Ich brauche neue Reifen für meine Gixxer

Diskutiere Ich brauche neue Reifen für meine Gixxer im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hey Leute, ich bin bis jetzt die Pirelli Diablo Rosso Corsa gefahren, allerdings ist mein Hinterreifen nach 1200km sowohl außen als auch innen an...
BlueFire

BlueFire

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
29
Ort
Karlsruhe
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K2
Hey Leute,

ich bin bis jetzt die Pirelli Diablo Rosso Corsa gefahren, allerdings ist mein Hinterreifen nach 1200km sowohl außen als auch innen an der Verschleißgrenze..
Der Grip ist echt mega, aber auf Dauer wird mir das zu teuer bei der Laufleistung. Was mich etwas wundert ist, dass einige geschrieben haben, dass sie mit dem Reifen 3000km gekommen sind... ich kann mir das echt nicht vorstellen, vllt im Standgas :D naja zu meinem Fahrstil: - fahr immer hart am Gas, reifen auf die Kante, oberer Drehzahbereich, beschleunige voll durch aus Kurven, auf Geraden geb ich auch gern alles. Also sehr zügig, allerdings keine Rennstrecke.

So in Überlgung wären jetzt (noch keine Erfahrungen gemacht): Rosso 2, S20, Bt16pro , Pipo 3

Ich brauche eine Reifen mit ähnlich guten Grip aber bitte mit mindestens doppelter Laufleistung. Achja die Leistungen im Regen sind mir egal, weil ich dann sowieso nicht fahre.
Könnt ja mal eure Erfahrungen/Meinungen und Tipps dazu beitragen. Würde mich freuen :)

DLZG
BlueFire
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Zu diesem Thema gibt es schon unendlich viele Freds.......

Meine Erfahrungen:

- S20 = super super! Hält aber nicht lang...
- Pipo 3 = Fahre ich seit 400km, bisher sehr zufrieden soll auch länger halten.

Alle anderen in Frage kommenden bin ich noch nicht gefahren bzw. halte ich nix von.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

z.b. hier

http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/50820-Neue-Reifen-für-die-neue-Saison
 
C

crashbassdummy

Gixxer
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
139
Ort
Lübbecke
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
BT016 Pro is ja quasi der Serienreifen. Ich finde den an sich schon ganz gut, finde aber, das der bei sehr "zügiger" Fahrweise schnell an seine Grenzen kommt. Will mir demnächst auf Jeden den S20 holen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Matze79

Matze79

Racegixxer
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
1.006
Ort
Bochum
Motorrad
suzuki gsxr1000k8
Hihihihi für leute die einen reifen innen wie außen krass doll abfahren, immer hart am gas sind und auf der kante voll rausbeschleunigen .....tja für die muss erst noch ein reifen gemacht werden....

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Fangen die hater wieder an... Worauf das wieder hinaus läuft...
 
Matze79

Matze79

Racegixxer
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
1.006
Ort
Bochum
Motorrad
suzuki gsxr1000k8
Nix hater, jeder wie er will und meint.
Aber so eine selbstbeschreibung finde ich witzig. .. und hier im forum sind eine menge jungs die ihr Bike ordentlich ums eck prügeln können und eine sachliche Beschreibung zu nem reifen machen..... aber manch ein HARDCORE HART AM GAS FAHRER macht sich nicht die Mühe die berichte zu lesen da ihm die beschriebenen reifen eh nicht gerecht werden....

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Da gabs dochmal jemand der mit so nem ähnlichen Thema den Besucherrekord im Chat geknackt hat.

Ich stimme Matze da vollkommen zu...den gesuchten Gummi gibts nicht. Das sind gleich 3Dinge aufeinmal. Das kann bis jetzt nur Kinderüberraschung.
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Die Beschreibung ist geil, mir hat sie den Abend versüßt :)))

Aber mal echt, wenn der Reifen nur 1200km bei dir hält würde ich einen so harten Reifen wie möglich mit ordentlichen Grip nehmen.
Da wird ein Pipo3 usw. auch nich länger bei dir halten, es sei denn "Standgas" :D
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Außer vielleicht "hart am Gas" ist die Beschreibung in meinen Augen sachlich, also echt kein Grund hier wieder Haare zu spalten.

