Ölige Ich werde 30 !

Diskutiere Ich werde 30 ! im Galerie Forum im Bereich Allgemein; Ja Hut ab !!! Schöner Fred, hab ich gerne gelesen und finde es schön das du die Lady aus der Versenkung geholt und vorm Einschmelzen bewahrt hast...
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Ja Hut ab !!!
Schöner Fred, hab ich gerne gelesen und finde es schön das du die Lady aus der Versenkung geholt und vorm Einschmelzen bewahrt hast.
Es gibt m.M.n Dinge die mit Geld nicht zu bezahlen sind und soviel Arbeit in ein Bike zu investieren, gehört definitv dazu.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
@Ironhead, habe jetzt den Krümmer der "GR7AB" dran, weil die Anlage aus dreiteilen besteht, also Ideal um einen Zubehörtopf dranzuschrauben ohne extra ne Originalanlage zu zersägen. Es gibt zwar auch schöne Zubehörkrümmer aus Edelstahl, aber die haben alle nicht den Knick im Krümmerrohr vom 2ten Zylinder, um den Ölfilter tauschen zu können, ohne jedesmal den Krümmer abzuschrauben, da unsere beiden luftgeölten Motoren ja noch den großen Ölfilter verbaut haben. Und ich wechsle 2mal im Jahr den Filter sprich alle 6000Km.
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Hm, meine sind nur 2, Krümmer und Endtopf.....
Hab ja ne L, die 4 in 2 stammt von der J/K ;)

Was da jetzt noch anders ist weiss ich nicht
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Bei Baracuda gibts jetzt einen DB-Killer SFC2 den man manuell mittels Schraube selbst einstellen kann, außerdem kann man die in der Höhe zu variierende runde Soundscheibe, gegen eine mitgelieferte runde löchrige anzuschraubende Soundscheibe austauschen. Das war mir die 80 Euro Wert. Weil ich jetzt meinen individuellen sound nach Bedarf einstellen kann.
90.1 GP2 - SFC2 DB-Killer Stehbolzen ist schief.jpg
Leider ging wieder was schief, das ist bei dem Laden aber normal, der Schraubbolzen an dem die Soundscheibe festgeschraubt wird, war schief befestigt, auch nach zisch biegeversuchen der Schraube, war daran nichts zu ändern. Zum Schluß glich ich den Schiefstand mittels selbst teilabgefeilter Unterlegscheibe doch noch aus, allerdings hatte ich für den stolzen Preis mehr Qualität erwartet. Von seiten des Vertreibers kam trotz EMail mit Bildern keinerlei Reaktion, was auch wieder normal ist in dem Betrieb. Man braucht bei Barracuda, Cobra, Eagle und co. das ist alles der Gleiche Vertrieb, echt sehr Gute Nerven, weil der Service Subkanonimus ist, das geht los, von Telefonatannahme Verweigerung, über falsche Lieferungen die man auf seine Kosten zurückschicken muß zum Verkäufer, und erst nach Androhung rechtlicher Schritte ein Einlenken erreicht, bis zu Kopf in den Sand strecken bei Reklamationen wie dem obig genannten DB-Killer. Dummerweise gibts für mein Modell keinen anderen Hersteller der günstige Zubehörabgasanlagen für mein Modell anbietet, da ist man quasi ausgeliefert. Meistens braucht es so vom Zahlungseingang bis zum Anbau mehrere Monate :vollkotz:

Link zum verstellbaren DB-Killer:
http://www.barracudaexhaust.com/DB-Killer-SFC2-verstellbar_1


Immer wieder werde ich bei meinen Ausfahrten von freundlichen entgegenkommenden Kollegen höflichst hingewiesen, dass ich ohne Licht am Tag unterwegs bin. Liebe Kollegen, das mache ich nicht weil ich ein Harakiri Typ bin, sondern weil die Lichtmaschine meiner Ur-Gixxe damit schlicht überfordert ist. Mitte der 80ziger, war Tagfahrlicht noch kein Thema, aber die Ur-Gixxe sollte möglichst leicht sein, da wurde überall da gespart, auch bei der Haltbarkeit der Lima, und das wurde nach 30 Jahren Betrieb natürlich nicht besser. Also habe ich mich hingesetzt und überlegt, wie man einen Kompromiss schließen kann. Der da heißt LEDs. Ich habe mir über einen Internetanbieter eine extra leichte LED-Einheit ausgesucht und diese dann an den Standlichtfaden geschaltet, die Standlichtbirne hab ich vorher ausgebaut. Nun habe ich ein Tagfahrlicht mit einem Stromverbrauch der meiner Lima nicht schaden wird. Zuerst war ich gespannt ob man das überhaupt sieht, aber seither habe ich keine Winks oder dedizierte Hinweise diesbezüglich mehr erhalten.
89.2 Vergleich.jpg
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Ne Ur-Gixxer auf LED-TFL umgebaut. Geil!
Rhoi, du bist der Beste... Eindwandfrei... :D

