In 6 Tagen nach und durch Irland

Diskutiere In 6 Tagen nach und durch Irland im Ferien- und Tourenberichte Forum im Bereich Allgemein; Am Montag den 29.04.13 bin ich alleine in Hüttenberg / Mittelhessen gestartet. Anfahrt über Olpe -> Köln -> Aachen -> Brüssel -> Calais. Danach...
E

Extremiac

Gast
Am Montag den 29.04.13 bin ich alleine in Hüttenberg / Mittelhessen gestartet.
Anfahrt über Olpe -> Köln -> Aachen -> Brüssel -> Calais. Danach auf die nicht vorab gebucht Fähre nach Dover.
Alle 4 Fährfahrten habe ich vorab nicht gebucht. Und da die Fähren ständig pendeln wartet man auch nie länger als 2 Stunden.
Am Montag habe ich es dann bis kurz hinter London geschafft. Dort bin ich in einem Etap mit angeschlossenem Foodcort abgestiegen.
45 Pfund gelatzt eine Nacht in so einer GFK-Büchse ... ähnlich einer Schiffskabine genächtigt. Nicht mein Traum aber ganz passabel.

Am nächsten Morgen bin ich schon um 6.30 los. Zum einen zog der Wunsch nach Irland zum anderen war die Wettervorhersage für den Tag schlecht und ich hoffte so vor dem Regen herzufahren. War aber nur Theorie. In der Praxis hat es mich mehrfach mit einem ordentlichen Landregen erwischt. Also Richtung Oxfort, Birmingham und dann nach Holyhead ... dem Fährhafen nach Dublin.
Auf dem Weg dahin bin ich durch Betws-y-Coed (Wales) gefahren. Dort hat es mir so gut gefallen das ich beschloß dort auf der Rückfahrt eine Nacht zu bleiben. Es hatte so einen Hauch von Schwarzwald und 30 Km weiter hatte man das Gefühl in den Highlands zu sein. Es ist eine sehr abwechlungsreiche Gegend die zu recht ein Nationalpark ist. Eigentlich ist dieser Nationalpark schon eine Reise für sich wert und viel zu schade um nur ducrhzufahre. Ich war auch sehr erschrocken das England so schön sein kann. Wie auch immer. Auf den letzten paar Kilometern kam eine Hayabusa mit englischer Nummer von hinten angeblasen. Ich natürlich gleich hinterher weil ich mir dachte der wird schon nicht so doof sein und so rumheizen wenn er die Blitzer nicht kennt. Nach einer 15 minütigen Hetzjagt durch die bereits erwähnte Highlandlandschaft gibt er auf. Läßt sich auf meine Höhe zurückfallen und winkt mich auf eine Tankstelle. Dort haben wir ca. 30 min Benzin gequatscht. Alles auf Deutsch weil er als Kind in Deutschland aufgewachsen ist da sein Vater bei der Army war. Er gab mir noch ein paar Tips zu dem Blitzerverhalten der Verkehrspolizei und weiter ging es. Kurze Zeit später war ich auch schon im Fährhafen. Ticket gekauft, kurz gewartet und ab ging es.

Was mich nach Irland zog konnte ich garnicht sagen. Ich wollte schon immer mal dahin ... obwohl ich das nicht rational begründen kann. War mit Schottland genauso. Aber das hatte ich ja bereits im July letzten Jahres "abgearbeitet" waren auch wunderschöne 12 Tage in einer Dreiergruppe. Diesmal war ich aufgrund unglücklicher Umstände alleine unterwegs. Eigentlich wollten mein Sohn und ich eine Männermotorradtour machen. War schon seit Herbst 2012 geplant. Leider oder zum Glück hat es sich für ihn ergeben das er seinen Job als Schrauber bei Harley aufgeben konnte um in der Industrie mit anständigem Geld, geregelten Arbeitszeiten und Urlaub im Sommer unterkommen konnte. Erster Arbeitstag war der 02.05.13. Dadurch konnte er dann leider nicht mit und mein Urlaub wäre nicht verlegt sondern nur ersatzlos gestrichen worden.

