kann das sein?

Diskutiere kann das sein? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Ich habe ja bei meinem Austauschmotor einen hohen Ölverbrauch festgestellt. (1000km-0,5l) Hab schon einige Sachen überprüft und überprüfen lassen...
F

fastlane

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.08.2014
Beiträge
53
Ort
a
Motorrad
gsxr 750 k7
Ich habe ja bei meinem Austauschmotor einen hohen Ölverbrauch festgestellt. (1000km-0,5l)
Hab schon einige Sachen überprüft und überprüfen lassen aber einfach keine erklärung gefunden.

Jetzt hab ichs mal in ner Werkstatt überprüfen lassen der ich nicht wirklich glaube.. da sie mir eine Garantie für den motor gegeben hat, und demnach wohl jede schuld von sich weisen will.
naja wie auch immer:

Diese meint jedenfalls das mein Thermostat wohl ein defekt hat, und erst bei 95 grad öffnet und nicht bei 70 grad.
Da frag ich mich, ist das überhaupt möglich? ich kann mir eher vorstellen das es funktioniert oder eben nicht. oder liege ich da falsch:confused:


Und außerdem sagen sie, das dadurch wahrscheinlich eine oder mehrere Ventischaftdichtungen in Mitleideschaft gezogen worden sind, was den hohen Ölverbrauch erklärt und sie somit auch von der Garantie befreit, sollte nach kurzer zeit schon ein schaden auftreten..
Gesetz dem Fall das die theorie mit der Überhitzung wirklich stimmt, wie wahrscheinlich ist es das bei 2000 km landtsraßenbetrieb (nicht viel im unteren Drehzahlbereich) wirklich was zu schaden gekommen ist :confused:




Und was mich dazu auch noch interessiert
1. wenn die Ventilschaftdichtungen schlecht sind, sieht man das an den Zündkerzen oder am Auspuffqualm?
2. Verbraucht ein Motor Öl durch reine überhitzung? Oder muss bei so einem Ölverbrauch dann auch eine Dichtung im arsch sein?
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
zu 1. ich VERMUTE mal es ist an beidem sichtbar.
ich denke einfach die haben dir nen abgeranzten motor eingebaut.
hoher ölverbrauch ist meistens auch ein zeichen für einen schlecht eingefahrenen motor.
viele Werkstätten nutzen die unwissenheit der kunden um sie zu verunsichern und übers ohr zu hauen.
macht mich einfach sauer sowas weil das abzocke ist.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.710
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Eventuell sind die Kolbenringe undicht?
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Ich habe ja bei meinem Austauschmotor einen hohen Ölverbrauch festgestellt.
...
Bezüglich der Fehlerursache bei dem Austauschmotor würde mich Folgendes interessieren:

1) Laut deinen Angaben im Profil (siehe rechts oben) handelt es sich um eine GSX-R750 Modell 2007.
Bei welchem Kilometerstand ging der Motor kaputt und was wurde damals als Fehlerursache benannt ?

2) Wie viel km hatte der Austauschmotor bereits auf dem Buckel, als er in deine K7 eingebaut wurde ?

3) Wurde zuvor an diesem Austauschmotor (vor dem Einbau in deine Maschine) regelmäßig der Service gemacht ?
 
F

fastlane

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.08.2014
Beiträge
53
Ort
a
Motorrad
gsxr 750 k7
@Regenbogen
1) ja genau gsxr 750 k7 (2007) .der erste Motor ging defintiv viel zu früh kaputt. Ca nach 28.000 km.
Warum ist sone Sache, meine damalige Werkstatt meinte wegen zu wenig Öl. (Es war auch sehr wenig Öl drin als der Schaden passiert ist)
Ich sag mal das könnte schon hinkommen das eventuell da auch schon das thermostat kaputt war und deswegen zu wenig Öl drin war...
Oder die Werkstatt hat sich einfach ne schöne Story ausgedacht die gut passt..

