GSX R 600 K1 motor infos

Diskutiere GSX R 600 K1 motor infos im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hey, Ich habe mich gerade erst in dem forum registriert, weil ich ein paar fragen zu dem o.g. motor habe. Und zwar habe ich vor den motor in ein...
C

chris5500

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
13
Ort
nürnberg
Motorrad
gsx600
Hey,
Ich habe mich gerade erst in dem forum registriert, weil ich ein paar fragen zu dem o.g. motor habe.

Und zwar habe ich vor den motor in ein kart zu bauen ;-)

Nur hab ich bisher nur den motor mit anbauteilen aber ohne den "elektronischen" teil (kabelbaum, kippsensor, cdi, benzinpumpenrelais etc...).
Da ich dieses kleinzeugs demnächst mal besorgen muss, wollte ich euch mal fragen, was ich eigentlich an bauteilen brauch damit der motor läuft. Kippsensor z.b. müsste glaub ich in der normalen lage einen widerstand haben, wodurch ich den "schalter" nich einfach brücken kann.....

Hoff ihr könnt mir da weiterhelfen , freu mich über jede antwort ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
So ziehmlich alles.

Das Steuergerät hat ein Notlaufprogramm, wenn ein Sensor fehlt fehlt dir massig Leistung.
Deswegen brauchst du den Tacho (wegen OBD), dann siehst du schonmal die Fehlercodes. Dann brauchst du den Original Kupplungssensor (geht nicht zu brücken), Seitenständersensor kann man brücken. Die Original Airbox hat ebenfalls Sensorik, Kühler brauchst äh (Temperatursensor, Lüfter).

Also quasi komplette Ansaugseite, Elektronik kmpl., Motorkühlung kmpl. und nen Kupplungsschalter
 
C

chris5500

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
13
Ort
nürnberg
Motorrad
gsx600
Jo ok, ansaugtrakt ist schon komplett, die sensoren am motorblock sind auch alle vorhanden, aber der für die kupplungs sitzt warsch normal am hebel oder? Hab mit motorrädern eig nix zu tun wenn ich mich hier so outen darf :-D
Das leistungsgewicht der motoren war nur sehr attraktiv^^
Kühlung muss ich erst noch aufbauen, da sitzt warsch auch noch ein wenig sensorik. Wie siehts eig mit dem zündschloss bei der k1 aus? Glaub ich hab mal iwo gelesen die wegfahrsperre lässt sich mit nem widerstand umgehn und fürn rest reichen da ja schalter/ taster. Hat jemand vllt einen schaltplan?^^
Zudem bin ich noch auf der suche nach den daten der benzinpumpe. Brauch ja ne saugende alternative ;-)
Auf den tacho wollte ich eigentlich verzichten (doch recht teuer :-D)
Gibts an motorrädern auch eine diagnoseschnittstelle am steuergerät wie das obd zeugs beim auto? Bzw hat die k1 sowas?
Danke für die schnelle antwort ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
C

chris5500

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
13
Ort
nürnberg
Motorrad
gsx600
Oh sorry das sind ein wenig viel fragen auf einmal :-D



Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
fehlercodes zeigt die direkt im display das geht indem man einen stecker am kabelbaum überbrückt. eine schnittstelle gibts nicht. ob die ohne Tacho läuft und ob die dann mit voller Leistung läuft k.a.
Der Kupplungsschalter ist ein Drucktaster in der Armatur, wenn der nicht da ist = Notlauf, brücken geht nicht wiegesagt.

K1 hat keine Wegfahrsperre, als Zündschluss tuts ein Kippschalter. Lenkerarmatur ist im Prinzip nur anlasser und notaus (was man brauch) da kann man Sicherlich auch was basteln.
Benzinpumpe sollte so ca. >170ml/10s Fördermenge haben.
 
C

chris5500

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
13
Ort
nürnberg
Motorrad
gsx600
Naja, dann muss wohl doch noch ein tacho her...^^
Keine wegfahrsperre = ein problem weniger ;-)
Aber wegen dem kupplungsschalter... Wenn ich das jetzt richtig versteh, soll der taster mit notlaufprog dann verhindern, das der motor bei vollgasstellung beim kuppeln ins unendliche dreht oder?
Demnach kann der kontakt ja auch nur offen oder geschlossen sein.
Lieg ich da falsch?

Welchen druck braucht man denn noch in der benzinleitung?
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Den Kupplungsschalter kannst du brücken ohne dass der motor in notlauf geht... war bei mir auch gebrückt ohne dass ich nen leistungsverlust feststellen konnte;)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
C

chris5500

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
13
Ort
nürnberg
Motorrad
gsx600
Sehr gut, danke ;-)

Könnte einer mal bitte, der ne 600er k1 hat, mal schauen, ob die ölwanne im normal belastetem zustand genau waagerecht is?
Von der lage/ neigung und belastungsrichtung sollte der motor schon ähnlich wie beim orginal sein, dann macht er es sicher ein bisschen länger^^
Dafür werd ich wohl auch noch die ölwanne umbaun oder den sumpf überfüllen müssen. die wanne ist ja nicht für seitliche fliehkräft ausgelegt und so könnts das öl an eine wand drücken. Wenn die ölpumpe mal nach luft schnappt wirds böse....^^
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Ölwanne is relativ waggrecht jep.. Aber ändern bzw ne spezielle verbaun sollteste auf jeden Fall machen..

