K5/K6 oder doch die Honda, Yamaha?

Diskutiere K5/K6 oder doch die Honda, Yamaha? im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hallo, ich komme in Frieden ;) Fahre derzeit eine Yamaha FZ1 Fazer und davor war es eine R1 RN12. Nach etwas hin und her möchte ich gerne...
A

Aiakos

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2015
Beiträge
13
Ort
90453
Motorrad
Yamaha FZ1 Fazer
Hallo,

ich komme in Frieden ;)
Fahre derzeit eine Yamaha FZ1 Fazer und davor war es eine R1 RN12. Nach etwas hin und her möchte ich gerne wieder zurück zu den Supersportlern.
Und da unter anderem die K5/K6 in die engere Auswahl kommt, dachte ich mir, ich hau mal euch an, was ihr so sagt.

Zur Auswahl stehen derzeit: RN12, SC57, GSX R K5/6

1) Ich würde gerne wissen, ob es irgendwelche Krankheiten an der Gixxer gab, auf die man achten muss.
Die Rahmenbrüche sind bekannt. Gibt es irgendein Anzeichen, woran man sieht, dass dies bereits behoben wurde? (Bei der RN12 z.B. wurde ein kleiner Punkt bzgl. der Rückrufaktion wegen dem Drosselklappensensor eingestanzt)
2) Würdet ihr eher zur K7 oder K5/K6 greifen? Gibt es Unterschiede, was die Anfälligkeit angeht? Was fährt sich besser? (seltsame Frage, ich weiß, aber vielleicht kann man ja doch eine Aussage treffen z.B. Lastwechsel usw.)

Problem ist grade, dass ich keine Probe fahren kann, da weit und breit keine bei nem Händler steht...

Je nachdem, was beim Verkauf der Fazer rauskommt, schätze ich mein Budget auf rund 5000€ ein.

Vielen Dank
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Kannst doch auch bei nem Privaten Probe fahren.
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Wäre vielleicht klüger bei einem neutralen Forum zu fragen.

Ich würde dir nämlich zur GSXR raten, denke viele andere würden das hier genau so tun ;)

K5/K6 oder K7 ? Würde persönlich die K5 nehmen (Front, Auspuff, Motor)
 
S

Soeren

Gixxer
Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
162
Ort
Deutschland
Motorrad
Suzuki Gsxr 1000 k5
Gsxr k5 k6 ist das einzig wahre!
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Ich find aber auch die Honda seeehr sexy :D
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Die Rahmenbrüche sind bekannt
Hier muß ich widersprechen, ich fahre zwar keine K5/6 - ist mir zu schnell geworden - aber dass mit den Rahmenbrüchen ist ein Märchen.
Die Firma Hertrampf Racing in Nordhorn stellte gegenüber der Zeitschrift Motorrad fest, dass dies seitens Suzuki eine reine Vorsichtmaßnahme sei. Es sein lediglich im Bereich des Lenkkopfes in EINZELFÄLLEN wenige Haarrisse aufgetreten - Bei über 200 überprüften Rahmen sei kein einziger dieser Haarrisse aufgetreten so die Firma Hertrampf Racing gegen über Motorradonline.

1. In seltenen Fällen kommt mal eine rupfende Kupplung vor - Dies ist aber einfach durch das Auswechseln der ersten Kupplungsstahlscheibe und den 4 Kupplungsfedern von der K7 leicht und günstig zu beheben.
2. Im Rennbetrieb - liegen die Bermsbeläge permenent an den Scheiben an, weil sich die Bremskolben auf die schnelle nicht weit genug zurück ziehen. Beheben kann man dies durch speziell beschichtete Stahlkolben oder überarbeitete Bremssättel, oder rüstet auf Brembos um.

Die K5/K6 ist sehr leicht zu tunen, allein der Austausch des Endtopfes durch den Bodis Oval Q1 bringt 5 PS mehr und reduziert das Gewicht nochmal um 2 Kg - Quelle: Motorradonline.

Der Motor ist erste Sahne, im Test der Zeitschrift Performance Bike von 2012 trat die gebrauchte K5/K6 gegen S1000RR an. Der 400m Sprint ging zur Überraschung aller klar an die K5/K6.
Alle Motorentests gewann die K5/K6 erst ab 200Km/h übernahm die S1000RR die Führung. Der ermittelte reale Topspeed war bei der S1000RR - 304Km/h, und bei der K5/K6 - 300Km/h.

Also ansehen, verlieben und grenzenlosen Spaß haben - für relativ wenig Geld.
 
A

Aiakos

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2015
Beiträge
13
Ort
90453
Motorrad
Yamaha FZ1 Fazer
Danke euch für die Hilfe.

Habe mich jetzt mit einigen Leuten unterhalten und die absolute Mehrheit riet mir von der Honda ab und die Gixxer scheint das Maß aller Dinge zu sein.

Naja, da gibts dann nicht mehr viel hinzuzufügen. Gixxer wirds ;)

Soweit ich informiert bin, ist es ja egal, ob das mit dem Rahmen nur ein Märchen ist, oder nicht. Suzuki löst das Problem ja noch immer kostenlos.
 
