K5 Nachfragen zwecks Rahmenbruch

Diskutiere K5 Nachfragen zwecks Rahmenbruch im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi Leute. Ich weiß es ist ein ewig durchgekautes Thema. Ich interessiere mich für die GSX-R 1000 Modell K5 K6.BZW auch K7 K8. Nun steht überall in...
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
558
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Hi Leute.
Ich weiß es ist ein ewig durchgekautes Thema.
Ich interessiere mich für die GSX-R 1000 Modell K5 K6.BZW auch K7 K8.
Nun steht überall in vielen Foren das Thema Rahmenbruch/Rückrufaktion usw.
Ich habe alles schon x mal durchforstert und irgendwie ziemlich verunsichert.
Auf der einen Seite könnte man schon wirklich ein mulmiges Gefühl bei der Sache bekommen.Auf der anderen Seite,bei wieviel Prozent der Motorräder ist das überhaupt passiert?
Ein Gegenstand auf der Fahrbahn,ü 200 km/h mit Flugerlaubnis bürgt doch auch ein hohes Risiko.
Ich finde die K5 Reihe ist das geilste Motorrad der Welt überhaupt.(Geschmackssache)
Und dann muss man sich wieder mit so nem Müll rumplagen und sich Gedanken machen,ob man den Traum von der K5 in der Garage an den Nagel hängt.
Also wenn man sich dann aufs Mopped setzt und jedes mal daran denken muss:"Hoffentlich hält der Bock heute wieder?!"... wäre ja Scheiße.
Auf der andern Seite denke ich mir dann wieder,wie oben genannt,ach quatsch,genauso gut könnte mir bei meinen Dawoo bei 150km/h (Vmax :) ) die Achse brechen,und mich überschlagen.
Im Grunde genommen will ich mir meinen Traum von der Gixxe nicht nehmen lassen.

Deswegen will ich jetzt mal wirklich wissen,wer von euch fährt denn nun ein Motorrad der betroffenen Baureihen?
Wie seht ihr das?
Habt ihr schon so nen Bruch gehabt oder Anzeichen dafür?
Würdet ihr auch sagen das manches der Gerüchte schon übertrieben war?
Wer hatte den Rahmen bei der Rückrufaktion tauschen müssen?

Ich weiß das dieses Thema eigentlich schon durch ist.
Aber für mich ist es nach wie vor aktuell.
Ich will hier keine Diskusion starten,wie oder warum Suzuki in irgendeiner Art gehandelt hat.
Hier geht es nur um nackte Fakten,und um die Maschine.
Ich Danke schonmal allen für ihre Antworten:)
 
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
432
Ort
Bremen
Motorrad
ZX10-R 08
Also ich fahre eine 1000 K6 und denke da überhaupt nicht dran.
Bin auch oft mal zügig unterwegs und mache den einen und anderen wheely. Vor ca 3 Wochen war ich erst in der Werkstatt um die Rahmenverstärkung einzubauen, dort wurde ja auch der Rahmen auf nicht mit dem Auge sehbare haarrisse geprüft und es war alles i.O.

Bis jetzt sind die "angeblichen brüche" glaubig nur in den USA passiert, sicher bin ich mir aber nicht...

Und wie schon sagtest, kann immer was passieren, wie bei 280kmh einen Gegenstand in Reifen einzufahren, dann liegste auch oder Ölspur etc etc...

Also hol dir dein Traumbike und sei glücklich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
558
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Danke für die Antwort.
Für weitere Meinungen wäre ich es auch.
 
E

Extremiac

Gast
Soweit mir bekannt ist (und ich hatte mich ausgiebig mit der Thematik beschäftigen müßen) gab es in den USA 2 nachweisliche Fälle.
Dabei handelte es sich ausschließlich um Wettbewerbs bzw. Stuntfahrzeuge.

In Deutschland (und das ist ja wohl das einzige Land der Welt in dem man Topspeed fahren darf und es auch regelmäßig tut) gab es meines wissens nach auch zwei Fälle.
Allerdings konnte keiner der geschädigten einen Beweis führen. Sprich es waren sowohl ein Stuntbike als auch ein Fahrzeug welches zuvor einen Unfall hatte.

