GSXR 600 K1 Spannungsproblem

Diskutiere GSXR 600 K1 Spannungsproblem im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo Leute folgendes problem mit meiner gixxer.. Gestern unterm fahren Batterie leergesaugt bei aktiven lichtleiter ging sie sofort aus. Sprang...
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Christian26

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Hallo Leute folgendes problem mit meiner gixxer..
Gestern unterm fahren Batterie leergesaugt bei aktiven lichtleiter ging sie sofort aus.
Sprang nichtmehr an, musste anschiebn.

gleiche Problem hatte ich bereits anfang des Jahres da war die Lichtmaschine defekt.
Also bekam sie im März ne neue LIMA , Spannungsregler und Batterie.
Leider fand ich im Internet nur Nachbauangebote und hab diese auch verbaut.

Motorrad zuhause zerlegt und festgestellt das sich die Batterie richtig gedehnt / deformiert hat,
Zudem ist der Spannungregler mehr oder weniger richtig angekohkelt, kabel sind verschmorrt / durchgebrannt.

Habe heute eine neue Batterie eingebaut und den alten Spannungsregler da dieser noch in ordnung sein muss.

Motorrad lief sofort, jedoch habe ich im Standgas an der Batterie eine anliegende Spannung von ca. 31,4 Volt.
Natürlich viel zu viel und gleich wieder ausgemacht.

Mir ist bewusst das diese Spannung der Regler umwandeln muss .

Jetzt habe ich an der Lima einen 3 poligen und an dem Spannungsregler einen 5 poligen stecker.

Wie messe ich das ganze mit einem multimeter genau durch damit ich eine genaue diagnose habe ?

danke im Vorraus MFG
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
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Wie kommst Du darauf dass der Regler in Ordnung ist?
Dein Regler läßt zu dass es Dir die Batterie aufbläst, weil bei Erreichen der Bordnetz-Sollspannung die Lichtmaschinenleistung nicht durch den Regler abgeschaltet wird.
 
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Gixxer14

Kleingixxer
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möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich bei mir auch Ladeprobleme habe:

wenn ich ne weile fahre, die maschiene ausstelle und sofort wieder starten will, macht sie sich richtig schwer.... wenn ich gas bei gebe oder 15 min warte, startet sie normal.

Wenn der motor läuft, flackern meine Blinker in ner hohen frequenz, wenn der motor aus ist, ist es ganz normal.

Habe heute mal nach dem werkstatbuch alles durchgemessen:

widerstand Generator --- OK
spannung Generator-------OK

dann sollte ich den stecker am spannungsregler abziehen und auf der motorseite nachmessen (nicht das kabel was zum spannungsregler geht).

da sollte ich einen wert zwischen 0,4-7 V messen, da messe ich aber 0,2-0,3 und zwischendurch blinkt mal die 0,4 auf.
laut werkstattbuch sollte dann der gleichrichter bzw spannungsregler erneuert werden.
Mir stellt sich nur die frage, warum der falsche werte messen sollte, wenn der regler ja garnicht aktiv ist, da ich den ja zuvor abgesteckt habe.....müsste dann nicht motorseitig was nicht stimmen?

danke schonmal für eure hilfe.

ps: tippe auch grad auf den gleichrichter, da die frequenz ja theoretisch von der falsch gefilterten wechselspannung kommen kann oder? am blinkerelai liegts nicht, das habe ich schon getauscht
 
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Gixxer14

Kleingixxer
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keiner ne ahnung?
 
Endi

Endi

Großgixxer
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Hallo, will nur kurz sicher gehen dass ich dich richtig verstanden habe:
1. deine Batterie hat sich aufgebläht und dein Regler war angeschmort daraufhin hast du die Batterie getauscht
2. du hast im Standgas eine Ladespannung von 31 V
3. Du hast nach WHB Lima und Regler gemessen dabei kam raus, Lima i.O., Regler (der angeschmort ist) n.i.O.

Nix für ungut (wirklich NICHT böse gemeint!!!) aber jetzt willst du wissen was def. ist?!
Würde an deiner Stelle mal die Schrauben des Frontfenders auf festen sitz prüfen :annieiro:
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
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Füll doch mal bitte Dein Profil mit dem wichtigsten aus - "Dem GSXR Modell". Suzuki baut seit 1985 die GSXR Reihe, und ich habe leider noch keine Kristallkugel, um herauszufinden welches der vielen GSXR Modelle Du besitzt.

Einer Glühlampe ist es aus meiner Sicht egal ob Gleich- oder Wechselstrom.
Wenn Du einen Vergasermodell fährst, dann ist es normal, dass bei Betriebswarmen Motor etwas Gas beim starten gegeben werden muß. Bei einem Einspritzermodell hingegen sollte es ohne Gas gehen.

Ein Flackern der Blinker kann auch auf Masseprobleme deuten.

Aber da Du an den Gleichrichter glaubst als Verursacher, dann teste ihn mal durch:
Die Stecker des Ladereglers ausfindig machen und ausstecken (ein Stecker hat 3 weiße Kabel und geht zur Lichtmaschine; der andere hat ein rotes, ein schwarzes, ein braunes und ein gelbes Kabel).
Um die Gleichrichterdioden zu prüfen, ist ein Ohmmeter erforderlich.
Wahlschalter in Stellung Rx10 schalten. Die rote Spitze (+) des Ohmmeters geht zum roten Kabel
im Stecker, die schwarze Spitze abwechselnd zu jedem der 3 weißen
Kabel im Lichtmaschinenstecker. Das Ohmmeter darf bei keinem Durchgang anzeigen.
Prüfspitzen (rot und schwarz) tauschen und den Test wiederholen.
Das Ohmmeter muss jetzt bei jedem Durchgang anzeigen.

Den gleichen Test nun mit den Ohmmeter Prüfspitzen am schwarzen Kabel des Gleichrichters durchführen. Mit der
schwarzen Spitze am schwarzen Kabel sollte kein Durchgang sein, wenn die rote Spitze mit den weißen Kabeln verbunden wird. Durchgang muß angezeigt werden, wenn die rote Prüfspitze am schwarzen Draht angeschlossen ist und die schwarze an den weißen.

Wenn die Ergebnisse des Tests nicht genau wie beschrieben sind, ist eine oder mehrere Dioden im Gleichrichter schadhaft. Da die Dioden eingegossen sind, muß der gesamte Laderegler getauscht werden.

Bin mal gespannt aufs Resultat.
 
Endi

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Großgixxer
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@Rhoi: GSXR 600 K1, siehe Nr. 1;) Meine K2 braucht auch immer einen kleinen Gasstoß zum Starten egal ob warm od. kalt.
Wenn kein Lastunabhängiges Blinkerrelais verbaut ist kann die erhöhte Frequenz dann durch die zu hohe Bordspannung kommen?
 
Endi

Endi

Großgixxer
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Hab jetzt gerade geschnallt dass es zwei unterschiedliche Fragensteller sind :keule: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! Tut mir leid!
Rhoi, hättest ja auch mal was sagen können wenn ich mich hier zum deppen mach:)

Kann jemand BITTE meine Beiträge löschen!
 
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