GSX-R 600/750 in der Ausbildung machbar?

Diskutiere GSX-R 600/750 in der Ausbildung machbar? im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Nabend ihr Biker Morgen ist ja bekanntlich der 01.08 und die Ausbildungen gehen los. Somit kommt auch endlich Knete in meine Tasche, wird mit...
L

Lord Wurst

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
31.07.2014
Beiträge
5
Ort
Köln
Motorrad
-
Nabend ihr Biker


Morgen ist ja bekanntlich der 01.08 und die Ausbildungen gehen los. Somit kommt auch endlich Knete in meine Tasche, wird mit 21 auch mal Zeit.


So jetzt aber zum eigentlichen Thema. Ich will seit Jahren Motorrad fahren, sprich eigentlich wollte ich mit 16 mit einer 125er einsteigen, da das Geld aber nicht reichte und meine Eltern auch nicht gerade Luftsprünge gemacht haben, musste ich bis jetzt mit einem 50er Roller und eben meinem Auto auskommen. Für den Unterhalt des Autos komme ich allerdings nicht auf, den zahlen meine Eltern noch bis zum Ende der Ausbildung, sprich mehr Geld für mich.

Durch Nebenjobs habe ich mir bisher ca. 6000 Euro für 'ne schöne gebrauchte Maschine zur Seite gelegt. Schutzkleidung habe ich auch schon komplett von meinen Eltern bekommen, da ich die denen damals als sehr wichtig für den Roller verkauft habe. :-)

Ich denke für 6000€ ist schon was Schickes drin, aber um den Anschaffungspreis geht's mir ja nicht, der ist denke ich mal das kleinste Problem auf Dauer.
Ich möchte so viel wie es geht mit dem Motorrad erledigen, also nicht nur mit Freunden fahren sondern auch zur Arbeit und vielleicht mal 'ne Kleinigekeit einkaufen. Gehen wir mal von einer Kilometerleistung im Jahr von 17.000-18.000km aus. Erschien mir nach meinem Gerechne hier realistisch. Wobei das jetzt hier wirklich der Extremfall ist, wenn ich absolut alles mit dem Motorrad fahren würde. Ich habe jederzeit die Möglichkeit das Auto oder den Roller zu nehmen, für die ich beide gar nichts zahlen müsste.

Wie würden die Kosten pro Monat/pro Jahr in etwas aussehen, was Verbrauch, Verschleiss, Wartung, Inspektion usw. angeht? Bitte auch keine geschönten Verbrauchswerte, wenn ich von manchen Lese, dass die ihre Sportler bei halb normaler und halb sportlicher Fahrweise mit 4l bewegen wollen, kann ich das nicht so ganz glauben.
Versicherung/Steuern würde alles auf mich gehen. Habe noch nie was auf mich versichert, würde also komplett neu einsteigen. Gedacht hatte ich da an LVM oder die HUK. Bei der HUK kam ich vor ein paar Tagen irgendwas bei 150-160€ im Jahr herum, ist das realistisch?

Wenn ich von meinem Gehalt im ersten Lehrjahr alles an Kosten die ich habe abziehe, was durch Handy usw. nicht ganz wenig ist, bleiben mir pro Monat vom Gehalt 550€ frei zur Verfügung.

Mein Motorrad wollte ich so Dezember/Januar herum kaufen. Bis dahin habe ich mit Weihnachtsprämie usw. gute 3000€ für den Unterhalt zusammen. Wobei ich aber auch so noch Gespartes über habe.

Ist es mir damit möglich eine GSX-R 600, vorzugsweise 750 auf Dauer zu unterhalten ohne dass sich mein Geld langsam aber sich auf und davon macht? Am Existenzminimum möchte ich auch nicht kratzen und nach der Ausbildung soll 'ne Wohnung her, für die ich nach der Anschaffung anfangen würde zu sparten. Wobei ich aber nicht direkt nach der Ausbildung ausziehe, sondern nochmal ein gutes halbes Jahr Gehalt auf die Seite legen will.

