GSX-R 750 W
Gut alles Klar Danke nochmal!!
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
676
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Ich hab das WHB. Laut WHB 20-25 Nm.
Also im Englischen WHB sind es bei der K8-K9 auch 23 N/m siehe Bild
Der Ölfilter wird mit 20 N/m angegeben.

bohhhh hab mal das WHB von der 93-95 angeschaut und hast recht man man hatten die früher noch extreme Toleranzen zum Teil so 80-100 N/m



Drehmoment GSXR 750 93-95
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
ja, hab mich beim durchschauen auch gewundert als ich dann so gelesen hatte wieviel Toleranz in der hinterachse ist :D. 30Nm unterschied :D
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ketzerische Frage: Was wird passieren, wenn du die Ablassschraube mit 40 Nm anziehst?
Kleiner Hinweis: Da ist ein Alu- oder Kupferring drunter.

Gruß
Rene
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
676
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Ketzerische Frage: Was wird passieren, wenn du die Ablassschraube mit 40 Nm anziehst?
Kleiner Hinweis: Da ist ein Alu- oder Kupferring drunter.

Gruß
Rene
So wie das Gewinde der Ölwanne aus Aluminium ist und zusätzlich geschlitzt zumindest bei der Haya.

Aber hier mal zu einer Seite wo es um Anzugsdrehmoment geht. LINK

Ach ja wer es aufmerksam lies wird auf einen Punkt stoßen wo es heist *Zusätzliche Schmierung der Gewinde verändert die Reibungszahl erheblich und führt zu unbestimmten Anziehverhältnissen! was zwar richtig ist aber ich gehe davon aus das Suzuki (auch andere Hersteller) wissen das eben das Gewinde der Ölablassschraube verölt ist und somit dürte das bei den Angaben berücksichtigt worden sein.
Ach ja und noch ein ganz wichtiger Punkt. Beim lesen werdet ihr den Begriff Dehnung finden. Die Ölablassschraube ist aus Stahl wärend das Gewinde der Ölwanne aus Aluminium ist und nun glaube ich nicht erklären zu müssen was sich zuerst dehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GR7BB Ölablassschraube Anzugsmoment

GR7BB Ölablassschraube Anzugsmoment - Ähnliche Themen

  • GR7BB Kupplungspaket Maße??

    GR7BB Kupplungspaket Maße??: Servus , meine 93´ GR7BB hat ein kleines Kupplungsproblem. Nachdem die ( wahrscheinlich ) originale Kupplung durchgerutscht ist und die...
  • Suzuki GSX-R 750W GR7BB Kupplung

    Suzuki GSX-R 750W GR7BB Kupplung: Guten Morgen zusammen, So langsam gerate ich ans verzweifeln. Ich habe eine GSX-R 750W GR7BB von 1995. Folgendes Problem, wenn ich den...
  • GR7BB Stand- und Tauchrohr untrennbar

    GR7BB Stand- und Tauchrohr untrennbar: Moin allerseits, ich muss gerade an meiner 750W Bj.93 die Simmerringe tauschen, da er links -natürlich genau einen Tag vorm TÜV-Termin- das...
  • GSX-R750 W GR7BB unrunder lauf unter 3000u/min

    GSX-R750 W GR7BB unrunder lauf unter 3000u/min: Hallo an alle, hab folgendes Problem: GSX-R750W GR7BB BJ 93 Alle Teile noch Original Meine alte Dame läuft beim losfahren bis 3000u/min nur auf...
  • Anfahrschwierigkeiten, wenn Motor warm (GR7BB, GSX-R 750 W)

    Anfahrschwierigkeiten, wenn Motor warm (GR7BB, GSX-R 750 W): Seid gegrüßt! Seitdem ich meine alte 750'er von 1992 erhalten habe, habe ich das Problem, dass ich beim Anfahren nur sehr schwer vom Fleck komme...
  • Anfahrschwierigkeiten, wenn Motor warm (GR7BB, GSX-R 750 W) - Ähnliche Themen

  • GR7BB Kupplungspaket Maße??

    GR7BB Kupplungspaket Maße??: Servus , meine 93´ GR7BB hat ein kleines Kupplungsproblem. Nachdem die ( wahrscheinlich ) originale Kupplung durchgerutscht ist und die...
  • Suzuki GSX-R 750W GR7BB Kupplung

    Suzuki GSX-R 750W GR7BB Kupplung: Guten Morgen zusammen, So langsam gerate ich ans verzweifeln. Ich habe eine GSX-R 750W GR7BB von 1995. Folgendes Problem, wenn ich den...
  • GR7BB Stand- und Tauchrohr untrennbar

    GR7BB Stand- und Tauchrohr untrennbar: Moin allerseits, ich muss gerade an meiner 750W Bj.93 die Simmerringe tauschen, da er links -natürlich genau einen Tag vorm TÜV-Termin- das...
  • GSX-R750 W GR7BB unrunder lauf unter 3000u/min

    GSX-R750 W GR7BB unrunder lauf unter 3000u/min: Hallo an alle, hab folgendes Problem: GSX-R750W GR7BB BJ 93 Alle Teile noch Original Meine alte Dame läuft beim losfahren bis 3000u/min nur auf...
  • Anfahrschwierigkeiten, wenn Motor warm (GR7BB, GSX-R 750 W)

    Anfahrschwierigkeiten, wenn Motor warm (GR7BB, GSX-R 750 W): Seid gegrüßt! Seitdem ich meine alte 750'er von 1992 erhalten habe, habe ich das Problem, dass ich beim Anfahren nur sehr schwer vom Fleck komme...
  • Oben