GSXR 600 K7 - Rahmen angerissen?

Diskutiere GSXR 600 K7 - Rahmen angerissen? im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Gsxr-Freaks :D Als ich heute eine Ausfahrt machte, merkte ich einen kleinen und feinen Riss, bei dem ich mir nicht sicher bin, was es sein...
A

asperia

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
13
Ort
Baden
Motorrad
Gsxr600 K7 Yoshimura
Hallo Gsxr-Freaks :D

Als ich heute eine Ausfahrt machte, merkte ich einen kleinen und feinen Riss, bei dem ich mir nicht sicher bin, was es sein könnte?

Daten zum Bike: Gsxr 600 k7, Km-Stand: 18700

Habe vorhin gelesen, dass einer haargenau den selben Riss hatte und das grad mal bei 1600 Kilometern.
Als Antwort bekam er, dass es sich um die Gießtechnik handelt und das keineswegs ein Riss sein könnte, da er zu fein verläuft.
Mir ist aber eine Wölbung aufgefallen, die im Rahmen nicht vorkommen sollte.

Da ich kommende Woche einen Ringbesuch vor mir habe, bei dem höhere Kräfte aufs Motorrad einwirken werden, möchte ich auf Nummer Sicher gehen.
Am Montag fahre ich zur Suzuki Werkstatt.

Im Anhang ein paar Bilder.

Vielen Dank im Voraus!



Mit freundlichen Grüßen,

Asperia
Yoshimura :D
 

Anhänge

JackyRockt

JackyRockt

Gixxer
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
123
Ort
Siegelau
Motorrad
-GSX R 600 K2
Nein das sollt kein Riss sein, hat etwas mit dem Herstellungsprozess zu tun, es sei den er war Gestern noch nicht da ;)

Viel Spaß auf der RENNBAHN ...

JackyRockt

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Foto bearb.jpg

Denke Jacky Rockt hat recht, einzige Frage, weil man es schlecht erkennen kann, ob da in der eingekreisten Stelle ein Riss sein kann oder nicht?

Falls das optisch nicht erkennbar ist, hilft Diffu-Therm, ein zerstörungsfreies Farbeindring-Prüfverfahren, um 100% sicher zu sein. (siehe Link)http://www.diffu-therm.de/eindringverfahren/system-rotweiss/ (erhältlich im Schweiß-Fachhandel), welches speziell dafür da ist, um Risse kenntlich zu machen.
Evtl. kannst Du ja, falls es in der Nähe eine Schweißerei gibt, dort vorbeifahren, die machen das bestimmt mal eben, weil es sehr schnell geht.
Falls Du es selber machen willst, kann ich Dir gerne verraten, wie man es richtig macht!
Gruß
Pio
 
trip

trip

Racegixxer
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
1.049
Ort
Irgendwo
Motorrad
GSX-R 1000 K6
ist nichts kein bruch kein Riss allzeit gute fahrt !!!!
 
A

asperia

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
13
Ort
Baden
Motorrad
Gsxr600 K7 Yoshimura
Anhang anzeigen 64720

Denke Jacky Rockt hat recht, einzige Frage, weil man es schlecht erkennen kann, ob da in der eingekreisten Stelle ein Riss sein kann oder nicht?

Falls das optisch nicht erkennbar ist, hilft Diffu-Therm, ein zerstörungsfreies Farbeindring-Prüfverfahren, um 100% sicher zu sein. (siehe Link)http://www.diffu-therm.de/eindringverfahren/system-rotweiss/ (erhältlich im Schweiß-Fachhandel), welches speziell dafür da ist, um Risse kenntlich zu machen.
Evtl. kannst Du ja, falls es in der Nähe eine Schweißerei gibt, dort vorbeifahren, die machen das bestimmt mal eben, weil es sehr schnell geht.
Falls Du es selber machen willst, kann ich Dir gerne verraten, wie man es richtig macht!
Gruß
Pio
Die Wölbung bereitet mir Sorgen an der Stelle, an der du die Markierung gesetzt hast.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