Rechtlich konnte niemand bisher gegen Suzuki vorgehen ... weil niemand den Nachweis erbringen könnte das es sich um ein normal genutzes Bike handelte. Sprich es handelte sich stets um eine unvorhergesehene Überbeanspruchung.
Um der miesen amerikanischen Rechtsprechung zuvorzukommen und nicht zuletzt um den guten Image von Suzuki nicht zu schaden ... hat Suzuki sich entschieden in einer "Sicherheitsverbesserungsaktion" vorsoglich auf Kullanz eine Rahmenverstärkung einzubauen.
Bei dieser Umrüstaktion wurde zuvor jeder Rahmen an der "zu erwartenden Sollbruchstelle" mit Diffusionsspray behandelt. Wäre dort ein Riß zum Vorschein gekommen wolle Suzuki vorsorglich den Rahmen erneuern. Dazu ist es allerdings nie gekommen, da bis dato kein Rahmen eine Rißbildung hatte.

Um es mal zusammenzufassen:
Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen das es niemals ein Problem gab (bei normalem Gebrauch).
Also entspanne dich und erfülle dir deinen Traum.
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Ich habe eine kilo K6 und mache mir beim Fahren NULL,NULL Gedanken darüber.

Das ist das geilste bike ever,also wie mein Vorredner schon sagte erfülle dir den Traum !!!
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Fakt ist, dass es dort Probleme und Rahmenbrüche gab.
Fakt ist auch, dass die Wahrscheinlichkeit wohl geringer ist am Rahmenbruch zu verunfallen als an der Leitplanke oder am Baum zu kleben :D

Die K5/K6 Preise kann man aber wegen der Rahmenbruchgeschichte ganz gut gebraucht erwerben ;)
 
Heizzer

Heizzer

Supergixxer
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
855
Ort
Speyer
Motorrad
2x GSX-R 1000 K6 / GSX 1100 R (ex)
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Fakt ist, dass es dort Probleme und Rahmenbrüche gab.
Fakt ist auch, dass die Wahrscheinlichkeit wohl geringer ist am Rahmenbruch zu verunfallen als an der Leitplanke oder am Baum zu kleben :D

Die K5/K6 Preise kann man aber wegen der Rahmenbruchgeschichte ganz gut gebraucht erwerben ;)
Dein letzter Satz ist so nicht ganz richtig, hast du dir die gebrauchtpreise der Kilo K5 K6 mal angeschaut? eher unwarscheinlich dass du die günstig wegen der Ramenbruchgeschichte bekommst, denn gerade das Modell ist sehr gefragt.

Wie schon geschrieben wurde waren daß alles Bikes die vorher schon einen Unfall oder Umfaller hatten und danach durch extreme Fahrweise ( Stunts, Rennstrecke ) kaputt gingen und mir sind in Deutschland auch nur 2 Fälle bekannt wo der Ramen vorsorglich getauscht wurde wegen Rissbildung

und es gab auch bei der K7 einen Ramenbruch

GSX-R1000.net • Thema anzeigen - Rahmenbruch durch Vollbremsung an meiner K7

ich fahre selbst eine K6 und nach der Rissprüfung und Ramenverstärkung mach ich mir absolut keinen Kopf drum
 
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
558
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Okay Danke Leute.
Ich hab mich zwar schon durch viele Themen gestürtzt aber am Ende ging es doch immer nur um Suzuki und wie mies das doch alles ist und blablabla.
Das jemand sagte :"Hey ich fahre K5 und und ist nix!" das war nicht so oft.Eher noch negativ.Aber das schafft schon mehr Vertrauen jetzt.
Am Ende hab ich mir das schon fast denken können.Danke an euch....und immer gute Fahrt!!!;)
 
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
558
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Hab noch was dazu gefunden.bma-Magazin...Suzuki GSX-R 1000 K9 (Mod. 2009) | bma - DAS kostenlose Motorradmagazin