Freunde von mir fahren zwar fast alle Supersportler, also wirds wohl schon gehen, allerdings habe ich bei denen auch manchmal das Gefühl, dass die ihre Maschine über alles stellen.

Und jetzt haut in die Tasten Männer.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.722
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Hallo, ich schreib vom Handy, fasse mich deshalb kurz:

Hab mit ner 600'er angefangen, 98 PS, bei der ERGO mit 70% und Saison 03-11, Anfangs 180€ inkl. TK
bezahlt (jährlich)...
Steuern waren rund 33€...

Muss aber fairerweise sagen, das ich Beamtenrabatt bekomme... ;)

Aber bei Deinem Budget ist eine 600'er/750'er auf jeden Fall drin, wenn Du diese nicht finanzieren musst.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

PS: Fangen Ausbildungen nicht immer am 01.09. an?
 
Zuletzt bearbeitet:
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Nein am 1.8[emoji1]
Bin selbst auch in der Ausbildung und kann es mir leisten.
Wenn du nicht für jeden kack in die Werkstatt musst sondern ein wenig was selber machen kannst ist das kein Problem.
Hab eine k1 und nur Haftpflicht.
Da bist du im Jahr mit Versicherung und Steuern bei ca guten 100€.
Da du schutzkleidung schon hast ist das einzig großartig "teure" das Moped zu kaufen!
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Hey,
Ich denke das dürfte drin sein. Bin auch Student.
Fahre meine 750er k4 bei 5,3 Litern. Bin nicht unbedingt langsam unterwegs, aber der schnellste bin ich auch nicht.
Dne Sache ist, dass man sobald man das Ding auf dem Hof stehen hat dann doch immer nochmal etwas macht. Neue Scheibe, hebel, auspuff und so weiter. Desweiteren musst du bedenken, dass bei deiner Fahrleistung einiges für Inspektionen und Reifen drauf geht. Reifen brauchst du je nachdem alle 3000-8000km neue (nimm den pipo3 der hält schön lange...). Inspektionenen stehen alle 6000km an.
Da kommt schon ein wenig Geld auf dich zu. Von daher würde ich nicht unbedingt die gesamten 6000€ in ein Bike stecken.
Und denk nochmal drüber nach ob du nicht doch noch Geld in die sicherheitskleidung investieren willst. Glaube kaum, dass du bei den km die du fahren möchtest in irgend einem Mist rumfahren möchtest. Da muss es dann schon was gutes sein. So sehe ich das jedenfalls...

Sorry ich weiß natürlich nicht, was du für Kleidung hast. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du fürs Roller fahren gescheite und in deinem Fall wasserdichte Stiefel gekauft hast. Auch bei den anderen Sachen wie Helm und Kombi machen grade wenn man so wie du sehr viel fahren möchte einen großen Unterschied. Glaub mir wenn du mal ein paar gute Held/Alpinestar Handschuhe an hattest kommt der Rest nicht mehr in die Tüte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak

Freak

Supergixxer
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
807
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsxr 1000 L1
Bei 550 euro sollte das kein problem sein.
17000km wären echt heftig. Ich habe auch noch einen roller und ein auto.
den roller nutze ich für kurze strecken wie zb zur arbeit, wenn es halt nicht regnet.
 
