Kauftipps Auspuffanlage

Diskutiere Kauftipps Auspuffanlage im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hallöchen, ich würde mir an meiner K1 Kilo gerne nen neuen Auspuff zulegen bzw. ne ganze Anlage. Als Hintergrund sei erwähnt, dass folgendes...
G

greyhound

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
22
Ort
Unna
Motorrad
GSXR-1000 (K1)
Hallöchen,

ich würde mir an meiner K1 Kilo gerne nen neuen Auspuff zulegen bzw. ne ganze Anlage.

Als Hintergrund sei erwähnt, dass folgendes bereits modifiziert wurde:

- Auspuffklappe deaktiviert
- Steuergerät von Yoshimura
- Auspuffanlage ist Standard (wahlweise Pott der K3 oder Serie)
- Die obere Drosselklappe ist komplett raus
- K&N

Auf dem Prüfstand hatte sie einen Wert von ca. 145PS am Rad (Dynojettester). Drehzahl ist lt. Diagramm bei 12500 Arsch ab - also scheint die Yoshi-ECU die "kleinere" zu sein denn es gibt noch eine, die bis 13000 geht. Tacho geht bei mir bis 299 - also da ist nix modifiziert.

Ich weiß wohl auch, dass mal ein Powercommander drin war - sieht man noch an den Klettverschussresten im Staufach.

Also ich würde gerne mal wissen, was ihr so für Erfahrungen habt mit Akropovic und BOS oder was alternativ noch so in Frage kommt. Mir geht es dabei nicht unbedingt nur um den Sound sondern auch, dass keine Leistung verloren geht.

Geldfaktor nur für Auspuff so bis rd. 1500 Euro!

Auch interessant wäre, ob vielleicht noch jemand nen Powercommander "rumliegen" hat.

Beste Grüße an alle hier... :D
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Leistung bringt ja bekanntermaßen nen Akra, aber soundmaßig soll der ned so dolle sein.
Ich vermute mal du willst auf ordnungsgemäßem Weg (also mit ABE oder EG) Sound und Leistung erwerben.

Ich würd zu Arrow oder Micron greifen, hab aber noch keine Erfahrung damit gemacht!
 
FloW

FloW

Gixxer
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
Hi Greyhound,
Herzstück einer guten Abgasanlage ist der Krümmer. Der Schalldämpfer ist für Leistungsgewinn oder Verlust eher sekundär. Er hat natürlich je nach Bauform auch einen positiven oder negativen Einfluss, aber der Anteil des Krümmers wiegt da schwerer.
Entscheidend ist, in welcher Reihenfolge die Abgaswellen der Zylinder zusammengeführt werden. Vorteilhaft ist die Zusammenführung von Zylinder 1 mit 4 und 2 mit 3 bei einem rel. großen Rohrdurchmesser. Vielleicht kann man auf Bildern der Hertseller dies erkennen und vllt. gibt es auch Angaben zu den Durchmessern.

Beim Auspuff solltest du generell Wert auf eine konstante Abgasführung legen, d.h. wenig Querschnittsänderungen und Biegungen mit möglichst geringen Biegewinkeln am Zwischenrohr.
Für den legalen Bereich auf der Strasse solltest du einen rel. langen Absorbtionsschalldämpfer bevorzugen, da die Hersteller den DB-Killer i.d.R. offener gestalten können. Bei einem großen Dämpfer sind die Geräuschemissionen leichter in den Griff zu bekommen, so Mantellänge ab ca. 400mm aufwärts. Ein Richtwert ist auch, dass das Endrohr ungefähr so lang sein soll, wie der Abgasweg bis zu ihm.

Grundsätzlich hat eine verbesserte Strömung positive Auswirkungen:D:
Der Zylinder wird besser entleert und die Ausstossarbeit verringert sich.
Das kann jedoch ins Gegenteil umschwenken:mad::
Ist das Spülgefälle aber zu stark, wird Frischgas vor Auslassschluss in den Abgastrakt strömen. Diese Energiemenge ist dann für die Verbrennung verloren und führt zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch und beeinflusst das Verbrennungsverhältnis.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß,
FloW
 
G

greyhound

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
22
Ort
Unna
Motorrad
GSXR-1000 (K1)
Ich habe mir die Auspuffanlage, die dran ist mal heute genauer angeschaut. Ich denke, die ist von vor bis hinten original. der rohrdurchmesser ist vorn am motor ca. 40mm und hinten das hosenrohr ist ca. 50mm. verbunden sind vorne der erste und der zweite zylinder sowie der dritte und vierte. das geht dann halt gesamt von 4-2-1!

