GSXR 1000 K6 Kupplungswechsel - Stahlscheiben überhitzt?

Diskutiere GSXR 1000 K6 Kupplungswechsel - Stahlscheiben überhitzt? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Moin Leute, ich nehme gerade meine Kupplung auseinander, weil ich die Reibscheiben und Federn ersetzen möchte, weil sie mir letztes Jahr öfters...
Gixxer-Steven

Gixxer-Steven

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
30
Ort
Bei Wendeburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Moin Leute,

ich nehme gerade meine Kupplung auseinander, weil ich die Reibscheiben und Federn ersetzen möchte, weil sie mir letztes Jahr öfters am durchrutschen war und einstellen nix mehr gebracht hat...

Nun habe ich die ersten Stahlscheiben entnommen und muss sagen, dass mir die Farbe nicht ganz gefällt!

Die erste Stahlscheibe war Kupferfarben und absolut in Ordnung, alle weiteren Stahlscheiben sehen so aus, wie auf den folgenden Bildern...

Kann ich die trotzdem noch verwenden, wenn sie nicht verzogen sind und die Stärken Toleranzen locker eingehalten werden? Oder würdet ihr direkt mit ersetzen?

Freundliche Grüße
Steven
 

Anhänge

Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ich wechsel wenn notwendig die Kupplung alle 70.000km und dann immer komplett.
So saubere Finger beim Kupplungswechsel hab ich noch nie gesehen, oder wurden die extra fürs Foto vorher geschrubbt?
 
Gixxer-Steven

Gixxer-Steven

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
30
Ort
Bei Wendeburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Alle 70.000 KM :) Wieviel fährst du denn mit deinem Bock oder wieviel hat er schon runter? :püh

Ich benutze vernünftige Handschuhe :)

Ich werd morgen neue Stahlscheiben bestellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hier hast auch mal nen super Beitrag zum Thema Kupplung:

https://www.youtube.com/watch?v=IsQ5JuBD2AY


Wieviel hat deine denn jetzt runter dass die Kupplung schon am Ende ist???

Vor allem, wie können die sich so verfärben?? Wheelys???
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Wird 30 Jahre alt, hab die Kupplung letztes Jahr bei 70000 vorsorglich mal gewechselt, hätte mal vorher besser die Scheiben vermessen sollen, und dann erst die Kupplung gekauft - die waren nämlich noch für mind weitere 30000 gut :)

Blaue Verfärbung deutet auf eine Überhitzung der Kupplung hin, kann durch eilige Startvorgänge unter Einsatz einer übermäßig schleifenden Kupplung herrühren. Die Stahlscheiben können nicht so schnell die Hitze wieder abbauen, wie die Reibungshitze zugeführt wird, und verfärbt sich somit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GSXR 1000 K6 Kupplungswechsel - Stahlscheiben überhitzt?

GSXR 1000 K6 Kupplungswechsel - Stahlscheiben überhitzt? - Ähnliche Themen

  • Auspuff für GSXR 1000 K1

    Auspuff für GSXR 1000 K1: Hi zusammen, Ich habe mir nach 8 Jahren endlich wieder ein Motorrad gegönnt - eine Suzuki gsxr 1000 k1 - weitestgehend Originalzustand. Ein paar...
  • Gsxr 1000 K5 Kühlwassertemperatur

    Gsxr 1000 K5 Kühlwassertemperatur: Hallo, ich hab ne frage: meine kilo k5, erreicht eine Kühlwassertemperatur von 104 grad in der Stadt was normal ist. Fahre ich Landstraße oder...
  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7 - Ähnliche Themen

  • Auspuff für GSXR 1000 K1

    Auspuff für GSXR 1000 K1: Hi zusammen, Ich habe mir nach 8 Jahren endlich wieder ein Motorrad gegönnt - eine Suzuki gsxr 1000 k1 - weitestgehend Originalzustand. Ein paar...
  • Gsxr 1000 K5 Kühlwassertemperatur

    Gsxr 1000 K5 Kühlwassertemperatur: Hallo, ich hab ne frage: meine kilo k5, erreicht eine Kühlwassertemperatur von 104 grad in der Stadt was normal ist. Fahre ich Landstraße oder...
  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Oben