L

Lord Wurst

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
31.07.2014
Beiträge
5
Ort
Köln
Motorrad
-
Das geht ja schnell bei euch. Hatte den selben Text vorher noch in einem anderen Forum geschrieben, da habe ich bis jetzt keine Antwort. :D

Prinzipiell liest sich das ja schonmal alles recht gut. Die 17.000-18.000 sind ja das absolute Maximum, glaube nicht, dass ich da ran kommen würde. Aber lieber erstmal mehr einkalkulieren und hinterher mehr über haben als zu wenig und dann doof da stehen. :D

Hey,
Ich denke das dürfte drin sein. Bin auch Student.
Fahre meine 750er k4 bei 5,3 Litern. Bin nicht unbedingt langsam unterwegs, aber der schnellste bin ich auch nicht.
Dne Sache ist, dass man sobald man das Ding auf dem Hof stehen hat dann doch immer nochmal etwas macht. Neue Scheibe, hebel, auspuff und so weiter. Desweiteren musst du bedenken, dass bei deiner Fahrleistung einiges für Inspektionen und Reifen drauf geht. Reifen brauchst du je nachdem alle 3000-8000km neue (nimm den pipo3 der hält schön lange...). Inspektionenen stehen alle 6000km an.
Da kommt schon ein wenig Geld auf dich zu. Von daher würde ich nicht unbedingt die gesamten 6000€ in ein Bike stecken.
Und denk nochmal drüber nach ob du nicht doch noch Geld in die sicherheitskleidung investieren willst. Glaube kaum, dass du bei den km die du fahren möchtest in irgend einem Mist rumfahren möchtest. Da muss es dann schon was gutes sein. So sehe ich das jedenfalls...

Sorry ich weiß natürlich nicht, was du für Kleidung hast. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du fürs Roller fahren gescheite und in deinem Fall wasserdichte Stiefel gekauft hast. Auch bei den anderen Sachen wie Helm und Kombi machen grade wenn man so wie du sehr viel fahren möchte einen großen Unterschied. Glaub mir wenn du mal ein paar gute Held/Alpinestar Handschuhe an hattest kommt der Rest nicht mehr in die Tüte.
Ja, so potentielle Extras zum Aufwerten würden mir da auf Anhieb auch schon einfallen. Aber das könnte man ja trotzdem nach und nach unterbringen. Schutzkleidung sollte passen, habe die Marke gerade nicht im Kopf, billig war das nicht. War ja meine Absicht damals, dass meine Eltern viel in Sicherheit investieren, eben schonmal mit einem Blick in die Zukunft, damit ich es jetzt nicht selber ausgeben muss. :o Für alles zusammen haben die damals ca. 1500€ ausgegeben. Ich gucke morgen mal nach und schreibe hier rein, um welche Kleidung es sich genau handelt und ihr könnt gucken ob die reicht. :) Es ist aber auf jeden Fall kein typisches Rollerzeug. Stiefel fehlen mir in der Tat noch, aber die sollten im Budget ja noch drin sein.

Und zwei linke Hände habe ich nicht, also schrauben sollte kein Thema sein und zur Not hat der Vater einer Freundin auch seine Moppedwerkstatt.

Nein am 1.8[emoji1]
Bin selbst auch in der Ausbildung und kann es mir leisten.
Wenn du nicht für jeden kack in die Werkstatt musst sondern ein wenig was selber machen kannst ist das kein Problem.
Hab eine k1 und nur Haftpflicht.
Da bist du im Jahr mit Versicherung und Steuern bei ca guten 100€.
Da du schutzkleidung schon hast ist das einzig großartig "teure" das Moped zu kaufen!
Ok, Beamtenbonus fällt bei mir weg. Wäre aber nach der Ausbildung drin wenn alles glatt läuft. :D Aber sollte ja passen, wenn ich ca. 150€ raushatte. Ein paar Euro mehr oder weniger würden den Braten auch nicht fett machen.
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Das geht ja schnell bei euch. Hatte den selben Text vorher noch in einem anderen Forum geschrieben, da habe ich bis jetzt keine Antwort. :D
Langeweile und eine wilkommene Ablenkung während der Klausurphase...

