k1-3 obere gabelbrücke ausbauen

Diskutiere k1-3 obere gabelbrücke ausbauen im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; hi, kann man die obere gabelbrücke (in der das zündschloss sitzt) so einfach ausbauen? muss ich da was beachten? oder brauch ich nur die...
G

Gixxer14

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
37
Ort
herne
Motorrad
-
hi,
kann man die obere gabelbrücke (in der das zündschloss sitzt) so einfach ausbauen? muss ich da was beachten? oder brauch ich nur die klemmschrauben lockern und nach oben hin abziehen?
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Die "Zentralmutter" noch abschrauben und soviel ich weiß sind die Stummel von unten mit einer Schraube an die Brücke geschraubt.
 
G

Gixxer14

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
37
Ort
herne
Motorrad
-
aber irgendwas passieren kann da nicht? wegen den stossdämpfern oder so
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Du solltest Sie halt nicht an der Gabel aufbocken:) Mach zum Schrauben an der Zentralmutter Klebeband auf die Brücke das du Sie mit der Nuss nicht verkratzt.
Nach dem zusammenbauen Gabel wieder Komplett entspannen.
 
G

Gixxer14

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
37
Ort
herne
Motorrad
-
wenn ich sie nur hinten aufbocke, und vorne auf dem rad stehen lasse, wäre es okay?
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Besser ist wenn du sie per Flaschenzug oder mit einem Spanngurt zwischen 2 Leitern am Rahmen am Lenkkopf aufhängen kannst. So hab ich es zumindest gemacht. Die Gabel wird immerhin oben von der Brücke zusammen gehalten. Wenn du die Gabel allerdings danach spannungsfrei einbauen kannst, dann spricht denke ich nichts dagegen, solange nicht viel daran bewegt wird.

Tu dir wirklich den gefallen und mach Klebeband auf die Gabelbrücke, ich hab mir meine leider mit der Nuss mit Klebeband dran(rutscht weg) zerkratzt...

Ansonsten hast du die Zentralmutter und rechts und links jeweils noch 2 Schrauben, einmal die Klemmung der Gabelrohre und dann die Verschraubung der Stummel (siehste von unten innen am Stummel)...und die Kabel vom Zündschloss...
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
wenn ich sie nur hinten aufbocke, und vorne auf dem rad stehen lasse, wäre es okay?
Ich hab noch nie versucht ob es so geht also kann ich dir nichts dazu sagen empfehlen würde ich es nicht!
In eigener Sache möchte ich dazu sagen, kauf dir einen Frontheber fürn Lenkkopf den du umbauen kannst für die Gabel. Die sind nicht sooo teuer und wenn du öfter mal schrauben willst od. nur Vorderrad selbst ausbauen willst für nen Reifenwechel dann brauchst du ihn früher od. später sowieso. Wenn dir jetzt was an der Gabel kaputt geht kostet es auf jedenfall mehr und du ärgerst dich nur!
 
G

Gixxer14

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
37
Ort
herne
Motorrad
-
will die ja eigentlich nur demontieren, lackieren bzw folieren und dann wieder einbauen, schnall nur die logik da noch nicht, was genau passiert wenn ich die da löse bzw ausbaue
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Weil die Gabel oben am Lenkkopf von der Brücke zusammengehalten wird. Wenn du die Brücke abnimmst dann haben die Rohre oben keine Führung mehr und das Gewicht der ganzen Maschine drückt auf die unteren Klemmungen. Ob was passiert kann ich nicht sagen, weil ich immer die Front komplett entlaste um mir eventuellen Schaden zu ersparen. Das Motorrad wiegt ja etwas und wenn du dann noch hinten hoch hebst, wirkt das ganze nochmal stärker je höher du hinten hebst, wegen der Hebelwirkung. Villeicht kann dir aber jemand einen auf Erfahrungen aufgebauten Tipp geben...ansonsten Versuch macht Kluch! :)
 
G

Gixxer14

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
37
Ort
herne
Motorrad
-
danke bildhauer, jetzt ralle ich das problem erstmal! okay das krieg ich hin, dann stütz ich die anderswo ab!

vielen dank für die hilfe!
 
Thema:

k1-3 obere gabelbrücke ausbauen

k1-3 obere gabelbrücke ausbauen - Ähnliche Themen

  • Abbau der oberen Tankverkleidung GSX-R 600/750 L1-L6

    Abbau der oberen Tankverkleidung GSX-R 600/750 L1-L6: Hallo an alle! Ich habe diese Frage schon unter "Probleme" gestellt, schreibe sie aber hier noch einmal, da ich zeitnah eine Lösung brauche...
  • Abbau der oberen Tankverkleidung GSX-R 600/750 L1-L6

    Abbau der oberen Tankverkleidung GSX-R 600/750 L1-L6: Hallo liebe Community! Obwohl ich derzeit eine GSX-S1000 fahre, haben wir nun zusätzlich eine GSX-R 600 L3 (2013), hauptsächlich für meine Frau...
  • Sporadisch keine Gasannahme in den oberen Gängen

    Sporadisch keine Gasannahme in den oberen Gängen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wenn ich mit meiner Suzuki GSXR K9 750 gemütlich auf der Schnellstraße fahre und z.B den 4 oder 5...
  • obere Gabelbrücke ausbauen/Lenkerstummel wechseln GSXR 600 L1

    obere Gabelbrücke ausbauen/Lenkerstummel wechseln GSXR 600 L1: Hallo Liebe Gemeinde, meine Maschine hab ich ja letztes Jahr leider zerlegt und bin gerade am neuen Aufbau =) Komplette neue verkleidung...
  • K3 Obere Gabelbrücke tauschen ?!

    K3 Obere Gabelbrücke tauschen ?!: Hallo liebe Freaks, hab mir letzte Woche eine 600 K3 gekauft, sie stand ganz gut da hat aber ein paar "Mängel" die ich bis zur nächsten Saison...
  • K3 Obere Gabelbrücke tauschen ?! - Ähnliche Themen

  • Abbau der oberen Tankverkleidung GSX-R 600/750 L1-L6

    Abbau der oberen Tankverkleidung GSX-R 600/750 L1-L6: Hallo an alle! Ich habe diese Frage schon unter "Probleme" gestellt, schreibe sie aber hier noch einmal, da ich zeitnah eine Lösung brauche...
  • Abbau der oberen Tankverkleidung GSX-R 600/750 L1-L6

    Abbau der oberen Tankverkleidung GSX-R 600/750 L1-L6: Hallo liebe Community! Obwohl ich derzeit eine GSX-S1000 fahre, haben wir nun zusätzlich eine GSX-R 600 L3 (2013), hauptsächlich für meine Frau...
  • Sporadisch keine Gasannahme in den oberen Gängen

    Sporadisch keine Gasannahme in den oberen Gängen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wenn ich mit meiner Suzuki GSXR K9 750 gemütlich auf der Schnellstraße fahre und z.B den 4 oder 5...
  • obere Gabelbrücke ausbauen/Lenkerstummel wechseln GSXR 600 L1

    obere Gabelbrücke ausbauen/Lenkerstummel wechseln GSXR 600 L1: Hallo Liebe Gemeinde, meine Maschine hab ich ja letztes Jahr leider zerlegt und bin gerade am neuen Aufbau =) Komplette neue verkleidung...
  • K3 Obere Gabelbrücke tauschen ?!

    K3 Obere Gabelbrücke tauschen ?!: Hallo liebe Freaks, hab mir letzte Woche eine 600 K3 gekauft, sie stand ganz gut da hat aber ein paar "Mängel" die ich bis zur nächsten Saison...
  • Oben