Steuerkettenspanner GSXR 600 K6 Feder oder Öldruck?

Diskutiere Steuerkettenspanner GSXR 600 K6 Feder oder Öldruck? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi, wird der Steuerkettenspanner einer 600er K6 durch eine Feder oder durch Öldruck gespannt? Oder eventuell durch beides? Lg Sebastian
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Hi,

wird der Steuerkettenspanner einer 600er K6 durch eine Feder oder durch Öldruck gespannt?
Oder eventuell durch beides?

Lg

Sebastian
 
babanord

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Feder.

Gruß Baba
 
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Kann man den einfach so wechseln oder muss dafür der Ventildeckel runter?
 
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Nein nur das Luftfiltergehäuse auf dem Bild ist zwar der Deckel runter aber wie du siehst ist das nicht nötig. Er sitzt rechts oben in Fahrtrichtung unterm Luftfiltergehäuse.

 
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Okay, im WHB stand nämlich irgendwas von Steuerzeiten checken weil die Steuerkette beim wechseln überspringen kann? Bzw. um zu schauen ob sie auch richtig gespannt ist.
 
Binks

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na ja besser wäre es schon aber habs 2 mal gemacht ohne prüfen
 
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Mach den Deckel runter. Wenn die Kette nicht gespannt ist und warum auch immer n Zahn überspringen sollte dann ist geheule groß weil dann Motor Fritte.
 
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Mach den Deckel runter. Wenn die Kette nicht gespannt ist und warum auch immer n Zahn überspringen sollte dann ist geheule groß weil dann Motor Fritte.
ich will jetzt nicht sagen "mach den deckel nicht runter". Das ist ein Risiko dass du selbst eingehen musst. Ich persönlich würde das wechseln ohne den deckel runterzumachen. Hab den Ja schon ma eingebaut als der Deckel offen war, da hat sich oben rein gar nichts bewegt oder verschoben. Dreh halt auf keinen Fall den Motor dabei (z.b. Hinterrad)
 
Frank

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Bei der Montage meines SRAD Motors ist die Steuerkette übergesprungen ohne den Spanner, mein Mechi hatte den Motor mal kurz den Rücken zugedreht und ein klacken gehört. Daher mein Rat, so groß ist der Mehraufwand nunmal nicht den Ventildeckel abzunehmen und die Kette auf den Nockenwellenrädern zu fixieren.
 
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Bei der Montage meines SRAD Motors ist die Steuerkette übergesprungen ohne den Spanner, mein Mechi hatte den Motor mal kurz den Rücken zugedreht und ein klacken gehört. Daher mein Rat, so groß ist der Mehraufwand nunmal nicht den Ventildeckel abzunehmen und die Kette auf den Nockenwellenrädern zu fixieren.
Dieser Beitrag hat mich definitiv überzeugt den Deckel runterzunehmen!
 
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Habe bei meiner 750er k6 den Kettenspanner getauscht gehabt nach 50000KM.
Meiner funktioniert über Öldruck, man kann diesen ganz normal abschrauben.

Lediglich das Vorspannen beim wiedereinsetzen ist etwas knifflig. Der bolzen muss mit einer Drehbewegung reingeschoben werden, bis ein ring diesen festhält, dann einfach anschrauben und starten, der Öldruck drückt den Bolzen gegen die Gleitschiene.
Habe meinen Alten noch rumliegen, bei Interesse gibt es Fotos.


Für die die Angst haben das die Ketter überspringt, Man kann auch den Kupplungsdeckel abbauen, dann unten die Steuerkette mit zwei dicken Kabelbindern zusammen ziehen, so kann diese nicht überspringen.


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Für die die Angst haben das die Ketter überspringt, Man kann auch den Kupplungsdeckel abbauen, dann unten die Steuerkette mit zwei dicken Kabelbindern zusammen ziehen, so kann diese nicht überspringen.
Geiler Tip! hab selbst nicht dran gedacht.

Dann noch ein Tip von mir: Bestellt euch schonmal eine neue Dichtung für den Kupplungsdeckel, die macht ihr sicher Kaputt.
 
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Bei der Montage meines SRAD Motors ist die Steuerkette übergesprungen ohne den Spanner, mein Mechi hatte den Motor mal kurz den Rücken zugedreht und ein klacken gehört. Daher mein Rat, so groß ist der Mehraufwand nunmal nicht den Ventildeckel abzunehmen und die Kette auf den Nockenwellenrädern zu fixieren.
Genau deshalb mach ich persönlich es ohne abbau weil man es hört wenn sie springt. Aber für Leute die es noch nie gehört haben sollten vieleicht doch besser den Deckel abschrauben. Zum Thema Kupplung ist zwar nicht gesagt das sie in Hintern geht :D aber dann kann man auch gleich den Deckel abschrauben.
 
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Ne, wird nur gespannt durch die Feder.
 
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