GSXR 600 K7 sporadisches Rückeln - reagiert sehr empfindlich auch Gas

Diskutiere GSXR 600 K7 sporadisches Rückeln - reagiert sehr empfindlich auch Gas im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, habe zur Zeit ein ziemlich nerviges Problem mit meiner Gixxer. Ab und zu kommt es während der Fahr vor, dass die Maschien aufeinmal...
D

DeJay

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
13
Ort
Graben-Neudorf
Motorrad
GSXR 600 K7
Hallo Leute,

habe zur Zeit ein ziemlich nerviges Problem mit meiner Gixxer. Ab und zu kommt es während der Fahr vor, dass die Maschien aufeinmal sehr empfindlich auf Gas reagiert, d.h. lass ich das Gas nur minimal los gibt es immer einen heftigen Ruck.. z.B. konstant 50km im 2ten Gang dabei zu fahren ist nicht mehr möglich, das Ding ist dann nur am rückeln sobald ich überhaupt versuche das Gas auf einer Stellung zu halten. Halte ich jetzt für einpaar Sekunden an und fahre dann weiter ist alles wieder Weg und die Suzi fähr wieder wie geschmiert.... Was zur Hölle kann das sein?????
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
wielang habt ihr denn die Zündkerzen dadrin? Sind die Moppeds Serie oder ist da Sportauspuffanlage drann und Auspuffklappe ausgebaut? Sportluffi oder Serie... usw.

Drehzahl bei der das passiert wäre auch intressant.

Wenn es nach ein paar sec. wieder geht deutet das eigentlich auf nasse Zündkerzen hin, also ist sie a) zu fett bei der drehzahl oder b) die Kerzen sind schon älter, bei a müsste man schauen warum, z.B. ob was nichtmehr Serie ist.
Kann auch andere Gründe haben, aber da hätte ich nen FI erwartet.

@Salut das ist so ne typische Werkstattantwort, nach dem Motto wir haben keinen Bock lang zu suchen und aushalten lässt es sich ja noch.... wenns ruckelt ruckelts odernich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eifeljäger

Eifeljäger

Großgixxer
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
411
Ort
nähe Aachen
Motorrad
S1000rr
Müsste das Konstandfahr Ruckeln sein, bei gleichbleibender Drosselklappenstellung magert der Motor über die Lamdaregelung ab, daher kommt das Ruckeln.
Ist ein bekanntes Problem, insbesondere bei 600er, tritt meistens im 2 und 3 Gang auf, da sie dort extra mager läuft für die Abgaswerte hin zu bekommen.

Mein Tipp,
O2 Faker und nen X-Tre und gut is.
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
@Kill

Natürlich sagen sie das! Obwohl meine Werkstatt wohl noch zu den wohl Kundenfreundlichsten gehört und sich am meisten Mühe geben.

@Eifel

Dann müßte es aber immer auftreten, tut es aber nicht. Einmal ist es so anderen Tag gleiche Gegebenheiten ist es nicht da. Ich hab mich mit abgefunden.
 
D

DeJay

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
13
Ort
Graben-Neudorf
Motorrad
GSXR 600 K7
wielang habt ihr denn die Zündkerzen dadrin? Sind die Moppeds Serie oder ist da Sportauspuffanlage drann und Auspuffklappe ausgebaut? Sportluffi oder Serie... usw.

Drehzahl bei der das passiert wäre auch intressant.

Wenn es nach ein paar sec. wieder geht deutet das eigentlich auf nasse Zündkerzen hin, also ist sie a) zu fett bei der drehzahl oder b) die Kerzen sind schon älter, bei a müsste man schauen warum, z.B. ob was nichtmehr Serie ist.
Kann auch andere Gründe haben, aber da hätte ich nen FI erwartet.

