GSXR-600 entdrosseln ABER im Brief stehen 34PS

Diskutiere GSXR-600 entdrosseln ABER im Brief stehen 34PS im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, ich bin schon länger als Gast im Forum unterwegs aber da mir akut ein paar Fragen unter den Nägeln brennen habe ich "Nägel mit...
misterdee

misterdee

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
13
Ort
nähe AC
Motorrad
GSXR-600 '00 Corona
Hallo zusammen,

ich bin schon länger als Gast im Forum unterwegs aber da mir akut ein paar Fragen unter den Nägeln brennen habe ich "Nägel mit Köpfen" gemacht, mich angemeldet vorgestellt ;) und muss direkt losfragen:

Zum Hintergrund:
Meine Suzi ist ne GSXR-600 von 2000.
Vom Vorbesitzer habe ich (nur) Zul. Besch. Teil1 (Brief in neu) bekommen.
Da die Maschine derzeit stillgelegt ist und der letzte TÜV besuch schon länger her ist gibt es hierzu quasi keine Unterlage mehr.
Dies ist ja auch nicht weiter tragisch.

Nun zu meinem Problem:

Die Maschine wurde damals mal auf 34PS gedrosselt. Zu der Drossel gibt es ein Gutachten etc. etc.
Nun will ich "die Kleine" natürlich offen fahren habe aber das Problem, dass im Brief 34PS eingetragen sind und es auch keinen alten Brief mehr gibt wo die Ursprungsleistung noch drin steht.
Die Drossel ist übrignes schon ausgebaut.
Das Problem: Eine Neuzulassung mit der ursprünglichen Leistung geht nur wenn es ein Dokument gibt wo drin steht welche Leistung die Maschine in Serie wirklich hat.
Laut meines Händlers müsste er somit ein Gutachten oder Datenblatt von Suzuki anfordern welches für genau meine Fahrgestellnummer ausgestellt wird und das kostet 90€
Ist das so richtig oder hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht wie man mit solch einem Fall umgeht?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Daniel
 
B

baxx

Gixxer
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
212
Ort
Bayern
Motorrad
-
Was meinst du genau mit "Tüv Besuch schon länger her?"
War das Motorrad seit 2007 zugelassen? Dann brauchst du auch keine Vollabnahme mehr.

Ansonsten fährst du einfach zum Tüv, der hat Tabellen aus denen er die Originale Leistung ablesen kann und dann einfach den Fahrzeugschein entsprechend ändert.
 
misterdee

misterdee

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
13
Ort
nähe AC
Motorrad
GSXR-600 '00 Corona
Das Mopped hätte 2009 zum TÜV gemusst. Stand aber die ganze Zeit über und war zugelassen.
Leider gibt es nach der Stilllegung keinen Schein etc. mehr. Nur der Brief mit den 34PS Leistungsangabe existiert noch..
 
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Den Zettel mit den technischen Daten der 72 oder 85kW Version gibt es bei jedem Suzuki Händler.
Auf dem Wisch stehen alle Daten die der TÜV-Prüfer zum Umschreiben braucht.
Das Datenblatt hat die Bezeichnung "TRL12" und sollte eigentlich für ne Klacks in die Kaffeekasse über die Theke gehen.
 
misterdee

misterdee

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
13
Ort
nähe AC
Motorrad
GSXR-600 '00 Corona
Den Zettel habe ich nun von meinem Händler bekommen, danke für den Hinweis ;)
Nun hätte ich aber noch eine andere Frage:
Weiß jemand ob die 600er SRAD BJ 2000 für den deutschen Markt immer mit 72kW ausgeliefert wurden oder wie ich am einfachsten prüfen kann, ob die Gasschieberanschläge die die Suzi auf 72kW drosseln noch drin sind!!??
Wollte am Samstag zum TÜV, bis dahin muss ich mich entscheiden ob ich sie auf 72 oder 85kW zulasse ;)
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Hier findest du ne Anleitung mit Bildern wie sie mit allen Drosseln aussieht.
 
misterdee

misterdee

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
13
Ort
nähe AC
Motorrad
GSXR-600 '00 Corona
Danke erstmal, das ist ja schoneinmal hilfreich aber mir geht es um die 98PS drossel ;)
Die 34er ist lt. Vorbesitzer bereits raus. Meine Frage ist jetzt ob die SRAD von Suzuki aus auf 98PS gedrosselt war bei Auslieferung oder ob die offen war. Dies würde ich gern prüfen..
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Das müsstest ja auch sehen, sind ebenfalls Drosselscheiben drinnen ( siehe Thread oben ) aber Werksmässig werden alle Bikes serienmässig offen ausgeliefert. Nur auf Kundenwunsch wird sie gedrosselt!
 
misterdee

misterdee

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
13
Ort
nähe AC
Motorrad
GSXR-600 '00 Corona
Ich dachte für die 98PS Geschichte wird die SRAD über Gasschieberanschläge gedrosselt.. Mein zumindest, dass es so im Gutachten steht...
 
