obere Gabelbrücke ausbauen/Lenkerstummel wechseln GSXR 600 L1

Diskutiere obere Gabelbrücke ausbauen/Lenkerstummel wechseln GSXR 600 L1 im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Liebe Gemeinde, meine Maschine hab ich ja letztes Jahr leider zerlegt und bin gerade am neuen Aufbau =) Komplette neue verkleidung...
S

Spermy

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
34
Ort
Sonthofen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600
Hallo Liebe Gemeinde,

meine Maschine hab ich ja letztes Jahr leider zerlegt und bin gerade am neuen Aufbau =) Komplette neue verkleidung, kompletter linker lenkerstummel + kupplungshebel, kombischalter und neuer scheinwerfer...

Soweit alles gut und alles bestellt... Jedoch möchte ich gerne einfach ein paar Meinungen einholen bevor ich einfach drauf loslege...

Ich möchte nun gerne den linken lenkerstummel demontieren, damit ich einen neuen hinbauen kann, aber wie gehe ich da genau vor? Oben einfach die Brücke abbauen oder anderst? Hat das jemand von euch schonmal gemacht, dann würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand Tipps geben könnte...

Außerdem muss ich soweit ich gelesen habe, die Gabel entspannen, da es sich um einen auffahrunfall handelte... (Untere brücke und achse lose schrauben bzw. lockern... danach mit gezogener Bremse ein paar mal einfedern und alles wieder festschrauben...) <--- Hab ich das richtig gelesen? oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Zudem, bringe ich mein Vorderrad zum wuchten um zu sehen ob die Felge einen schlag weg hat... Ansonsten ist die Maschine eig. fit.. Alles funktioniert und Maschine läuft wie immer... Mein Vorteil war einfach die investition in Sturzpads, sodass ich eig. nur Plastikschaden und nen verbogenen Stummel habe... Nix leckt und nix läuft aus... Bin beim überholenvorgang einem linksabieger zum opfer geworden, da dieser einfach nicht geblinkt hat und links rüber gezogen hatte als ich ihn überholen wollte und bin dann im Stoppi aufgefahren sodass es mir die ganze Kanzel eingeschlagen hat....

Reifen steht auch gerade und rollt auch schön... lenkungsdämpfer schaut gut aus, eig. also nur plastikschaden und verkleidungshalter kaputt...

Aber bevor ich den Lenker zerlege möchte ich einfach gern Tipps von Leuten die evtl. schonmal nen Stummel gewechselt haben und mir sagen können wie ich richtig an die Sache rangehe, damit ich auch kein Pfusch fabriziere... Ps. wenn die obere Brücke runter muss, gibt es ein Spezialwerkzeug von der Zentralmutter oder wie bekomme ich die auf und vorallem wieder ordentlich fest.


Liebe Grüße
Tobi
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hallo Tobi, hab das bei so einem neuen Modell selbst noch nie gemacht, Bin aber der Meiung dass du die obere Gabelbrücke nicht aufmachen mussst da die Stummel doch über der Gabelbrücke direkt mit dem Dämpferrohr geklemmt sind und nur mit ener 6er(?) Schraube an der Brücke befestigt ist?!
Die "Zentralmutter" hab ich bei meiner mit einer normalen Vielzahn Nuss und Schlagschrauber aufgemacht, zum Festziehen selbstverständlich einen Drehmo. Kleiner Tipp von mir mach Klebeband auf die Brücke um die Mutter dann verkratzt du sie nicht.
Das mit dem Gabel entspannen ist richtig aber OHNE Bremse ziehen. 2-3 mal einfedern dann untere Gabelbrücke zu, wieder 2-3 mal einfedern dann Achse fest, wieder 2-3 mal einfedern dann Achklemungen fest machen.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Aber am besten ist Learning bei Doing. Merk dir wie du was zerlegst und Bau es so wieder zusammen. Treten dann probs auf kannst du geziehlt danach fragen und dir wird bestimmt geholfen.
 