Wegen der Sicherheitskleidung. Es geht drum, dass du dich darin wohl fühlst. Ich habe mir letzte Saison eine Lederkombi gekauft und seit dem fahre ich nicht mehr in Textil, weil es sich absolut "unsicher" anfühlt (Protektoren sitzen nicht so richtig, alles ein wenig weit und so weiter). Bei den Handschuhen habe ich lange Zeit FLM gefahren. Die hatten die lässtige angewohnheit, dass jedes verdammte mal der Handgelektriehmen aus der Öse geflutscht ist. Sobald man beide Handschuhe an hat ist dass dann riesen rumgefummel. Dann einmal die Alpinestars angehabt, die das Problem einfach gelöst haben, indem der Riehmen einfach ein wenig breiter wird.

Das ganze ist natürlich kein Weltuntergang oder "geht gar nicht", aber wenn man täglich damit zutun hat geht es einem doch gehörig auf die nerven. Da lohnen sich dann oft ein paar Euro mehr für Goretex (falls bei Regen gefahren wird), Pinlockvisier, Helm mit ner gescheiten Belüftung und Sonnenblende und so weiter und sofort. Worauf ich hinaus will, wenn du wirklich so viel fahren möchtest, dann wirst du feststellen, dass es sich lohnt in dieser Richtung sinnvolles Geld auszugeben.

Welches Baujahr solls denn werden?
 
L

Lord Wurst

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
31.07.2014
Beiträge
5
Ort
Köln
Motorrad
-
Wohl gefühlt habe ich mich eigentlich immer und Gefrickel mit Riehmen nie gehabt. Wie gesagt, gucke morgen mal nach und schreibe dann meine Klamotten mal genau hier rein.

Es sollte mindestens eine K6 werden, die Modelle darunter sagen mir nicht wirklich zu. Nach oben hin ist's offen. Hatte letzten eine 750er bei 1000PS gesehen mit 7000km von 2011 für 5800€. Die wollte ich mir sofort einsacken und zur Not dann noch ein paar Wochen stehen lassen, leider war sie aber schon verkauft und er hatte vergessen das Inserat rauszunehmen. :/
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Versicherung kommt für dich wahrscheinlich mit TK irgendwas zwischen 400 und 500€ im Jahr zusammen.
Steuer bei ner 750er 37€ im Jahr.
Reifen wie gesagt je nach Fahrweise zwischen 3000-8000km à knapp 250€/Satz (ich würde gerade am Anfang was aus dem Touringsportsegment empfehlen)
Insp. alle 6000km. Die bewegen sich von ca. 150€ (bspw. 18k) bis 450€ (bspw. 24k). 250€ Ist denke ein guter Schnitt.
Kettenkit alle 25.000 - 30.000 km
Beim Durst würde ich mit 6l rechnen. Sehr wahrscheinlich wirst du aber weniger haben. Um die 4l sind vielleicht möglich, aber wenns ein bisschen flott zur Sache geht sind es auf alle Fälle über 5l.

Ansonsten musst du nur noch rechnen, dass auch mal außerplanmäßig was kaputt geht. Das passiert bei Suzuki aber (abgesehen vom sagenumwobenen Limaregler der K6/7) zum Glück selten. Also mir wäre jedenfalls nichts weiter bekannt was regelmäßig Probleme bereitet.

0500 Versicherung
0037 Steuer
0750 3*Reifen
0750 3*Insp.
0100 0.5*Kette
1728 6*1.6*180 Sprit
------
3665 pro Jahr sind ca. 305€ im Monat

Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen.
 
newbie

newbie

Großgixxer
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
353
Ort
Salzburg, Wien
Motorrad
SRAD 600
Ich würde ja nie das maximale Budget ausgeben ... Unfall oÄ kann immer passieren, sollte also immer was auf der Seite sein.
Nicht zu unterschätzende Kosten sind der Sprit: 200km sind bei mir ~14L = 20€ zum tanken ... Bei (max) 18.000km wären das auch 150€ im Monat - ohne Reifen, Service, etc.

Also lieber was älteres und dafür schöner ESD usw - just my 2 cents.
 