Gegen Nachmittag war ich in Dublin. Auf dem Schiff hatte ich bei kostenlosem Wifi bereits nach einem günstigen und gut gelegenem Hotel gesucht. Ich wurde mit dem Leesom Bridge Gesthouse nicht enttäuscht. Geschlossener Parkplatz im Hinterhof, Dreibettzimmer zum Einzelzimmerpreis und überhaupt scheißend freundlich die ganze Manschaft. Die haben mir noch erklärt wo es ein anständiges Steak gibt und wie es zu Fuß in die Stadt geht. Also erstmal die ersten 10Km zu Fuß abgespult und mir einen Eindruck und Überblick verschafft. Als ich ins Bett bin war klar: Dieter du hast es richtig gemacht.

Am dritten Tag bin ich von Morgens bis Abends durch Dublin gelaufen. Es ist eine sehr hüsche Stadt. Kaum Hochhäuser. Überall max. 3 stöckige Victorianische Bruchstein oder Ziegelhäuser. In Reihe gebaut und mit Schiefer gedeckt. Über den Fluß der die Stadt in der Mitte durchfließt etlich kleine Brücken. Eine davon sieht aus wie eine Harfe ... das Irische Nationalsymbol. Ich war im Stadtschloß, im Kneipenviertel Temple Bar, in einem wunderschön angelegten Park mitten in der Stadt, der ältesten Kirche, in der "Altstadt" und habe zu guter letzt noch eine Brauerreibesichtigung bei Guiness mit einem Bierzapflehrgang gemacht. Alles in allem ein langer Tag mit min. 20 Km Fußweg. Tat mir aber ganz gut da mir vom vielem Fahren ohnehin der Arsch weh tat.

Am Donnerstag bin ich wieder in aller Frühe aufgebrochen. Ziel war ein Nationalpark über der Landzunge von Kerry. Das war mein Startpunkt um den Ring of Kerry abzufahren. Es war wunderschön. Hatte ich auch so erwartet da im ADAC Reisführer stand das dort 90% aller Werbeaufnahmen für Irland gedreht werde. Der Golfstrom tut sein übriges. Dadurch das er dort vorbeiströmt hat es dort seit über 40 Jahren keine Minustemperaturen mehr gegeben. Dort wachsen sogar Palmen und anderes exotisches Zeug. Praktisch die Insel Mainau Irlands. Danach traf ich die Fehlentscheidung gleich noch den Ring of Beara (eine Nachbarlandzunge) dranzuhängen. Kurzum, ich war mitlerweile sowas von gerädert und am Ende von der vielen Fahrerei das man es besser als eine extra Tour gefahren hätte. Ich war am fluchen und mir wurden meine Grenzen aufgezeigt. Die Nacht habe ich dann in einem B&B Hotel in Glengarrif verbracht. Da es erst ab 9 Uhr Frühstück gab bin ich ca 1 Std einen Rundwanderweg am Meer entlang gegangen. tolle Eindrücke gesammelt. Ich liebe diese Stille und die Nähe zur Natur. Damit war es auch schon Freitag.

Da es keine Stelle in Irland gibt die weiter als 3 Stunden von Dublin entfernt ist bin ich gemütlich und mit einigen Umwegen zurück in den Fährhafen gefahren . Dort wieder nach Holyhead übergesetzt und mich auf den Weg nach dem am Anfang schon erwähntem schönen Städten Betws-y-Coed gemacht. Dort an einem schnuckeligem B&B Hotel nach einem Zimmer gefragt und das letzte Zimmer bekommen. Wie sich im Nachhinein rausstellte war das Dörfchen nahezu ausgebucht wegen einem Brückentag in England. Das Zimmer war mit 40 Pfund recht teuer ... zumal es kleiner war wie eine Einzelzelle. Den Abend bin noch in den Pub Royal Oak eingekehrt. War ein großer Platz mit etlichen dieser amerikanischen Sitztischen. Die Bude war Rappelvoll. Als Biker hatte man schnell anschluß und so ronnen die Bierchen so schnell die Kehle runter wie die Zeit verfloss. Ich bin dann die Nacht strunzhackedicht ins Quartier gewankt. Am nächsten Morgen wie immer früh auf die Piste. Fazit: Es war ein toller Abend und eine gute Idee dort einen Stop einzulegen.

