GSXR 1000 K5 / K6 Rahmenbrüche, Rückrufaktion

Diskutiere GSXR 1000 K5 / K6 Rahmenbrüche, Rückrufaktion im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Schläge auf den Rahmen bei starken Bodenwellen bei 290 kmh sind deutlich härter als beim sehr starken wieder aufschlagen nach einem Wheelie . (die...
M

mark.s

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
14
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K6
Schläge auf den Rahmen bei starken Bodenwellen bei 290 kmh sind deutlich härter als beim sehr starken wieder aufschlagen nach einem Wheelie
.
(die Verstärkung wurde bei mir bereits angebracht)
ich habe mich jetzt 3 Monate durch sämtliche englischsprachigen Berichte im Internet weltweit gearbeitet.
.
hier läuft eine riesen Sauerei
.
es gibt definitiv Todesfälle in den USA durch plötzlichen Rahmenbruch vor dem Einschlag
.
meine k6 ist jetzt mindestens 2000-3000€ weniger wert, falls sie mir überhaupt irgendwann mal jemand abkauft. Fahren werd ich sie mit Sicherheit nicht mehr(und beim Verkauf werde ich den zukünftigen Besitzer aufklären, denn ich will nicht schuld sein wenn er stirbt)
.
das was mich am meissten erschreckt ist wie häufig Suzuki in sämtlichen Foren in Schutz genommen wird....verdammt die haben Leute umgebracht
.
ich habe Rechtsschutz und werde Suzuki verklagen, und suche Leute die sich beteiligen möchten.(ich klage auch allein, aber manchmal bringt viel auch viel)
.
Gegenstand der Klage:
.
ein Anbringen einer Rahmenverstärkung bei bewiesenermaßen falsch entwickelten und gebauten Rahmen eines Motorrades das 298 kmh fährt (ich bin bestimmt 200 mal schon über 290kmh gefaren mit meiner K6) ist fahrlässig. Die Krönung ist das die nur 5 Jahre Garantie auf die Verstärkung geben, offensichtlich trauen die dem Mist selbst nicht (ganz abgesehen davon das der vorherige Risscheck einfach nur lächerlich ist und dann die Verstärkung von irgendeinem Heini in irgndeiner Suzuki Niederlassung angebracht wird, eine hochkomplizierte und komplexe Verklebung und Verschraubung)

Der einzige weg den Fehler zu beheben ist ein Rahmentausch bei jedem betroffenen Motorrad, und zwar nich mit dem gleichen alten Rotzrahmen mit lächerlicher angeblicher Verstärkung, sondern mit einem vernünftigen neu entwickelten und gebauten Rahmen der hält.....der einfach nur das macht was jeder Rahmen machen muss ...VERNÜNFTIG HALTEN... und nicht reissen oder brechen, egal bei welcher Fahrbelastung.

Rückkaufen wird Suzki all die Motorräder nicht, das ist mir auch klar, aber diesen grössten aller möglichen Mängel (mehr Mangel als ein Rahmenbruch bei solch einem schnellen Motorrad geht nicht, und das ist in keinster Weise vergleichbar mit irgendwelchen anderen nicht lebensgefährlichen Rückrufaktionen) ordentlich beheben muß Suzuki.


