K9 - Aerodynamik (nicht OPTIK!!!) einer Racinscheibe

Diskutiere K9 - Aerodynamik (nicht OPTIK!!!) einer Racinscheibe im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Tach zusammen! Ich würde gerne an meiner 1000er K9 eine andere Scheibe anbringen. Es geht mir aber nicht (!) um die Optik, (ok, farblich schon)...
T

toddi

Gast
Tach zusammen!
Ich würde gerne an meiner 1000er K9 eine andere Scheibe anbringen. Es geht mir aber nicht (!) um die Optik, (ok, farblich schon) sondern wirklich um die Aerodynamik beim fahrem. Ich finde, dass "schon" bei recht entspannten 160-180 die Originale Scheibe ordentlich am Helm rüttelt, und ich hab keine Lust, das Kinn schon bei 170 auf den Tankdenkel zu legen.
Wenns geht, würde ich da gerne etwas optimieren.
Ich hatte an meiner (gebrauchten) Bandit 1200 S eine solche Scheibe dran, weiss aber nicht, wie sich die Bandit "ohne" fährt, da ich sie nur "mit" kannte.
Hab also keinen Vergleich...

Drum mal ein 3-teiliger Fragenkatalog:
:)

1. Bringt eine Racingscheibe WIRKLICH etwas im Vergleich zur "abWerk"-Scheibe?
2. Wenn ja, welche würdet Ihr empfehlen?
3. (die Frage trau ich mich gar nicht zu stellen - OK, was solls: )
was sagt ihr zu den eBay-China-Scheiben?
(OK, eigentlich kann ich mir die Anwort zu "3" schon denken...
aber ich frag trotzdem) ;)

Dank euch!

Gruß aus Kölle
 
M

Movistar

Supergixxer
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
608
Ort
Bremen
Klar bringt die was.
Die "Racing" - Scheibe würd ich mal sagen ist am besten.
Nur blöd, dass die auch am blödesten aussehen. Find ich zumindest, dass son extremer Buckel in der Scheibe hässlich ist.
Wasn für Chinascheiben?
so teuer sind se ja nit........
 
W

whitegixxer88

Minigixxer
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
15
Ort
Zürich
Motorrad
Gsxr 600 k9
hy, also habe meine scheibe auch aus ebay.. (puig) und bin sehr zufrieden damit. freunde von mir fahren auch mit der marke puig herum und was ich am meisten gemerkt habe bei dieser scheibe.. das weniger windgeräusche zu hören sind bei 60-90 kmh.. mfg mile
 
voll-gas-krank

voll-gas-krank

Kleingixxer
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
46
Ort
Buchholz in der Nordheide
Motorrad
Gsxr1000 K8 Rizla
ich würde dir die MRA Racingscheibe empfehlen kostet ca. 79€ und bietet aber deutlich besseren windschutz und aerodynamik und hat eine super passform.
finger weg von den ebay china kracher für 20€ oder so, schlechte Passform und schlechte verarbeitung.
gruß
 
T

toddi

Gast
OK:
Heute nachmittag mit jemandem aus der Strasse gesprochen - ein R1-Besitzer (oder R6 - hab ich vergessen)
"Hatte ma eine (chinascheibe) bei eBay geschossen: Voll schwer einzubauen. Schlagloch: "KRACH"
Lass de Finger davon un kauf wir was richtiges! Hasse mehr von."

Fazi: Ich mach kein Risiko und werd mir eine schöne Scheibe kaufen.
THX an alle!

toddi
 
Fosite

Fosite

Kleingixxer
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
51
Ort
DE
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Den besten Windschutz bietet wohl die MRA Racingscheibe, baugleich mit der originalen Racingscheibe von Suzuki!
 
2FramesCT

2FramesCT

Minigixxer
Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
15
Ort
Herrsching am Ammersee
Motorrad
GSX-R 600 K8
Hey :)
habe auf meiner 600K8 nun eine PUIG Racingschreibe montiert und kann das Ding nur empfehlen.
Der Windruck hat sich auch bei hohen Geschwindigkeiten (>220) stark reduziert und es lässt sich relativ angenehm damit fahren :)
Optisch muss ich sagen gefällt mir der kleine "Buckel" auch besser als die "platte" Standard-Scheibe.

Von ner Chinascheibe würde ich auch abraten. Gerade wenn du Volldampf fährst lohnen sich die ca. 80 Euro für die "richtige" Scheibe ;)
 
T

toddi

Gast
Sooooo! Hab mir mal die MRA besorgt-....müsste nöchste Woche ankommen.
Ich hab da aber mal ne Frage (bin Ü-BER-HAUPT kein Schrauber und generell übervorsichtig):
Muss ich beim Ein-, bzw Ausbau etwas beachten?
Die äusseren Schrauben sind ja klar, aber was ist mit den vorderen?
haben die auch diese Gumminöppel und fallen die nicht in den Kanzelbereich rein?