S

Spermy

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
34
Ort
Sonthofen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600
Hi,

also ich werds mir mal nochmal angucken aber ich bekomme zum neuen stummel, genau diesen klemmring der um den gabelholm ist auch neu dazu... mir ist das einfach zu gefährlich das ich mal beim anbremsen aufeinmal den lenker abreise weil der nen knacks hat.... aber gut ich werds mir genau angucken und dann entscheiden... dann hast du natürlich recht und ich muss die brücke nicht abnehmen, und der stummel ist in 10 minuten komplett getauscht =) das wäre die beste variante die mir passieren könnte =) =)

Bist du dir sicher das, dass ohne Bremse ist? ich hab intensiv danach gegoogelt und überall stand das man aufjedenfall die Bremse anziehen soll und das verunsichert mich jetzt ein wenig wenn ich ehrlich bin...

Und nur mal kurz für mein Verständniss:

Achsklemung sind die 2 Schrauben wo das standrohr fest ist und die achse selber sind die jeweiligen schrauben die die felge festziehen dann quasi...

Und dann nochmal eine Kurze frage:
Drehmomente bräuchte ich... und zwar die von der unteren Gabelbrücke und die von der Zentralmutter.... Achse und Achsklemmung steht soweit ich weiß in meiner Betriebsanleitung =)

Du rettest mir gerade den Tag wenn der Stummel jetzt tatsächlich so easy zu wechseln ist... ich hab mich schon verkopft wie ich im notfall alleine denn die komplette Gabel rausbauen sollte =) hehe
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Also zum Stummel, der ist normalerweise schon am Gabelholm geklemmt aber über der Brücke, d.h. du hast an der oberen Gabelbrücke insgesamt 3 Klemmschrauben 2 für die Brücke und 1 (die oberste) für den Stummel. Damit der Stummel in der richtigen position zur Brücke bleibt ist da noch senkrecht (bei meinen Mopeds) eine Schraube durch. D.h. 2 Schrauben auf, Schalter, Hebel und Grifgummi runter und du kannst das Teil nach oben abziehen. Werde mich aber gleich mal auf den Weg in meine Garage begeben und mich vergewissern an meiner K8.
Die Achsklemmung sind pro Seite die beiden untersten Schrauben an deiner Gabel müsste 12er SW sein. Wenn du ir Bilder od. Explosionszeichnungen zukommen lässt (auf welchem weg auch immer) kann ich sagen was ich meine, kann das selbst nur nicht weil ich keine Ahnung von Computern hab:)
Mit dem Bremse ziehen od.nicht bin ich mir nicht zu 100% sicher aber ich mach es immer ohne Bremse und hatte noch nie Probs. Und ich war mal auf Lehrgang für Motorrad Räder aus u. einbau und da wurde es auch so gesagt. Ich fnde das auch logisch da man wenn man die Bremse zieht ein Drehmoment um die Achse erzeugt. Aber bitte mach es wie DU für richtig hälst, will ja keinen Ärger.
Zu den Drehmomenten, ich habe nur die für die 600er K2 (alle angaben ohne Gewähr und in NM):
Stummel Klemmung: 23
Zentralmutter obere Gabelbrücke: 90
Stummel Aritierung (senkrechte in Gabelbrücke): 10
Klemmung untere Gabelbrücke: 23
Achsklemmung: 23
Achse: 100
Also alle (ausser die Achse und Zentralmutter) gut Handfest:)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

War gerade in der garage, hab mch getäuscht Stummel ist unter der oberen Brücke geklemmt:( aber ist trotzdem kein Akt! Gibt 2 möglichkeiten:
1. Moped am Lenkkopf aufbocken, Hebel Schalter und Griffgummi ab, Zentralmutter ab, alle Klemmungen lösen (Gabelbrücke 1 schraube Stummel 2 Schrauben) und die Brücke inkl. Stummel od. senkrechte Zentrierschraube raus und zuerst Brücke dann Stummel ab.
2. Moped am Lenkkopf aufbocken, Vorderrad raus untere Gabelbrücke linke Klemmung lösen, an der oberen Brücke messen wie weit der Holm durch gesteckt ist od. markieren, Hebel Schalter und Griffgummi ab, ober Brücken klemmung links auf, Stummel Klemmung lösen und den linken Gabelholm Rausziehen bis die Stummelklemmung frei ist. Dann sollte der Stummel inkl. Klemmung an der oberen Brücke an der Zentrierschraube hängen, diese raus und du hast das Ding in der hand. Auf diese art sparst du dir die Zentralmutter zu lösen und die untere Brücke musstdu ja spätestens zum entspannen lösen
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge,Gabel entspannen, fertig!