@Topic: Am oberen Ende des Gripspektrum (abgesehen von K3, Supercorsa und Konsorten) bewegen sich der S20 und der Conti Sport Attack II würde ich mal behaupten. Damit sollte man auf der Straße eigentlich nicht ans Limit kommen und die doppelte Laufleistung deiner bisherigen sollte mit denen auch möglich sein.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Mein aktueller Rosso Corsa hat jetzt 3300km gehalten. Ausschließlich Landstraße und Rennstrecke.
Rennstrecke waren 12 Turns a 20 Minuten Groß Dölln, 6 Turns a 15 Minuten Lausitzring, 3 Turns a 20 Minuten Spreewaldring.
Profiltiefe Mitte 2mm und Profiltiefe Kanten 1mm.
Alles natürlich auf ner 600er ABER mein Freund mit seiner 1000er hat die gleichen Turns mit gefahren und kommt auch auf 2600km.

Ich glaube eher das nicht sein Fahrstil Schuld ist sondern dein Fahrwerk welches so unpassend eingestellt ist das es den Reifen frisst.
 
S

Schnulli18

Gixxer
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
178
Ort
am ende der Welt
Motorrad
-
Oder er hat den Reifen nicht auf Temperatur gebracht, dann verschleissen sie auch sehr schnell.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
... fahr immer hart am Gas, ...
Also sehr zügig, allerdings keine Rennstrecke.
...
Könnt ja mal eure Erfahrungen/Meinungen und Tipps dazu beitragen. ...
...
Vorschlag 1:
Pipo 3 wegen der verstärkten Karkasse die einen tendenziell niederen Luftdruck erlaubt.
Denn ich glaube, dass du bereits den Reifen-Fülldruck abgesenkt hast, oder ?
Durch den niederen Reifen-Fülldruck hat man allerdings, neben ein paar Vorteilen, mit einem größeren Reifenverschleiß zu kämpfen.

Vorschlag 2:
Eine Fahrweise nach StVO wäre allerdings besser. ;)
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Pipo 3 wegen der verstärkten Karkasse die einen tendenziell niederen Luftdruck erlaubt.
Durch den niederen Reifen-Fülldruck hat man allerdings, neben ein paar Vorteilen
Hier muss ich mal einhaken, was wären denn die Vorteile?

Durch den niederen Reifen-Fülldruck hat man allerdings mit einem größeren Reifenverschleiß zu kämpfen.
Warum? Begründung!
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Hier muss ich mal einhaken ...
...
Vorteile Pipo 3 mit geringerem Reifen-Fülldruck
Zitat:
„ … Dementsprechend muss man Power 3 im normalen Landstraßeneinsatz solo mit weniger Luftdruck
fahren: vorne 2,2 bar, hinten 2,3 bar.
Dadurch werden Eigendämpfung und Traktion verbessert sowie die Aufstandsfläche des Reifens in Schräglage vergrössert, wodurch der Grip deutlich zunimmt…“
Quelle:
http://www.gsxr-freaks.info/vb/foru...-Bitte-luftdruck-anpassen?p=622971#post622971

Reifenverschleiss Einflussfaktoren:
Zitat:
„…Hat der Motorradreifen zu wenig Luftdruck, wird er mehr walken und heißer werden, was sich ungünstig auf den Abrieb auswirkt. …“
Quelle:
http://www.helpster.de/optimaler-luftdruck-im-motorradreifen-so-sparen-sie-sprit_25832#anleitung
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Aufstandsfläche des Reifens in Schräglage vergrössert, wodurch der Grip deutlich zunimmt
Das merkt wenn überhaupt ein MotoGP Fahrer. Dies ist ein Märchen das einem normalen Racer nicht hilft.

