Kann ich nur eine der beiden vordern Bremsscheiben wechseln?

Diskutiere Kann ich nur eine der beiden vordern Bremsscheiben wechseln? im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo, aus irgend welchen Gründen ruckelt mein Bike extrem wenn ich die vorder Bremse betätige. Ich hab angenommen, dass ich einen Schlag auf der...
Rambo-Furby

Rambo-Furby

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
14
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 600 K6
Hallo,

aus irgend welchen Gründen ruckelt mein Bike extrem wenn ich die vorder Bremse betätige. Ich hab angenommen, dass ich einen Schlag auf der Bremsscheibe habe. Also habe ich abwechselnd jeweils die Bremssattel gelöst und dann bei sehr geringer Fahrtgeschwindigkeit die Bremse getätigt, um zu gucken auf welcher Seite das Problem ist. Die rechte Seite bremst super - auf der linken Seite fängt es an zu ruckeln. Ich nehme mal an das in der Bremsscheibe ein Schlag ist und will jetzt die Scheibe wechseln. Beide Scheiben haben aber noch eine dicke von 5mm, also noch ganz gut beschmückt. Ich habe eine günstige gebruchte Scheibe mit 5,4mm gefunden und will mir die Scheibe jetzt kaufen, da neue Scheiben schweine teuer sind.

Meine Frage: kann ich nur die defekte Scheibe wechseln? Wird die Bremsleistung bei verschiedenen Bremsscheibendicke beeinflußt (rechts 5mm, links 5,4mm)?

Danke für die Hilfen.

Beste Grüße
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Theoretisch würd ich sagen ja. Praktisch würd ichs nie machen, aber keine Ahnung wieso, hätte einfach ein blödes gefühl. Hatte auch Verzogene scheiben, pisste mich extrem an, da sie sehr teuer sind. Habe mir trotzdem 2 neue geholt, und dann gleich schöne Wave Scheiben :D Die TRW/Lucas sind auch noch halbwegs bezahlbar mit etwa 500€
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Sollte eigentlich kein Problem sein. Der Bremsdruck der auf die Scheiben ausgeübt wird ist meiner Ansicht nach unabhängig von der Dicke. Meine Werkstatt des geringsten Misstrauens hat mir jedenfall, nachdem ich auch nach einem Sturz ne krumme Scheibe hatte, auch nur eine neue Scheibe dran gemacht und ich fahre seit dem völlig ohne Probleme.
 
Fanatic1803

Fanatic1803

Großgixxer
Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
301
Ort
Raum Nürnberg
Motorrad
kilo K9
Theoretisch würd ich sagen ja. Praktisch würd ichs nie machen
sehe ich auch so!
Gerade bei Bremsscheiben/Beläge würde ich nicht sparen, dass ist deine Lebensversicherung!!!
Mein Tipp:
Hol dir 2 neue Scheiben und tausch auch gleich die Beläge, dann hast du Ruhe!

ich würde nicht mit unterschiedlichen Bremsscheiben fahren, zumal die Bremskraft dan evtl. nicht exakt gleich auf die Felge kommen könnte!

mfg Flo
 
Duff Man

Duff Man

Kleingixxer
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
89
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 K4 YELLOW
sehe ich auch so!
Gerade bei Bremsscheiben/Beläge würde ich nicht sparen, dass ist deine Lebensversicherung!!!
Mein Tipp:
Hol dir 2 neue Scheiben und tausch auch gleich die Beläge, dann hast du Ruhe!

ich würde nicht mit unterschiedlichen Bremsscheiben fahren, zumal die Bremskraft dan evtl. nicht exakt gleich auf die Felge kommen könnte!

mfg Flo
Spielt aber auch gar keine Rolle ob links mehr bremst als rechts! Es gibt ja auch genug Motorräder die nur eine Scheibe haben.

Ich sehe da eigentlich kein Problem wenn die gebrauchte Scheibe völlig IO ist.
 