Nicht ohne mich abermals zu verfahren bin ich dann durch Birmingham an Oxfort vorbei nach Dover gedüst. Dort auf die Fähre um mir in Belgien ein Hotel zu suchen. Da der Abend noch frisch war und es gut lief dachte ich mir sieh zu das du Brüssel noch hinter dich bekommst. Aber es kam anders. Ich habe mich in Brüssel verfahren ... und zu guter letzt mußte ich durch etliche Tunnel fahren. Obwohl zu der Zeit eigendlich schon die Schnauze voll hatte bin ich weiter. Nun kam die Schnapsidee durchzufahren. Als es die Nacht kalt wurde, es zu allem Überflüß auch noch nieselte und ich schon nicht mehr wußte auf welcher der beiden Arschbacken es weniger weh tut ... habe ich es bereut. Den Sonntagmorgen um 1 Uhr bin ich mit ausgeschaltetem Motor in den Hof gerollt. Mopped stehen lassen, im Flur ausgezogen und so wie ich war in Bett gefallen.

Es waren 3500 Km in 6 Tagen. Alles in allem hat es mich körperlich an meine Grenzen gebracht und mir wird es eine Lehre für das nächste mal sein. Trotzdem war es toll und ich würde es nicht missen wollen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Puh, 3500km ist echt zu viel in 6 Tagen, fuhr letztes Jahr 2000km in 5 Tagen, war aber Grenzwertig auf dem Supersportler!
Bilder gibts auch?
 
newbie

newbie

Großgixxer
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
353
Ort
Salzburg, Wien
Motorrad
SRAD 600
Liest sich gut, hört sich auch echt nett an ... aber wirklich nicht wenig für 6 Tage ... vor allem wenn du 1 Tag eigentlich nur durch die Stadt bist und somit ja nicht eigentlich nur 5 Tage gefahren bist, oder?

Wie macht Ihr bzw. du das eigentlich mit der Kette? Schmiermittel in kleiner Dose immer dabei?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich hatte damals das kleine Spray von s100 dabei, ist sehr Praktisch für so kurzurlaube! Gibts bei Louis und ist mit der großen Dose wieder befüllbar
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Klingt nach einem Abenteuer! Das will ich dieses Jahr aufjedefall auch mal machen.
Wie ist denn so eine Tour alleine?
Fahre so gut wie auch immer alleine, dann sind das aber nur Tagestouren bis 500-600km.

Gruß Tommy
 
E

Extremiac

Gast
Bilder gibts auch?
Schiebe ich gleich welche nach.

Liest sich gut, hört sich auch echt nett an ... aber wirklich nicht wenig für 6 Tage ... vor allem wenn du 1 Tag eigentlich nur durch die Stadt bist und somit ja nicht eigentlich nur 5 Tage gefahren bist, oder?
Wie macht Ihr bzw. du das eigentlich mit der Kette? Schmiermittel in kleiner Dose immer dabei?
Ich schrieb ja schon das es mich an meine Grenzen geführt hat. Eine Kaffeefahrt war es nicht direkt.
Ich hatte eine Dose Kettenspray mit.

Wie ist denn so eine Tour alleine?
Ich persönlich bin gerne alleine und komme gut mit der "Einsamkeit" zurecht. Hängt aber wohl auch daran das ich beruflich immer mit Menschen und ihren Unzulänglichkeiten konfrontiert bin.
Vom fahren her ist es schon gefährlich. Wenn du mal von der Piste fliegst besteht schon die Gefahr das dich tagelang niemand findet.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
C

Colonia_Fantastica

Gast
Danke für den Bericht.
Irland steht bei mir auch ganz oben auf der To Do Liste. :_cool1:
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Nette Reisegeschichte. Ich will sowas auf jeden Fall auch mal machen, aber nicht mit einer Supersportler, sondern mit soner Reiseenduro ;)
Darf man fragen was das ganze so gekostet hat?
 