@Salut das ist so ne typische Werkstattantwort, nach dem Motto wir haben keinen Bock lang zu suchen und aushalten lässt es sich ja noch.... wenns ruckelt ruckelts odernich?
Meine hat z.Z 8500km runter (EZ 12/07), Zündkerzen müssten noch die originalen sein, Auspuff sowie Luftfilter ebenfalls original. Hatte vor kurzem den FI Code c46, habe erst gedacht das wäre die Ursache für das Rückeln, aber nachdem ich die Klappe dann deaktiviert habe, ist es dennoch weiterhin aufgetreten... Bei mir ist es auch genauso wie Salut es sagt, bei einer Fahrt tritt es mal auf, bei der nächsten wieder nicht.... Aber einfach abfinden möchte ich mich damit sehr ungern, weil es einfach brutal nervt.... Werde morgen aber mal den Luffi und die Zündkerzen überprüfen.... vielleicht habe ich ja Glück und finde was
 
Zuletzt bearbeitet:
Eifeljäger

Eifeljäger

Großgixxer
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
411
Ort
nähe Aachen
Motorrad
S1000rr
@Salut und dejay,

nein das ist es ja, da sich der O2 gehalt im Abgas verändert (Pritsorte,Luftmenge,Temp, Sauerstoffgehalt in der Luft, etc) tritt es mal auf und dann mal nicht.

aber wenn ihr meint... wollte ja nur unterstützen
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
@Eifel

Wie oben geschrieben bei gleichen Bedingungen, das heißt gleiche Temperatur, Gang, Sprit, Drehzahl etc.. Wenn ich das Moped fahre sie wieder so ruckelt ich anhalte und sie kurz aus mache und sofort wieder starte und genauso fahre wie davor ist es meist nicht mehr da! Aber wie gesagt ich hab damit umgehen gelernt.
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Hey Dejay,

lies dir mal bitte meinen Beitrag von damals durch und sag mir, ob das dein Problem in etwa beschreibt. Es besteht nämlich nach wie vor bei mir und dann wäre klar, ob wir dasselbe meinen.

http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/probleme/32789-ubergang-zwischen-gas-annahme-und-wegnahme-ruckelig.html

Lg Max

------------ Dieser Beitrag wurde um 16:43 geschrieben, der vorherige um 16:34. ------------​

Der Link trifft es auf den Kopf (hat wer in meinem Thread gepostet, ist mir aber komischerweise bis grade eben nicht aufgefallen..):

http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/probleme/28398-gsx-r-600-k7-zeitweise-extremer-lastwechsel.html
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
hatte das auch hin und wieder bei meiner 600er k7...hatte von anderen gehört das es mit iridiumkerzen besser geworden ist.

bei meiner 750er k7 hatte ich von anfang an iridium drin, ob das zur lösung hilft kann ich dadurch nicht sagen, aber ich bin auf jeden fall zufrieden mit den teilen.

nen versuch ists wert, wenn eh bald neue kerzen anstehen!
 
D

DeJay

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
13
Ort
Graben-Neudorf
Motorrad
GSXR 600 K7
Hey Dejay,

lies dir mal bitte meinen Beitrag von damals durch und sag mir, ob das dein Problem in etwa beschreibt. Es besteht nämlich nach wie vor bei mir und dann wäre klar, ob wir dasselbe meinen.

http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/probleme/32789-ubergang-zwischen-gas-annahme-und-wegnahme-ruckelig.html

Lg Max

------------ Dieser Beitrag wurde um 16:43 geschrieben, der vorherige um 16:34. ------------​

Der Link trifft es auf den Kopf (hat wer in meinem Thread gepostet, ist mir aber komischerweise bis grade eben nicht aufgefallen..):

http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/probleme/28398-gsx-r-600-k7-zeitweise-extremer-lastwechsel.html
Hallo Max,

es hört sich ziemlich nach dem gleichen Problem an. Scheinen ja doch einige davon betroffen zu sein. Bei mir ist es aber so, dass ich lediglich kurz anhalten und paar Sekunden stehen bleiben muss (brauch den Motor nicht mal ausmachen).... wenn ich dann weiter fahre ist wieder alles in Ordung.... Werden solche Daten eigentlich nicht irgendwo im Steuergerät geloggt? Würde evtl. auch mal zu meinem Händler gehen und Ihn alles prüfen lassen... denn so zu fahren macht nicht wirklich Spass