RonRacer

RonRacer

Gixxer
Dabei seit
26.12.2014
Beiträge
205
Ort
Lübeck
Motorrad
GSX-R1000 K6/TL1000S
Ich denke das ist eine gute Entscheidung, jedoch ist es sicher schwer für ein Budget von 5000,- eine zu bekommen.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.723
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Wäre vielleicht klüger bei einem neutralen Forum zu fragen.

Ich würde dir nämlich zur GSXR raten, denke viele andere würden das hier genau so tun ;)

K5/K6 oder K7 ? Würde persönlich die K5 nehmen (Front, Auspuff, Motor)
Gsxr k5 k6 ist das einzig wahre!
Hier muß ich widersprechen, ich fahre zwar keine K5/6 - ist mir zu schnell geworden - aber dass mit den Rahmenbrüchen ist ein Märchen.
Die Firma Hertrampf Racing in Nordhorn stellte gegenüber der Zeitschrift Motorrad fest, dass dies seitens Suzuki eine reine Vorsichtmaßnahme sei. Es sein lediglich im Bereich des Lenkkopfes in EINZELFÄLLEN wenige Haarrisse aufgetreten - Bei über 200 überprüften Rahmen sei kein einziger dieser Haarrisse aufgetreten so die Firma Hertrampf Racing gegen über Motorradonline.

1. In seltenen Fällen kommt mal eine rupfende Kupplung vor - Dies ist aber einfach durch das Auswechseln der ersten Kupplungsstahlscheibe und den 4 Kupplungsfedern von der K7 leicht und günstig zu beheben.
2. Im Rennbetrieb - liegen die Bermsbeläge permenent an den Scheiben an, weil sich die Bremskolben auf die schnelle nicht weit genug zurück ziehen. Beheben kann man dies durch speziell beschichtete Stahlkolben oder überarbeitete Bremssättel, oder rüstet auf Brembos um.

Die K5/K6 ist sehr leicht zu tunen, allein der Austausch des Endtopfes durch den Bodis Oval Q1 bringt 5 PS mehr und reduziert das Gewicht nochmal um 2 Kg - Quelle: Motorradonline.

Der Motor ist erste Sahne, im Test der Zeitschrift Performance Bike von 2012 trat die gebrauchte K5/K6 gegen S1000RR an. Der 400m Sprint ging zur Überraschung aller klar an die K5/K6.
Alle Motorentests gewann die K5/K6 erst ab 200Km/h übernahm die S1000RR die Führung. Der ermittelte reale Topspeed war bei der S1000RR - 304Km/h, und bei der K5/K6 - 300Km/h.

Also ansehen, verlieben und grenzenlosen Spaß haben - für relativ wenig Geld.
Ich denke das ist eine gute Entscheidung, jedoch ist es sicher schwer für ein Budget von 5000,- eine zu bekommen.
Ich denke, es wurde alles gesagt...

Fahr eine K5/6 Probe und Du weist Bescheid... :D :81:
 
A

Aiakos

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2015
Beiträge
13
Ort
90453
Motorrad
Yamaha FZ1 Fazer
Kennt vielleicht noch jemand eine Seite, auf der man alle Farbvarianten sieht?

Das hilft bei einem Angebot immer sehr, wenn man nicht weiß, ob die Verkleidung original ist.


@RonRacer: Das wundert mich. Wenn ich mir den Gebrauchtmarkt so anschaue, müsste ich mit meinem 5000€ doch gut hinkommen. (Handeln vorausgesetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vmax300

vmax300

Supergixxer
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
"Die Rahmenbrüche sind bekannt"....blabla....es gab einen Fall weltweut der Suzuki gemeldet wurde und das war von einem Stuntfahrer in den USA....

Ihr findet von jeder Supersportler Rahmenbrüche...einfach mal googeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aiakos

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2015
Beiträge
13
Ort
90453
Motorrad
Yamaha FZ1 Fazer
@threepeo: Die Seite kenn ich schon, danke :) Aber da sind leider nicht alle Farbvarianten der K5/K6 zu sehen (oder ich bin nur zu doof)
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Achja, die SC57 ist absolut kein Vergleich zur K5-K6.
~15PS weniger (Prüfstand, wurde auch mehrmals von der MOTORRAD so getestet), und weiches Fahrwerk und schlechte Bremsen...
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
gelöscht da freeze was besseres gepostet hat
 
Zuletzt bearbeitet:
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Etwas gibt es noch zu bemänglen an der k5/k6 allerdings kommt das auch immer auf die fahrweise an.komisch das es keiner hier erwähnt.

Und zwar die die vorderen gabelfedern sind absouluter mist, weich wie butter.Je nach k5/k6 ist etwas mehr bei manchen etwas weniger.

Ich hab daher öhlins federn drin,die federn kosten auch nicht die welt das lohnt sich für jeden k5/k6 fahrer der gern etwas schneller unterwegs ist,vorallem für die rennstrecke.

Sonst ist die k5/k6 ein traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
vmax300

vmax300

Supergixxer
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Stramm? Völlig normal für eine Kilo K6 ;)
 
Thema:

K5/K6 oder doch die Honda, Yamaha?

Oben