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Ich finde es immer super informativ, wenn Leute Ihre Unterhaltskosten präsentieren, aber null Angaben zu Ihrem Wohngebiet machen! Diese variieren zum Teil stark!! Daher überhaupt keine Aussagekraft!

Außerdem würde ich mir keine Meinung zu meinen finanziellen Möglichkeiten in einem Forum/Internet holen! Hier hat jeder ne andere Einstellung zum Geld, mal mehr mal weniger sinnvoll! Daher selber rechnen! Ggf. Mal die Eltern fragen wieviel Geld man so fürn Alltag benötigt!

17k km im Jahr sind ohne größere Touren, nur bei Sonnenschein raus, Temp. >10°C, mit Saisonkennzeichen schon ne Hausnummer! Wirst schnell merken, (falls du es mit der Sicherheit beim Mopedfahren ernst nimmst, dass es lässtig ist für <20km die komplette Montur anzuziehen)
Je nach Reifen und Fahrweise könntest du dann 2-3 oder sogar mehrmal Reifen wechseln! Öl 1x pro Jahr halte ich für sinnvoll! Bremsbelege und Inspektionen (aufs ganze Jahr gerrechnet sind die gar net so teuer, musst nix selbst machen!) sind dann bei dir auch in kürzeren Abständen zu erledigen, je nach Alter und bisheriger KM-Leistung deines Erwerbs! Bleibt noch Benzin: schnelle Touren alle 140-150km tanken, langsame alle 180 (bei einer 750 K7)
Preise findeste im Internet und Rechnen kannste selbst[emoji6]

Meine Meinung bzgl. alles mit Moped erledigen: stressig! Zum Thema Kleidung siehe oben!
Mitm Moped kannste auch net einkaufen, es sei denn dir machts Spaß naß durchs Kaufhaus zu laufen! Und die Kleinigkeiten dann im Rucksack zu transportieren reizt mich persönlich auch net!
Außerdem mach ich ungern mein Moped für Fahrten <20km an, da es anders als ein Auto (Außer man fährt nen 911 Turbo[emoji13]) eine Rennmaschine ist, die man richtig warm fahren sollte bevor es zur Sache geht! Rumgurken kannste auch mitm Roller! Eine Supersportler ist für mich reines Vergnügen!

Aber es gibt verschiedene Ansichten und du wirst schnell merken wie du mitm Thema Moped umgehst! Kauf dir eins und probiers aus! Alles andere ist Quark!

Das waren meine Erfahrungen bisher!
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Ich erledige auch fast alles mit dem Motorrad und finde dass die Kosten ungefähr auf dem Niveau eines Klein/Kompaktwagens liegen.
Zum Thema Schutzkleidung kann ich Episch nur zustimmen, für kleine Fahrten zieh ich teilweise nur Textiljacke und Handschuhe an... Bin bei der Hitze auch ab und zu nur mit Pulli und Handschuhen unterwegs (Steinigt mich).
Dennoch... Hol dir eine und probier es aus, spätestens wenn du Sie hast willst du Sie nicht mehr loswerden, da kratzt man auch gerne mal an den Geldreserven und geht weniger feiern :D
Und wenn du auf dem Weg zur Arbeit auch über die Autobahn musst (Ich bin 2,5 Jahre immer nach Köln gefahren -> Kölner Ring jeden Morgen Stau ohne Ende) wirst du die Investition in ein Motorrad noch mehr feiern ;)
 
L

Lord Wurst

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
31.07.2014
Beiträge
5
Ort
Köln
Motorrad
-
Versicherung kommt für dich wahrscheinlich mit TK irgendwas zwischen 400 und 500€ im Jahr zusammen.
Steuer bei ner 750er 37€ im Jahr.
Reifen wie gesagt je nach Fahrweise zwischen 3000-8000km à knapp 250€/Satz (ich würde gerade am Anfang was aus dem Touringsportsegment empfehlen)
Insp. alle 6000km. Die bewegen sich von ca. 150€ (bspw. 18k) bis 450€ (bspw. 24k). 250€ Ist denke ein guter Schnitt.
Kettenkit alle 25.000 - 30.000 km
Beim Durst würde ich mit 6l rechnen. Sehr wahrscheinlich wirst du aber weniger haben. Um die 4l sind vielleicht möglich, aber wenns ein bisschen flott zur Sache geht sind es auf alle Fälle über 5l.

