GSXR 600 K6 Steuerkettenspanner wechseln?!

Diskutiere GSXR 600 K6 Steuerkettenspanner wechseln?! im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo ist es möglich den SKS einzubauen ohne den Ventildeckel zu demontieren ? Ist es überhaupt möglich das die Steuerkette überspringen kann? Lg
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Hallo

ist es möglich den SKS einzubauen ohne den Ventildeckel zu demontieren ? Ist es überhaupt möglich das die Steuerkette überspringen kann?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Es ist natürlich möglich den Spanner zu wechseln ohne den Deckel zu öffnen. Kann sein dass es hier leute gibt die sagen "Jaaaa aber vielleicht springt die Kette über ohne dass du das siehst." Tut sie nicht. Spanner raus, Spanner rein und bitte nicht dabei den Motor drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Sollte der Motor vor Ausbau des SKS in eine Wartungsposition gebracht werden oder ist das egal?
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Motor Aus ist die passende Wartungsposition :)
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Es ist natürlich möglich den Spanner zu wechseln ohne den Deckel zu öffnen. Kann sein dass es hier leute gibt die sagen "Jaaaa aber vielleicht springt die Kette über ohne dass du das siehst." Tut sie nicht. Spanner raus, Spanner rein und bitte nicht dabei den Motor drehen.
Also bei der SRAD kann eine gebrauchte Kette definitiv überspringen ohne Kettenspanner ;)
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Sowohl die SRAD als auch die 600 k6 haben Führungsschienen oben bei den Zahnrädern der Nockenwellen. Dort kannst du sie nicht mal abheben, also springt da auch nichts über. :) Unten werden sie durch die Plastikführungsschienen geführt.

Ich weiss nicht was man anstellen muss um die Kette im Stand überspringen zu lassen. Wenn du keine Zähne mehr auf dem Ritzel hast, geht das bestimmt ganz gut, aber ansonsten? :/
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Bin ganz deiner Meinung! [emoji3]
Ich weiß nicht, wer das Gerücht in Umlauf gebracht hat, dass die Steuerkette überspringen sollte wenn man den Spanner tauscht.
Das wird auch in anderen Foren behauptet!
[emoji848][emoji848][emoji43]
 
Zuletzt bearbeitet:
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Wie kommt man am besten an den Spanner? Von der Seite oder von oben?
Und sollte man nach dem Wechsel den Motor einige male von Hand durchdrehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Wie kommt man am besten an den Spanner? Von der Seite oder von oben?
Und sollte man nach dem Wechsel den Motor einige male von Hand durchdrehen?
Soll ich dir den auch gleich ausbauen? Keine ahnung man, wirst du ja sehen wenn du dran willst^^.

Aber wüsste jetzt auch nicht wieso du den motor paar mal durchdrehen solltest.

EDIT: Hab mich übelst verlesen, irgendwie hab ich an vorher durchdrehen gedacht. Danach aufjedenfall per Hand durchdrehen, die Gründe nennt dir StVOnix im nächstne beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Wenn man an der Steuerkette dran war, sollte man den Motor auf jeden Fall von Hand durchdrehen. Man kann gar nicht so doof denken ...
Und wenn die Kette nun doch mal einen Zahn überspringen sollte, kann man merken, wenn ein Ventil aufsetzt. Entsprechende Vorsicht und Feingefühl vorausgesetzt. Ich nehme dazu sogar die Kerzen raus, um nicht über den Kompressionspunkt wuchten zu müssen.

Gruß
Rene
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Wenn man an der Steuerkette dran war, sollte man den Motor auf jeden Fall von Hand durchdrehen. Man kann gar nicht so doof denken ...
Und wenn die Kette nun doch mal einen Zahn überspringen sollte, kann man merken, wenn ein Ventil aufsetzt. Entsprechende Vorsicht und Feingefühl vorausgesetzt. Ich nehme dazu sogar die Kerzen raus, um nicht über den Kompressionspunkt wuchten zu müssen.

Gruß
Rene
Ohhhhh scheisse xD Ich hab mich verlesen. Ich hab vorher gelesen. Ja da Hat StVOnix recht. Danach Per Hand ein paar mal durchdrehen!
 
Thema:

GSXR 600 K6 Steuerkettenspanner wechseln?!

GSXR 600 K6 Steuerkettenspanner wechseln?! - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR 600 BJ.99 Klackert!!! Hilfe

    Suzuki GSXR 600 BJ.99 Klackert!!! Hilfe: Servus Zusammen, Ich habe folgendes: Ich besitze eine Suzuki GSXR 600 S-rad Baujahr 1999 mit rund 35.000km. Heute bin ich gefahren und im...
  • Suzuki GSXR 600 K4 Steuerkette, Steuerkettenspanner defekt ??

    Suzuki GSXR 600 K4 Steuerkette, Steuerkettenspanner defekt ??: Moin Moin, Mir ist das Geräusch in dem Video aufgefallen, es ist eine Art rasseln. Im Video hört es sich noch heftiger an als es ist . Das...
  • GSXR 600 K4 Steuerkettenspanner wechseln?

    GSXR 600 K4 Steuerkettenspanner wechseln?: Moin grüß euch, ich wollte mal wissen wie ich am besten an den Steuerkettenspanner rankomme. Mir ist aufgefallen, dass das Bike...
  • Steuerkettenspanner Gsxr 600 K7

    Steuerkettenspanner Gsxr 600 K7: Hallo Leute, ich würde gern meinen Steuerkettenspanner wechseln. Weis jemand wo ich zu einem Original komme inklusive Dichtringen ?? Danke !!
  • Steuerkettenspanner GSXR 600 K6 Feder oder Öldruck?

    Steuerkettenspanner GSXR 600 K6 Feder oder Öldruck?: Hi, wird der Steuerkettenspanner einer 600er K6 durch eine Feder oder durch Öldruck gespannt? Oder eventuell durch beides? Lg Sebastian
  • Steuerkettenspanner GSXR 600 K6 Feder oder Öldruck? - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR 600 BJ.99 Klackert!!! Hilfe

    Suzuki GSXR 600 BJ.99 Klackert!!! Hilfe: Servus Zusammen, Ich habe folgendes: Ich besitze eine Suzuki GSXR 600 S-rad Baujahr 1999 mit rund 35.000km. Heute bin ich gefahren und im...
  • Suzuki GSXR 600 K4 Steuerkette, Steuerkettenspanner defekt ??

    Suzuki GSXR 600 K4 Steuerkette, Steuerkettenspanner defekt ??: Moin Moin, Mir ist das Geräusch in dem Video aufgefallen, es ist eine Art rasseln. Im Video hört es sich noch heftiger an als es ist . Das...
  • GSXR 600 K4 Steuerkettenspanner wechseln?

    GSXR 600 K4 Steuerkettenspanner wechseln?: Moin grüß euch, ich wollte mal wissen wie ich am besten an den Steuerkettenspanner rankomme. Mir ist aufgefallen, dass das Bike...
  • Steuerkettenspanner Gsxr 600 K7

    Steuerkettenspanner Gsxr 600 K7: Hallo Leute, ich würde gern meinen Steuerkettenspanner wechseln. Weis jemand wo ich zu einem Original komme inklusive Dichtringen ?? Danke !!
  • Steuerkettenspanner GSXR 600 K6 Feder oder Öldruck?

    Steuerkettenspanner GSXR 600 K6 Feder oder Öldruck?: Hi, wird der Steuerkettenspanner einer 600er K6 durch eine Feder oder durch Öldruck gespannt? Oder eventuell durch beides? Lg Sebastian
  • Oben