GSX-R 1000 K7 Kupplung trennt nicht richtig

Diskutiere GSX-R 1000 K7 Kupplung trennt nicht richtig im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo, hab heute festgestellt dass meine hydraulische Kupplung nicht mehr richtig trennt. Sie geht vom Gefühl her total leicht, das war vorher...
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Hallo, hab heute festgestellt dass meine hydraulische Kupplung nicht mehr richtig trennt.
Sie geht vom Gefühl her total leicht, das war vorher nicht so. Ich hab jetzt den Versteller am Kupplungshebel auf die größte Einstellung, und sie trennt noch nicht richtig. Mit eingelegtem Gang, und gezogener Kupplung, hab ich mühe das HR mit der Hand zum stehen zu bekommen.

Da die Leitung jetzt auch schon fast 5 Jahre alt ist, fliegt die raus. Hab mir jetzt ne Stahlflex bestellt. Neue Flüssigkeit kommt auch rein. Ich hoffe damit ist das Problem gelöst.

Ich muss noch dazu sagen das ich den Deckel ab hatte, um den ganzen Dreck am vorderen Ritzel zu entfernen.
Um den Deckel an sich zu Säubern hab ich den Kupplungsnehmerzylinder abgeschraubt.

Als ich den Ölwechsel gemacht hab, startete ich das Bike um das Öl in den Filter zu drücken, und gegebenenfalls Öl nachzufüllen.
Dabei ist die Stange die im Motor steckt (wo der Kupplungsnehmerzylinder drauf drückt um die Kupplung zu Trennen) rausgefallen. Ich hab sie einfach wieder reingesteckt.

Jetzt die Frage: Kann dadurch etwas zu dem Problem beitragen?

Danke für die Antworten
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Die Stange drückt auf irgendeinen nehmer die sollte relaitv gerade da rein man merkt das mit ein bissle Gefühl. Vllt. schief drinn? Kann ich mir abernicht sorichtig vorstellen.

Der Nehmerzylinder an der abdeckung drück auf diese Stange, jetzt hab ich aber k.a. wie das bei Hydraulik aussieht. Kann man da vllt. was falsch zusammenbauen das die Stange nicht richtig gedrückt wird?

Dann gebe es noch die Klassiker, Luft im System, Nehmerzylinder undicht.
Vom Gefühl her würd ich drauf Tippen das was nicht richtig zusammengebaut ist, am besten nochmal zerlegen und bei nem Bier drüber nachdenken.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Hattest du die Kupplung aus versehen betätigt als die Stange rausgefallen war? Wenn ja kann es sein das sich der Nehmerzylinder veraschiedet hat, so KillSwitch es scho sagte dann hast Luft drüber reinbekommen und das wars!
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Die Stange sitzt richtig drin, das sieht man weil der Kupplung sich bewegt, nur öffnet se nicht weit genug.


Da kannst eigentlich nichts verkehrt zusammensetzen. Von daher wundert mich das ja so.
War gerade noch mal dran, hab alles noch mal geöffnet ( hatte leider kein Bier mehr :D ) und wieder zusammen gesetzt. Immer wieder die Kupplung gezogen, und es ist besser geworden.
Dabei ist mir aufgefallen dass sich erst bei halb gezogenem Kupplungshebel sich die Kupplung im Motor geöffnet hat!
Nach ständigen ziehen, und lösen öffnet sie jetzt sofort wenn der Kupplungshebel gezogen wird. Raff ich nicht :confused:

Bei laufenden Motor macht se jetzt noch nen kleinen Satz nach vorn.
Ich werde jetzt erstmal die Leitung/Flüssigkeit wechseln, und eventuell beim Händler nachstellen lassen.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Ich würde die Kupplung mal ordentlich Entlüften und schauen wie sich dann verhält, denke aber das dass Prob weg ist.
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
das sich der Nehmerzylinder veraschiedet hat, so KillSwitch es scho sagte dann hast Luft drüber reinbekommen und das wars!
Kann ich dir jetzt gar nicht sagen ob ich sie gezogen habe. Was meinst mit verabschiedet? Schrott? Oder nur Entlüften?

Ah alles klar. Danke ;)

------------ Dieser Beitrag wurde um 17:11 geschrieben, der vorherige um 17:02. ------------​

Ich hab noch DOT 5 über, kann ich das in die HD-Kupplung machen ohne bedenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
dot 5 sollte gehen

------------ Dieser Beitrag wurde um 17:56 geschrieben, der vorherige um 17:50. ------------​

nachtrag: aber am besten gut durchspülen mit dot 5 k.a. was ab werk drinne ist (kann dot 4 sein) die wären dann nicht mischbar.
Ist an der Kupplung nicht tragisch, aber ich würd totzdem mal so 100ml durchpumpen das von der alten flüssigkeit nix drinnbleibt.
 
follow-up

follow-up

Kleingixxer
Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
89
Ort
NES
Motorrad
GSX-r 750 K5
ist es eigentlich normal, wenn das Mopet beim Gangeinlegen einen kleinen Satz macht???
habe das schon öfter beobachtet, weiß aber jetzt nicht wie es bei meiner ist, wa diese Saison noch nicht draufgesessen.

