Hupe austauschen

Diskutiere Hupe austauschen im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Moin, mich stört es seit Jahren, dass die Hupe absolut nutzlos ist, weil viel zu leise. Selbst wenn ich hinter einem Kollegen herfahre und ein...
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Moin,

mich stört es seit Jahren, dass die Hupe absolut nutzlos ist, weil viel zu leise. Selbst wenn ich hinter einem Kollegen herfahre und ein minutenlanges Hup-Konzert veranstalte, hört der das überhaupt nicht. Müßig, zu erwähnen, dass es megagefährlich ist, wenn die Hupe in Gefahrensituationen völlig nutzlos ist.

Hat jemand schon mal die Hupe ausgetauscht? Wie funktioniert sowas, wo kriege ich eine alternative Hupe her? Wie läuft das mit dem TÜV? Würden die bei sowas rumzicken? Besten Dank vorab für Tipps und Hinweise.

Gruß,
dr0elf
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Eine andere Hupe wird im Normalfall auch nicht lauter sein als deine alte Hupe.
Besorg dir und deinem Kumpel ein Intercom, dann wäre das Problem gelöst.
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Nunja, die lassen schon nach ggf verstellen sie sich. Dreck/Korrosion/...

Den Kumpel zum HNO zum Test schicken oder Ohrstöpsel rausnehmen lassen oder einfach näher ran fahren.
(gehört alles nicht zum Thema aber ne Hupe alias Signalhorn zu kaufen und zu tauschen ist recht easy. Internet/Polo/Louis/ATU/...)
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Eine andere Hupe wird im Normalfall auch nicht lauter sein als deine alte Hupe.
Besorg dir und deinem Kumpel ein Intercom, dann wäre das Problem gelöst.
Ja, ein Intercom bringt mir natürlich viel in einer Gefahrensituation... Jetzt mal ernsthaft, aber was soll so ein völlig - sorry - hirnloser Kommentar? Dieses Beispiel sollte naturgemäß nur verdeutlichen, wie unfassbar schlecht und leise die Hupe ist und nicht, dass ich durch meine Hupe mit meinem Kumpel kommunzieren will...

Mein Vater hat früher seine Hupe bei seiner BMW auch ausgetauscht, weil sie ihm nicht laut genug war und natürlich hat das etwas verändert.
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Dann Google mal extrem Hupe. Wenn EG Zulassung, dann ist sie von der DB noch im Limit.
Achte aber bitte auf die Leistungsaufnahme. Wenn zu viel Ah dann schmort dir der Taster in der Armatur weg, wenn du kein extra Relais verbaust.

Hatte an meiner TL mal das Signalhorn getauscht, weil nur ein dumpfes Möööp kam.

Hatte zur Doppelklang vom Audi gegriffen und ein Relais mit Stromleitung zum Starterakku verbaut.

Schon gut laut aber weil e Kennung drauf, war bei der HU kein Problem. Lt StVO wohl Max 105dB. Aber ist auch schon 4Jahre her🤔
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Dann Google mal extrem Hupe. Wenn EG Zulassung, dann ist sie von der DB noch im Limit.
Achte aber bitte auf die Leistungsaufnahme. Wenn zu viel Ah dann schmort dir der Taster in der Armatur weg, wenn du kein extra Relais verbaust.

Hatte an meiner TL mal das Signalhorn getauscht, weil nur ein dumpfes Möööp kam.

Hatte zur Doppelklang vom Audi gegriffen und ein Relais mit Stromleitung zum Starterakku verbaut.

Schon gut laut aber weil e Kennung drauf, war bei der HU kein Problem. Lt StVO wohl Max 105dB. Aber ist auch schon 4Jahre her🤔
Danke. Genau diese Frage hat sich mir auch gestellt, nachdem ich die Bewertungen bspw. dieser Hupe durchgelesen habe: Wolo WOLO DISC DOPPELHUPE HIGH/LOW TONE SCHWARZ

Frage ist nur, wo ich so ein passendes Relais herkriege.

Und natürlich, ob die Hupe größentechnisch passt.
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
676
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Danke. Genau diese Frage hat sich mir auch gestellt, nachdem ich die Bewertungen bspw. dieser Hupe durchgelesen habe: Wolo WOLO DISC DOPPELHUPE HIGH/LOW TONE SCHWARZ

Frage ist nur, wo ich so ein passendes Relais herkriege.