E

Extremiac

Gast
Nette Reisegeschichte. Ich will sowas auf jeden Fall auch mal machen, aber nicht mit einer Supersportler, sondern mit soner Reiseenduro ;)
Darf man fragen was das ganze so gekostet hat?
Ca 400€ Sprit
ca 350€ Fähre
ca 400€ Hotel bzw. Motel
ca 600€ an Eintrittsgeldern, Essen, Saufen, Mitbringsel und Mautgebühren

Also zusammen ca. 1750 €
Wobei ich sagen muß das ich jeden Abend fürstlich gegessen und ordendlich einen gepichelt habe.

Sicherlich hätte ich es auch für 300€ weniger haben können aber dann hätte ich mich einschränken müßen.
Das wollte ich nicht. Wenn ich meinen Männerurlaub mache dann soll es auch Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Respekt, du hast Eier aus Stahl...
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Sehr schön zu lesen! Motiviert richtig mal so einen Trip zu machen.
 
M

Maximleser

Gast
werde ich auch mal machen, mit Sohn oder ohne, der ist erst 4! wie sieht denn deine Checkliste aus? also außer Wäsche :-) ladekabel Handy, navi, Werkzeug etc. hattest du alles im topcase? keine lederkombi sondern Textil plus regenkombi?
schöner Bericht :-)
 
E

Extremiac

Gast
werde ich auch mal machen, mit Sohn oder ohne, der ist erst 4! wie sieht denn deine Checkliste aus? also außer Wäsche :-) ladekabel Handy, navi, Werkzeug etc. hattest du alles im topcase? keine lederkombi sondern Textil plus regenkombi?
schöner Bericht :-)
Mach es mit deinem Sohn. Es wird ein Erlebnis was euch noch mehr zusammenschweißt. Ausserdem kannst du deinem Sohn nicht nur ein Vater sondern auch ein Freund sein.

Checkliste ist recht kurz.
7 Garnituren Unterwäsche plus Socken und Tshirts.
Je 1x Kettenspray, Kulturbeutel, Turnschuhe, Sweatschirt, Straßenhose.
Das wichtigste war Perso, KZF-Schein, Bargeld, Kreditkarte, ADAC Karte und Telefon. Alleine damit kommst du aus allen Situationen raus.

Dann habe ich vorher Google Maps studiert und mir die wichtigsten Wegpunkte, Städte und Autobahn bzw. Landstraßenpunkte eingeprägt.
Karte und Navi auf dem Handy hatte ich natürlich auch immer mit.
Aber im großen und ganzen bin ich immer der Nase nach und soweit gefahren wie ich sitzen konnte und das Licht bzw das Wetter es zulassen haben.

Mein Hauptplan war keinen Plan zu haben und mir keine Fixtermine fest zu machen.
Ich hätte ja auch die Fähre vorbuchen können .... aber dann wäre ich immer unter Zeitdruck gewesen und die Station in Betwys-y-Coed wäre auch ausfallen.
Manchmal ist weniger mehr.

Nachtrag: Jepp ich hatte alles im Topcase und ich hatte vom Vorjahr wegen der Schottlandtour noch eine Goretexgarnitur. Regenkombi ist überflüssig. Wenn es mal 30 min regnet brauchst du genausolange um wieder trocken zu werden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

sacramento

Gast
Man man..supertoller Bericht! Ich ziehe meinen Hut vor so einer Tour. Aber schön das du dich nicht abhalten lassen hast und alleine los bist klar wäre es sicherlich schön gewesen mit deinem Sohn aber schön das er neue Arbeit hat.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 4 Beta
 
E

Extremiac

Gast
Extra für Reisen ne Textil?
Darf man fragen wieso? Zwecks Gemütlichkeit?
Textil ist zwar nicht so abriebfest wie Leder und im Fall eines Sturzes nicht die beste Wahl .....
ABER wenn du mal einen Moppedurlaub machst ist das die bequemere Wahl.
-Es hält besser warm.
-Ist nicht zu eng wenn du mal ein Sweatshirt drunter trägst.
-Hat mehr Taschen.
-Erspart die Mitnahme und den Anzieh und Ausziehärger wenn es regnet.