Würde mich echt grade interessieren.....
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Na so minimal ist das schon ok, ist die Frage wie die Kupplung eingestellt ist. Wenn das zuviel ist trennt sie nicht richtig, zuwenig rutscht sie möglicherweise durch.
Bei kaltem Öl gibts bei mir auch nen Ruck, ist die Maschine warm nichtmehr.

Muss man die Maschine mal aufbocken und mal gucken.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Das kann ab und zu mal vorkommen, da hat es aber einen Thread drüber gegeben.
 
C

Christopher

Gast
Und beim entlüften immer nen Lappen oben um den Behälter legen, die Pumpe spuckt so schön gemein wenn man mal ohne Deckel gegen die Kupplung gepumpt hat und der Druck beim loslassen wieder raus will.:D
 
Thema:

GSX-R 1000 K7 Kupplung trennt nicht richtig

GSX-R 1000 K7 Kupplung trennt nicht richtig - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 L3 "Tickern/ Rasseln" aus Richtung Kupplung normal?

    GSX-R 1000 L3 "Tickern/ Rasseln" aus Richtung Kupplung normal?: Guten Morgen! Also wie oben schon beschrieben, tickert das bei meiner gixxe ganz schön aus Richtung Kupplung. Also ich habe mich mit nen...
  • GSX-r 1000 K2 komplett neue Kupplung...einstellen?!

    GSX-r 1000 K2 komplett neue Kupplung...einstellen?!: Moin :) Meine K2 machte klackernde/schlagende Geräusche. Wenn ich die Kupplung gezogen habe, waren diese weg (weniger). Also habe ich die...
  • Kupplung rutscht GSX-R 1000 K6

    Kupplung rutscht GSX-R 1000 K6: Grüß euch, erstmal eine gute Saison euch allen! Zu meinem Thema, Grundsätzlich ist das ähnlich wie bei den anderen hier angesprochenen...
  • GSX R 1000 K7 Kupplung einstellen

    GSX R 1000 K7 Kupplung einstellen: Hallo zusammen, muss jetzt nach 36K Km mal die Kupplung einstellen trennt nicht mehr richtig. Leider ist das Werkstatthandbuch dabei völlig...
  • Kupplungsruppeln Kilo Gixxer K4 bei warmen Motor!!

    Kupplungsruppeln Kilo Gixxer K4 bei warmen Motor!!: Hallo Zusammen, hab leider das altbekannte Suzuki Problem der rutschenden Kupplung beim Anfahren mit warmen Motor. Also eher das Ruppeln. Denn...
  • Kupplungsruppeln Kilo Gixxer K4 bei warmen Motor!! - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 L3 "Tickern/ Rasseln" aus Richtung Kupplung normal?

    GSX-R 1000 L3 "Tickern/ Rasseln" aus Richtung Kupplung normal?: Guten Morgen! Also wie oben schon beschrieben, tickert das bei meiner gixxe ganz schön aus Richtung Kupplung. Also ich habe mich mit nen...
  • GSX-r 1000 K2 komplett neue Kupplung...einstellen?!

    GSX-r 1000 K2 komplett neue Kupplung...einstellen?!: Moin :) Meine K2 machte klackernde/schlagende Geräusche. Wenn ich die Kupplung gezogen habe, waren diese weg (weniger). Also habe ich die...
  • Kupplung rutscht GSX-R 1000 K6

    Kupplung rutscht GSX-R 1000 K6: Grüß euch, erstmal eine gute Saison euch allen! Zu meinem Thema, Grundsätzlich ist das ähnlich wie bei den anderen hier angesprochenen...
  • GSX R 1000 K7 Kupplung einstellen

    GSX R 1000 K7 Kupplung einstellen: Hallo zusammen, muss jetzt nach 36K Km mal die Kupplung einstellen trennt nicht mehr richtig. Leider ist das Werkstatthandbuch dabei völlig...
  • Kupplungsruppeln Kilo Gixxer K4 bei warmen Motor!!

    Kupplungsruppeln Kilo Gixxer K4 bei warmen Motor!!: Hallo Zusammen, hab leider das altbekannte Suzuki Problem der rutschenden Kupplung beim Anfahren mit warmen Motor. Also eher das Ruppeln. Denn...
  • Oben