Und natürlich, ob die Hupe größentechnisch passt.
Relais gibts billig bei aliexpress einfach "12V Kabel relais " eingeben

Jetzt aber erstmal rechtliches:
E-Nr ist NICHT nötig
Einzig was man beachten muß sind 3 Sachen.
105 db in einem Abstand von 7m rund um die Hupe.
Gleichbleibender Ton also keine Melodie oder ähnliches.
Keine verzögerung beim betätigen der Hupe.

Zur auswahl der Hupe sollte man eins beachten, z.B. die Hupe aus deinem Link hat laut beschreibung 105 db. Nur wird nicht angegeben in welchen Abstand und da normal bei Allgemeinen Schallprüfungen ein Abstand von 80cm bis 100cm genommen wird. Somit wird deine 105 db Hupe in 7m geschätzt noch 95db bringen. Vorausgesetzt es ist nichts im Weg wie Verkleidung oder ähnlichem.
Wenn du noch etwas warten kannst, dann kann ich dir sagen wie es aussieht wenn man eine angeblich 300 db Hupe aus China in eine Hayabusa einbaut und was da dann wirklich raus kommt. Ist für nächste Woche geplant einzubauen.
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
676
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
So hat etwas länger gedauert wegen dem scheiß Wetter.
Zuerst das ist keine Wissenschaftliche-messung aber ein grober anhaltspunkt.

Also Gegenstand eine angebliche 300 db Doppelhorn Hupe aus China.

Einbauposition im Motorrad (Hayabusa) siehe Bilder.
Stromzufuhr ohne Relais direkt von der Batterie.




Erste Messung ohne laufenden Motor



Zweite Messung Max-anzeige



Dritte Messung Max-anzeige mit laufendem Motor



Hier alle 3 Messungen in einem kurzen Video, etwas zusammen geschnitten.
Video

Hier noch ein Bild vom Aufbau in 7m entfernug
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Ergo: Platz genug vorhanden, Hupe nicht in China kaufen. :D

Danke Dir.
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
676
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Platz nicht wirklich da sie zu tief hängt und sollte die Gabel voll durchschlagen könnten die Hupen auf den Fender schlagen. werde sie noch umbauen so das sie kleiner (schmaler) werden und dann nochmal einbauen. Auserdem muß ich sagen das sie lauter sind als die Orginal Hupe.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Der physikalisch mögliche höchste Schallpegel liegt bei 194dB.

Über 194dB spricht man von Schockwellen, welche nicht mehr als Schallwellen betrachtet werden.
300dB sind schon rein rechnerisch abstrus und jenseits jeder menschlichen Vorstellungskraft.

Ab 120dB sind bereits nach kurzer Zeit Hörschäden möglich und der Schmerzbereich beginnt.

Bei 194dB wärt ihr auf der Stelle taub.

Bei etwas näherer Betrachtung sollte solch ein Blödsinn schon mal auffallen :up:
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
676
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Kurz noch 2 Daten wobei eine mich überrascht hat.
Bei einem Abstand von ca 10 cm hat die China Hupe 131 db ergeben
Die Orginale hat 124 db ergeben (hätte nicht mit so viel gerechnet)
Gemessen hab ich in der Garage beide im eingebauten zustand.

Noch eine kleine Anmerkung wegem dem Verkabeln. Achtet darauf daß der Kabelquerschnitt nicht kleiner als 4 mm² ist wenn ihr z.B. 2,5 m Kabel braucht
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Hmm. Wird das nicht 1m von der Entfernung zur Lärmquelle gemessen?🤔

(Beim Auspuff ist das anders)

Aber niemals nie ein Kompressorhorn ins Motorrad.
Erstens schwer, zweitens enormer Stromverbrauch und drittens, wenn das Horn anläuft ists oft zu spät.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Die Orginale hat 124 db ergeben (hätte nicht mit so viel gerechnet)
Wenn Batterie voll und die Ladespannung in Ordnung ist, steht dem Getröte nix mehr im Wege. :D
Hab da so meine Erfahrungen gesammelt, dass eine einfache Hupe im Normalfall mehr als ausreicht, diese aber im richtigen Abstrahlwinkel stehen sollte.

