In welcher Reihenfolge Öl und Filterwechsel ?

Diskutiere In welcher Reihenfolge Öl und Filterwechsel ? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Muss man zuerst das Öl ablassen und danach den Filter direkt wechseln oder muss man Öl wieder auffüllen und dann den Filter wechseln ?
New Freak

New Freak

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
420
Ort
Bremen
Motorrad
Kilo K5 Yoshimura
Muss man zuerst das Öl ablassen und danach den Filter direkt wechseln oder muss man Öl wieder auffüllen und dann den Filter wechseln ?
 
peanut

peanut

Großgixxer
Dabei seit
05.10.2012
Beiträge
351
Ort
Saalekreis
Motorrad
-GSXR 600 K3
Öl ablassen, dabei Filter raus.
Wenn es nur noch tropft, Ablassschraube rein.
Filter rein. Neues Öl drauf.
Vor dem Kontrollieren Motor laufen lassen, damit der Filter sich mit Öl füllen kann.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.710
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Öl ablassen, dann Filter rausdrehen, anschließend bei dem neuen Filter die Dichtung mit frischem Öl leicht einschmieren und einschrauben. Nachdem Du die Ablassschraube wieder eingedreht hast, frisches Öl nach vorgegebener Menge einfüllen und Motor starten. Nach kurzem Motorlauf erneut Ölstand kontrollieren und gegebenenfalls nachfüllen.
 
New Freak

New Freak

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
420
Ort
Bremen
Motorrad
Kilo K5 Yoshimura
Danke für die schnellen Antworten.

Wieviel Öl sollte man denn erstmal reinkippen bis man den Motor startet?

Und wo steht wieviel da überhaupt reingeht ?
 
DerMicha

DerMicha

Gixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
173
Ort
Dresden
Motorrad
GSX 750 R GR7DB
Die Füllmenge steht im Handbuch oder bzw auch auf dem Seitendeckel in der Nähe des Einfüllstutzens.
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
...@ new freak oh weh, lass das lieber den Händler deines Vertrauens machen und guck dabei zu, obwohl s eine standard-Arbeit ist kann da auch was schief gehen, ein Ablassschraubengewinde ist schnell vergurckt..(Hast Du einen Drehmomentschlüssel ?)
 
Dotti

Dotti

Gixxer
Dabei seit
06.10.2013
Beiträge
179
Ort
Sauerland
Motorrad
GSX-R 750 K7
Der gleichen Meinung bin ich auch!
Bitte lasse das von jemandem Fachkundigen durchführen, denn wenn du so etwas schon fragst, dann wirst du es falsch machen.
Deswegen sage ich dir nicht was du machen sollst ;)
 
Deko

Deko

Supergixxer
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
795
Ort
Schwabenland
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
Schließe mich meinen Vorrednern an,lass es jemanden machen,der da weis was er macht!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Sorry, wenn schon so Fragen aufkommen....:eek: ...eigentlich erklärt sich die Reihenfolge von ganz alleine.
Frag mal besser im Freundeskreis nach, wer das für dich erledigen könnte, oder nimm Geld in die Hand und Onkel Suzuki macht das für dich!
 
New Freak

New Freak

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
420
Ort
Bremen
Motorrad
Kilo K5 Yoshimura
Sry wenn das jetzt falsch rüberkam, ich war nur etwas verwirrt weil das im Werkstatthandbuch so komisch erklärt ist.

Ich frage lieber zweimal nach bevor ich das ganze nochmal machen kann.

Ich denke mal irgendwann fängt jeder mal an, da kann man ja nicht direkt jedem sagen, oh oh lass das mal lieber machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.710
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
@ New Freak:

Lass Dich nicht entmutigen, learning by doing, jeder hat mal angefangen.
Nimm Dir Jemanden zur Seite, der das kann und macht den Ölwechsel gemeinsam.
So wird Dir geholfen und eventuelle Fehler werden vermieden und beim nächsten Ölwechsel schaffst Du das alleine.
 
Dotti

Dotti

Gixxer
Dabei seit
06.10.2013
Beiträge
179
Ort
Sauerland
Motorrad
GSX-R 750 K7
Wenn du jemanden hast, der das schon gemacht hat und weiss was er tut, dann macht das zusammen und frage ihn bei unklarheiten!
Es geht dabei ums Motorenöl was den Motor schmiert und ich habe nachher keine lust drauf, wenn du schreibst, tja Motor ist nun kaputt gegangen, weil ihr das und das nicht geschrieben habt ;) So meinte ich zumindest meine Aussage.
Wie du/ihr es machen solltet, wurde oben bereits erklärt ;)
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
@new freak, war nicht böse gemeint und wenn Du beim selberschrauben etwas hinbekommen hast ist das hinterher auch ne tolle Sache, es war halt nur Deine Fragestellung, die zu den entsprechenden Empfehlungen geführt hat.
(ist so etwa rübergekommen wie: .." kann Wasser auch bergauf fliessen...")

Trotzdem: benutz einen Drehmomentschlüssel um die Ablassschraube festzuziehen, viel Erfolg!
Gruß
Pio

(23NM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spleasiboy

Spleasiboy

Gixxer
Dabei seit
03.03.2014
Beiträge
141
Ort
Schleswig-Holstei
Motorrad
-GSX R 750
Moin Leute :),

ich bin neu hier angemeldet und nun auch stolzer Besitzer meiner 750er K7 :p. Nun muss ich bei meiner noch einen Ölwechsel durchführen und da wollte ich nachfragen ob ihr mir sagen könnt was für ein Ölfilter da rangeschraubt werden muss und ob man eine magnetische Ölablassschraube nehmen muss/sollte :). Wollte halt gern ein paar Euronen sparen, weil man es selber machen KANN :P Laut Inspektionsberichten wurde Shell Advance SX4 (gibt es unterschied zwischen dem normalen und dem Ultra?:confused:).

