Grip bei neuen Reifen?

Diskutiere Grip bei neuen Reifen? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Um auch mal was dazu zu sagen, ich habe auch die S20 aufziehen lassen, wie viele andere hier auch... Diesmal und sogar das erste mal direkt mit...
dingsibumzi

dingsibumzi

Kleingixxer
Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
48
Ort
Stuttgart, Deutschland
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Um auch mal was dazu zu sagen,
ich habe auch die S20 aufziehen lassen, wie viele andere hier auch... Diesmal und sogar das erste mal direkt mit Montage beim Händler und nicht selber...

Als er fast fertig war, fing es langsam an zu regnen und ich hatte einen Weg von ca. 60 km Autobahn nach hause...

Habe dann auch nur die Straße 1-2x Hoch und Runter ein paar minimale Schlangenlinien gefahren und dann direkt mit 180+ über die Autobahn nach Hause und hatte null Probleme...

Gut, da ging es nur gerade aus, dennoch will ich damit sagen, dass die schicht nach kurzer Zeit weg ist... Einfach wie schon alle anderen sagten in den kurven langsam ran tasten und gut is...
 
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Zum S20 kann ich was berichten. Habe ihn als Schnäppchen vor 800km hinten aufziehen lassen.

Fahr ihn zwar als 160er auf ner Duke aber die Mischung etc ist ja ident. Die ersten 10km habe ich ihn (mit Empfehlung vom Mechaniker sehr behutsam eingefahren. Das heißt in der Kurve nicht das Gas aufgemacht und nicht schnell in de Kurve gelegt.

Da ich auf der Rückfahrt zeit hatte und der Händler Streckentechnisch gut liegt, bin ich am Heimweg quasi eine Einfahrtour gefahren.


Nach 30km
ImageUploadedByTapatalk1369374298.028836.jpg

Nach 50km
ImageUploadedByTapatalk1369374352.726414.jpg

Mittlerweile fahre ich mit 5mm Reserve.
ImageUploadedByTapatalk1369374759.851850.jpg

Reifen nicht einmal gerutscht, vermittelt echt gutes Gefühl, hatte sofort Vertrauen. Bin an diesem ersten Tag auch über nasse Strecken gefahren und bin in Regen gekommen.

Wer es ganz genau sehen will kann sich da durchzappen: http://youtu.be/6KwY4YQxYVg Keine Meisterleistung an Fahrkönnen sondern schlicht ein Nachweis, welchen "Fahrstil" der Reifen von Beginn weg verträgt. Um damit auch mal den Schrecken aus dem Eingangs verlinkten Video zu nehmen. Was nicht heißt, das man keinen Respekt haben sollte. Mein bester Freund hat mit seiner CBR mit neuem Power Pjure aus der Mechanikerausfahrt raus einen Bilderbuch Highsider mit 2000 EUR Schaden hingelegt, weil er es unterschätzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
...Ich heize 1 Std. bei 80°C vor... Outlap schwungvoll eingerollt, danach ist mein Reifen eingefahren. ;-)
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Der CSA2 hat so eine Schicht nicht da auf das Trennmittel verzichtet wird.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Neue Reifen brauchen ertsmal 1-2 richtig Temperatur, damit ist auch die Felge gemeint. Und dann langsam ran tasten.
100km einfahren würde ich mal unterschreiben weil ich mal beinahe schlimme Erfahrung auf dem Ring machen musste!
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Man sollte beachten das beim 1sten mal warm werden noch gummibestandtteile miteinander reagieren. Erst danach ist der Reifen vollkommen fertig, vorher sollte man dem reifen auch noch nicht die sporen geben, sonst riskiert man einen reifenplatzer. Wobei normale zügige landstrassenfahrt da nicht gemeint ist. Ich rede von richtigem ballern oder z.B. mit 300 über die Bahn.
 
sphere

sphere

Großgixxer
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Also ich kanns 100% bestätigen. Hab seit ein paar Tagen den S20 neu drauf und hätte heute morgen fast den gleichen Stunt gemacht. Garage raus auf die Straße... ohne Kurve ohne alles.... Ganz leicht am Gas und des Heck zieht weg wie in dem Video. Und das obwohl ich ihn schon ein paar km angefahren habe auf der geraden.
Ist auch mein erster neuer Reifen und ich hab mich richtig erschrocken und die Karre nur mit mühe abgefangen. :-/
Allerdings hab ich das nur bei kalten reifen so extrem. nach 1-2 KM hab ich das garnicht mehr gehabt. Deswegen war ich heute beim 2. fahren mit den neuen so erschrocken, dass die wieder so glatt waren...
 
Normo

Normo

Minigixxer
Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
12
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 600 K8
Ich bin letzten Samstag schön abgeschmiert. Die Reifen haben zwar schon min. 2.000 km runter,
wurden aber anscheinend noch nie auf Kante gefahren. Jedenfalls ist mir beim rausbeschleunigen der Hinterreifen weggegangen.
Ist die Frage, ob es daran lag, dass er zuvor noch nie soweit gefahren worden ist. Oder ob es ein Anfängerfehler meinerseits war und ich
zu stark rausbeschleunigt habe. :confused: Das Vertrauen zu den Reifen war erstmal für ein Tag verschwunden.
 
dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
415
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Bei schönem wetter 20-25 km langsam gehen lassen, Moped eher drücker als legen und dann gehts los.. So hab ich 2 S20 Sätze eingefahren. Nie Probleme gehabt. Mach dich nicht verrückt. Allein weil du dich mit beschäftigt hast, wirst du schon behutsamer fahren.
 