Der verstellbare Killer ist ne gute Option für meine Microns... Dank dir.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Bekann ist ja, das der Schleifpunkt von den Hydraulischen Kupplungen der alten öligen GSX-Rs nicht einstellbar ist. Mich nervte dass ungemein, da ich bis dato nur einstellbare Seilzuggesteuerte Kupplungen gewöhnt war. Bei der Hydraulischen aber beginnt der Schleifpunkt wohlgemerkt trotz funkelnagelneuer und entlüfteter Kupplung, immer erst wenn ich die Hand fast ganz geöffnet hatte. Als den Schleifpunkt der Kupplung bezeichnet man, wenn sich Reib- und Stahlscheiben der Kupplung bei laufendem Motor, und einrückender Kupplung beginnen zu berühren, und somit das Moped langsam beginnt sich in Fahrtrichtung zu bewegen.

So gehts aber dann doch -Am Beispiel Modell 1985-1987:
1. Den Kupplungshebel oben an der linken Stummellenkerhälfte, von der Kupplungszylindereinheit abschrauben, und den Kupplungshebel herausziehen, das ist eine einzige Schraube.
2. Jetzt sieht man die Druckstange, welche durch den Kupplungshebel den Druckkolben bewegt.
3. Die Druckstange kann man einfach entnehmen, nichts passiert - aber merken wie rum sie eingebaut war, denn:
4. Die Druckstange hat ein angerundetes Ende und ein gerades Ende, am geraden Ende kann man mittels Metallfeile oder Schleifmaschine die Stange im Millimeterbereich abzufeilen, der Schleifpunkt der Kupplung wandert jetzt langsam von Richtung Flüssigkeitsbehälter in Richtung Lenker.
Das heißt der Schleifpunkt der Hydraulikkupplung setzt jetzt früher ein, so wie man es von einer gut eingestellten Seilzug Kupplung gewohnt ist.
Wenn man mehr als 2mm abschleift, sollte man Sicherheitshalber nachdem Zusammenbau den Kupplungsflüssigkeitsstand im Schauglas checken, und ggf. den Stand korrigieren.

So sieht die Druckstange aus:
68 Kupplungsstange am Griff kürzen links abschleifen.jpg
 
Furano

Furano

Kleingixxer
Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
86
Ort
3123 Belp
Motorrad
GSXR 1100 GU 74 D
Glückwunsch zum "Geburtstag"....
Meine wird nächstes Jahr 30:)



Gruss

Furano
 

Anhänge

D

Denis

Minigixxer
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
29
Ort
Pößneck
Motorrad
Suzuki gsxr750 gr7aa
Hallo und einen Schönen Abend.
Da du bei mir so aufmerksam mitliest und schreibst wollte ich auch bei dir mal was schreiben.
Ich finde deine Maschine hätte keinen besseren Retter finden können.
Sehr schön. :100:
Oldschool ist eh am Besten.
Da quatscht einem kein Computer dazwischen, und zum Reparieren muss man keinen haben.
Bis dann.
MFG Denis:)
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Nach 6 monatiger Suche auf 18 zöllige PVM-Felgen bin ich jetzt bei Kleinanzeigen fündig geworden. Nächste Woche werden sie geliefert. Ich verspreche mir einen Tick mehr Agilität beim Umlegen für schnelle und enge Kurven.