Ein Auszug davon:
"Ehe sich aber nun jemand anschickt die Mähr von den Rahmenbrüchen der Modelljahre 5 und 6 anzustimmen, dazu ein paar Worte!
Angeblich gibt es ja auf unseren Straßen Fahrer, die unversehens Opfer ihrer eigenen Maschine wurden, als diese aus heiterem Himmel, vermutlich ob der überragenden Fahrleistungen ihrer Piloten, unter ihnen zusammen brach. Diverse „Fachforen” sind voll von dergleichen Geschichten und so weiß fast ein jeder über Informationen aus erster Hand zu berichten: Der Freund eines Kumpels hat von dessen Schwester erzählt bekommen, sie habe im Supermarkt gehört... BULLSHIT! Es gibt in unseren Breiten nachweislich keine Rahmenbrüche ohne vorausgegangenes schädigendes Ereignis - Punkt!
 
Thema:

K5 Nachfragen zwecks Rahmenbruch

K5 Nachfragen zwecks Rahmenbruch - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Gsxr 600 Teile zwecks unfall

    Suche Suche Gsxr 600 Teile zwecks unfall: Hi, suche für meine gsxr 600 k6/k7 Die heckverkleidung, Frontverkleidung (ohne scheibe ) Den Motordeckel ( er ist komplett durchgeschliffen hat...
  • Suche guten Händler im Sauerland (und Umgebung) zwecks Inspektion

    Suche guten Händler im Sauerland (und Umgebung) zwecks Inspektion: Hallo, ich wollte vor dieser Saison die 24000 Inspektion machen lassen und noch 1-2 Kleinigkeiten und suche dafür einen guten und günstigen...
  • Gibt es den Nm-Werte zwecks Felgen-einbau vorne?!

    Gibt es den Nm-Werte zwecks Felgen-einbau vorne?!: Ich meine damit die Werte für die Klemmschrauben der Achse und des Bremssattels. Danke schon mal! Gruß Patric
  • Nachfrage zu Umbau GSXR1000 K3 od. K4

    Nachfrage zu Umbau GSXR1000 K3 od. K4: Mahlzeit Kollegen, ich bin auf der Suche nach einer 1000'er GSXR K3/4 als Komplettumbau, der vielleicht einen Ausgleichsbehälter für...
  • Ich bin soooo doof... / bereinigt, nach Nachfrage

    Ich bin soooo doof... / bereinigt, nach Nachfrage: hey ich weiss zwar nicht wie dir das gef?llt aber wie alle wissen bescheisst uns ja der staat ein bisschen also versuche es doch auch mal...
  • Ich bin soooo doof... / bereinigt, nach Nachfrage - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Gsxr 600 Teile zwecks unfall

    Suche Suche Gsxr 600 Teile zwecks unfall: Hi, suche für meine gsxr 600 k6/k7 Die heckverkleidung, Frontverkleidung (ohne scheibe ) Den Motordeckel ( er ist komplett durchgeschliffen hat...
  • Suche guten Händler im Sauerland (und Umgebung) zwecks Inspektion

    Suche guten Händler im Sauerland (und Umgebung) zwecks Inspektion: Hallo, ich wollte vor dieser Saison die 24000 Inspektion machen lassen und noch 1-2 Kleinigkeiten und suche dafür einen guten und günstigen...
  • Gibt es den Nm-Werte zwecks Felgen-einbau vorne?!

    Gibt es den Nm-Werte zwecks Felgen-einbau vorne?!: Ich meine damit die Werte für die Klemmschrauben der Achse und des Bremssattels. Danke schon mal! Gruß Patric
  • Nachfrage zu Umbau GSXR1000 K3 od. K4

    Nachfrage zu Umbau GSXR1000 K3 od. K4: Mahlzeit Kollegen, ich bin auf der Suche nach einer 1000'er GSXR K3/4 als Komplettumbau, der vielleicht einen Ausgleichsbehälter für...
  • Ich bin soooo doof... / bereinigt, nach Nachfrage

    Ich bin soooo doof... / bereinigt, nach Nachfrage: hey ich weiss zwar nicht wie dir das gef?llt aber wie alle wissen bescheisst uns ja der staat ein bisschen also versuche es doch auch mal...
  • Oben