Katersatzrohr von MIVV gsxr 1000 K7 K8 "Frage"

Diskutiere Katersatzrohr von MIVV gsxr 1000 K7 K8 "Frage" im Auspuff Forum im Bereich Technik; Ich wollte mal fragen Warum der Katersatzrohr von MIVV für gsxr 1000 K7 K8 so ein komisches Form hat ??? dies Stück dahinter wo zu ist das...
Yukuk

Yukuk

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
90
Ort
Hannover
Motorrad
kilo k7
Ich wollte mal fragen
Warum der Katersatzrohr von MIVV für gsxr 1000 K7 K8 so ein komisches Form hat S028C1.jpg???
dies Stück dahinter wo zu ist das gedacht? Hat das Vor oder Nachteile? Hat einer von euch so eins?
 
Barragan

Barragan

Gixxer
Dabei seit
28.04.2013
Beiträge
287
Ort
Ueckermünde
Motorrad
Suzuki GSX R 1000 K7
Katersatzrohr von MIVV gsxr 1000 K7 K8 "Frage"

Das hat eigentlich nur Nachteile

Dort staut sich das Abgas zurück.
Dadurch ist sie dann zwar etwas leiser aber es drückt auch die Leistung. Jedenfalls im Verhältnis zu einem "guten" Katersatzrohr.

Wenn die Rohrdurchmesser passen, nimm lieber ein anderes Katersatzrohr.
Zbsp von ARROW oder so.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Yukuk

Yukuk

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
90
Ort
Hannover
Motorrad
kilo k7
Das hat eigentlich nur Nachteile

Dort staut sich das Abgas zurück.
Dadurch ist sie dann zwar etwas leiser aber es drückt auch die Leistung. Jedenfalls im Verhältnis zu einem "guten" Katersatzrohr.

Wenn die Rohrdurchmesser passen, nimm lieber ein anderes Katersatzrohr.
Zbsp von ARROW oder so.

Gruß

So sehe ich auch, aber woran haben die da gedacht beim so was zu bauen, das Teil kostet auch 120 - 140€

Ps Unterscheiden die sich von Durchmesser? Ich denke die sind alle gleich oder?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Welchen Durchmesser meinst du?
Wenn du den am Krümmer meinst die sind gleich!
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Ich wollte mal fragen
Warum der Katersatzrohr von MIVV für gsxr 1000 K7 K8 so ein komisches Form hat Anhang anzeigen 71475???
dies Stück dahinter wo zu ist das gedacht? Hat das Vor oder Nachteile? Hat einer von euch so eins?

Es geht beim Auspuff nicht IMMER nur um Durchlass, sonst hätte ja jeder einfach ein Ofenrohr.

Rükstau ist auch ein wichtiger Faktor bei der Auspuffberechnung, er hilft zum Beispiel VEREINFACHT gesagt, einen gewissen sog am Auslassventil Herzustellen und so den Gaswechsel zu begünstigen.
Das Gerede von "ein Rohr durch" ist also Quatsch.

Da die Auspuffanlagen auch mit dem Serienmap halbwegs funktionieren müssen, ist hier vermutlich eine Resonanzkammer angebracht, die im Vergleich zu einem einfachen Y-Stück noch besser funktioniert.
Musst dir überlegen, dass sich das Strömungsverhalten dann extrem krass im Vergleich zum serienmäßigen Brotkasten verhalten würde.
Mit Lautstärke hat das nicht viel zu tun. Wird wohl der Strömung geschuldet sein....
 
Barragan

Barragan

Gixxer
Dabei seit
28.04.2013
Beiträge
287
Ort
Ueckermünde
Motorrad
Suzuki GSX R 1000 K7
Ok, das ein Sauger einen gewissen Abgasgegedruck braucht war mir irgendwie entfallen [emoji85] sorry
Fahre sonst Turbo [emoji28]
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
ehrlich, so nen Rohrzangentuning würde mir nicht an die Eule kommen.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Auch, und die anderen 2? also die Anschlussrohre zu Töpfe gehen auch alle gleich?
Beim Arrow sind die Ausgangsrohre genauso gross wie die vom Kat.
Sprich das du die Org. ESD dran montieren könntest.
 
Yukuk

Yukuk

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
90
Ort
Hannover
Motorrad
kilo k7
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Also wenn dann nur gebraucht, da 175 für so ne klein Teil ist mir zu viel.

