Kaufberatung GSXR für Straße / Rennstrecke

Diskutiere Kaufberatung GSXR für Straße / Rennstrecke im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, bin im Moment noch auf der Suche nach einer Gixxe. Hauptsächlich für die Rennstrecke. Ich (27) bin seitdem ich 18 bin eine ZX6R...
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Stefan1989

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Hallo zusammen,
bin im Moment noch auf der Suche nach einer Gixxe. Hauptsächlich für die Rennstrecke.
Ich (27) bin seitdem ich 18 bin eine ZX6R Baujahr 2001 mit 111 PS gefahren.
Möchte nun etwas größeres und schnelleres. Die Kawa habe ich jetzt verkauft, die is mir einfach zu alt.
Fahre eigentlich nur noch auf der Rennstrecke, ab und zu mal Straße aber das vielleicht nur ca. 200km im Jahr :D
Ich war bis jetzt erst 3x auf der Rennstrecke und habe da noch nicht so viel Erfahrung. Fahre da auch immer in
der "langsamsten" Gruppe mit (mit Instruktor).

Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich mir eine 1000er K7/K8 oder doch lieber eine K5/K6...
Falls mich mal schmeißt, is der Schaden somit etwas geringer. Von der Optik gefällt mir aber die K7/K8 besser.
Lohnt es sich eine Rennverkleidung für 400€ zu kaufen?

Würde mich um Eure Antworten freuen!


Gruß Stefan
 
B

Beck

Gixxer
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Also rein von Außen betrachtet (fahre selbst keine Rennstrecke und habe auch keine Verkleidung) lohnt sich eine Rennverkleidung alle mal.
Hochgerechnet kostet eine Rennverkleidung unlackiert ca. 250-300€.
Ein origina Seitenteil neu kostet ungefähr das gleiche, gebraucht ca. 150€. Solltest du sie also mal wegwerfen, kommst du günstiger.

Den Rest müssen dir andere beantworte
LG
 
Chris Ja

Chris Ja

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Hey Stefan,
Die Rennverkleidung lohnt sich auf jeden Fall wenn du des öfteren fahren willst.
Alleine nicht immer alles abbauen und ankleben zu müssen ist schon viel komfortabler.

Du machst mit Sicherheit mit beiden Motorrädern nichts verkehrt. Allerdings würde ich persönlich nochmal darüber nachdenken mir eine 1000er zu kaufen. Fahre jetzt auch erst seit einem Jahr auf der Strecke und bin mit Abstand nicht der schnellste.

Würde aber behaupten, dass ich mit der 1000er zu viel stress hätte und mein fshrerisches können dadurch kaum verbessern würde.

ACHTUNG! Das ist mein empfinden, ist bei jedem sicherlich anders :)

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Leguk

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Da du ja bereits Erfahrungen auf der Renne hast wäre die Frage, ob du die Möglichkeit hats, mal eine 1000er auf der Renne "Probe" zu fahren. Falls es wirklich eine 1000er werden sollte, wäre es grade am Anfang schon besser, wenn du ein paar elektronische helferlein hast. Über die tauglichkeit der Maschine als Ringbike wirst du im R4F sicherlich auch einiges finden, laut vielen anderen nämlich auch, dass die neueren Modelle K8/K9 deutlich besser sein sollen. Aber abgesehen davon wäre erstmal die Frage, wie ambitioniert du daran gehen willst...
 
Schwingspule

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Würde aber behaupten, dass ich mit der 1000er zu viel stress hätte und mein fshrerisches können dadurch kaum verbessern würde.
Damit sprichst du nen wichtigen Punkt an, den viele unterschätzen. Auf beispielsweise einer 600er kann man auf den Geraden durchatmen und sich anschließend entspannt auf den Bremspunkt fokussieren, den Lenkimpuls geben, die Linie verfolgen, zum Scheitelpunkt ziehen, die Rolle spannen, sauber rausbeschleunigen und wieder durchatmen um sich auf die nächste Kurve vorzubereiten. Auf einer 1000er ist für die gleiche Prozedur nicht unwesentlich weniger Erholungs- und Denkzeit auf der Geraden vorhanden, ohne Elektronik und Traktionskontrolle etwas länger etwas mehr Konzentration in der Gashand erforderlich und auch die Belastungen auf den Körper sind größer.

Um richtig schnell zu sein muss man natürlich unabhängig vom Hubraum fahren können, die körperliche Kondition ist aber auch nicht zu unterschätzen.
 
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H-AJ

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Gixxer
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Es ist ein ziemliches Gehampel mit einem Straßenbike auf der Rennstrecke zu fahren. Für 200 km Straße pro Jahr lohnt sich aus meiner Sicht keine Straßenzulassung. Von daher würde ich mir in dem Falle einen ordentlichen Transporter besorgen und das Bike wirklich fertig machen für die Rennstrecke.

Wenn ich betrachte, wie vorsichtig ich wegen einem möglichen Schaden auf einer Rennstrecke unterwegs bin, nur weil mir davor graut, einen Rücktransport organisieren zu müssen, weil ich z.B kein Auto für einen Hänger habe... und weil ich aus Transportgründen eben auch kein Werkzeug dabei habe. Natürlich macht es trotzdem Spaß, aber die Lernfortschritte sind bei mir zwagsläufig dadurch sehr viel geringer als sie sein könnten. Das ärgert mich dann schon.

Also mir kommt es immer unverständlich vor, wenn Leute shreiben, sie führen nur noch auf der Rennstrecke. Ich glaube, das beides - also auch fahren auf der Straße - sehr viel Spaß machen kann, aber ernsthaft Rennstreckenfahren sollte man aus meiner Sicht besser mit einem Bike, wo man sich keine Gedanken über mögliche Schäden machen muss. Alles andere behindert zumindest mich wirklich beim Fahren.
 
Maggus01

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Also mir kommt es immer unverständlich vor, wenn Leute shreiben, sie führen nur noch auf der Rennstrecke. Ich glaube, das beides - also auch fahren auf der Straße - sehr viel Spaß machen kann, aber ernsthaft Rennstreckenfahren sollte man aus meiner Sicht besser mit einem Bike, wo man sich keine Gedanken über mögliche Schäden machen muss. Alles andere behindert zumindest mich wirklich beim Fahren.
Sehe ich auch so. Mache es genau so und habe mega viel Spaß dabei. Davor habe ich mein Strassenbike immer umgebaut. Aber wenn du 4 mal im Jahr auf die Renne gehst , stehst du etwa 8 mal in der Garage wegen umbau. Das ging mir irgendwann so dermaßen auf den sack. Da habe ich mir ein neues Strassenbike gekauft
 
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