Gruß Mark
 
Organspender

Organspender

Großgixxer
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
433
Ort
-
Motorrad
-
Ich spreche hier nicht für Suzuki aber wenn die Rahmen nach einem Wheelie oder einer Bodenwelle bei 250+ brechen würden wären glaub ich 3/4 der Kilofahrer hier aus dem Forum schon in der Holzkiste. Schätze da wird in irgend einer Charge Minderwertiges Material bzw. mies Geschweißt worden sein(?) Sonst würden sich die Fälle ja Weltweit Überschlagen.
Das Bild von dem Rahmenbruch (Link: http://www.1tail.com/2005_GSXR_frame/bbroken_suzuki_gsxr_1000_frame.jpg ) war aus der AMA und übrigens von einer Maschine die vorher schonmal Gestürzt war.
Das ist halt auch die Kehrseite der Medaille im vergleich zu den alten Stahlrahmen, Stahl verbiegt sich während Alu bricht.
Allerdings muss ich dir auch recht geben, die Garantie von 5 Jahren auf ein Elementares (Angeklebtes!) Rahmenbauteil ist ein Witz!
Mich würde mal Interessieren ob das nur bei der Kilo K5/K6 Auftritt oder auch bei den 600/750ern K6/K7? Aber die haben im Vergleich zur Kilo ja wieder nen Komplett anderen Rahmen, gehört habe ich jedenfalls noch nichts davon.
Bei Kawasaki gab's ja auch mal ähnliche Probleme und Honda hatte mit den Stabilitätsproblemen (Flattern) bei der 1000er Blade ja auch schonmal nen Supergau...
Da gab's bestimmt auch Kläger, ist jetzt nicht böse gemeint aber die haben besser Bezahlte Anwälte als du.
 
M

mark.s

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
14
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K6
da wär ich nicht drauf gekommen das Suzuki sich gut bezahlte Anwälte leistet, vielen Dank für den wichtigen Hinweis.

Hast Du eine betroffene Maschine?
 
L

LDG

Supergixxer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
922
Ort
Kornwestheim (früher Leipzig)
Motorrad
GSXR 600 k7
@mark.s:

du kannst BEWEISEN das der rahmen falsch entwickelt und gebaut worden ist?
du kannst BEWEISEN das die rahmen der todesfälle keinen vorschaden hatten?
hast du nach dem einbau der verstärkung sofort einen gutachter beauftragt?

du glaubst doch nicht wirklich das du erfolgreich gegen suzuki klagen kannst!?:lol::lol::lol:
mit welchen beweisen??

und ich glaube auch nicht das hier irgendeiner suzuki in schutz nimmt aber ich frage mich warum von den leuten denen der rahmen gebrochen ist kein einziger ein gutachten hat machen lassen.warum nicht wenn man sich sicher ist das der rahmen keine vorschäden hat!?;)

ist aber natürlich echt scheiße das jetzt erst gehandelt wird,die baureihe ist ja mittlerweile 4 jahre alt.:o
 
Redfinn

Redfinn

Gixxer
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
135
Ort
Lohmar, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6 red/blk
Das Problem tritt nicht nur bei K5/K6 auf sondern genauso bei K7/K8. Allerdings tritt das Problem nicht nur bei Suzuki auf !!!
Generell ist es ein Tribut den wir wohl an den Leichtbau zahlen müssen, Ducati schaft das Gewicht zwar auch mit einem Stahlrahmen aber unter anderen Bedingungen und zu einem anderen Kurs.
Aber ich sehe es auch so das ein Rahmen all dies abkönnen muss und das der einzige weg das Problem wirklich in den Griff zu bekommen ein Neukonstrukt wäre. Aber mal gesponnen Suzuki würde alle Rahmen austauschen und die Maschine würde 10 Kilo schwerer wären auch wieder alle am unken.
Ich mache mir ehrlich gesagt gar nicht wirklich einen Kopf darum, ich sehe es so das die Chance das einem bei 295 km/H ein gummibereifter Turnschuh auf der linken Spur zu Fall bringt wesentlich höher als das plötzlich der Rahmen bricht!
Und dennoch werde ich meinen Bock auch in Zukunft ausfahren.
 
M

mark.s

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
14
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K6
Ich spreche hier nicht für Suzuki aber wenn die Rahmen nach einem Wheelie oder einer Bodenwelle bei 250+ brechen würden wären glaub ich 3/4 der Kilofahrer hier aus dem Forum schon in der Holzkiste. Schätze da wird in irgend einer Charge Minderwertiges Material bzw. mies Geschweißt worden sein(?) Sonst würden sich die Fälle ja Weltweit Überschlagen., unquote


.
.

