GSX-R K1 600 Elektronik Problem [ Motorausfall ]

Diskutiere GSX-R K1 600 Elektronik Problem [ Motorausfall ] im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin Leute, wie im Titel zu sehen habe ich Probleme mit meiner GSX-R 600 K1. Ich beschreibe erstmal die kleinen Probleme die vor dem jetzigen...
C

creature

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
14
Ort
Bonn
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K1
Moin Leute,

wie im Titel zu sehen habe ich Probleme mit meiner GSX-R 600 K1.

Ich beschreibe erstmal die kleinen Probleme die vor dem jetzigen Problem bestanden evtl. waren es ja Anzeichen für das aktuelle Problem:

- Manchmal keine Zündung beim einschalten der Maschine. Fehler F1 oder FI steht im Display unten rechts. Einfach ein bis zwei mal die Schlüssel neu rumgedreht und schon lief alles. Mir wurde immer gesagt, dass sei ein typisches Problem bei den älteren Gixxern.

- Gelegentlicher Ausfall der Geschwindigkeits Anzeige [0km/h]. Drehzahlmesser selber ging


Nun zum aktuellen Problem. Es besteht seit dem ich mein Motorrad mal habe von einer Firma reinigen lassen. Daher der verdacht auf Feuchtigkeit in irgendwelchen Steckern etc. Am Tag nach der Reinigung war das Problem wie erwartet weg. Hatte monatelang Ruhe gehabt, dann als ich bei starkem Regen fuhr, trat es wieder auf. Daraufhin erstmal für 1-2 Monate nicht mehr. Jetzt jedoch trat es bei hellichtem Tag und prallem Sonnenschein auf :/



Zustand: Akku geladen, Leerlauf im Stillstand

Wenn ich das Motorrad anmache funktioniert es im Stand erstmal einwandfrei. Motor läuft und Display geht ebenfalls an. Sobald ich jedoch die Bremse einfach mal ziehe oder die Lampe einschalte geht manchmal einfach so der Motor aus.

Zustand: Akku geladen, während der Fahrt

Während der Fahrt geht das Display komplett aus, der Motor geht immer wieder mal für eine Sekunde aus und läuft dann wieder, dadurch kommt es immer wieder zu Restgasverbrennung im Auspuff [knallen]
Wenn ich bremse und die Kupplung ziehe geht der zu 80% aus.



Ich bin selber gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme und würde aufgrund des Fehlerbildes auf einen Kurzschluss im Lichtstromkreis noch vor den Leuchtmitteln tippen. Falls ihr ebenfalls der Meinung seid, würde ich mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wo typischer Weise dieser Fehler verursacht wird. Aufgrund meiner Kenntnisse als Elektroniker ist es auch kein Problem für mich Microchips auszutauschen.


Hoffentlich war mein Text schlüssig, vielen Dank schonmal im Voraus
 
C

creature

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
14
Ort
Bonn
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K1
Update:

Ich muss leider als Elektroniker beschämt zugeben, dass ich vor dem genannten Test den Akku nicht richtig geladen habe. Die Kiste läuft jetzt aktuell astrein wie es sich gehört. Dennoch habe ich das Problem, dass der Akku nicht ausreichend während der Fahrt geladen wird und ich regelmäßig den Akku ans Gerät hängen muss. Der Akku ist etwa 1,5 Jahre alt, glaube sogar weniger.

Habe mal mit einem Multimeter den Stromfluss gemessen indem ich es zwischen + Pol der Batterie und das rote Kabel geklemmt habe. Hier mal die Werte und die dementsprechende Wattzahl. Ich hab ein zwei Leuchtmittel recherchiert und die Zahlen sehen eigentlich recht passend aus. Gehe ich dann recht in der Annahme, dass die Lichtmaschine zu wenig Leistung liefert oder ist die Batterie evtl. hinüber?

- Zündung aus: Kein Stromfluss, also kein Kriechstrom
- Zündung an: 0,55A 6,6W
- Standlicht: 1,73 20W
- Abblendlicht: 5,39A 64,68W
- Fernlicht: 8,7A 104,4W
- Blinker: kein Unterschied sichtbar [LED Blinker]
- Bremse: Vorder- und Hinterbremse wie erwartet der gleiche Wert 3,82A 45,84W
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
ziemlich viele Zahlen und ich bin kein Elektriker :p

Passt denn die Ladespannung (bei rd. 5.000 rpm an der Batterie gemessen)? Hierzu finde ich keinen Wert......
 
Thema:

GSX-R K1 600 Elektronik Problem [ Motorausfall ]

GSX-R K1 600 Elektronik Problem [ Motorausfall ] - Ähnliche Themen

  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

    Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe)

    GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe): Hallo Liebe Leute, mein Supersportler ist gestern nach 3km fahrt abgestorben und sprang nicht mehr an. Heute habe ich einiges überprüft aber weiß...
  • 600 K6 Fehler in der Elektronik?!

    600 K6 Fehler in der Elektronik?!: Moin Leute. Ich habe folgendes Problem mit meiner gixxe: Sie lief bei der letzten Tour ganz normal, aber nach einer kurzen Pause sprang sie...
  • Werkstatthandbuch für GSX R 600 K4 auch elektronisch?

    Werkstatthandbuch für GSX R 600 K4 auch elektronisch?: Hallo, gibt es das WHB nur als Buch oder kann man das auch irgendwo als vollwertiges PDF erwerben/bekommen? mit vollwertig mein ich, dass es nicht...
  • Werkstatthandbuch für GSX R 600 K4 auch elektronisch? - Ähnliche Themen

  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

    Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe)

    GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe): Hallo Liebe Leute, mein Supersportler ist gestern nach 3km fahrt abgestorben und sprang nicht mehr an. Heute habe ich einiges überprüft aber weiß...
  • 600 K6 Fehler in der Elektronik?!

    600 K6 Fehler in der Elektronik?!: Moin Leute. Ich habe folgendes Problem mit meiner gixxe: Sie lief bei der letzten Tour ganz normal, aber nach einer kurzen Pause sprang sie...
  • Werkstatthandbuch für GSX R 600 K4 auch elektronisch?

    Werkstatthandbuch für GSX R 600 K4 auch elektronisch?: Hallo, gibt es das WHB nur als Buch oder kann man das auch irgendwo als vollwertiges PDF erwerben/bekommen? mit vollwertig mein ich, dass es nicht...
  • Oben