Weiss nicht mehr wo, aber irgenwo gibts die flachen, die genau für solche umbauten gedacht sind...

Das mim sumpf überfüllen könnte auch hinhaun (theoretisch zumindest :D:D:D)
 
C

chris5500

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
13
Ort
nürnberg
Motorrad
gsx600
Ja das mitm sumpf überfüllen ist, wenn überhaupt mal, nur ne zwischenlösung...
Ok danke für den tipp, mal google wegen den flachen wannen bemühen ;-)
Gibt vllt nen denkanstoß für nen optimaleren umbau ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Einen Tacho brauchst du nicht, sie läuft auch ohne und das nicht im Notlaufprogramm.
 
C

chris5500

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
13
Ort
nürnberg
Motorrad
gsx600
Hm naja, die fehlercodes auszulesen wäre schon praktisch, wobei die codes sich wohl überschlagen.... Vllt daraus mal noch ein "informatisches" projekt machen.
Hab mich jetzt noch ein wenig durchs whb der Maschine gequält, doch das fachspezifische englisch geht doch eher zäh :-D
Bin jedoch u.a. auf daten der benzinpumpe gestoßen: 4,4-5,9 bar und 200 ml durchfluss ohne widerstand in 30 sekunden..... Jedoch ist das druckventil, das an den düsen konstant 3 bar anliegen lässt, mit in der pumpe verbaut.... Muss ich mir wohl noch was überlegen. Steckt eh noch viel arbeit drin ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
newbie

newbie

Großgixxer
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
353
Ort
Salzburg, Wien
Motorrad
SRAD 600
Haben normale Karts nicht so etwa ~9PS und Race-Karts cirka 32PS?
Findest du nicht, dass die 110 PS bissl viel sind? Jedenfalls viel Spaß damit :D
 
lupus

lupus

Supergixxer
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
535
Ort
Stuttgart
Motorrad
gsx r 750 k3
Ich kann dir leider keine brauchbaren infos liefern, hab aber trotzdem eine bitte an dich: halt uns auf jeden fall auf dem laufenden mit bildern usw.
Cooles projekt !
 
C

chris5500

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
13
Ort
nürnberg
Motorrad
gsx600
:-D
Ja schon^^
Aber mir gehts dabei zum einen um den bau und zum anderen um mal ordentlich für leistungsüberschuss zu sorgen^^
Studier eig maschinenbau und schweiß nebenbei bissl wig... Zudem mag ich motorsport auf 4 rädern ;-)
Ok... Sportlich bzw mit rennkarts aufm kurs konkurrenzfähig zu sein, wird eher nich der fall sein, doch auf der viertel meile müssts schon gut gehn^^
Danke ;-)
Werd ich machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chris5500

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
13
Ort
nürnberg
Motorrad
gsx600
Erstmal frohe Weihnachten an alle ;-)
Benzinversorgung werde ich etz wahrscheinlich über eine normale Einspritzer Pumpe laufen lassen und noch einen Druckregler mit Rücklauf einbauen...
Such zur Zeit noch einen Kühler (hätte nicht gedacht wie teuer die sein können :-D)
Meint ihr, ich kann einen aus ner k6 nehmen? Hätte da einen Erschwinglicheren, und vom Durchfluss bzw Widerstand wird da nicht viel um sein, aber befindet sich da auch ein Temperatursensor im Kühler? Ansonsten muss ich halt noch den orginalen k1-3 Sensor mit in den Kreislauf basteln. Womöglich eh der bessere Weg, da ich nicht weiß ob die CDI die Wassertemperatur mit verarbeitet oder nur den Lüfter an-/ausschaltet.
Ansonsten bereitet mir gerade noch die Lage des Motors Kopfzerbrechen...
Muss Ihn eh schon ein Stück nach hinten neigen, weil das Leertrum ("unbelasteter" Kettenteil) fast mit dem Angussteil am Block von der Schalltwelle (??) kollidiert... Mach ich den Winkel flacher kommt die Kette einer Querstrebe im Rahmen ein wenig nah...
Eigentlich müsste es reichen, aber da werd ich wohl lieber noch das Leertrum umlenken, kann dann gleich noch als Kettenspanner fungiern.
Was meint ihr wieviel Neigung nach hinten der Motor verkraftet, sodass auf jeden Fall der Ölkreislauf konstant stabil bleibt? Hab mich da noch nicht wirklich mit diesem Sumpfzeugs auseinandergesetzt muss ich gestehen...^^
Wheelie geht ja eig auch mitm Motorrad, nur wielang?^^
Hab mich bisher an maximal gängigen Steigungen auf Straßen orientiert, also so 15%
 