Ps mich Interessierte dies BauArt von MIVV was das soll ..... Antwort von "Erp91" hat mir einiges erklärt bzw für mich persönlich

Ich hoffe es hat dir ein bisschen geholfen;
Ich bin mir da meiner Ansicht im groben schon relativ sicher...
Bei der S1000RR MY2010 war der Auspuff, bzw die Strömungsverhältnisse so komplex berechnet, dass mit einer Akrapovic-Komplettanlage mancher Prüfstand noch minderleistung ausgespuckt hat...
 
T

th3blacky

Kleingixxer
Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
70
Ort
osnabrück
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K8
Es geht beim Auspuff nicht IMMER nur um Durchlass, sonst hätte ja jeder einfach ein Ofenrohr.

Rükstau ist auch ein wichtiger Faktor bei der Auspuffberechnung, er hilft zum Beispiel VEREINFACHT gesagt, einen gewissen sog am Auslassventil Herzustellen und so den Gaswechsel zu begünstigen.
Das Gerede von "ein Rohr durch" ist also Quatsch.

Da die Auspuffanlagen auch mit dem Serienmap halbwegs funktionieren müssen, ist hier vermutlich eine Resonanzkammer angebracht, die im Vergleich zu einem einfachen Y-Stück noch besser funktioniert.
Musst dir überlegen, dass sich das Strömungsverhalten dann extrem krass im Vergleich zum serienmäßigen Brotkasten verhalten würde.
Mit Lautstärke hat das nicht viel zu tun. Wird wohl der Strömung geschuldet sein....
Ok das strömungsverhalten ändert sich das ist klar aber wie fällt das auf bzw vor oder Nachteil vom höheren Strömungsverhalten?
Im vergleich zum original kat (brotkasten) wird das bike wohl derbe lauter?
Hab auf meiner Kilo k7 die bodis gp1 drauf und könnte es da Probleme geben wegen der Lautstärke?
 
Thema:

Katersatzrohr von MIVV gsxr 1000 K7 K8 "Frage"

Katersatzrohr von MIVV gsxr 1000 K7 K8 "Frage" - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 K8 legal ohne Kat?

    GSX-R 750 K8 legal ohne Kat?: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die GSX-R 750 K8 legal ohne einen Kat zu fahren bzw. ohne den Brotkasten? Gibt es eine legale...
  • Steuergerätanpassung nach Krümmerumbau

    Steuergerätanpassung nach Krümmerumbau: Hallo zusammen, ich habe mir für meine GSX-R 750 K8 den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr von Bodis geholt und bin gerade dabei den Umbau...
  • Laschen am Auspuff für Expansionsfedern

    Laschen am Auspuff für Expansionsfedern: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir für meine GSX-R 750 K8 den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr von Bodis gekauft, da...
  • Krümmer und Ersatzrohr der750er K6 an die 750er K8

    Krümmer und Ersatzrohr der750er K6 an die 750er K8: Hallo zusammen, dieses Thema wurde vor Jahren wahrscheinlich auch schon 100mal durchgekaut, aber die richtige Antwort fehlt mir dennoch. Ich...
  • Passendes katersatzrohr mivv gp kurze variante

    Passendes katersatzrohr mivv gp kurze variante: Hallo Habe für meine 600er k7 einen kurzen mivv gp auspuff erworben jedoch ohne katersatzrohr/mittelrohr. Gibt es ein passendes mittelrohr hierzu...
  • Passendes katersatzrohr mivv gp kurze variante - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 K8 legal ohne Kat?

    GSX-R 750 K8 legal ohne Kat?: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die GSX-R 750 K8 legal ohne einen Kat zu fahren bzw. ohne den Brotkasten? Gibt es eine legale...
  • Steuergerätanpassung nach Krümmerumbau

    Steuergerätanpassung nach Krümmerumbau: Hallo zusammen, ich habe mir für meine GSX-R 750 K8 den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr von Bodis geholt und bin gerade dabei den Umbau...
  • Laschen am Auspuff für Expansionsfedern

    Laschen am Auspuff für Expansionsfedern: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir für meine GSX-R 750 K8 den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr von Bodis gekauft, da...
  • Krümmer und Ersatzrohr der750er K6 an die 750er K8

    Krümmer und Ersatzrohr der750er K6 an die 750er K8: Hallo zusammen, dieses Thema wurde vor Jahren wahrscheinlich auch schon 100mal durchgekaut, aber die richtige Antwort fehlt mir dennoch. Ich...
  • Passendes katersatzrohr mivv gp kurze variante

    Passendes katersatzrohr mivv gp kurze variante: Hallo Habe für meine 600er k7 einen kurzen mivv gp auspuff erworben jedoch ohne katersatzrohr/mittelrohr. Gibt es ein passendes mittelrohr hierzu...
  • Oben