GSX-R 1000 K1 Bremsscheiben vorne hinüber oder nicht?

Diskutiere GSX-R 1000 K1 Bremsscheiben vorne hinüber oder nicht? im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Gixxer-Gemeinde, ich muss demnächst mit meiner dicken zum TÜV. Als ich gestern mal alles durchgesehen habe, ist mir aufgefallen, dass...
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
Hallo liebe Gixxer-Gemeinde,

ich muss demnächst mit meiner dicken zum TÜV. Als ich gestern mal alles durchgesehen habe, ist mir aufgefallen, dass die Bremsscheiben vorne Spiel haben.
Nun habe ich schon viel danach gegoogelt. So weit ich das alles verstanden habe, sind an meiner sogenannte voll schwimmende Scheiben drann, die müssen wohl Spiel haben. Ich weiß nur nicht, ob das bei mir noch im Rahmen des normalen ist oder eben nicht.
Ich möchte einfach nicht zwei neue Scheiben kaufen und das ist das mit denen genauso, sind ja nicht ganz billig.

Habe dazu mal nen kleines Video von meinen Scheiben gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=mtSjY-6kGU8

Kann mir von euch jemand was dazu sagen?
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Video ist nicht verfügbar...

Meinst du die Scheiben haben axiales spiel?
 
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
Also bei mir geht das Video, wenn ich auf den Link klicke...

Spiel Beschreibung:
Also das Vorderrad ist "frei" (also in der Luft)
ich zieh die Bremse, dann bewege ich das Rad (in Laufrichtung) hin und her, es macht dann "klack, klack"
Würde eher sagen, das ist radiales Spiel oder?
 
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
Weiß denn niemand von euch Rat? Oder kann mir sagen, "ja, ist bei mir genauso".. oder die Scheiben sind Schrott..
Oder kann hier niemand das Video öffnen?
 
G

Gast6303

Gast
morgen Hartmut , habe das gestern mal bei mir ausprobiert zwar eine 600er K9 aber bei gezogener bremse und reifen hin und her bewegen macht da garnichts klack und hat kein spiel . ich meine auch so sollte kein spiel sein !
video läuft auch !
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Das ist umgangssprachlich radiales Spiel. (Wobei das technisch auch nicht 100%ig richtig ist, aber egal.)
So ein Spiel entsteht, wenn die Floater verschleißen. (Die Dinger sind eben Verschleißteile)
Ich weiß nicht wie viel Spiel bei euch in DE zulässig ist, bei uns in Ö ist es glaub ich 1 oder 2mm.
Prinzipiell würde ich anhand deines Videos das noch als unbedenklich einstufen, mir aber langsam mal Ersatzfloater auf Lager legen.
Axiales Spiel ist das, wofür deine Floater da sind, also nach links und rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
@viper2097:
Also das mit dem Axialspiel (also nach links & rechts) kann ich mir erklären, da ist aber nichts zu merken.
Du meinst also, der TÜV müsste meine Scheiben durchgehen lassen?
Zum Thema Ersatzfloater, habe gelesen, damit dies nicht lange von Wirkung sein soll. Also ich denke wenn dann kommen gleich komplett neue Scheiben rein.

@orange gsxr:
Nun müsste man wissen, ob deine Scheiben auch voll schwimmende Scheiben sind oder eben nicht.
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Wieso sollten Ersatzfloater nicht von langer Wirkung sein?
Habe bei meinen ISR Bremsscheiben die Floater voriges Jqhr aus eben diesem Grund getauscht...
Gerade deswegen sind sie ja aus Alu und als Verschleißteil gedacht...
Ist nur die Frage wie teuer die Floater für deine Scheiben sind und wie dick die Scheiben noch sind...
 
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
So heute war ich beim TÜV mit meiner Dicken.
Sie hat ohne Mängel bestanden. Ich habe den Prüfer direkt auf die vorderen Bremsscheiben angesprochen. Ist alles okay und die Scheiben müssen Spiel haben (bei voll schwimmende Scheiben).
Also habe ich mir mal wieder zu viele Sorgen im Vorfeld gemacht..
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Falsch, es gibt vorgespannte Scheiben, die kannst du nicht nach links / rechts bewegen da eine Federscheibe diese immer andrückt. Vollschwimmende haben diese Federscheibe nicht und die kannst du daher nach links und rechts bewegen.
"Drehen" solltest du sie nie können, wenn ja, dann sind eben die Floater schon verschlissen oder beim Verschleißen.
 
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
Ich kann hier nur wieder geben, was der Prüfer dazu gesagt hat. Der muss es ja wissen, ist immerhin Fachmann.
 
G

Gast6303

Gast
Ich kann hier nur wieder geben, was der Prüfer dazu gesagt hat. Der muss es ja wissen, ist immerhin Fachmann.
die haben doch keine ahnung hauptsache mann muss viel geldfür nen dämmliche fussrasten anlage zum eintragen latzen , und der verbandskasten im auto ist da wehe dem das scheibenwischwasser ist alle, aber von den hauptsächlichen dingen haben die kein plan . die prüfen wie ich ein würfel spiel spiele . das sehe ich andauernd mit meinen autos sowie mit dem motorrad , sowürde ich gerne mein geld verdienen , und sowas nennt sich staatliche technische überwachung . lass es lieber überprüfen von leuten die auch motorräder reparieren oder ahnung haben
 
G

Gast6303

Gast
Wo gehst du denn hin? Die Überprüfungsorganisationen sind alles keine Staatlichen Unternehmen.
hast recht da habe ich was umgeworfen ,stimmt nicht ganz was ich geschrieben habe . jedoch möchte ich keinen dieser dienste oder unternehmen etwas unterstellen , habe aber meine erfahrungen gemacht !
 
Thema:

GSX-R 1000 K1 Bremsscheiben vorne hinüber oder nicht?

GSX-R 1000 K1 Bremsscheiben vorne hinüber oder nicht? - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum

    GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum: Hallo liebe Gixxer Fans, sicherlich gab es hier bereits schon einmal einen solchen Thread, jedoch so genau Abhilfe haben mir die, die ich...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum

    GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum: Hallo liebe Gixxer Fans, sicherlich gab es hier bereits schon einmal einen solchen Thread, jedoch so genau Abhilfe haben mir die, die ich...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Oben