C

chris5500

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
13
Ort
nürnberg
Motorrad
gsx600
So, bin die letzte Zeit zu kaum was gekommen... Prüfungen^^
Aber nächstes Wochenende will ich einen Teil des Rahmens scbweißen.
Das mit der orginalen Ölwanne werde ich wohl erstmal lassen... hab mich ein wenig umgehört und sollte eig mit den Schleuderplatten ausreichen.
Aber mal wieder was an die Motorenbastler...
Mein Motor stand beim Vorbesitzer seid Ende September letzten Jahres. Was muss ich vorm ersten Start beachten? Muss ja den Kühlkreislauf neu aufbauen und wohl erst die ganze Luft iwie rauskriegen. Hätte halt Motor ohne Zündung paarmal durchdrehen lassen... entlüften... durchdrehen... entlüften... bis halt alles raus ist.
Dann ist das Öl auch schon mal wieder da, wo es hingehört ;-)
Soweit alles richtig? Oder noch was vergessen?
 
C

chris5500

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
13
Ort
nürnberg
Motorrad
gsx600
also Motor läuft... paar Dioden und ein Widerstand haben geholfen ;-)
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Ich seh grad du bist aus Nbg:D Welches Semester und wo studierst denn MB?...
 
C

chris5500

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
13
Ort
nürnberg
Motorrad
gsx600
3tes an der ohm ;-)
 
Thema:

GSX R 600 K1 motor infos

GSX R 600 K1 motor infos - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 geht komplett aus, nach kurzem warten wieder an

    GSXR 600 K6 geht komplett aus, nach kurzem warten wieder an: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine GSXR 600 K6 gekauft. Doch ich hatte jetzt schon mehrmals das gleiche Problem: Und zwar kommt das...
  • Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen

    Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen: Hallo, hatte leider einen Rutscher der an einer Betonkante endete. Dadurch ist meine Gabe krumm und mein Hauptrahmen auch. Ich will die Maschine...
  • Suzuki Gsx R600 Bj 2000 Service/Inspektion durchführen

    Suzuki Gsx R600 Bj 2000 Service/Inspektion durchführen: Hallo an alle Gixxer, Möchte an meiner alten Dame eine große Inspektion durchführen, da diese wohl schon etwas länger her ist... Habe sie...
  • GSX-R K7 600 Distanzbuchse Motorbefestigung defekt.

    GSX-R K7 600 Distanzbuchse Motorbefestigung defekt.: Hallo liebe GSXR Freunde :) ich hatte vor ein paar Tagen einen Unfall mit meiner K7 600. Beim Abbau der kaputten Teile ist mir aufgefallen...
  • GSX-R 600 (SRAD 1997) - Motor, Kolbenringe, usw.

    GSX-R 600 (SRAD 1997) - Motor, Kolbenringe, usw.: Hallo, meine GSX-R 600 SRAD (Baujahr 1997, also „V“ Version mit 58.000 km auf der Uhr) verbraucht leider zunehmend mehr Öl, sodass ich...
  • GSX-R 600 (SRAD 1997) - Motor, Kolbenringe, usw. - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 geht komplett aus, nach kurzem warten wieder an

    GSXR 600 K6 geht komplett aus, nach kurzem warten wieder an: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine GSXR 600 K6 gekauft. Doch ich hatte jetzt schon mehrmals das gleiche Problem: Und zwar kommt das...
  • Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen

    Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen: Hallo, hatte leider einen Rutscher der an einer Betonkante endete. Dadurch ist meine Gabe krumm und mein Hauptrahmen auch. Ich will die Maschine...
  • Suzuki Gsx R600 Bj 2000 Service/Inspektion durchführen

    Suzuki Gsx R600 Bj 2000 Service/Inspektion durchführen: Hallo an alle Gixxer, Möchte an meiner alten Dame eine große Inspektion durchführen, da diese wohl schon etwas länger her ist... Habe sie...
  • GSX-R K7 600 Distanzbuchse Motorbefestigung defekt.

    GSX-R K7 600 Distanzbuchse Motorbefestigung defekt.: Hallo liebe GSXR Freunde :) ich hatte vor ein paar Tagen einen Unfall mit meiner K7 600. Beim Abbau der kaputten Teile ist mir aufgefallen...
  • GSX-R 600 (SRAD 1997) - Motor, Kolbenringe, usw.

    GSX-R 600 (SRAD 1997) - Motor, Kolbenringe, usw.: Hallo, meine GSX-R 600 SRAD (Baujahr 1997, also „V“ Version mit 58.000 km auf der Uhr) verbraucht leider zunehmend mehr Öl, sodass ich...
  • Oben