P.S. Sorry wegen der oberen Fehlinformation!
 
S

Spermy

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
34
Ort
Sonthofen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600
Hehe, du bist ein schatz =) Jetzt muss ich nurnoch rausfinden wie ich mein moped aufbocken kann da ich natürlich wieder nur nen heckmontageständer habe =((((

Kann sich die Gabel verdrehen wenn ich die links hochziehe oder kann ich dabei irgendwas richtig falsch machen? Also ich nehm mir da dann echt Zeit bevor ich was verbocke und der reifen muss ja eig. sowieso raus zum wuchten und angucken lassen... Nur die frage ist jetzt ob ich viel falsch machen kann wenn ich den holm hochziehe oder ob das wurst ist falls der sich evtl. 2mm oderso verdreht =) Ich zieh da echt mein Hut weil das alles sicherheitsrelevant ist und ich da sehr sehr bedacht rangehen will aber es eben selber machen will, da mich die ganzen ersatzteile jetzt schon 1300 flocken gekostet haben und ich die maschine für 6800 gekauft habe... irgendwann muss ja gut sein bevor ich den halben wert nochmal reinstecke :p

Danke für die Drehmomente

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

P.s. http://www.ebay.de/itm/STFL-Lenkkopf-Montagestander-Suzuki-GSXR-GSX-R-600-750-/400127733199?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5d2978adcf taugt der was? kann ich das Moped dann nur mit diesem ständer aufbocken oder muss ich den heckmontageständer auch zwingend am moped haben? (den hab ich ja schon) ..... hab nur kein bock das mein Möp umfällt
 
Zuletzt bearbeitet:
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Ist ja ganz schön Asche die du da in die Hand nimmst! Der Montageständer ist zumindest vom aussehen her ideal. Und ist die Investition auch Wert wenn du öfter an deinem Bike Schrauben willst od. auch zum überwintern. Beim aufbocken des Mopeds IMMER Heckständer zuerst!
Hab mich ein bisschen schlecht ausgedrückt:) du musst den Gabelholm nach UNTEN Rausziehen, muss ja auch nicht ganz sein, es reicht ja wenn du au der Klemmung des Stummels raus bist. Möchte dir keine Angst machen aber 2mm können ganz schön viel sein beim Schrauben;) Allgemein gilt bist du dir nicht Sicher ob die Einbaulage eine Rolle spielt oder diese nicht eindeutig Definiert ist mach dir Markierungen! Im falle der Gabel nehm ich, um die Höhe zu Markieren einen kleinen Kablebinder unter die untere Brücke und zieh den richtig fest, noch eine Senkrechte Markierung an oberer und unterer Brücke und dann beim Einbau vorsichtig bis zum Kabelbinder schieben und es passt. Aber mal ganz davon abgesehen, du bekommst die Achse nicht rein wenn du den Gabelholm um 2 mm verdrehst und kleinere Verschiebungen beheben sich durchs entspannen:)
Nur keine Sorge, so lange du alle Schrauben festziehst bekommst du spätestens bei der Probefahrt mit wenn etwas nicht passt:)
 
S

Spermy

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
34
Ort
Sonthofen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600
Ja hilft ja nix, zum angucken ist mir die Maschine dann auch zu schade und schrott kauft die keiner ab zu nem Preis der mir auch passt... Also investieren und genießen... Super bin ich richtig froh drum dass du mir so toll hilfst, weil du auch alles gut erklärst und ich mich jetzt sicher fühle... ich kann dir mal ne kleine auflistung geben von meinem Unfall was die Teile kosten...