2.) Angeblich 20.000 km, was man aber nicht nachweisen kann

3.) Keine Ahnung.. ich hab einfach ein Motor gekauft der zurzeit im Netz war und gut beschrieben war. Und auf grund der gegebenen Garantie hab ich gar nicht sowas nachgefragt, weil ich dachte , wer ne garantie aufn motor gibt, wird sich wohl sehr sicher sein das alles in ordnung ist.


was mich im moment aber am meisten interessiert, ist ob ein defekt der die Öffnungszeit ändert überhaupt möglich ist. Denn jenachdem weiß ich ja vllt schon ob er lügt oder nicht.
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Ventil ausbauen und selbst überprüfen wann es offnet, es klingt so als sei das von der werkstatt bisher nur eine vermutung gewesen?!
Außerdem sollte das ventil nicht bei 70C öffnen sonder bei knapp über 80 meine ich... und selbst wenn es 95C wären, ich glaube kaum dass dadurch irgendwelche Dichtungen kaputt gehen...vorallem in der kurzen zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
... der erste Motor ging defintiv viel zu früh kaputt. Ca nach 28.000 km.
Warum ist sone Sache, meine damalige Werkstatt meinte wegen zu wenig Öl.
...
Ich spekuliere jetzt mal ein Bisschen. ;)

Beim ersten Motorschaden hat es ein Schmierungsproblem gegeben.
Dann ist nicht auszuschließen, dass Rückstände des ersten Schadens im
Ölkühler-/Leitungen zurückgeblieben sind.
Somit wäre der zweite Schaden bzw. der erhöhte Ölverbrauch nur als
Folgeschaden des kaputten Motors zu sehen.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Sach mal, wo kommst du denn her. Vielleicht gibt es bei dir eine seriöse Werkstatt, die dir jemand empfehlen kann.

Ob das Ventil bei 95 oder 72°C aufmacht, ist meines Erachtens egal, denn der Motor sollte auch bei 100 °C stabil sein. Denn erst bei 104°C geht der Lüfter an. Deshalb ist für mich rein gefühlsmässig an der Argumentation für den vermutlich defekten Ventilschaft ein etwas grösserer Fehler.

Und wieso verliert man Öl durch den Ventilschaft? Öl verlier ich durch eine defekte Kopfdichtung, durch durchblasen an den Kolben oder undichte Kolbenringe. Aber Ventilschäfte? Da denk ich, verliert man eher die Kompression.

Tip: merke bei dem mal an, das du bereit bist für rund 200 Euro ein Gutachten machen zu lassen, an das er sich dann ja auch halten sollte. Als Argument wie vor beschrieben.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
sehe ich wie Ralf. Die Öffnungstemperatur des Thermostats ist völlig egal. Davon überhitzt der Motor nicht.

Bist du noch in der Garantie?

Lass den Motor mal von einem Profi checken. bei uns heißen solche Jungs "Kolbenpaule" oder so ähnlich. Wenn die Ventilschaftabdichtungen defekt sind, müsste der Motor beim Schalten "bläuen" - Öl müsste hinten rausblasen. Das kannst du checken, indem mal einer hinter dir herfährt.

Ansonsten klingt es für mich nach einer Argumentation um die Garantie abzuwimmeln.

Es könnte ja mal sein, dass die Werkstatt den Motor kennt und weiss das er weit mehr als die 20k km gelaufen ist...

Lass einen Schrauber draufsehen, dann weiste mehr. Wenn du keinen hast, fahr zum Dekra / TÜV Stützpunkt und lass mal die Kompression messen. Und frag die mal.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

ach so, und was das Thermostat betrifft: So ein Ding öffnet entweder zu früh (dann wird der Motor ewig nicht warm) oder zu spät oder gar nicht, dann müsste dein Motor ständig bei 120 Grad oder so laufen und die Warnlampe leuchten!

Aso Märchen der Werkstatt.:wallbash:

hier mal aus dem Handbuch für die Kilo K7....

Öffnungsbeginn: 82 Grad
Offen bei 95 Grad
Ausdehnung dann: 8 mm

Kannste in einem Topf mit Wasser testen :)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

so hier mal die Passage:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
schon lustig, die Werkstatt bescheinigt ihm, dass das Ventil bei 95°C öffnet. Also nach den Unterlagen völlig korrekt. Also kann es nicht daran liegen :D

Vielleicht hilft ihm noch eine Kopie von der richtigen Seite im WHB ;)

Dann darf die Werkstatt weitersuchen. Unglaublich

Tante Edit: Doom war schneller. Danke
 
Thema:

kann das sein?

Oben