Reifenverschleiss Einflussfaktoren:
Zitat:
„…Hat der Motorradreifen zu wenig Luftdruck, wird er mehr walken und heißer werden, was sich ungünstig auf den Abrieb auswirkt
Das ist falsch, das Gegenteil ist der Fall.
Bei extrem niedrigen Luftdruck ist der Reifen eh schwammig und pumpt.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
So ROBERT23 jetzt bin ich mal dran Fragen zu stellen. ;)


Das merkt wenn überhaupt ein MotoGP Fahrer. Dies ist ein Märchen das einem normalen Racer nicht hilft.
...
Warum? Begründung!



...
Das ist falsch, das Gegenteil ist der Fall.
Bei extrem niedrigen Luftdruck ist der Reifen eh schwammig und pumpt.
Warum soll ein geringerer Reifen-Fülldruck sich nicht auf das Verschleissverhalten auswirken ?
Begründung!
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Wir gehen hier davon aus das wir weder zu viel Luft noch deutlich zu wenig Luft im Reifen haben und das es Straßenreifen sind. Wenn man nun statt 2,5bar Luftdruck 2.0 bar fährt wird zwar in der Theorie die Aufstandfläche größer aber das ist immer noch zu wenig als dass man es merken oder nutzen könnte als Hobbyschnellfahrer.
Schau dir mal Fotos an von Bikes in Schräglage an, die Karkasse wird so stark verformt das 0,5bar keinen Unterschied bringen.

wenig Luftdruck, wird er mehr walken und heißer werden
In dem Artikel ist das bezogen auf deutlich zu wenig Luftdruck. Also wenn wir wieder betrachten nicht zu wenig und nicht zu viel Luftdruck hast du folgendes Problem.
Wenn er mehr walkt/weniger Luft wird die Aufstandsfläche (nicht nur auf Kurven bezogen) größer, daher wird eine größere Fläche des Reifens beansprucht und somit auch auf die Größere Fläche verteilt. Sieht man immer schön bei Autobahnfahrten wo die kleine Fläche in der Mitte rasant schnell abnutzt. Also je mehr Luftdruck, desto kleiner die zu beanspruchende Fläche, desto Größer der Verschleiss.

Das ein Reifen heißer wird wenn man weniger Lufdruck fährt ist auch ein Irrglaube (habe micht da letztes Jahr endlich aufklären lassen). Wir gehen wieder davon aus das der Reifen mit abgesenktem Druck noch fahrbar ist also nicht extrem abgesenkt ist. Durch den geringeren Fülldruck wird die Aufstandsfläche des Reifens größer. Das heißt es wird mehr Hitze vom Reifen an den Asphalt abgegeben und somit wird die Temperatur in einem bestimmten Maß geringer werden. Mehr Luftdruck heißt weniger Reifenfläche liegt punktuell auf dem Asphalt auf, dardurch wird der Reifen punktuell viel heißer.

Ein Überhitzen des Reifens auch, oder auch schmieren passiert bei zu deutlich zu geringem Luftdruck des Reifens oder durch die Reifenmischung die ein bestimmtes Temperaturfenster hat.
 
BlueFire

BlueFire

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
29
Ort
Karlsruhe
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K2
Erstmal danke für die schnellen Antworten :)
sollte sachlich sein, wenn jemanden meine Beschreibung stört, dann tut mir das Leid. Wollte lediglich sagen, dass ich den Reifen auf keinen Fall schone.
Hm Luft bin ich am Anfang 2,3 vorne und hinten gefahren und danach 2,5 hinten 2,4 vorne. Der Verschleiß war echt krass, das Fahrwerk ist auf 80kg eingestellt und ich wiege bisschen mehr :( (87) aber kann mir nicht vorstellen, dass es deswegen so einen heftigen Reifenverschleiß gibt?!
Also die Süße ist gerade in der Werkstatt und bekommt ne Inspektion, habe mich noch nicht entschieden was den Reifen angeht, aber ich schau mal obs überhaupt ne Freigabe für den PipO3 gibt, bin mir da nämlich nicht sicher. Tendiere zu S20 oder pipo
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Schon mal überlegt das vielleicht die Gabel/Federbein verschlissen ist oder eine Wartung braucht.
Das Fahrwerk beeinflusst den Reifenverschleiß in gleicher Weise wie der Fahrstil.
Auch das Fahrwerk muss regelmäßig gewartet werden, nicht nur einstellen.
 