Kurzum, spätestens nach 3 Tagen weißt du es zu schätzen.
Ich war früher auch ein verfechter von Leder, aber an den Tragekomfort und die Eignung im Reisemodus kann Leder dem Goretex nicht das Wasser reichen.
 
newbie

newbie

Großgixxer
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
353
Ort
Salzburg, Wien
Motorrad
SRAD 600
Okok, dachte ich mir schon.
Aber fragen kostet ja nix ;)

Bist du "früher" auch mit Leder gereist?
Hab derzeit (leider) sowieso ne Textilhose, irgendwie keine aus Leder gefunden die mir gepasst hat :/
 
E

Extremiac

Gast
Kroatien, Italien und Österreich im Sommer bin ich schon mit Lederkombi gefahren.
In die Nördlicheren Gefilde würde ich nur mit Goretex fahren.
Alles Nördlich von Deutschland insbesondere Schottland sowie England und Irland (also da wo Golfstrom dran vorbeizieht) ist doch sehr Regenlastig.
 
K

kris

Pocketbiker
Dabei seit
13.06.2013
Beiträge
5
Ort
Göttingen
Motorrad
-
Hallo


die Reise an sich klingt gut, aber eine solche Strecke in so kurzer Zeit, ich bin da doch eher gemütlicher, 2 Wochen oder so.
Das mit den Fähren mache ich auch oft so, hab noch nie Probleme gehabt. Und wenn man spontan Hotels und Zimme rbicht, lernt man viel mehr vom Land kennen, da man dann doch eher ungewöhnlich Orte besucht.


Gruß
 
Thema:

In 6 Tagen nach und durch Irland

In 6 Tagen nach und durch Irland - Ähnliche Themen

  • Guten Tag

    Guten Tag: Guten Tag ich bin der Jhonny (johannes ) und wollte mich mal eben vorstellen ich bin 26 Jahre alt und komme aus Dortmund ich fahre eine gsxr 600 k9.
  • Guten Tag/Nacht

    Guten Tag/Nacht: Hallo alle zusammen, Die Nachtschicht ist bekanntlich ein Schwein u so bin ich zu euch gestoßen :D kurz zu meiner Person, wie man es unschwer...
  • HMT Hamburger Motorrad Tage

    HMT Hamburger Motorrad Tage: Moin einfach mal so in die Runde gefragt wer ist denn noch am Wochenende vom 22.02.19 - 24.02.19 dabei, sich in den messehallen der Hamburger...
  • Noch bis September einen Tag auf die Rennstrecke? Welcher Veranstalter?

    Noch bis September einen Tag auf die Rennstrecke? Welcher Veranstalter?: Hallo zusammen, ich werde gerade mit meinem Studium fertig und fange vorraussichtlich im September an fest zu Arbeiten. Da sich hieraus einige...
  • GSXR-K7 Bald ist es soweit die tage sind gezählt

    GSXR-K7 Bald ist es soweit die tage sind gezählt: So leute fast fertig meine gixxer nur noch paar kleinigkeiten:D
  • Bald ist es soweit die tage sind gezählt - Ähnliche Themen

  • Guten Tag

    Guten Tag: Guten Tag ich bin der Jhonny (johannes ) und wollte mich mal eben vorstellen ich bin 26 Jahre alt und komme aus Dortmund ich fahre eine gsxr 600 k9.
  • Guten Tag/Nacht

    Guten Tag/Nacht: Hallo alle zusammen, Die Nachtschicht ist bekanntlich ein Schwein u so bin ich zu euch gestoßen :D kurz zu meiner Person, wie man es unschwer...
  • HMT Hamburger Motorrad Tage

    HMT Hamburger Motorrad Tage: Moin einfach mal so in die Runde gefragt wer ist denn noch am Wochenende vom 22.02.19 - 24.02.19 dabei, sich in den messehallen der Hamburger...
  • Noch bis September einen Tag auf die Rennstrecke? Welcher Veranstalter?

    Noch bis September einen Tag auf die Rennstrecke? Welcher Veranstalter?: Hallo zusammen, ich werde gerade mit meinem Studium fertig und fange vorraussichtlich im September an fest zu Arbeiten. Da sich hieraus einige...
  • GSXR-K7 Bald ist es soweit die tage sind gezählt

    GSXR-K7 Bald ist es soweit die tage sind gezählt: So leute fast fertig meine gixxer nur noch paar kleinigkeiten:D
  • Oben