@Eifeljäger
Was is O2 Faker und X-Tre und wo kriegt man das her? :)
 
Lupo78

Lupo78

Gixxer
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
262
Ort
bei Siegen
Motorrad
Gsxr 600 K6
Hatte ich auch BZW ab und an habe ich es immer noch
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/probleme/28038-600er-k6-bricht-ein-bei-4200-u-min.html

Hatte mir dann einen O2 Fake stecker zugelegt ersatz für die Lamdasonde, soll einen Optimalwert vorgaukeln.

Anfangs dachte ich alles super damit klappts aber nichts ,es war bald wieder da dieses Ruckeln.

so wie du es beschreibst mal da mal nicht.

dauzu muss ich sagen durch den O2 stecker hatte ich gefühlte 20>Ps weniger lief wie ein Sack Nüsse wie am Gummiband aus dem loch Null vortrieb mehr.

Jetzt ist die Lamda wieder Aktiv ,leistung wieder da und das Ruckeln ist auch mal hier und da auch da .

Habe gestern Iridium Kerzen rein gemacht und einen neuen BMC Filter ob es jetzt ganz weg ist kann ich besrichten wenn das Wetter mal wieder besser wird.

Der O2 Stecker ist ja eigentlich gedacht für Powercommander fahrer gedacht weil sich sonnst dieser Bereich nicht gescheit abstimmen lässt , vieleicht auch daher die Leistungseinbuse weil ich ihn ohne Powercommander drinn hatte ..


Das Ruckeln trat auch unabhängig davon auf ob serien Auspuff mit Kat oder Zubehör ohne Kat , also daran liegts nicht.

Meine vermutung liegt da wenn mann eine konstante Drehzahl fährt irgendwann ein Abmagern stattfindfet und das das Ruckel verursacht..

Machmal läuft bestimmt alles im einklang ein anderes mal gibts bestimmt hier und da probleme zwischen software ,Hartware und mechanik.

wie auch immer bin gespannt ob es einer rausfindet , denn es sind sehr viele betroffen .
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DeJay

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
13
Ort
Graben-Neudorf
Motorrad
GSXR 600 K7
Hatte ich auch BZW ab und an habe ich es immer noch
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/probleme/28038-600er-k6-bricht-ein-bei-4200-u-min.html

Hatte mir dann einen O2 Fake stecker zugelegt ersatz für die Lamdasonde, soll einen Optimalwert vorgaukeln.

Anfangs dachte ich alles super damit klappts aber nichts ,es war bald wieder da dieses Ruckeln.

so wie du es beschreibst mal da mal nicht.

dauzu muss ich sagen durch den O2 stecker hatte ich gefühlte 20>Ps weniger lief wie ein Sack Nüsse wie am Gummiband aus dem loch Null vortrieb mehr.

Jetzt ist die Lamda wieder Aktiv ,leistung wieder da und das Ruckeln ist auch mal hier und da auch da .

Habe gestern Iridium Kerzen rein gemacht und einen neuen BMC Filter ob es jetzt ganz weg ist kann ich besrichten wenn das Wetter mal wieder besser wird.

Der O2 Stecker ist ja eigentlich gedacht für Powercommander fahrer gedacht weil sich sonnst dieser Bereich nicht gescheit abstimmen lässt , vieleicht auch daher die Leistungseinbuse weil ich ihn ohne Powercommander drinn hatte ..


Das Ruckeln trat auch unabhängig davon auf ob serien Auspuff mit Kat oder Zubehör ohne Kat , also daran liegts nicht.