Fanatic1803

Fanatic1803

Großgixxer
Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
301
Ort
Raum Nürnberg
Motorrad
kilo K9
ich kenn kein Supersporter, der vorne nur eine Scheibe hat...
naja mir egal wegen mir fahrt ihr auch ohne Bremsscheiben! (nicht böse gemeint)
ICH würde es jedenfalls nicht machen und komplett erneuern!

mfg Flo
 
michi_gixxeR

michi_gixxeR

Großgixxer
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
457
Ort
München
Motorrad
SP SC59, 750 k5
meine haben auch geschlagen und habe daraufhin beide inkl Beläge erneuert war unter 500€ (Forums händler) und bremst wie ein neues Motorrad.

zu deiner frage ob man eine seite machen kann. Kann man schon würde ich aber generell auch nicht machen und eine gebrauchte scheibe würde ich schon 3 mal nicht kaufen.

am wichtigsten sollte man nun wirklich nicht sparen.
 
G

Gast10319

Gast
hallo,

denke auch das man es machen könnte ,ich persönlich würde es aber auch nicht machn ,reine ansichtssache !!
 
Duff Man

Duff Man

Kleingixxer
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
89
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 K4 YELLOW
meine haben auch geschlagen und habe daraufhin beide inkl Beläge erneuert war unter 500€ (Forums händler) und bremst wie ein neues Motorrad.

zu deiner frage ob man eine seite machen kann. Kann man schon würde ich aber generell auch nicht machen und eine gebrauchte scheibe würde ich schon 3 mal nicht kaufen.

am wichtigsten sollte man nun wirklich nicht sparen.
Warum keine gebrauchten? Tauschst du wenn du dir ein gebrauchtes Motorrad kaufst auch erstmal die Scheiben obwohl sie Top sind?
 
michi_gixxeR

michi_gixxeR

Großgixxer
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
457
Ort
München
Motorrad
SP SC59, 750 k5
das hat damit nichts zu tun. ob ich mir ein gebrauchtes motorrad kaufe oder eine einzelne scheibe neu aus ebay oder sonstiges. das ist mir zu heikel was da ankommt. klar kann man glück haben aber man kann genauso gut eine scheibe bekommen wo verzogen ist und untermaß etc.

gebrauchte verschleißteile zu kaufen und auch noch sicherheits relevante teile ist schon fahrlässig
 
Fanatic1803

Fanatic1803

Großgixxer
Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
301
Ort
Raum Nürnberg
Motorrad
kilo K9
Warum keine gebrauchten? Tauschst du wenn du dir ein gebrauchtes Motorrad kaufst auch erstmal die Scheiben obwohl sie Top sind?
Warum?
Weist du ob sie nen Schlag haben oder nen Haarriss haben oder verzogen sind???

Gebrauchte Bremsscheiben und Beläge sind ein absolutes NO-GO!!!
 
Rambo-Furby

Rambo-Furby

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
14
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 600 K6
Erstmal vielen dank für so viele antworten und meinungen.

Ich denk jetzt auch, dass ich einen kleines vermögen für meine sicherheit ausgeben werde und mir dann zwei neue scheiben holen inkl. beläge. dann habe ich echt meine ruhe. aber gut zu wissen das man auch nur eine scheibe wechseln kann (wenn auch theoretisch:-D).

Muss man beim wechseln auf etwas besonderes achten, außer schraubensicherung, drehmoment, und diagonal fest ziehen???
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Nicht wirklich, Schrauben und Gewinde musst du hald so gut es geht reinigen, sonst nur Schraubensicherungslack rauf und über kreuz anziehen mit dem richtigen Drehmoment.
 
Rambo-Furby

Rambo-Furby

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
14
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 600 K6
Super. Vielen dank. Ich werd das mal am Wochenende machen.
 
Thema:

Kann ich nur eine der beiden vordern Bremsscheiben wechseln?

Oben