GSXR 750 K8-L0 => ABS nachrüsten?

Diskutiere GSXR 750 K8-L0 => ABS nachrüsten? im Bremsen Forum im Bereich Technik; Moinsen Gemeinde, ich stell mal die Frage, ob es bei vertretbaren ufwand möglich ist, ABS nachzurüsten, oder ob es Nachrüstkits gibt? Danke und...
M

MadX

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.03.2011
Beiträge
6
Ort
Buxtehude
Motorrad
GSXR 750 K8
Moinsen Gemeinde,

ich stell mal die Frage, ob es bei vertretbaren ufwand möglich ist, ABS nachzurüsten, oder ob es Nachrüstkits gibt?

Danke und Greetz
MadX
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
nein, keine chance. Technisch ist das nicht so ohne weiteres machbar da musst du das halbe Motorrad umbauen.
 
G

Gast6303

Gast
lass den hick hack . ist geil ja , bin selbst schon mit 2 maschinen mit abs gefahren , aber da mach lieber en rennstrecken traning oder nen kurs mit wo man richtig fahren und gefahren quellen einschätzen lernt .
 
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Mal wirklich doof in den Raum gefragt : Bringts das denn überhaupt bei normalen Straßenfahrern? Ist doch schließlich nicht das gleiche wie beim Auto?! In Kurven funktioniert das doch garnicht oder bin ich da falsch informiert? Und, wenns trocken ist (man bremst ja eh mehr mitm Vorderrad) und auf der Fahrbahn nicht gerade nen Sand-LKW umgefallen ist, geht das Hinterrad doch auch eher in die Luft, als das es blockiert oder seht ihr das anders (BT014 aussen vorgelassen ;p). Insofern fänd ich es halt nur bei Regen wirklich sinnvoll. Fraglich ist nun wieviel deiner Fahrzeit du im Regen verbringst? Ich persönlich war nur 1x im Regen unterwegs und das auch nur, weil das Hotel gebucht war <.<

Freiwillig fahre ich nicht im Regen Motorrad. Ich bin Schön-Wetter-Fahrer und steh dazu :P

Wie gesagt : Das sind Vermutungen die ich oben angestellt habe. Insofern wäre ich über ein Statement erfreut.

EDIT : Niemand hat in einer Kurve voll in die Bremsen. Da bockt man sich so schnell auf, dass man nurnoch geradeaus fährt ... egal ob ABS oder nicht ^^

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
tobitobsen

tobitobsen

Kleingixxer
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
49
Ort
bei Backnang
Motorrad
GSX-R 600 k7 @ Metzeler Sportec M3
Also meine Erfahrung, die ich auf nem Sicherheitstraining sowie beim GettingStarted aufm HHR gemacht hab war, dass die ABS Leute allesamt einen sehr kurzen Bremsweg hatten (wer sich getraut hat ohne Rücksicht auf Verluste reinzulangen/dem ABS vertraut).
Wir ohne sind da zwar auch rangekommen bzw sogar teilweise seeehr knapp unterboten, jedoch ist das eine Bremsung wo du den Bremspunkt/Augenblick kennst und du quasi hochkonzentriert auf den Bremsvorgang bist wärend die ABSler einfach nur voll reingelangt haben (kann quasi jeder Affe).

Wie es im Straßenverkehr ausschaut kann sich jeder selber vorstellen. Wer dran glaubt, bei ner Gefahrensituation ne perfekte Bremsung hinzulegen... :tongue:

Mein letztes Bike hatte ABS und ich finds Top. Gerne wieder....

Zu deiner Frage: Nein gibts nicht zum Nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
@ Flaime es gibt versch. ABS systeme Teilintegral, Vollintegral sprich es wird hinten mitgebremst oder nur vorn etc. die Maschinen haben nen Kippsensor der die Bremskraft wegnimmt sobald das Heck kommt. In Kurven Funktioniert das genauso.

Wer schonmal ne vollbremsung gemacht hat (mit normaler Bremse)wird auch merken das das Heck da garnicht hochkommt, das kommt meist erst bei unter 20km/h und ist dann gut zu kontrollieren (bei ner übungssituation). Viel größer ist die Gefahr das das Rad vorne blockiert, hinten blockiert es äh.
Dass muss man üben üben üben.

"Wer dran glaubt, bei ner Gefahrensituation ne perfekte Bremsung hinzulegen..."

Genau deswegen trainiert man sowas, ABS bringt auchnix wenn der Bremsweg nicht reicht. Da musst du sehn das du ausweichst und das können die wenigsten.
ABS ist nur eine Hilfe, aber kein Freihfahrtsschein. Und wenn du das kannst Bremst du auch óhne ABS gut. Bei ABS muss das auch im Blut sein gleich direkt reinzulangen,viele Bremsen erst leicht und je näher das Fzg. kommt je mehr wird reingelangt....
 
