Kann sich die gabel verbiegen ? Gsx-R 750 k8

Diskutiere Kann sich die gabel verbiegen ? Gsx-R 750 k8 im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo leute , bin ja seit einigen tagen unterwegs mit dem bike . Dabei ist mir aufgefallen dass die gabelbrücke bei gerader fahrt nicht genau...
BattalGAZI

BattalGAZI

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
96
Ort
Saarland
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
Hallo leute ,
bin ja seit einigen tagen unterwegs mit dem bike . Dabei ist mir aufgefallen dass die gabelbrücke bei gerader fahrt nicht genau senkrecht zur fahrtrichtung zeit.

hab mir ja letztes jahr gelegt bei 60 km/h , war nicht so arg schlimm.. felge hat einen kleinen Schlag ergahlten, dass man leider nicht sah und somit bei hoher geschwindigkeit eierte ... also neue felge angelegt und moniteren lassen . und auch noch selber die lenkerstummel gewechselt . hab jetzt welche von TechBike.
Eigentlich war die landung und der ganze umfall nicht so arg schlimm.. so dass ich sagen könnte Gabel könnte was abgekommen haben. scheiben und Bremsklötze in ordung. nur was mich gerade nervt ist das die gabel vllt um den ein oder anderen Grad schief ist.
Hab vor die Tage mal zum Suzuki händler zu fahren und mal nachschauen lassen.
Hab ihr selber ein Tipp wie ich selber das nachprüfen kann und mir selber ist auch bewusst das die gabel vllt eher bricht als sich verbiegt.
Oder hatte mal einer von euch auch mal das selbe problem....
Aber vllt kann es ja auch nur einbindung sein :stupid:

danke vorerst ..
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Hab ihr selber ein Tipp wie ich selber das nachprüfen kann..
Gabel erstmal entspannen. Maschine auf die Montageständer. Dann muss das Vorderrad aufs Hinterrad eingefluchtet werden. Dann schauen wie die Gabelbrücke steht.
Das ist aber auchnur so ungefähr, gewissheit bringt nur eine Vermessung.

und mir selber ist auch bewusst das die gabel vllt eher bricht als sich verbiegt.
..
genau andersrum.

was mich gerade nervt ist das die gabel vllt um den ein oder anderen Grad schief ist.
..
Oha, ich sags mal so wenn du es siehst dann ists schrott. Tolleranzen sind so 0,3 Grad z.B. im Lenkkopfwinkel, das kann man mit bloßem Auge nicht erkennen. Ein paar grad sind definitiv viel zuviel, da müsste alles vermessen werden.
 
Sauerland-Gixxer

Sauerland-Gixxer

Großgixxer
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
495
Ort
Balve
Motorrad
GSX-R 600 K8
also meine steht auch nicht genau mittig, aber laut vermessung ok
 
BattalGAZI

BattalGAZI

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
96
Ort
Saarland
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
Mal ein oder zwei Bilder einstellen.
schon mit auge nichts zu erkennen , aber bilder kann ich immernoch reinstellen , nur von der gabelbrücke okey ?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

also meine steht auch nicht genau mittig, aber laut vermessung ok
wieviel kostet so eine vermessung ?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

und nach dem sturz habe ich ja ne neue felge drauf gemacht .. müsste es dann nicht frühestens auffallen bei der montage der achse ? ich meine diese wäre dann nicht mehr einfach zu montieren falls eine gabel schaden abbekommen hätte
 
W3bster

W3bster

Gixxer
Dabei seit
22.12.2012
Beiträge
249
Ort
Schleswig-Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K5
Vermessung kostet je nach Region/Werkstatt
200€ - 300€
Haben die von mir verlangt als ich meine checken lassen wollte
 
Thema:

Kann sich die gabel verbiegen ? Gsx-R 750 k8

Oben