BlueFire

BlueFire

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
29
Ort
Karlsruhe
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K2
Hm ich lass das mit der Gabel usw mal abchecken.
Ich habe mich jetzt nochmal umgedreht und für den Rosso 2 entschieden...

http://www.youtube.com/watch?v=CUWzdsCJ0Po

Der soll mind. doppelt so viel Laufleistung haben wie der Corsa und Kollegen von mir sind mit dem sau zufrieden.
Danke an alle hilfreichen Antworten :)
DLzG
 
Thema:

Ich brauche neue Reifen für meine Gixxer

Ich brauche neue Reifen für meine Gixxer - Ähnliche Themen

  • Neu hier brauche Unterstützung

    Neu hier brauche Unterstützung: Hallo zusammen, ich bin der Bruce aus Düsseldorf und bin der newbie hier. Habe mich hauptsächlich angemeldet um in die Community um Hilfe zu...
  • Brauche neue Verkleidung, komplett :)

    Brauche neue Verkleidung, komplett :): Hallo, ich hatte am 1. April 19 nen sehr schweren Unfall. Zum Glück hatte ich nen großen Schutzengel. Jetzt bin ich dabei mein L3 1000 wieder...
  • Brauch ne neue Batterie

    Brauch ne neue Batterie: Wer kann mir für meine 04rer 10er ne gute Batterie empfehlen? Muss ja nicht die Teuerste sein.. Danke vom Technik-Nerd Tom
  • Brauche Rat bei neuen Radlagern

    Brauche Rat bei neuen Radlagern: Hey, ich habe die Felgen meiner GSX-R 600 K7 zum Pulverbeschichten abgegeben. Nun habe ich vor neue Lager zu bestellen. Auf den vorher...
  • Neue Blinker anbauen einer gsxr600 K4 welche passenden komponenten brauch ich

    Neue Blinker anbauen einer gsxr600 K4 welche passenden komponenten brauch ich: Diese Blinker möchte ich mir vorne einbauen und brauch ich euren rat, denn ich hab nicht das umfangreiche wissen bezueglich widerstände etc...
  • Neue Blinker anbauen einer gsxr600 K4 welche passenden komponenten brauch ich - Ähnliche Themen

  • Neu hier brauche Unterstützung

    Neu hier brauche Unterstützung: Hallo zusammen, ich bin der Bruce aus Düsseldorf und bin der newbie hier. Habe mich hauptsächlich angemeldet um in die Community um Hilfe zu...
  • Brauche neue Verkleidung, komplett :)

    Brauche neue Verkleidung, komplett :): Hallo, ich hatte am 1. April 19 nen sehr schweren Unfall. Zum Glück hatte ich nen großen Schutzengel. Jetzt bin ich dabei mein L3 1000 wieder...
  • Brauch ne neue Batterie

    Brauch ne neue Batterie: Wer kann mir für meine 04rer 10er ne gute Batterie empfehlen? Muss ja nicht die Teuerste sein.. Danke vom Technik-Nerd Tom
  • Brauche Rat bei neuen Radlagern

    Brauche Rat bei neuen Radlagern: Hey, ich habe die Felgen meiner GSX-R 600 K7 zum Pulverbeschichten abgegeben. Nun habe ich vor neue Lager zu bestellen. Auf den vorher...
  • Neue Blinker anbauen einer gsxr600 K4 welche passenden komponenten brauch ich

    Neue Blinker anbauen einer gsxr600 K4 welche passenden komponenten brauch ich: Diese Blinker möchte ich mir vorne einbauen und brauch ich euren rat, denn ich hab nicht das umfangreiche wissen bezueglich widerstände etc...
  • Oben