N

Nyrex

Kleingixxer
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
32
Ort
Frankfurt
Motorrad
-
Mein Händler hatte gesagt ca. 300 km sachte machen. Un vor allem am Anfang so, als ob ein Becher Nitroglycerin auf dem Sozius Sitz steht xD
 
SKILLZ

SKILLZ

Kleingixxer
Dabei seit
12.01.2012
Beiträge
86
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K8 & K5
Ihr tut grad so als würde man bei der geringsten Schräglage wegrutschen und das Mopped in tausend Teile zerfetzen!!

Klar ist, dass man ein paar Kilometer (50-100) etwas piano machen sollte. Danach kann man fahren wie immer! Also am Anfang krasse Schräglagen und Vollgas-Ballern (250+) vermeiden und gut is...
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Ja, aber ich verstehe die Unsicherheit bei unseren Einsteigern, eben aus dem Grund heraus weil viel gehört und wenig selbst erfahren.
Das legt sich und irgendwann machst dir darüber keine Sorgen. Wie ich oben schrubte gehts am Ring halt noch viel schneller, aber auch Straße ist kein HokusPokus.
Die bei den Contis angesprochene TracktionSkin machst noch einfacher. Trennmittelfreie Oberfläche ist von Vorteil.

Am Ende ist es Er"fahrung"ssache. Mehr fahren mehr Selbstbewusstsein. Und das macht jeder dann nach eigenem Geschmack.
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Also auch noch meinen Senf dazu,

bin beim Saisonstart mit nagelneuen S20 aus der Schrauberbude gerollt und der Himmel hat im selben Moment seine Pforten geöffnet.
Also, wirklich, nur beim grobmotorischen Kabelziehen hat es absolut kontrollierbar gerutscht.
Ansonsten fahr ich grundsätzlich den Motor und die Reifen warm, dank Öltempmesser ist das ziemlich sicher zum gleichen Zeitpunkt der Fall.:81:
 
RaptR

RaptR

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
196
Ort
Würzburg
Motorrad
GSXR 600 K7 rot/weiß
So, nun hab ich es hinter mir :)

In 2 Tagen 400 km mit neuen Reifen.

Am Anfang schön langsam gemacht, immer ein bischen gesteigert. Schiss hatte ich schon, aber das Vertrauen zu dem Reifen wurde dann immer größer.

Hab den Reifen jetzt eingefahren und hab noch so ca. 1 cm je Seite Angststreifen hinten.

Die Pilot Power 2 CT sind ein absoluter Traum. :p

Man muss nur an Schräglage denken, schon fällst du sanft nach unten. Der absolute Hammer. Die kleben die Teile.

Danke für eure Antworten Jungs. :)
 
Thema:

Grip bei neuen Reifen?

Grip bei neuen Reifen? - Ähnliche Themen

  • Tank Grip Pads

    Tank Grip Pads: Ich habe heuer meinen Tank neu lackieren lassen, er ist also noch nicht mit dem klassischen "Eierschoner" beklebt. Nun habe ich aber schon an den...
  • Testbericht Eazi-Grip

    Testbericht Eazi-Grip: Ich habe mir vor kurzem die Eazi-Grip Traction Pads bestellt. Manch einer kennt vermutlich die StompGrip Pads, die in ihrem Design und der...
  • Kilo K6 Tank grip pad

    Kilo K6 Tank grip pad: Hallo zusammen! mir fehlt beim angasen einfach der halt am tank. Bei meiner alten rn09 konnte ich mich da regelrecht rein klemmen, aber mit der k6...
  • Neues für 2011

    Neues für 2011: Hallo zusammen! Ich habe mal alles neue für das Jahr 2011 zusammengestellt. Ich hoffe Euch gefallen die Preise!? ;) Ich habe weiterhin IXON...
  • Neue Teile zum Test bei Hayate ausstehend: Grip in Kurvenmitte gesucht

    Neue Teile zum Test bei Hayate ausstehend: Grip in Kurvenmitte gesucht: Das Hayate MotoGP-Team nimmt den nächsten Schritt in Angriff, welcher nun heißt, Marco Melandri konstant unter die Top Sechs zu bringen...
  • Neue Teile zum Test bei Hayate ausstehend: Grip in Kurvenmitte gesucht - Ähnliche Themen

  • Tank Grip Pads

    Tank Grip Pads: Ich habe heuer meinen Tank neu lackieren lassen, er ist also noch nicht mit dem klassischen "Eierschoner" beklebt. Nun habe ich aber schon an den...
  • Testbericht Eazi-Grip

    Testbericht Eazi-Grip: Ich habe mir vor kurzem die Eazi-Grip Traction Pads bestellt. Manch einer kennt vermutlich die StompGrip Pads, die in ihrem Design und der...
  • Kilo K6 Tank grip pad

    Kilo K6 Tank grip pad: Hallo zusammen! mir fehlt beim angasen einfach der halt am tank. Bei meiner alten rn09 konnte ich mich da regelrecht rein klemmen, aber mit der k6...
  • Neues für 2011

    Neues für 2011: Hallo zusammen! Ich habe mal alles neue für das Jahr 2011 zusammengestellt. Ich hoffe Euch gefallen die Preise!? ;) Ich habe weiterhin IXON...
  • Neue Teile zum Test bei Hayate ausstehend: Grip in Kurvenmitte gesucht

    Neue Teile zum Test bei Hayate ausstehend: Grip in Kurvenmitte gesucht: Das Hayate MotoGP-Team nimmt den nächsten Schritt in Angriff, welcher nun heißt, Marco Melandri konstant unter die Top Sechs zu bringen...
  • Oben