``3/4 der Kilofahrer in der Holzkiste``, das ist nicht witzig, was sollen solche Bemerkungen, glaubst Du das ist ein Spiel mit dem zu schwachen Rahmen?
Es ist egal wieviele brechen, jeder ist einer zuviel.

Ob die Berechnung des Rahmen falsch war, das Material oder die Verarbeitung, ob alle btroffen sind oder nicht, all das ist vollkommen egal. Verdammt es gab tote die absolut keine Schuld trifft weil Ihnen Kiste unterm Arsch weggebrochen ist, weisst Du was das bedeutet?

Ab wieviel Toten würdest Du fundierten Handlungsbedarf (ersetzen mit einem vernünftigen Rahmen der ohne verklebte Verstärkung hält) sehen?
 
Organspender

Organspender

Großgixxer
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
433
Ort
-
Motorrad
-
Jetzt komm mal wieder runter.
Wenn die Rahmen wirklich so schlecht wären könnte man die Fälle mittlerweile nicht mehr aufzählen, mal davon abgesehen hätten wir dann die Betroffene Baureihe die längste Zeit im Öffentlichen Verkehr gesehen und die Fälle die wirklich bekannt sind, liegen vieleicht um die 5-10 Weltweit(!)
Nebenbei ist die Baureihe auch schon seit 4 Jahren draußen.
Wie LDG schon gesagt hat, ist es auch etwas mau das keiner der Betroffenen ein Gutachten hat erstellen lassen obwohl (zumindest Offiziell) vorher am Rahmen zu 100% nichts dran war.
:confused: na wenns egal ist brauchst ja auch nicht klagen...:D
:D
 
M

mark.s

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
14
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K6
[QUOTE=

du glaubst doch nicht wirklich das du erfolgreich gegen suzuki klagen kannst!?:lol::lol::lol:
mit welchen beweisen??

unquote,

den Beweis liefert Suzuki selbst mit dem Start der Rückrufaktion ansich und der viel zu geringen 5jährigen Garantie auf das Verstärkungsteil

.
die Riss und Bruchfälle häufen sich immer mehr, klagen werden nicht gewonnen oder verloren, es wird sich in solchen Fällen meisst geeinigt, glaub mir Suzuki geht jetzt schon der Arsch auf Grundeis, die werden sich gut überlegen wie laut sie die Nummer werden lassen, wer klagt kriegt Kohle wer nicht klagt bleibt fröhlich und verliert Kohle..... was auch immer dabei rauskommt, es ist besser als nichts zu tun......mir ist schon klar das man rechtzeitig die Notbremse ziehen muss falls die Nummer aussichtslos wird und teuer für eine selbst werden könnte wegen der Anwaltskosten....aber das ist eine andere Diskussion.....entweder man tut was oder lässt es bleiben.....da kannst Du deine lol`s auch sparen
 
L

LDG

Supergixxer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
922
Ort
Kornwestheim (früher Leipzig)
Motorrad
GSXR 600 k7
warum sollte ich dir glauben?:) wenn du suzuki verklagst solltest du wissen,und nicht glauben.

aber ich laß mich gern überzeugen wenn du mir wirklich mal ein paar beweise bringst die zweifelsfrei belegen das suzuki mist gebaut hat und dadurch rahmen gebrochen sind.

aber das bist du bis jetzt schuldig geblieben.vermutungen und anschuldigungen hab ich hier schon genug gelesen.also?
 
M

mark.s

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
14
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K6
LDG wie kommst Du darauf dass es mich interessiert ob Du irgenwas glaubst oder nicht?


Ich bin Ingenieur in der Windbranche und bau Megawattwindräder weltweit, wie haben jede Menge solcher Fälle wo David gegen Goliath klagt wegen Qualitätsproblemen, meisst zahlt Goliath a bissl Kohle damit Ruhe is.....prima nehm ich, schaun ma mal......wer mitmachen will, willkommen.....wer nicht, schönes Wochende
 
E

Extremiac

Gast
LDG wie kommst Du darauf dass es mich interessiert ob Du irgenwas glaubst oder nicht?