Download

Download

Unter anderem gibts die Ersatztröte hier für kleines Geld. :thumbs:

Universal Hupe 12V Motorrad Auto Signalhorn Horn Fanfare 105dB laut Ø66mm DE | eBay
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
676
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Nun ich hab eher mit einem Wert von 95 db bei der Orginalen gerechnet. Das Problem ist das keiner der Hersteller eine Angabe der db bei einem bestimmten Abstand angibt. Ein Beispiel ist die "Hochton HELLA S90 12 V" Die hat 113db aber auch eine E-Nr. was beteutet das sie normal keine 105 db in 7m entfernung hat.

Edit: Hab gerade herausgefunden das HELLA die db in 2m abstand angeben
Soll keine Werbung sein aber die "Super Tone Horn B133" von Hella ist mit 118db (2m) und E-Nr. wohl die lauteste.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Unter Umständen reicht es aus, wenn man die Kontaktflächen des Hupenschalters ordentlich reinigt, dann fließen mehr Ampere zur Tröte. 😜
 
Thema:

Hupe austauschen

Hupe austauschen - Ähnliche Themen

  • Stecker Hupe usw

    Stecker Hupe usw: Hallo zusammen, hätte ein paar Fragen zu den Steckern einer 750 k9 Und zwar wo kommt der Stecker für die Hupe aus dem Kabelbaum? Wo kommt der...
  • SRAD 600 Bj. 98 - Sicherung für Tacho, Blinker, Hupe brennt täglich durch

    SRAD 600 Bj. 98 - Sicherung für Tacho, Blinker, Hupe brennt täglich durch: Moin Leute, wie Ihr dem Titel schon entnehmen könnt, habe ich seit gestern das Problem, dass die 15A Sicherung ständig durchbrennt. Das Sympton...
  • hupe

    hupe: hallo zusammen . da sich nun nach 9 jahren meine treue hupe von sich gewendet hat :lol: wollte ich mal fragen wenn es sonst noch im laufe der zeit...
  • Die Hupe hupt nicht

    Die Hupe hupt nicht: Hab heute meine Maschine ausgemottet und zum TÜV gebracht, bin auch durch gekommen aber der Prüfer hat bemenkelt das die Hupe nicht funktioniert...
  • GSXR 750 mit Lkw-Druckluft-Hupe

    GSXR 750 mit Lkw-Druckluft-Hupe: Hallo, hab die Weihnachtszeit fuer den Einbau einer Lkw-Drucklufthupe in mein Projektbike genutzt. Zwar ist das Micro meiner Minicamera zu schwach...
  • GSXR 750 mit Lkw-Druckluft-Hupe - Ähnliche Themen

  • Stecker Hupe usw

    Stecker Hupe usw: Hallo zusammen, hätte ein paar Fragen zu den Steckern einer 750 k9 Und zwar wo kommt der Stecker für die Hupe aus dem Kabelbaum? Wo kommt der...
  • SRAD 600 Bj. 98 - Sicherung für Tacho, Blinker, Hupe brennt täglich durch

    SRAD 600 Bj. 98 - Sicherung für Tacho, Blinker, Hupe brennt täglich durch: Moin Leute, wie Ihr dem Titel schon entnehmen könnt, habe ich seit gestern das Problem, dass die 15A Sicherung ständig durchbrennt. Das Sympton...
  • hupe

    hupe: hallo zusammen . da sich nun nach 9 jahren meine treue hupe von sich gewendet hat :lol: wollte ich mal fragen wenn es sonst noch im laufe der zeit...
  • Die Hupe hupt nicht

    Die Hupe hupt nicht: Hab heute meine Maschine ausgemottet und zum TÜV gebracht, bin auch durch gekommen aber der Prüfer hat bemenkelt das die Hupe nicht funktioniert...
  • GSXR 750 mit Lkw-Druckluft-Hupe

    GSXR 750 mit Lkw-Druckluft-Hupe: Hallo, hab die Weihnachtszeit fuer den Einbau einer Lkw-Drucklufthupe in mein Projektbike genutzt. Zwar ist das Micro meiner Minicamera zu schwach...
  • Oben