Scheinwerfer: 169,- Gebraucht aber Top Zustand.. (Bei mir waren alle Halterungen im Arsch)
Linker Lenkstummel, Lenkergewicht, kompletter Kupplungshebel, Gummi: 240,- bei bike-parts-suz
komplette Verkleidung (25 Teile): 600,- bei Auctmarts
neue Spiegel li + re: 130,- in der Bucht von nem Händler orginal...
neuer Kombischalter (eig. 180) aber ich brauch nur das Gehäuse somit krieg ich einen für 30,- aus der Bucht

kommende kosten:
Lenkkopfständer: 50,-
neue Sturpads: 130,-
neuer Helm: 400,-
neue Mopedschuhe: 150,-
Reifenwuchten: 10 +/- 5,-

Joar, wie gesagt.. neu gekauft für 8.600 mit 0KM und aktueller KM-Stand ist: 2260............ zum rumstehen ist sie wirklich zu schade... Deswegen a bisserl investieren und nächstes mal Augen auf... zweimal bin ich in meinem Leben schon abgeflogen.... Ein drittes mal riskiere ich noch, danach schmeiß ich die Karriere als Nachwuchsrennfahrer hin...


Ich danke dir schonmal im vorraus =)
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Da kommt ganz schnell was zusammen! Das was du da erzählst klingt ja ziemlich übel ist dir nichts Passiert? Hab mich mit meiner 600er K2 im letzten Oktober auch lang gemacht allerdings war nicht soviel kaputt und bei dem BJ und der Laufleistung seh ich das ein bisschen entspannter:)
Welche Sturzpads hattest/hast du?
Nichts zu danken, dafür ist ein Forum doch da!!!
 
S

Spermy

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
34
Ort
Sonthofen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600
och... mich ham se schon auch mitm krankenwagen von der straße gefegt. allerdings auf eigenen wunsch... bin sofort aufgestanden als ich übers auto geflogen war aber nach und nach wurd ich immer zittriger und mir wurde richtig schlecht... hatte das gefühl i muss mi jeden moment übergeben... mein verdammtes glück war einfach das es ein flacher audi war... nach zeugenaussagen wäre ich heute nichtmehr am leben wenn es ein caddy oder T4 oder ähnliches gewesen wär, weil mir das moped nachgeflogen ist also es mich totgeschlagen hätte =).....

Ich bedanke mich recht herrzlich beim lieben gott sowie meine 1a schutzausrüstung.... zwar kein leder aber feinstes goretex... außer einer schürfwunde an der hüfte hatte ich garnix... bisschen handgelenk schmerzen aber die haben sich gelegt... wobei die schürfwunde auch von innen gekommen sein muss denn rein äußerlich hat meine komplette ausrüstung bis auf der helm überhaupt nix abbekommen....

Sturzpads habe ich die PUIG Pro am rahmen und vorne + hinten achsprotektoren... nachdem ich die erste maschine lang gemacht hatte, dachte ich mir auch wenns weh tut investiere ich mal in Sturzprotektoren... die überlegung hat sich als richtig dargestellt... ohne meine PUIG müsst ich wahrscheinlich auch nen neuen Tank bzw. Motordeckel kaufen.... die Dinger waren bei mir ihr geld wert....

Pech bzw. Glück war, dass ich noch alles miterlebt habe und mir noch gedacht habe...oh oh oh gleich knallts.... und in die Bremsen gegangen bin bis ich im Stoppi war und mein Scheinwerfer mit der Kanzel ist eingeschlagen... dadurch hats mir die komplette verkleidung nach hinten geschlagen und alles gebrochen vorne =) Lenkanschläge, Lenkungsdämpfer etc. ist alles ok.... der blöde guss-verkleidungshalter ist gebrochen und hat wahrscheinlich viiieeeel energie aufgenommen... dadurch das ich hinten reingefahren bin, war mein reifen natürlich unter der Stoßstange sodass der Kotflügel da auch ordentlich absorbiert hat... Ich hatte wahrscheinlich wie so oft einen verdammt guten Schutzengel dabei... Aber ich glaube die Engel gehen mir langsam aus.... Seitdem ich klein bin brauche ich 2-3 von Ihnen im Jahr.... ich glaub es wird knapp =))
 
S

Spermy

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
34
Ort
Sonthofen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600
So, wollt mich einfach nochmal schnell bedanken =) Mit dem Montageständer wars kein Problem den Stummel bzw. die Gabel auszubauen und wieder einzubauen. Dank vieler Makierungen sitzt alles wieder am rechten platz und die Gabel ist entspannt... Alles Supi =) Reifen war auch beim Händler zum Checken... Der Sagt da is nix... Bin zufrieden.