Hab schon die SuFu benutzt wegen dem Ölfilter aber nichts rausbekommen und im Handbuch steht auch nicht drinnen was für einer da rein kommt :(.

Gehört zwar nicht ganz zu diesem Thema, würde mich aber über eine Antwort freuen :hapfac01:

Gruß Markus
 
Pitter1946

Pitter1946

Kleingixxer
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
86
Ort
Wuppertal
Motorrad
-
Moin Leute :),

ich bin neu hier angemeldet und nun auch stolzer Besitzer meiner 750er K7 :p. Nun muss ich bei meiner noch einen Ölwechsel durchführen und da wollte ich nachfragen ob ihr mir sagen könnt was für ein Ölfilter da rangeschraubt werden muss und ob man eine magnetische Ölablassschraube nehmen muss/sollte :). Wollte halt gern ein paar Euronen sparen, weil man es selber machen KANN :P Laut Inspektionsberichten wurde Shell Advance SX4 (gibt es unterschied zwischen dem normalen und dem Ultra?:confused:).

Hab schon die SuFu benutzt wegen dem Ölfilter aber nichts rausbekommen und im Handbuch steht auch nicht drinnen was für einer da rein kommt :(.

Gehört zwar nicht ganz zu diesem Thema, würde mich aber über eine Antwort freuen :hapfac01:

Gruß Markus
Gehe auf die Seite von Polo oder Louis, gebe deine Moppeddaten ein und du findest den Filter (und auch andere Teile)
ZB. Polo wenn ich mit deine Daten richtig liege : Campion COF038/K301
 
Zuletzt bearbeitet:
Spleasiboy

Spleasiboy

Gixxer
Dabei seit
03.03.2014
Beiträge
141
Ort
Schleswig-Holstei
Motorrad
-GSX R 750
Ich danke :)

aber wie ist das nun mit dem Öl :gruebel:? Soll ich das Shell Advance Ultra 10w40 nehmen oder das normale? Auf der Rechnung stand immer drauf "Shell Advance SX4". Oder ist es egal welches ich von den beiden nehme?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tinodeluxe

Gixxer
Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
203
Ort
Herne, Germany
Motorrad
GSX-R 1000 L5
lass es das erste mal machen und guck zu,
ist zwar eigentlich ganz einfach aber die Schraube kennt kein Pardon..;)
Nach fest kommt ab ;) ;)

Gruß Tino
 
Thema:

In welcher Reihenfolge Öl und Filterwechsel ?

In welcher Reihenfolge Öl und Filterwechsel ? - Ähnliche Themen

  • Schwimmer Reihenfolge?

    Schwimmer Reihenfolge?: Hallo liebe Freaks Ich habe, vill auch ne blöde Frage aber ich habe meinen Vergaser abgebaut und mal durchgereinigt, neue Düsen und Dichtungen...
  • Problem Kupplungsscheiben GSXR 1000 K3

    Problem Kupplungsscheiben GSXR 1000 K3: Hallo liebe Leute, Ich habe meine Kupplung überprüft, das sie "rubbte". Nun habe ich lediglich festgestellt, dass die Nabe und der Korb ein paar...
  • Was bzw. wie ist die reihenfolge beim montage ein ritzel K7 3/4

    Was bzw. wie ist die reihenfolge beim montage ein ritzel K7 3/4: Steht schön länger und jetzt weiß ich nicht mehr wierum?
  • Kabelfarben Zündkerzenstecker WVB3 - Reihenfolge Kerzenstecker

    Kabelfarben Zündkerzenstecker WVB3 - Reihenfolge Kerzenstecker: Hallo, leider bin ich mir bei meiner 750er K4 unsicher was die Reihenfolge der Zündkerzenstecker betrifft. Das Motorrad war länger...
  • GSXR 750 srad 99 felgen

    GSXR 750 srad 99 felgen: Hallo, ich habe gestern meine Felgen ausgebaut um neue Reifen draufziehen zu lassen. Ich werde die Felgen gleich wieder abholen. Mit wie viel Nm...
  • GSXR 750 srad 99 felgen - Ähnliche Themen

  • Schwimmer Reihenfolge?

    Schwimmer Reihenfolge?: Hallo liebe Freaks Ich habe, vill auch ne blöde Frage aber ich habe meinen Vergaser abgebaut und mal durchgereinigt, neue Düsen und Dichtungen...
  • Problem Kupplungsscheiben GSXR 1000 K3

    Problem Kupplungsscheiben GSXR 1000 K3: Hallo liebe Leute, Ich habe meine Kupplung überprüft, das sie "rubbte". Nun habe ich lediglich festgestellt, dass die Nabe und der Korb ein paar...
  • Was bzw. wie ist die reihenfolge beim montage ein ritzel K7 3/4

    Was bzw. wie ist die reihenfolge beim montage ein ritzel K7 3/4: Steht schön länger und jetzt weiß ich nicht mehr wierum?
  • Kabelfarben Zündkerzenstecker WVB3 - Reihenfolge Kerzenstecker

    Kabelfarben Zündkerzenstecker WVB3 - Reihenfolge Kerzenstecker: Hallo, leider bin ich mir bei meiner 750er K4 unsicher was die Reihenfolge der Zündkerzenstecker betrifft. Das Motorrad war länger...
  • GSXR 750 srad 99 felgen

    GSXR 750 srad 99 felgen: Hallo, ich habe gestern meine Felgen ausgebaut um neue Reifen draufziehen zu lassen. Ich werde die Felgen gleich wieder abholen. Mit wie viel Nm...
  • Neue Themen

    Oben