Zuletzt bearbeitet:
S

space-cowboy

Kleingixxer
Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
45
Ort
Pfalz
Motorrad
600 K8
Mal wirklich doof in den Raum gefragt : Bringts das denn überhaupt bei normalen Straßenfahrern? Ist doch schließlich nicht das gleiche wie beim Auto?! In Kurven funktioniert das doch garnicht oder bin ich da falsch informiert? Und, wenns trocken ist (man bremst ja eh mehr mitm Vorderrad) und auf der Fahrbahn nicht gerade nen Sand-LKW umgefallen ist, geht das Hinterrad doch auch eher in die Luft, als das es blockiert oder seht ihr das anders (BT014 aussen vorgelassen ;p). Insofern fänd ich es halt nur bei Regen wirklich sinnvoll. Fraglich ist nun wieviel deiner Fahrzeit du im Regen verbringst? Ich persönlich war nur 1x im Regen unterwegs und das auch nur, weil das Hotel gebucht war <.<
LG
die Gefahr ist halt, dass man in einer Schrecksituation nicht kühl kalkulierend gefühlvoll in die Bremse geht, sondern einfach reflexartig in den Hebel langt und voll durchzieht.
Klar können viele ohne ABS genauso gut (bzw ein guter Fahrer noch besser) als mit ABS bremsen - die Frage ist eben nur, ob das nur bei normalen Bremsmanövern passiert, oder auch, wenn du mit 120 auf der Landstraße angeflogen kommst und wenige Meter vor dir n Auto ausm Feldweg geschossen kommt ohne zu gucken..

Sollte ich das Geld haben, wird meine nächste Maschine definitiv eine SS mit ABS sein.
Wenn man mal aufn Kringel geht, kann mans ja ohnehin abschalten, von daher kein Problem.
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Sollte ich das Geld haben, wird meine nächste Maschine definitiv eine SS mit ABS sein.
Wenn man mal aufn Kringel geht, kann mans ja ohnehin abschalten, von daher kein Problem.
Geht mir genauso! Und wenn Suzuki net endlich mal ABS in die GIXXEN bringt, zumindest in das vermeintliche "TOP-Modell" GSXR 1000, dann sinds für mich weg vom Fenster!
Mal sehen, was nächstes Jahr bringt....
 
Starfish

Starfish

Gixxer
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
205
Ort
Leipzig, Germany, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Für Suzuki wäre es vielleicht eher erstmal empfehlenswert gescheite Bremssysteme einzubauen ;) Die Brembos bei der L1 sind schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung....

Zum Thema: Ein riesiger Aufwand der sich nicht lohnen wird. Da gibt es ganz andere Möglichkeiten, die Bremse zu verbessern.
 
Solmyr

Solmyr

Kleingixxer
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
53
Ort
Krefeld
Motorrad
GSX-R 750 K8
Geht mir genauso! Und wenn Suzuki net endlich mal ABS in die GIXXEN bringt, zumindest in das vermeintliche "TOP-Modell" GSXR 1000, dann sinds für mich weg vom Fenster!
Mal sehen, was nächstes Jahr bringt....
Laut meinem Händler kommt die neue 1000er nächstes Jahr mit ABS und Traktionskontrolle und vorraussichtlich 2013 dann die 750er und 600er. Alles andere würde aber auch keinen Sinn machen, wo jetzt nach Honda und BMW auch Kawasaki auf den Zug aufgesprungen ist. Ich denke bei Yamaha wird es ähnlich aussehen.
 
Thema:

GSXR 750 K8-L0 => ABS nachrüsten?

GSXR 750 K8-L0 => ABS nachrüsten? - Ähnliche Themen

  • Ganganzeige GSXR 750 k4

    Ganganzeige GSXR 750 k4: Moin, ich habe eine Ganganzeige gekauft und heute wollte ich das Teil mal einbauen um zu testen ob es überhaupt funktioniert. Hab eigentlich...
  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Vergaser GSXR 750 1988 (GR77B) - Reparatursatz - oder Wechsel auf Bandit POP Vergaser

    Vergaser GSXR 750 1988 (GR77B) - Reparatursatz - oder Wechsel auf Bandit POP Vergaser: Hallo Gemeinde, meine Gr77B macht immer wieder Probleme, speziell nach dem Winter ist es immer eine Tortur mit starten, obwohl ich im Herbst immer...
  • Lenkerschalter einer Gsxr 750 L1 an K9

    Lenkerschalter einer Gsxr 750 L1 an K9: Guten Morgen ihr Lieben. Da mein lenkerschaltet an meiner 750er K9 defekt ist suchte ich Ersatz. Nun hab ich ein Schalter einer 2011er Gsxr...
  • Lenkerschalter einer Gsxr 750 L1 an K9 - Ähnliche Themen

  • Ganganzeige GSXR 750 k4

    Ganganzeige GSXR 750 k4: Moin, ich habe eine Ganganzeige gekauft und heute wollte ich das Teil mal einbauen um zu testen ob es überhaupt funktioniert. Hab eigentlich...
  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Vergaser GSXR 750 1988 (GR77B) - Reparatursatz - oder Wechsel auf Bandit POP Vergaser

    Vergaser GSXR 750 1988 (GR77B) - Reparatursatz - oder Wechsel auf Bandit POP Vergaser: Hallo Gemeinde, meine Gr77B macht immer wieder Probleme, speziell nach dem Winter ist es immer eine Tortur mit starten, obwohl ich im Herbst immer...
  • Lenkerschalter einer Gsxr 750 L1 an K9

    Lenkerschalter einer Gsxr 750 L1 an K9: Guten Morgen ihr Lieben. Da mein lenkerschaltet an meiner 750er K9 defekt ist suchte ich Ersatz. Nun hab ich ein Schalter einer 2011er Gsxr...
  • Oben