Ansonsten musst du nur noch rechnen, dass auch mal außerplanmäßig was kaputt geht. Das passiert bei Suzuki aber (abgesehen vom sagenumwobenen Limaregler der K6/7) zum Glück selten. Also mir wäre jedenfalls nichts weiter bekannt was regelmäßig Probleme bereitet.

0500 Versicherung
0037 Steuer
0750 3*Reifen
0750 3*Insp.
0100 0.5*Kette
1728 6*1.6*180 Sprit
------
3665 pro Jahr sind ca. 305€ im Monat

Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen.
Danke für die Rechnung. Das würde ja dann schonmal passen. Aber 500€ Versicherung? Trifft das nicht erst zu, wenn ich die Maschine offen fahre? Ich muss ja erstmal 2 Jahre gedrosselt ran. Wenn ich im HUK Rechner offen angebe, komme ich nämlich auch auf fast 500€, ansonsten erstmal bei weitem nicht. :confused:
Bei 18.000km geht der Rest natürlich auch ins Geld, klar. Aber da habe ich ja selber großen Einfluss drauf, in dem ich zu Beispiel einfach den Roller nehme. In den 18.000km stecken nämlich schon etwas über 10.000km nur Arbeitsweg drin.

Ich würde ja nie das maximale Budget ausgeben ... Unfall oÄ kann immer passieren, sollte also immer was auf der Seite sein.
Nicht zu unterschätzende Kosten sind der Sprit: 200km sind bei mir ~14L = 20€ zum tanken ... Bei (max) 18.000km wären das auch 150€ im Monat - ohne Reifen, Service, etc.

Also lieber was älteres und dafür schöner ESD usw - just my 2 cents.
Habe ich ja nicht vor. Die 6000€ sind nur für's Motorrad gedacht, ja. Aber bis dahin habe ich ja auch schon wieder gut was auf der Seite. Ich könnte mir im Winter auch 'ne Maschine für 10.000€ und eventuell mehr holen. Aber wie du schon sagtest, alles dafür ausgeben will ich auch nicht. :)

Außerdem mach ich ungern mein Moped für Fahrten <20km an, da es anders als ein Auto (Außer man fährt nen 911 Turbo[emoji13]) eine Rennmaschine ist, die man richtig warm fahren sollte bevor es zur Sache geht! Rumgurken kannste auch mitm Roller! Eine Supersportler ist für mich reines Vergnügen!
Kann ich nachvollziehen. Wenn ich einmal eine Maschine habe, wird es sich mit der Zeit vermutlich sowieso legen. Am Anfang ist alles neu und man fährt viel und hinterher erledige ich dann wahrscheinlich doch viel mit Auto und Roller. :D
Ich rechne aber erstmal gerne mit Extremfällen, um auf alles vorbereitet zu sein. Ich gebe hinter lieber weniger aus, als dass ich nachher ohne Knete nach Hause schiebe. :D
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Bei 550,- im Monat ist das kein Problem. Ich halte die Kosten nicht nach allerdings mach ich auch alles selber und spar so viel Geld. Die Inspektionen hauen natürlich 3 mal im Jahr rein bei 18.000 Km Laufleistung und da hast du noch keine Reifen bei. Viel Spass mit dem Moped, wenns soweit ist wollen wir Bilder :)
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich finde es immer super informativ, wenn Leute Ihre Unterhaltskosten präsentieren, aber null Angaben zu Ihrem Wohngebiet machen! Diese variieren zum Teil stark!! Daher überhaupt keine Aussagekraft!