MFG

Asperia
Yoshimura :D
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Die Wölbung bereitet mir Sorgen an der Stelle, an der du die Markierung gesetzt hast.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

MFG

Asperia
Yoshimura :D
Hallo nochmal,
hab jetzt noch mal bei meiner nachgesehen.. Also, wie JackyRrockt gesagt hat, es kommt vom Fertigungsprozess.
Ich vermute, es handelt sich um ein Entgraten und da es nicht exakt gleich ist, (Vergleich der Bilder) wird das ein manueller Prozess sein.
Wie ich bereits gesagt habe, die einzige, sicherheitskritische Frage bleibt: ist dort ein Riss oder nicht?
Wenn es nur eine Kerbe ist, wird das so OK sein, immerhin ist 20140510_135119.jpgder Rahmen ja so durch die Qualitätskontrolle gekommen...
 
Robin08

Robin08

Gixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
106
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 600 K9
Ist bloss die Gratkante, das kommt vom gießen und ist unvermeidlich.

Keine Sorge ;)
 
Thema:

GSXR 600 K7 - Rahmen angerissen?

GSXR 600 K7 - Rahmen angerissen? - Ähnliche Themen

  • Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen

    Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen: Hallo, hatte leider einen Rutscher der an einer Betonkante endete. Dadurch ist meine Gabe krumm und mein Hauptrahmen auch. Ich will die Maschine...
  • Suche GSXr 600 750 K4 K5 Heckrahmen

    Suche GSXr 600 750 K4 K5 Heckrahmen: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Heckrahmen für eine Suzuki GSXR 600 k4 Suzuki GSXR 600 K5 Suzuki GSXR 750 K4 Suzuki GSXR 750 K5...
  • Rahmen einer 600 auf 750 gsxr?

    Rahmen einer 600 auf 750 gsxr?: moin moin forum... mein erster beitrag:) hab mich entschieden auf eine supersportler umzusteigen, hiervor war es eine monster s2r 800. es soll...
  • gsxr 600 rAhmen

    gsxr 600 rAhmen: hallo suche einen gebrauchten nicht verschobenen rahmen weißt jmd wo ich was her bekomme
  • Rahmen GSXR K7,K8,K9 - 600 -1000er

    Rahmen GSXR K7,K8,K9 - 600 -1000er: Hallo, da mein Bike ja leider einen Rahmenschaden hat und ich gerade ein Angebot für einen 1000er K7 Rahmen hab wollt ich fragen ob das...
  • Rahmen GSXR K7,K8,K9 - 600 -1000er - Ähnliche Themen

  • Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen

    Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen: Hallo, hatte leider einen Rutscher der an einer Betonkante endete. Dadurch ist meine Gabe krumm und mein Hauptrahmen auch. Ich will die Maschine...
  • Suche GSXr 600 750 K4 K5 Heckrahmen

    Suche GSXr 600 750 K4 K5 Heckrahmen: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Heckrahmen für eine Suzuki GSXR 600 k4 Suzuki GSXR 600 K5 Suzuki GSXR 750 K4 Suzuki GSXR 750 K5...
  • Rahmen einer 600 auf 750 gsxr?

    Rahmen einer 600 auf 750 gsxr?: moin moin forum... mein erster beitrag:) hab mich entschieden auf eine supersportler umzusteigen, hiervor war es eine monster s2r 800. es soll...
  • gsxr 600 rAhmen

    gsxr 600 rAhmen: hallo suche einen gebrauchten nicht verschobenen rahmen weißt jmd wo ich was her bekomme
  • Rahmen GSXR K7,K8,K9 - 600 -1000er

    Rahmen GSXR K7,K8,K9 - 600 -1000er: Hallo, da mein Bike ja leider einen Rahmenschaden hat und ich gerade ein Angebot für einen 1000er K7 Rahmen hab wollt ich fragen ob das...
  • Oben