Fotos folgen noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Denis

Minigixxer
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
29
Ort
Pößneck
Motorrad
Suzuki gsxr750 gr7aa
Welche Größe war vorher drauf? 16?
Bei mir (gr7aa) sind 17zoll.
Sieht dann bestimmt fett aus.
Bin gespannt auf die Bilder.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Sorry ich habe deine Frage erst heute mitbekommen: Die 18 Zoll sind werkseitig drauf, kleine Felgen bewirken weniger Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten, dies ist bei dem damaligen Fahrwerks, und Lagertechnik besser gewehsen.
Deshalb lasse ich das auch so, bei mir ist der Grund für die Anschaffung die Einsparung von Gewicht auf Seiten der ungefederten Massen, und noch ein Tick mehr Agilität bei gleicher Stabilität. Über den Winter wird umgebaut und angepaßt, hier mal ein Erstes Bild von den Felgen.
92.1.5 PVMs nach dem Betupfen mit Lackstift.jpg
 
D

Denis

Minigixxer
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
29
Ort
Pößneck
Motorrad
Suzuki gsxr750 gr7aa
Kein Ding. Hatte selber ein Haufen Arbeit mit dem Motor.
Meine ist wieder auf der Straße.
Bin gespannt auf das Ergebnis.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Hab gestern die Festigkeitsgutachten von PVM zugeschickt bekommen, für die TüV Eintragung. Jetzt gings heute weiter mit der Reifenfreigabe der Reifenfirmen wie Metzler, Pirelli und Bridgestone, bezw. die Datenblätter dass bestimmte Reifen auf die PVMs aufgezogen werden dürfen. Später dann noch die Abnahme durch den TüVer mit Probefahrt, im Falle ich mich für einen dickeren Hinterradreifen entscheide. Normalerweise ist hinten ein 140/70-18 drauf, aber mit der 4 Zoll-Felge ging jetzt auch ein 160/60-18. Entweder der Bridgestone BT016 Pro, der Pirelli Angel oder der Metzler Z8 Interact.
 
D

Denis

Minigixxer
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
29
Ort
Pößneck
Motorrad
Suzuki gsxr750 gr7aa
Das klingt sehr aufwendig.
160 auf einer 17 zoll hab ich bei meiner gr7aa Als Serie.
Wird bei dir sehr Geil aussehen.
Ich lade nachher noch ein paar Bilder von meiner Motorrep hoch.
Hab jetzt dir ersten 200 km mit neuem Lager, Öl, Zündkerzen runter.
Jetzt geht sie wie die Sau!
Ich muss nächst Woche auch noch meine Umbauten abnehmen lassen.
Superbike lenker mit Gabelbrücke, Stahlflex Bremsleitungen, Heck Höherlegung, Steetfightermaske.
Mal sehen was der TÜV Onkel dazu sagt.
Fährt sich sehr gut.
 
MarcelGTI25

MarcelGTI25

Supergixxer
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
535
Ort
Mendig
Motorrad
GSX-R 600 K7
Den Pirelli Angel , kann ich nicht empfehlen, sofern du sportreifen gewöhnt bist. Meine Freundin hatte den drauf, nachdem ich an ihrem Bike die Bremse gemacht habe, habe ich sie noch eingebremst. Nach der Probefahrt bin ich direkt zum Reifenhändler. Nach meinem Gefühl war der überhaupt nicht agil und passte überhaupt nicht zu einem sportlichen Motorrad, eher zu einem Sporttourer. Beim csa2 oder dem Pipo 3 oder dem k3 reichte schon leichter druck in die Fußraste um das bike umzulegen, beim angel war immer Arbeit angesagt . ich würde den BT 16 pro nehmen oder mal bei Conti nachfragen , die haben glaube ich nen extra reifen für "Classic Bikes".

Dein Motorrad und deine Begeisterung für Technik ist toll :)

hier mal was von metzeler

http://www.metzeler.com/site/de/products/tyres-catalogue/Sportec-klassik.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
@Denis: Bin mal auf die Bilder von der Rep. gespannt.

@Marcel: Danke für den Tipp mit Pirelli und dem Metzler Sportec. Der Metzler Sportec Klassik gibts leider für 18Zoll nur als 120/90-18 für den Hinterreifen. Ich habe da eher den BT016 PRO als 150/70-18, oder den Metzler Z8 Interact als 160/60-18 im Sinn - für beide habe ich ein Datenblatt vom Hersteller für die 4 Zoll PVM Felge. Letztendlich wird dann Vater TüV entscheiden, welcher der beiden die Kriterien im eingebauten Zustand erfüllt, und eingetragen werden kann.