Kosten für Reifen, Kette, Steuer, Sprit sind doch wohl konstant. Die Preise für die Inspektionen auch, zumindest wenn man einen seriösen Händler hat. Das einzige was signifikant von der Umgebung abhängt ist doch die Versicherung. Lass die kosten dafür mal um 300€ schwanken was ich für ziemlich viel halte. Das macht dann im Monat 25€ und somit nicht wirklich einen Unterschied bei der Frage ob man sich das leisten kann oder nicht. Es geht ja auch nicht darum eine centgenaue Rechnung aufzustellen sondern darum einen Überblick zu geben und vor allem darum alle Posten aufzulisten. Man vergisst da ja gerne was.
Die genauen Kosten muss er natürlich selbst ausrechnen. Fängt er an Supercorsas/K3 zu fahren und muss die alle 2000km wechseln entstehen da natürlich ganz andere Kosten als bei nem Angel GT der mindestens 8000km hält. usw.


@Lord Wurst: Stimmt. Hatte vergessen, dass du noch gedrosselt unterwegs bist. Versicherung sollte dann deutlich günstiger sein.
 
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Danke für die Rechnung. Das würde ja dann schonmal passen. Aber 500€ Versicherung? Trifft das nicht erst zu, wenn ich die Maschine offen fahre? Ich muss ja erstmal 2 Jahre gedrosselt ran. Wenn ich im HUK Rechner offen angebe, komme ich nämlich auch auf fast 500€, ansonsten erstmal bei weitem nicht. :confused:
Beachte die Versicherungsbeiträge im Forum nicht! Du musst für dein Moped und für deine Wohngegend bei der gewünschten Versicherung ein Angebot einholen! [emoji6]

Da hast du Recht, am Anfang bist so oft wie möglich unterwegs! Später relativiert es sich! So wars bei mir, wobei ich ab nächsten jahr nur noch auf Rennstrecke unterwegs bin!

Kosten für Reifen, Kette, Steuer, Sprit sind doch wohl konstant. Die Preise für die Inspektionen auch, zumindest wenn man einen seriösen Händler hat.
Das würde ich nicht so einfach behaupten. Wenn du Verschleißteile im Internet bestellst, sind die Preise gleich! Lässt du alles über den Händler laufen, variiert der Preis für Service(+Teile)! Denn das Preisniveau für Kundenservice(egal welcher Natur) richtet sich nach dem Durchschnittseinkommen und das ist zB. im Süden anders als im Osten!
 
Zuletzt bearbeitet:
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Hoi Wurst!

Bei der derzeitigen Großwetterlage in Europa sind 17.000 km ne starke Nummer. Wenn du wirklich vor hast so viel zu fahren, dann besser vielleicht keine Supersportler, sondern ein Bike mit anderen Service Intervallen. 10 - 15.000 km zum Beispiel.

Mit dem Geld geht es sich sicher aus, genieß es solange du im Hotel Mama wohnst, denn wenn du ausziehst musst du Abstriche machen. Miete, Einkauf, Versicherungen, Gebühren für jeden erdenklichen Scheiss etc etc. . Da sind dann 500-1000€ nur mal für die Fixkosten weg im Monat.

lg
 
O

oL3y95

Großgixxer
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
325
Ort
Neuburg
Motorrad
Suzuki gsx-r 600 L1
ich bin seit 1.7 ausgelernt und fahre seit letztem Jahr auch eine gsxr..
Man muss dazu sagen, dass ich kein eigenes Auto habe und daheim wohne..
Ist also machbar
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Das würde ich nicht so einfach behaupten. Wenn du Verschleißteile im Internet bestellst, sind die Preise gleich! Lässt du alles über den Händler laufen, variiert der Preis für Service(+Teile)! Denn das Preisniveau für Kundenservice(egal welcher Natur) richtet sich nach dem Durchschnittseinkommen und das ist zB. im Süden anders als im Osten!
Ok mag sein. Ich kann jetzt nicht einschätzen wie viel das ausmacht, aber wenn ich in den Thread gucke http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/29791-Inspektionspreise-und-Wartungsplan dann decken sich die Kosten schon sehr gut mit dem was ich bisher gezahlt hab.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Noch einmal bei Muttern wohnen...;-) Dat wäre toll.
 