Danke :nutti:
 
Zuletzt bearbeitet:
2FramesCT

2FramesCT

Minigixxer
Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
15
Ort
Herrsching am Ammersee
Motorrad
GSX-R 600 K8
Die Gumminöppel sind in den Bohrlöchern der Scheibe versenkt.
Daher fallen diese auch nicht ab :)

Musst du dann bei deiner alten Scheibe abfriemeln und in der Neuen "einploppen"

Die vorderen Schrauben kannst du genau wie die hinteren ausbauen :)
Du musst beim festschrauben nur darauf achten, dass du den Gumminöppel richtig triffst.
 
--UNGLAUBLICH--

--UNGLAUBLICH--

Gixxer
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
197
Ort
Berlin
Motorrad
gsx r 750 k8, F4R
Wurde ja schon alles gesagt :)
Nur noch ein Tip :
Wenn du die Schrauben raus drehst ..( und danach wieder rein ) musste immer schön mit Gefühl arbeiten ..da der Schraubenkopf sehr schnell ausnuddelt (eigene Erfahrung :D )
 
Thema:

K9 - Aerodynamik (nicht OPTIK!!!) einer Racinscheibe

K9 - Aerodynamik (nicht OPTIK!!!) einer Racinscheibe - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfer und Rücklicht für GSX-R 750 W (GR7BB - 1992-1995)

    Scheinwerfer und Rücklicht für GSX-R 750 W (GR7BB - 1992-1995): Hey Leute! Ich habe kürzlich eine GSX-R 750 W ergattert, die bei Ihrem Vorbesitzer leider etwas nachlässig behandelt wurde... Also habe ich sie...
  • Dunkle Blinker Passgenauigkeit Katastrophal

    Dunkle Blinker Passgenauigkeit Katastrophal: Servus, habe mir für meine K6 dunkle Blinker bestellt bei Kleinanzeigen. Passgenauigkeit ist mehr als schlecht. Habt ihr die selben Erfahrung...
  • Steinschläge Verkleidung - Winterdepressionen

    Steinschläge Verkleidung - Winterdepressionen: Servus, da mein Mopi nun abgemeldet ist, fangen so langsam die Winterdepressionen an :D. Hab gestern meine schwarze K6 sauber gemacht und mir ist...
  • GSXR-K5 GSXR 750 K5 - Optik Ideen

    GSXR-K5 GSXR 750 K5 - Optik Ideen: Hallo, ich fahre eine Blau Weiße GSXR 750 K5 und suche noch ein paar Vorschläge was ich optisch verändern kann. Von mir aus auch was ganz neues...
  • Aerodynamik ist alles^^

    Aerodynamik ist alles^^: Verrückter Mopedfahrer - Lustiges Video, Fun Video Clip - ROFL.TO vielleicht bekommen wir ja so auch noch 1 oder 2 km/h mehr :lol:
  • Aerodynamik ist alles^^ - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfer und Rücklicht für GSX-R 750 W (GR7BB - 1992-1995)

    Scheinwerfer und Rücklicht für GSX-R 750 W (GR7BB - 1992-1995): Hey Leute! Ich habe kürzlich eine GSX-R 750 W ergattert, die bei Ihrem Vorbesitzer leider etwas nachlässig behandelt wurde... Also habe ich sie...
  • Dunkle Blinker Passgenauigkeit Katastrophal

    Dunkle Blinker Passgenauigkeit Katastrophal: Servus, habe mir für meine K6 dunkle Blinker bestellt bei Kleinanzeigen. Passgenauigkeit ist mehr als schlecht. Habt ihr die selben Erfahrung...
  • Steinschläge Verkleidung - Winterdepressionen

    Steinschläge Verkleidung - Winterdepressionen: Servus, da mein Mopi nun abgemeldet ist, fangen so langsam die Winterdepressionen an :D. Hab gestern meine schwarze K6 sauber gemacht und mir ist...
  • GSXR-K5 GSXR 750 K5 - Optik Ideen

    GSXR-K5 GSXR 750 K5 - Optik Ideen: Hallo, ich fahre eine Blau Weiße GSXR 750 K5 und suche noch ein paar Vorschläge was ich optisch verändern kann. Von mir aus auch was ganz neues...
  • Aerodynamik ist alles^^

    Aerodynamik ist alles^^: Verrückter Mopedfahrer - Lustiges Video, Fun Video Clip - ROFL.TO vielleicht bekommen wir ja so auch noch 1 oder 2 km/h mehr :lol:
  • Oben