Grünschnabel

Diskutiere Grünschnabel im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Hi Leute, ich wollt mich mal bissl Kundig machen und über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Hab mir überlegt auch ein wenig auf der Rennstrecke...
Marc

Marc

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
236
Ort
Tübingen - Weilheim
Motorrad
GSXR 750 K7
Hi Leute,

ich wollt mich mal bissl Kundig machen und über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Hab mir überlegt auch ein wenig auf der Rennstrecke zu fahren.
Natürlich langsam anfangen... das ist keine Frage.

-Was braucht man den alles an Equipment am Anfang? Was ist Elementar und was ist niocht unbedingt gleich von Nöten.
-Was könnt ihr über die "laufenden Kosten" sagen? Wie hoch in etwa pro Tag oder Wochenende.
.....

Grüße und Danke schon mal.
Marc
 
sauerländer

sauerländer

Racegixxer
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
1.301
Ort
Balve
Motorrad
---------------
hi marc

wenw du das erstmal fährst brauchst dur nur nen bike,,und nlederkleidung helm und handschuhe mehr nicht...fährst dann mit instruktor und lernst erstmal....

wenn es dir dann gefällt..nach dem 2ten 3ten mal

heber vorne und hinten, reifenwärmer, slicks..und dann kommt immer mehr dazu

preise von 150 eur tagestrip bis 500eur plus sprit reifen, usw usw
 
Marc

Marc

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
236
Ort
Tübingen - Weilheim
Motorrad
GSXR 750 K7
so in der Richtung hab ich mir das auch vorgestellt.
Werd mir die Sache einmal mit Speer-Racing anschauen und wenn es gefällt, ein wenig weiter treiben.

Kann man eigentlich die Instruktorentrainings auch noch gut mit der eigenen Maschine und den Straßenreifen fahren?
Ich leg halt ungern 15t ins Kiesbett.
 
FastRip

FastRip

Gixxer
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
258
Ort
Sundern - Westgixxer
Motorrad
GSX-R 1000 L2
kommt auf die "schwierigkeitsstufe" an, würd ich mal sagen.

wird ja unterteilt in anfänger, fortgeschritten etc. etc.

wenn du das erstemal auf der renne fährst, solltest kein problem mit straßenreifen haben,
sofern das profil nicht blank ist und die drähte raushängen^^

als ich das erste mal drauf war mit instruktor war mein bike noch gedrosselt und bin locker mit hinterhergekommen mit straßenreifen etc.
 
SchwesterSuzi

SchwesterSuzi

Gixxer
Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
281
Ort
im Ländle
Motorrad
momentan leider keins :-(
Kann man eigentlich die Instruktorentrainings auch noch gut mit der eigenen Maschine und den Straßenreifen fahren?
Beim Getting Started vom Speer (insgesamt am Nachmittag 3x20min auf der Rennstrecke mit Instruktor und am Vormittag Brems- und Schräglagenübungen) hat mein Strassenreifen (Michelin Pilot Power) super gehalten.
Beim Instruktorentraining (sind glaub beim Speer 6x20min über`n Tag verteilt) kann ich dir leider keine Erfahrungswerte geben.
 
Marc

Marc

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
236
Ort
Tübingen - Weilheim
Motorrad
GSXR 750 K7
das getting started werd ich auf alle fälle nächsten monat mit meiner fahren.
aber ob es dann danach (instruktorntraining) auch noch sinnvoll ist?
die geschwindigkeiten steigern sich ja auch und damit auch die gefahr mal nen abflug zu machen und dann geht es ins geld.
 
SchwesterSuzi

SchwesterSuzi

Gixxer
Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
281
Ort
im Ländle
Motorrad
momentan leider keins :-(
Versteh ich des richtig, daß du des Instruktorentraining dann ned mehr mit deiner machen willst, oder willst deine dann umrüsten, z.B. mit Rennpappe und Rennreifen, etc. ?
Nen Zweitmoped nur für die Renne ist natürlich ne bequeme Lösung wenn die Kohle dafür da ist. ;)
Hier wird sich sicherlich noch der ein oder andere erfahren Fahrer melden der dir Tipps zu Reifen, etc. geben kann und ein paar Erfahrungswerte impetto hat.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß auf der Rennstrecke !
 
Marc

Marc

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
236
Ort
Tübingen - Weilheim
Motorrad
GSXR 750 K7
so was in der richtung war mal angedacht. sind ja zu zweit. da würd sich eine rechnen.....
hat eigentlich jemand erfahrung mit dem bridgestone bt015? der ist nämlich drauf und bleibt auch mal drauf.
 
K5-Albo

K5-Albo

Kleingixxer
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
43
Ort
München
Motorrad
GSX-R1000+FZ1 Fazer
Naja hinundher... Rennstrecken neulinge wie ich auch, würde mal sagen,

man soll erstes Mal mit instrucktor und auch bei neuen Strecken das mann in zukunft fahren will...

Buchen sollen die newbees immer bei Veranstalter die eine strickte Gruppen Teilung organisieren..
also nie bei veranstaltungen wo nur freies Fahren angeboten wird. Da du als neuling immer im weg stehst, du wirds ständig Überholt und lernst nix dazu-zum schluss bist du nur gestresset.

Reifen -also ich fahre immer noch strassenreifen(im momment Metzler K3 190/55)
bin bis jetzt sehr gut bedient.

Wenn du dann Später nach Zeiten jagen willst, kannst immer noch und brauchst dein Equipment.

Sliks, Regenpellen, Pellenwärmer, und all das nötige zeug u. usw...