Thema:

GSX-R 600/750 in der Ausbildung machbar?

GSX-R 600/750 in der Ausbildung machbar? - Ähnliche Themen

  • GSX-R 600/750 K4/5 vs. K6/7

    GSX-R 600/750 K4/5 vs. K6/7: Hallo, weiß jemand von euch, warum die GSX-R 750 K4/5 92DB im Fahrzeugschein stehen hat und die K6/7 750er 102DB? Der Motor ist doch bis auf 2PS...
  • Abbau der oberen Tankverkleidung GSX-R 600/750 L1-L6

    Abbau der oberen Tankverkleidung GSX-R 600/750 L1-L6: Hallo an alle! Ich habe diese Frage schon unter "Probleme" gestellt, schreibe sie aber hier noch einmal, da ich zeitnah eine Lösung brauche...
  • Abbau der oberen Tankverkleidung GSX-R 600/750 L1-L6

    Abbau der oberen Tankverkleidung GSX-R 600/750 L1-L6: Hallo liebe Community! Obwohl ich derzeit eine GSX-S1000 fahre, haben wir nun zusätzlich eine GSX-R 600 L3 (2013), hauptsächlich für meine Frau...
  • GSX-R 750 K6 Schrauben Originalauspuff

    GSX-R 750 K6 Schrauben Originalauspuff: Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem für meine GSX-R 750 K6 einen gebrauchten Originalauspuff für die Rennstrecke und den TÜV besorgt, da ich...
  • Suche Fahrer Sitzbank GSX-R 600/750 SRAD

    Suche Fahrer Sitzbank GSX-R 600/750 SRAD: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Sitzbank, am besten ohne Risse, für eine GSX-R 600 / 750 SRAD.
  • Fahrer Sitzbank GSX-R 600/750 SRAD - Ähnliche Themen

  • GSX-R 600/750 K4/5 vs. K6/7

    GSX-R 600/750 K4/5 vs. K6/7: Hallo, weiß jemand von euch, warum die GSX-R 750 K4/5 92DB im Fahrzeugschein stehen hat und die K6/7 750er 102DB? Der Motor ist doch bis auf 2PS...
  • Abbau der oberen Tankverkleidung GSX-R 600/750 L1-L6

    Abbau der oberen Tankverkleidung GSX-R 600/750 L1-L6: Hallo an alle! Ich habe diese Frage schon unter "Probleme" gestellt, schreibe sie aber hier noch einmal, da ich zeitnah eine Lösung brauche...
  • Abbau der oberen Tankverkleidung GSX-R 600/750 L1-L6

    Abbau der oberen Tankverkleidung GSX-R 600/750 L1-L6: Hallo liebe Community! Obwohl ich derzeit eine GSX-S1000 fahre, haben wir nun zusätzlich eine GSX-R 600 L3 (2013), hauptsächlich für meine Frau...
  • GSX-R 750 K6 Schrauben Originalauspuff

    GSX-R 750 K6 Schrauben Originalauspuff: Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem für meine GSX-R 750 K6 einen gebrauchten Originalauspuff für die Rennstrecke und den TÜV besorgt, da ich...
  • Suche Fahrer Sitzbank GSX-R 600/750 SRAD

    Suche Fahrer Sitzbank GSX-R 600/750 SRAD: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Sitzbank, am besten ohne Risse, für eine GSX-R 600 / 750 SRAD.
  • Oben