Meine vermutung liegt da wenn mann eine konstante Drehzahl fährt irgendwann ein Abmagern stattfindfet und das das Ruckel verursacht..

Machmal läuft bestimmt alles im einklang ein anderes mal gibts bestimmt hier und da probleme zwischen software ,Hartware und mechanik.

wie auch immer bin gespannt ob es einer rausfindet , denn es sind sehr viele betroffen .
Neue Kerzen und Filter wollte ich jetzt auch mal als erstes tauschen. Wo hast du deine geholt und was hast du dafür gezahlt? Bitte berichten wenn es auch etwas gebracht hat (aber auch wenn nicht) ;)
 
Lupo78

Lupo78

Gixxer
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
262
Ort
bei Siegen
Motorrad
Gsxr 600 K6
kerzen 39€ inkl. versand und filter 65 €inkl. versand

wie gesagt das wetter ist ja momentan mega kacke zumindest hier bei uns:confused:
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Werd mir noch keine Iridium Kerzen reinschrauben dafür haben die jetztigen Kerzen einfach zuwenig getan :D Aber der Lösungsansatz klingt gut.
 
PSUltra

PSUltra

Kleingixxer
Dabei seit
23.10.2011
Beiträge
31
Ort
Bremen
Motorrad
- GSX-R 600 K7
Moin,
habe leider genau das gleiche problem. Nur kommt es mir so vor als ob es immer schlimmer wird.
Habe theoretisch noch Garantie und suche deshalb verzweifelt nach einer Lösung.
Sie ist teilweise unfahrbar. Es geht dann nur noch entweder stark beschleunigen oder extreme Motorbremse. Und so kann man keine kurven fahren und auch nicht durch die Stadt bummeln.
Haben denn die neuen Zündkerzen was gebracht? Ich wollte Morgen mal zu nem Händler und wenn die nix finden wollte ich eigentlich die Abgasklappe still legen und gucken obs was bringt. ( diese Quietscht schon seit einigen wochen immer schlimmer)
Leider leutet bei mir auch niemals die FI Lampe -.- nur einmal morgens vor ein paar Wochen aber das war bestimmt wegen der Abgasklappe. (Aus & wieder an und weg wars)

Bin ratlos =/ Würde sie gerne behalten aber so machts keinen spaß mehr -.-
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Das kann sein das die Aspuffklappe permanent zu bleibt, dann hast du nämlich auch ein Ausetzen da der Staudruck zu gross wird. Würde diese prüfen lassen und wen du sowiso GA hast austauschen lassen.
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Irridium Kerzen verringern es beheben es aber nicht vollständig.
Sachen wie O2 Faker bringen nichts und sind heraus geschmissenes Geld.
Tausch als erstes die Kerzen und schau wie schlimm es danach noch ist.
 
H

Hansafan

Gast
Ich denke nicht, dass die Auspuffklappe eine Rolle spielt. Denn diese ist, wenn das Steuergerät einen Fehler meldet, vollständig geöffnet und nicht geschlossen (so stehts fälschlicherweise in den FAQs). Das Stilllegen der Klappe hat bei mir, fast logisch, auch keine Besserung gebracht.
 
Thema:

GSXR 600 K7 sporadisches Rückeln - reagiert sehr empfindlich auch Gas

GSXR 600 K7 sporadisches Rückeln - reagiert sehr empfindlich auch Gas - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD

    GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Gsxr 600 K6 Teile

    Gsxr 600 K6 Teile: Moin, ich hatte leider vor ein paar tagen einen Rutscher mit der Gsxr. Die Rechte Seite und der Motor sind soweit ich denke hinüber. Wenn...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD

    GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Gsxr 600 K6 Teile

    Gsxr 600 K6 Teile: Moin, ich hatte leider vor ein paar tagen einen Rutscher mit der Gsxr. Die Rechte Seite und der Motor sind soweit ich denke hinüber. Wenn...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Oben