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
So ist es, 8mm Anschläge und andere Düsennadeln.
Die Nadeln solltest du tunlichst prüfen ob es die richtigen sind, ansonsten stimmt die Abstimmung unter Vollast nicht.
 
misterdee

misterdee

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
13
Ort
nähe AC
Motorrad
GSXR-600 '00 Corona
Was und vor allem wo bzw. Wie prüfe ich das am einfachsten?
Btw: werd sie morgen auf 98ps zulassen ;)
 
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Hast du das offizielle Suzuki Gutachten?
Da stehen die Bezeichnungen für die Düsennadeln drin die wiederum auf den Nadeln zu finden sind.
Wenn nicht, kann ich alte Ordner wälzen und die Nummern suchen.
 
misterdee

misterdee

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
13
Ort
nähe AC
Motorrad
GSXR-600 '00 Corona
Ja, das habe ich. Zumindest stehen die Nummern für Vergaserdeckel, Düsen und Anschläge drauf. Reicht der Wisch beim STVA aus für die Umschreibung auf 98bzw. 110 PS? Oder muss ich nochmal extra zum Tüv vorher?
Und was muss jetzt alles runter um zu prüfen ob die Drossel drin ist?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Kenne es so das es als ersters der TÜV abnimmt, danach musst zur Versicherung und Zulassung gehen und dennen das mitteilen.
 
misterdee

misterdee

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
13
Ort
nähe AC
Motorrad
GSXR-600 '00 Corona
Das ist blöd, der TüV hat heute zu und die Suzi war ja gerade erst in der Werkstatt und wurde dort getüvt. Der Händler gab mir das Gutachten und meinte damit könnte ich sie wieder auf die alte Leistung zulassen. Naja sitz gerade bei STVA und probier mein Glück..
 
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Dann bin ich mal gespannt ob das klappt bei StVa, eher nicht.
Runter muß nur der Luftfilterkasten und die Schieberdeckel, ist doch ein Klacks bei der SRAD.
Anschläge rausdrehen, Vorsicht das die Führungen nicht abrechen.
Schieber raus und Nadeln prüfen.
 
misterdee

misterdee

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
13
Ort
nähe AC
Motorrad
GSXR-600 '00 Corona
Hat übrigens nicht geklappt wie befürchtet.. Montag starte ich den nächsten Versuch.
 
misterdee

misterdee

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
13
Ort
nähe AC
Motorrad
GSXR-600 '00 Corona
Heute hats dann nach weiteren Negativnachrichten doch geklappt.. Die Corona rollt :)
Um 5 war das Kennzeichen dran und dann hab ich mal 120 km Probefahrt gemacht ;)
Ziemlich viel hantier die Umtragerei.
Hier noch mal die Story zusammengefasst:
Samstag morgen beim StVa zum ummelden/umtragen/zulassen. Tüv hatte zu also FAIILED
Heute um Punkt 7:30 beim STVA auf der matte gestanden Nummer gezogen, 40 vor! Oo ( haben die schon gestern ne Nummer gezogen?)
Raus und ab zum Tüv. Teilgutachten hingelegt und um Wisch gebeten.
Antwort vom blauen Kollegen: Maschine hier? Antwort nein, er: es ist aber eine Begutachtung nötig blabla.. ( schraubt der den Vergaser auseinander oder was?)
Naja.. FAILED
Ich angepisst zum Händler, Problem geschildert. Er: lass die Papiere hier ich kümmer mich. Stva hatte bis 15 uhr auf:
14:45 ich steh beim Händler auf der Matte und sag: " was' mit meine Papiere??"
Er joa müssten fertig beim Tüv liegen.. Ich: ich will ja nich drängen Aber in 15 min is Zapfensteich. Also ich wieder zum stva, nummer gezogen die2. ( es war gefühlt die letzte nummer des tages.. Und siehe da der MA des Händlers überreicht mir die Frisch abgeholten Papiere und das ohne "dumm-guck-Begutachtung" hat zwar 40€ gekostet aber in dem Moment wars mir das Wert.
Nun ist es geschafft. Die alte Leistung steht wieder in Schein und Brief und die Corona darf an die Luft..
Also falls jemand irgendwann noch mal ne Frage zu dem Thema hat ich bin bestens informiert nach dem Marathon.^^
 
Thema:

GSXR-600 entdrosseln ABER im Brief stehen 34PS

GSXR-600 entdrosseln ABER im Brief stehen 34PS - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD

    GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • GSXR 600 K7 von 34 Ps entdrosseln - Hilfe

    GSXR 600 K7 von 34 Ps entdrosseln - Hilfe: Hi Leute, ich will diese Woche mein Bike nach 2 Jahren entdrosseln. Ich hab vom Händler eine Drossel von Alphatec reinbekommen. Soweit ich das...
  • GSXR- 600 K8 entdrosseln... nicht wirklich oder ?

    GSXR- 600 K8 entdrosseln... nicht wirklich oder ?: Hello @all Ich bin neu hier also erstmal "heeeeello" :) Seit 2 Jahren bin ich stolzer besitzer einer GSXR-6 K8 (gedrosselt), es ist nun so weit...
  • GSXR- 600 K8 entdrosseln... nicht wirklich oder ? - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD

    GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • GSXR 600 K7 von 34 Ps entdrosseln - Hilfe

    GSXR 600 K7 von 34 Ps entdrosseln - Hilfe: Hi Leute, ich will diese Woche mein Bike nach 2 Jahren entdrosseln. Ich hab vom Händler eine Drossel von Alphatec reinbekommen. Soweit ich das...
  • GSXR- 600 K8 entdrosseln... nicht wirklich oder ?

    GSXR- 600 K8 entdrosseln... nicht wirklich oder ?: Hello @all Ich bin neu hier also erstmal "heeeeello" :) Seit 2 Jahren bin ich stolzer besitzer einer GSXR-6 K8 (gedrosselt), es ist nun so weit...
  • Oben