GSXR 750 K6: Komische Welle guckt durch

Diskutiere GSXR 750 K6: Komische Welle guckt durch im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Ich schon wieder ;) Mal so an die Motorschrauber unter euch. Ich hab meine gerade in der Werkstatt und mir wurde ein Foto von einem Schaden zu...
S

Snoopy_KJ

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2014
Beiträge
5
Ort
Paderborn
Motorrad
GSXR750
Ich schon wieder ;)

Mal so an die Motorschrauber unter euch. Ich hab meine gerade in der Werkstatt und mir wurde ein Foto von einem Schaden zu gemailt.
Zu sehen (roter Pfeil auf dem buntem Bild) ist eine Welle, die sich augenscheinlich durch den Motorblock "frisst".
Auf dieser Welle laufen aber eigentlich nur die oberen Schaltklauen. Heißt max eine Horizontale Bewegung und keine Drehbewegung, die m.e. solch ein Schaden verursachen könnte.

Nach dem ersten Schreck hab ich nu mein Werkstatthandbuch zur Rate gezogen. Nach etwas suchen, hab ich Bilder gefunden auf denen genau der gleiche "Schaden" zu erkennen ist bzw. das gleiche Loch zu sehen ist.

Was meint Ihr? Also ich bin der Meinung, das ist so gewollt von Suzuki. (rot eingekreist)
Hat jmd schon mal den Motor von ner Gixxe K6 auf gehabt und kann mir meine Vermutung bestätigen? :confused:

Danke schon mal :)
 

Anhänge

StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Irgendwie muss die Schaltgabelführung ja da reinkommen. Da das Gehäuse horizontal geteilt ist, kann sie nur von links eingesteckt werden. Und in der Explosionszeichnung ist ja links auch ein Stopfen zu erkennen. (Nr. 5)
Normalerweise wird die Stange dann mit Sprengringen links und rechts arretiert. Die sind auf der Zeichnung leider nicht zu erkennen, aber so kenne ich das jedenfalls von anderen Motorrädern.
http://www.bikebandit.com/oem-parts/2006-suzuki-gsx-r750/o/m9756#sch509180
Ist dein Freund der Erstbesitzer? Ich vermute nämlich, den rechten Sprengring hat mal jemand vergessen, und nun hat sich die Stange durchgearbeitet.
Wie dem auch sei. Das Getriebe muss man aufmachen, um den Schaden zu reparieren. Wenn die Schaltgabelführung ordentlich gesichert ist, kann man das Loch mit JB Weld zu machen. An der Stelle treten ja keine Kräfte auf.
Z.B. hier: https://www.reichelt.de/2-Komp-Kleb...l?ACTION=3&LA=517&ARTICLE=102562&GROUPID=4664

Gruß
Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Snoopy_KJ

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2014
Beiträge
5
Ort
Paderborn
Motorrad
GSXR750
Hallo Rene,

nein ICH bin nicht der Erstbesitzer, ist ne Italienerin meine Gixxe ;) :D

Wie du schon sagt, der Motor kann horizontal geöffnet werden, somit auch die obere Schaltgabelführung von oben eingelegt werden.
Der in der Explosionszeichnung mit "5" angegebener Stopfen ist für die untere Schaltgabelführung (in meinen Bilder mit der Nummer 3 gekennzeichnet)

Es geht aber um die obere Führung die etwas durchscheint und angeblich als Schaden definiert wird.

Ich habe mittlerweile mein Buch nochmal durchforstet. Mit dem Ergebnis das ich ein Bild gefunden habe, wo eindeutig zu sehen ist, das die etwas durchguckt (rot eingekreist) ;-)

Somit hab ich quasi meine Frage selbst beantwortet :p

Dein Link für die Ersatzteile mit den Explosionszeichnungen ist super, danke :)
 

Anhänge

Thema:

GSXR 750 K6: Komische Welle guckt durch

GSXR 750 K6: Komische Welle guckt durch - Ähnliche Themen

  • Ganganzeige GSXR 750 k4

    Ganganzeige GSXR 750 k4: Moin, ich habe eine Ganganzeige gekauft und heute wollte ich das Teil mal einbauen um zu testen ob es überhaupt funktioniert. Hab eigentlich...
  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • GSXR 750 K1 macht komische Dinge bezüglich Getriebe

    GSXR 750 K1 macht komische Dinge bezüglich Getriebe: Moin Leute, hab da ein kleines Problem: Ich fahre mit meiner Gsxr 750 k1 mit mittlerer beschleunigung und auf einmal rasselte es nach einlegen...
  • GSXR 750 K9 macht komische gräusche :(

    GSXR 750 K9 macht komische gräusche :(: Hallo, ich habe eine Frage zu meiner 750 k9. Ich habe sobald ich die Zündung einschalte seid neustem so ein Geräusch als wenn irgendwas versucht...
  • GSXR 750 K7 komische Geräusche

    GSXR 750 K7 komische Geräusche: Hallo GSXR Freunde, :) ich habe mir vor 2 Monaten eine 750er K7 zugelegt mit 12500km beim Händler (34ps Drossel). Bin soweit zufrieden, also...
  • GSXR 750 K7 komische Geräusche - Ähnliche Themen

  • Ganganzeige GSXR 750 k4

    Ganganzeige GSXR 750 k4: Moin, ich habe eine Ganganzeige gekauft und heute wollte ich das Teil mal einbauen um zu testen ob es überhaupt funktioniert. Hab eigentlich...
  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • GSXR 750 K1 macht komische Dinge bezüglich Getriebe

    GSXR 750 K1 macht komische Dinge bezüglich Getriebe: Moin Leute, hab da ein kleines Problem: Ich fahre mit meiner Gsxr 750 k1 mit mittlerer beschleunigung und auf einmal rasselte es nach einlegen...
  • GSXR 750 K9 macht komische gräusche :(

    GSXR 750 K9 macht komische gräusche :(: Hallo, ich habe eine Frage zu meiner 750 k9. Ich habe sobald ich die Zündung einschalte seid neustem so ein Geräusch als wenn irgendwas versucht...
  • GSXR 750 K7 komische Geräusche

    GSXR 750 K7 komische Geräusche: Hallo GSXR Freunde, :) ich habe mir vor 2 Monaten eine 750er K7 zugelegt mit 12500km beim Händler (34ps Drossel). Bin soweit zufrieden, also...
  • Oben