Hinterer Bremsylinder - Schlauch als Behälter

Diskutiere Hinterer Bremsylinder - Schlauch als Behälter im Bremsen Forum im Bereich Technik; Moin, würde hinten gernen einen Schlauch haben wie die Karren aus der GP anstatt des Behälters. Kann ich normalen Benzinschlauch nehmen und den...
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Moin,
würde hinten gernen einen Schlauch haben wie die Karren aus der GP anstatt des Behälters. Kann ich normalen Benzinschlauch nehmen und den mit einer Schraube verschließen?
 
C

crashbassdummy

Gixxer
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
139
Ort
Lübbecke
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Wieso überhaupt!?

Es könnte zwar klappen, dass der Schlauch mit einer Schraube dicht ist, aber das könnte auch schnell ne gefährliche Sache werden, wenn das mit einmal nicht mehr hält und die ganze Soße auf Reifen, Kette etc. Ausläuft.

Ich vermute einfach mal, dass du das Ganze aus optischen Gründen machen willst.
Ich frage mich dann aber auch, wie du das "System" nach dem Umbau wieder befüllen willst. Wäre es nicht einfacher, wenn du den Schlauch eh verlängern willst, den gleich bis unter den Sozius oder so zu legen und dort, versteckt, den Ausgleichsbehälter an zu bringen?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Moin!

@crashbassdummy: Befüllen kann ich von unten nach oben, sprich vom Entlüftungsventil an der Bremszange aus oder ich schließe die Spritze direkt an den Schlauch und befülle regulär von oben - das ist kein Problem.

Die Idee mit dem Verlängern ist auch nicht ganz doof, auch eine gute Idee. Müsste ich nur einen ultrakleinen Behälter finden.

@Bobo08: Genau diese HRC Sets habe ich gesucht. Sind das so die Standart Preise? Habe die viel günstiger im Kopf.
Haste mal Fotos?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Edit - Habe die originalen Honda Teilenummern gefunden:

Kappe 17370419700 1,56€
Schlauch 43503NF4000 2,11€
 
B

Bobo08

Gast
Moin!
@Bobo08: Genau diese HRC Sets habe ich gesucht. Sind das so die Standart Preise? Habe die viel günstiger im Kopf.
Haste mal Fotos?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Edit - Habe die originalen Honda Teilenummern gefunden:

Kappe 17370419700 1,56€
Schlauch 43503NF4000 2,11€
Wer sucht, findet auch die günstigere Lösung. :)
Hier mal zwei Bilder von meiner.

SANY1970.JPG
SANY1971.JPG
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Noch immer die Frage, wo liegt hier der Sinn?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Das ist eh logisch. Aber wo liegt auf der Strecke der Vorteil? Hinten wird sowieso fast nicht gebremst...
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Die Vorteile auf der Rennstrecke sind klar:
- Geringes Gewicht
- hohe Wartungsfreundlichkeit! Der Schlauch wird mitsamt der Flüssigkeit nach jedem Rennen erneuert und fertig.

Habe mich mittlerweile dagegen entschieden da ich soviel schlechtes über die HRC Dinger gelesen habe.

Übrigens, als Bremsschlauch wird original EPDM Kunststoff genutzt - das sollte das ewige Rätsel im Netz auflösen. EPDM Schläuche gibt es ab 2€ den Meter, Bremsschläuche (aus dem selben Material) kosten mindestens 10€ den Meter oder wenn er von Brembo ist 15€ für 20cm.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Also Gewicht spart man sich da wenige Gramm, da spart man überal ander weit mehr.
Naja, ich brauchs nicht, in der IDM und MotoGP vll sinnvoll, sonst wohl nur wegen der "Optik".
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Aber auch da für Hobbypiloten unnötig! Ausser jemand erklärt mir genau, wieso es ein Hobbypilot brauchen soll
 
BaSh

BaSh

Gixxer
Dabei seit
06.02.2010
Beiträge
168
Ort
Waiblingen
Motorrad
gsxr 600 k6
Evtl ja weniger Bremsflüssogkeit im Schlauch als im Behälter, somit im Sturzfall weniger Bremsflüssigkeit auf der Strecke die auslaufen kann.
Aber den genauen Sinn kenn ich auch nicht

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Thema:

Hinterer Bremsylinder - Schlauch als Behälter

Hinterer Bremsylinder - Schlauch als Behälter - Ähnliche Themen

  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Ausgleichsbehälter federbein hinten

    Ausgleichsbehälter federbein hinten: Gebrauchtes federbein hinten ohne den ausgleichsbehälter bekommen Kann man das vom alten federbein umbauen :confused:
  • Federbein hinten

    Federbein hinten: Habe ein federbein hinten bekommen wo der ausgleichsbehälter nicht mit dran ist kann ich den so vom alten federbein umbauen ?😕
  • Gsxr1100 w gu75c Stoßdämpfer hinten

    Gsxr1100 w gu75c Stoßdämpfer hinten: Wer hat noch ein Stoßdämpfer hinten für nee gsxr1100 gu75c bj 1997 günstig zu verkaufen . :help2:
  • Bremssattel hinten mit 2 Ventilen

    Bremssattel hinten mit 2 Ventilen: Guten Abend, Kann mir einer verraten, wieso der Sattel hinten an den 2000-2003er Modellen zwei Entlüftungsventile hat ? Wie ist damit beim Wechsel...
  • Bremssattel hinten mit 2 Ventilen - Ähnliche Themen

  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Ausgleichsbehälter federbein hinten

    Ausgleichsbehälter federbein hinten: Gebrauchtes federbein hinten ohne den ausgleichsbehälter bekommen Kann man das vom alten federbein umbauen :confused:
  • Federbein hinten

    Federbein hinten: Habe ein federbein hinten bekommen wo der ausgleichsbehälter nicht mit dran ist kann ich den so vom alten federbein umbauen ?😕
  • Gsxr1100 w gu75c Stoßdämpfer hinten

    Gsxr1100 w gu75c Stoßdämpfer hinten: Wer hat noch ein Stoßdämpfer hinten für nee gsxr1100 gu75c bj 1997 günstig zu verkaufen . :help2:
  • Bremssattel hinten mit 2 Ventilen

    Bremssattel hinten mit 2 Ventilen: Guten Abend, Kann mir einer verraten, wieso der Sattel hinten an den 2000-2003er Modellen zwei Entlüftungsventile hat ? Wie ist damit beim Wechsel...
  • Oben