Also an erste stelle solltest spass an der sach haben und Oben bleiben:lol:

Gruß u. Grip
 
Marc

Marc

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
236
Ort
Tübingen - Weilheim
Motorrad
GSXR 750 K7
hi,

da geb ich dir vol und ganz recht.
werd auch vorerst ausschließlich trainings mit instruktor nehmen. sicherlich wird das die ersten paar mal auch so weitergehen, bis genügend praxis vorhanden ist.

zum anderen wurde mir auch empfohlen, nicht mit ner tausender dort hinzugehen. weil die für den anfang einfach zuviel dampf hat.
drum schau ich nach ner 600er, günstig, am besten schon umgebaut, ab Bj. 04 -05 für etwa 3-4t. Da lässt sich was finden. Dann tut es im falle eines abfluges auch nicht ganz so weh.
 
C

customiXXer

Gast
Zum Getting Startet wollte ich auch noch dieses Jahr antreten, und dies auch mit "Standard-Ausrüstung" wie Straßenreifen und original Verkleidung, etc. :)
Warum auch nicht... wenn dies direkt ein Schräglagen-Training beinhaltet und 3 Turns a 20min. ... das reicht vollkommen für das 1. mal Renne aus würde ich sagen!

Ich kann mich noch an manche Aussagen hier im Forum erinnern die lauteten: Fahre mit PIPO oder BT014 oder Metzeler Sportec M3 auf der Renne... von daher... ob glaubwürdig oder nicht will ich an der Stelle gar nicht wieder anfangen bzw. ich würde es mit ordentlichen Straßenreifen auch tun (Anfängertraining) SICHER NICHT MIT DEM BT014 :D aber mit nem Sportec M3 bzw. Metzeler Racetec Interact K3 oder PiPo 2CT sicher!

Danach wird sich zeigen was kommt...

Gruß
 
Artox

Artox

Gixxer
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
293
Ort
Karlsruhe, Germany
Motorrad
GSXR 750 K8 -Rennstrecke-
Ich war letztes Jahr bei Speer Getting Started war gut und kann man empfehlen zum reinschnuppern :)

Letzte Woche habe ich dann mein erstes Instruktoren Training besucht...

Die ersten 3 Turns noch mit Drossel. Nach der Mittagspause dann ohne Drossel, Blinker, Kennzeichen :o

Im letzten Turn hat dann in der Sachskurve das knie geschliffen :D:D

Hab den darauffolgenden Tag dann auch gleich noch gebucht, wieder mit Instruktor. Wurde von Turn zu Turn dann schneller :)

Jetzt bin ich Rennstrecken Infiziert und will das öfters machen...

Aber will trotzdem weiterhin auf der Straße fahren können...

War jemand schonmal im gleichen zwiespalt ?

Wie habt ihr das dann gemacht ?
 
Marc

Marc

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
236
Ort
Tübingen - Weilheim
Motorrad
GSXR 750 K7
hey,

wo ist denn dein problem?

warum kannst nicht beides machen? straße und renne?

grüße
 
K5-Albo

K5-Albo

Kleingixxer
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
43
Ort
München
Motorrad
GSX-R1000+FZ1 Fazer
Seitdem ich mit den Rennevirus infiziert bin habe entschlossen mein supersportler maschine nur zum rennen zu benutzen (aber aufgemotzt,mit allem,wie PC, Fahrwerktunning"Strassmaier" alles Öhlins,sport zubehör usw), da auf der strasse nicht so ein großes Spass hatte, wie auf der Renne.

Seiden habe mir geschaft ein 2tes mopped für die strasse, ein FZ1 Fazer '09. der hat auch sportliche gene.

Ich habe bis jetzt nicht bereut, da auf die strasse auch nicht so viel PS brauchst.

Gruß u. Grip
 
rudoz

rudoz

Kleingixxer
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
55
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 600 K1
hi leute, ich hätte da auch mal ne frage zum thema rennstrecke und da sie eigentlich recht gut zu diesem thema passt hab ich mir gedacht ich poste sie mal hier rein!

Und zwar ich und ein freund haben am 1 august ein fahr und sicherheitstraining mit freiem fahren am salzburgring gebucht! Die fahrer werden dort in 4 gruppen aufgeteilt und ich denke, dass wir in der anfängerklasse starten, da es unser erstes mal ist! Jetzt stellt sich uns die frage, mit welchen reifen wir antreten sollen! Reichen dafür die normalen straßenreifen (pipo 2ct)? Und reicht es auch, wenn ich vorne nur noch 1,8 mm profil auf der lauffläche habe?
Hoffe ihr könnt mir ein paar gute tips geben!
Mfg
 
K5-Albo

K5-Albo

Kleingixxer
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
43
Ort
München
Motorrad
GSX-R1000+FZ1 Fazer
Reichen dafür die normalen straßenreifen (pipo 2ct)? Und reicht es auch, wenn ich vorne nur noch 1,8 mm profil auf der lauffläche habe?
Hoffe ihr könnt mir ein paar gute tips geben!
Mfg
Ja es wird vollkommen reichen, kannst dir sicher sein... Bis die tage kommen das du ne reifen überforderst wird es dauern.
Vieleicht wirds du für die strasse ein neuen brauchen, wegen sicherheit.
Also rein hauen, rechts drehen und oben bleiben. Viel Spass
 
Thema:

Grünschnabel

Grünschnabel - Ähnliche Themen

  • Grünschnabel ;-)

    Grünschnabel ;-): Hallo zusammen, bin seit gestern eine sehr stolze Besitzerin einer GSXR K1. Kann mich seit kurzem vom 2. Platz auf dem Motorrad losreißen und...
  • Grünschnabel ;-) - Ähnliche Themen

  • Grünschnabel ;-)

    Grünschnabel ;-): Hallo zusammen, bin seit gestern eine sehr stolze Besitzerin einer GSXR K1. Kann mich seit kurzem vom 2. Platz auf dem Motorrad losreißen und...
  • Neue Themen

    Oben