Danke =) Danke =) Danke =)
 
Thema:

obere Gabelbrücke ausbauen/Lenkerstummel wechseln GSXR 600 L1

obere Gabelbrücke ausbauen/Lenkerstummel wechseln GSXR 600 L1 - Ähnliche Themen

  • Abbau der oberen Tankverkleidung GSX-R 600/750 L1-L6

    Abbau der oberen Tankverkleidung GSX-R 600/750 L1-L6: Hallo an alle! Ich habe diese Frage schon unter "Probleme" gestellt, schreibe sie aber hier noch einmal, da ich zeitnah eine Lösung brauche...
  • Abbau der oberen Tankverkleidung GSX-R 600/750 L1-L6

    Abbau der oberen Tankverkleidung GSX-R 600/750 L1-L6: Hallo liebe Community! Obwohl ich derzeit eine GSX-S1000 fahre, haben wir nun zusätzlich eine GSX-R 600 L3 (2013), hauptsächlich für meine Frau...
  • Sporadisch keine Gasannahme in den oberen Gängen

    Sporadisch keine Gasannahme in den oberen Gängen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wenn ich mit meiner Suzuki GSXR K9 750 gemütlich auf der Schnellstraße fahre und z.B den 4 oder 5...
  • k1-3 obere gabelbrücke ausbauen

    k1-3 obere gabelbrücke ausbauen: hi, kann man die obere gabelbrücke (in der das zündschloss sitzt) so einfach ausbauen? muss ich da was beachten? oder brauch ich nur die...
  • K3 Obere Gabelbrücke tauschen ?!

    K3 Obere Gabelbrücke tauschen ?!: Hallo liebe Freaks, hab mir letzte Woche eine 600 K3 gekauft, sie stand ganz gut da hat aber ein paar "Mängel" die ich bis zur nächsten Saison...
  • K3 Obere Gabelbrücke tauschen ?! - Ähnliche Themen

  • Abbau der oberen Tankverkleidung GSX-R 600/750 L1-L6

    Abbau der oberen Tankverkleidung GSX-R 600/750 L1-L6: Hallo an alle! Ich habe diese Frage schon unter "Probleme" gestellt, schreibe sie aber hier noch einmal, da ich zeitnah eine Lösung brauche...
  • Abbau der oberen Tankverkleidung GSX-R 600/750 L1-L6

    Abbau der oberen Tankverkleidung GSX-R 600/750 L1-L6: Hallo liebe Community! Obwohl ich derzeit eine GSX-S1000 fahre, haben wir nun zusätzlich eine GSX-R 600 L3 (2013), hauptsächlich für meine Frau...
  • Sporadisch keine Gasannahme in den oberen Gängen

    Sporadisch keine Gasannahme in den oberen Gängen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wenn ich mit meiner Suzuki GSXR K9 750 gemütlich auf der Schnellstraße fahre und z.B den 4 oder 5...
  • k1-3 obere gabelbrücke ausbauen

    k1-3 obere gabelbrücke ausbauen: hi, kann man die obere gabelbrücke (in der das zündschloss sitzt) so einfach ausbauen? muss ich da was beachten? oder brauch ich nur die...
  • K3 Obere Gabelbrücke tauschen ?!

    K3 Obere Gabelbrücke tauschen ?!: Hallo liebe Freaks, hab mir letzte Woche eine 600 K3 gekauft, sie stand ganz gut da hat aber ein paar "Mängel" die ich bis zur nächsten Saison...
  • Oben