Ich bin Ingenieur in der Windbranche und bau Megawattwindräder weltweit, wie haben jede Menge solcher Fälle wo David gegen Goliath klagt wegen Qualitätsproblemen, meisst zahlt Goliath a bissl Kohle damit Ruhe is.....prima nehm ich, schaun ma mal......wer mitmachen will, willkommen.....wer nicht, schönes Wochende
Hallo Mark,

mal ganz abgesehen davon das ich glaube das du hier eine Eskalationswelle lostritts möchte ich dich bitten unserer Tradition zu folgen indem du dich hier mal kurz vorstellst.

Neue User - GSXR-FREAKS Supersportler Forum

Dann vermute ich mal das du nicht die Suchfunktion benutzt hast. Weil, wenn du es hättest wäre dir offensichtlich klar geworden das es hier schon jemanden gibt (von Beruf Polizist) der versucht hat Leute zu motivieren eine Sammelklage einzureichen. Leider oder zum Glück (das liegt im Auge des betrachters) ist ihm der Wind aus dem Segel genommen worden, da sich auf einmal niemand fand der einen dokumentierten Schaden vorweisen konnt.

Hier mal der Tread dazu. (und meine Bitte an dich ... lese ihn bitte lückenlos durch und überfliege ihn nicht nur)
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/biker-treff/16853-rahmenbruch-k5-k6-info-austausch.html

Und hier der Link zum Aufruf einer Dokumentation aller Halter die einen Schaden hatten

http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/biker-treff/17297-rahmenbruch-opfer-gesucht.html#post252916

Ausserdem hier nochmal zwei Links zur allgemeinen Information:

Sicherheitsverbesserungs-Aktion Rahmenbruch K5 & K6 - Rundschreiben von Suzuki - GSXR-Freaks Technik FAQ - GSXR-FREAKS Supersportler Forum

http://www.gsxr-freaks.info/vb/foru...26-rahmenbruch-kilo-k5-k6-rueckrufaktion.html


Ich schließe das Thema jetzt für 12 Stunden damit es nicht zu persönlichen Anfeindungen kommt. Nach dieser Wartezeit (die du gerne zum nachlesen nutzen kannst) werde ich das Thema wieder öffnen und hoffe auf eine sachliche Diskussion.

Danke für dein (euer) Verständnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GSXR 1000 K5 / K6 Rahmenbrüche, Rückrufaktion

GSXR 1000 K5 / K6 Rahmenbrüche, Rückrufaktion - Ähnliche Themen

  • Auspuff für GSXR 1000 K1

    Auspuff für GSXR 1000 K1: Hi zusammen, Ich habe mir nach 8 Jahren endlich wieder ein Motorrad gegönnt - eine Suzuki gsxr 1000 k1 - weitestgehend Originalzustand. Ein paar...
  • Gsxr 1000 K5 Kühlwassertemperatur

    Gsxr 1000 K5 Kühlwassertemperatur: Hallo, ich hab ne frage: meine kilo k5, erreicht eine Kühlwassertemperatur von 104 grad in der Stadt was normal ist. Fahre ich Landstraße oder...
  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7 - Ähnliche Themen

  • Auspuff für GSXR 1000 K1

    Auspuff für GSXR 1000 K1: Hi zusammen, Ich habe mir nach 8 Jahren endlich wieder ein Motorrad gegönnt - eine Suzuki gsxr 1000 k1 - weitestgehend Originalzustand. Ein paar...
  • Gsxr 1000 K5 Kühlwassertemperatur

    Gsxr 1000 K5 Kühlwassertemperatur: Hallo, ich hab ne frage: meine kilo k5, erreicht eine Kühlwassertemperatur von 104 grad in der Stadt was normal ist. Fahre ich Landstraße oder...
  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Oben