Mein Klassik-Lackierer hat sich heute gemeldet, und damit gedroht diese Woche anzufangen meinen speziell für die Rennstrecke umgebauten Tank zu bearbeiten. Muß hinzufügen dass ich den im Februar 2014 bei ihm abgegeben habe, dann war er plötzlich verschwunden, was der Tankumbau mich schon Nerven gekostet hat. Als ich den zum Entrosten und Beschichten schickte, war der auch verschwunden, ich mußte bei DHL ein Nachforschungsantrag stellen, 2 Monate später tauchte er dann doch in der Ziellokation auf. Vorher beim HD-Customizer der den Tank komplett aufgeschnitten hatte, und ihn auf meine Belange verkleinert hat, wars auch nicht besser, der konnte ihn nicht mehr zu schweißen weil das Blech so dünn sei, dass es sofort Blasen warf, als er mit seinem Schweißgerät nur in die Nähe kam. Konsequenter Leichtbau muß sich ja irgendwo niederschlagen. Irgend wann hatte er es dann doch total genervt geschafft. Das dauerte aber auch gut 12 Monate, auch weil er auf den Dünnwandtank überhaupt keinen Bock hatte, Die Bleche von HD sind fast dreimal so dick, da macht natürlich schweißen Spaß. So gesehen ist der Tank jetzt seit 3 Jahren unterwegs, das hatte ich mir anders vorgestellt. Auch deshalb versuche ich immer alles selbst zu erledigen. Den nächsten Tank mache ich komplett selbst, das habe ich mir geschworen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mrtn

mrtn

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
577
Ort
NBG
Motorrad
GSX-R 750 K1
Was hast du alles am Tank machen lassen?
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Zuerst habe ich den auf der Seite zur Sitzbank hin abflachen lassen - dazu wurde ein Stück aus dem Tank herausgesägt, damit ich mehr Bewegungsfreiheit habe zum rumturnen. Dadurch habe ich zwar i.e. 5L Spritvolumen verloren, aber damit komme ich immer noch 290Km weit. Dann wurde der Tank innen komplett entrostet und neu beschichtet. Nun liegt er beim Lackierer. Das ganze ist jetzt wie geschrieben mittlerweile im dritten Jahr und kostete mich wenn er dann mal fertig wird 1200Euro. Sowas macht man nur einmal und dann nie wieder. Das einzig Gute daran war, zu sehen dass ein Tank mag er durch den Tankeinfüllstutzen noch so sauber aussehen, wenn man ihn aufschneidet, innen in den Nischen und Rändern total versifft und verrostet ist. Der Renovierer welcher den Tank innen beschichtet hatte, mußte ihn z.B. auch noch an mehreren Stellen nachlöten, weil nur noch der Rost und der Lack den Tank dicht hielten, den Gießkanneneffekt bemerkte er bei der Druckverlustprüfung.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Die letzten Wochen habe ich nochmal Vollgas geben müssen - weil es viel viel mehr Arbeit als ich ursprünglich angenommen hatte, um die 40 Jahre alten 3-speichigen PVM-Felgen auf die 1986er GSX-R zu adaptieren. Entweder passten die Lager nicht zur Achse, oder nicht ins Felgengehäuse, ich konnte es mir quasi aussuchen, was mir lieber war. Also fertigte ich diverse Zeichnungen an, um diese dann von einer Spezialfirma unsetzen lassen. Als das alles dann endlich passte, stelle sich heraus, dass von der geplanten Gewichtsersparnis nichts übrigblieb. Und zu Guter letzt waren dann auch noch die dafür vorgesehenen Bremsscheiben Schrott wegen Seitenschlag. Am Ende hab ich mich dann nochmal selbst ausgetrickst, da ich enfach nicht peilte, dass eine der 5 Imbus-Bremsscheibenhalterungsschrauben, mit einem kleinen Dauermagneten ausgestattet war, für einen Digitaltacho vom Vorbesitzer. Einen halben Tag habe ich gerätselt was das für eine Schraube ist, ohne Außen- und ohne Innensechskant, bis ich bemerkte dass das Ding in der mitte magnetisch war, ich hätte in die Bremsscheibe beißen können. Nun bin ich aber endlich soweit fertig, nur für die Probefahrt blieb keine Zeit mehr.

Gruß Rhoi und allzeit Gute Fahrt

101.2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ich werde 30 !

Oben