ok, ich habe mal nach micron gesucht aber irgendwie nix produktives für die k1 gefunden. arrow scheint noch nicht einmal ne eigene hp zu haben. naja, und wenn ich mir die anlagen von akrapovic so anschau, dann find ich ehrlich gesagt nicht wirklich ne anlage, wo der krümmer den 1. und 4. sowie 3. und 2. zylinder zusammenfasst.

habt ihr nicht evtl. ein paar links parat für mich?! ich mein, wo man evtl. ne vernünftige anlage so bis 1500 findet. sollte aber mit abe sein.

noch etwas: kann mir evtl. jemand erklären, was ich mir nu eigentlich unter meiner ecu vorstellen muß? ich mein, mehr drehzahl etc. das weiß ich aber wie wirkt sich das teil nu eigentlich aus neben der drehzahl? 145ps am rad ist ja eigentlich so ziemlich serienleistung - und das trotz k&n. also ecu + k&n sollte doch eigentlich etwas bringen oder seh ich das irgendwie falsch...?!
 
FloW

FloW

Gixxer
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
Akrapovic RACING-Linie 4>2>1 V4A Anlage Hexagonaldämpfer für Suzuki GSXR 1000 Bj 2001 bis 2002 - MOTO-Technik.com Online Shop


Hier sind zwar 1+2 und 3+4 zusammengeführt, jedoch kann man erkennen, dass die Rohrlänge der zusammengeführten Zylinder unterschiedlich ist. Dies hat im Prinzip einen ähnlichen Effekt. Resonanzrohre sind ebenfalls zwischengeschweißt. Es gibt da viele Möglichkeiten die Abgasimpulse ideal zusammenzuführen. Eine einzelne Wahrheit gibts da nicht...:(
Macht mir von der Optik her einen vernünftigen Eindruck, ist jedoch auch nur ein Symbolfoto...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kauftipps Auspuffanlage

Kauftipps Auspuffanlage - Ähnliche Themen

  • Knallende und furzende Auspuffanlagen -cool !, oder nicht ?

    Knallende und furzende Auspuffanlagen -cool !, oder nicht ?: Mal noch ein paar rein subjektive Betrachtungen zu furzenden und knallenden Auspuffanlagen :-) Nun, es ist vielleicht wenig bekannt, das...
  • Lautstärke Auspuffanlage einer GV73-C / Gesetzeslage?

    Lautstärke Auspuffanlage einer GV73-C / Gesetzeslage?: Hallo zusammen, bei mir bietet sich die Möglichkeit eine gesunde GV73-C von einem Bekannten zu übernehmen. Ein Blick in den Schein offenbart...
  • Auspuffanlage wichtig !

    Auspuffanlage wichtig !: Guten Abend, hat jemand Vorschläge welche Auspuffanlage ich an meiner Gsxr600 k7 anbringen könnte.? Bzw lieber einen leovince Gp Style oder Laser...
  • Kauftipps L7 /L8 worauf achten?

    Kauftipps L7 /L8 worauf achten?: Moin Gemeinde, In den kommenden Wochen möchte ich einer von euch werden. Ich möchte mir eine 1000er GSXR L7 oder L8 zulegen. Ob es eine R wird...
  • 750er K8->Was bringt ne andere Auspuffanlage?

    750er K8->Was bringt ne andere Auspuffanlage?: Moin. Kann jemand sagen was eine andere Auspuffanlage bei der 750er K8 so ungefähr ans Leistungsplus bringt, wenn man sie darauf abstimmen läst...
  • 750er K8->Was bringt ne andere Auspuffanlage? - Ähnliche Themen

  • Knallende und furzende Auspuffanlagen -cool !, oder nicht ?

    Knallende und furzende Auspuffanlagen -cool !, oder nicht ?: Mal noch ein paar rein subjektive Betrachtungen zu furzenden und knallenden Auspuffanlagen :-) Nun, es ist vielleicht wenig bekannt, das...
  • Lautstärke Auspuffanlage einer GV73-C / Gesetzeslage?

    Lautstärke Auspuffanlage einer GV73-C / Gesetzeslage?: Hallo zusammen, bei mir bietet sich die Möglichkeit eine gesunde GV73-C von einem Bekannten zu übernehmen. Ein Blick in den Schein offenbart...
  • Auspuffanlage wichtig !

    Auspuffanlage wichtig !: Guten Abend, hat jemand Vorschläge welche Auspuffanlage ich an meiner Gsxr600 k7 anbringen könnte.? Bzw lieber einen leovince Gp Style oder Laser...
  • Kauftipps L7 /L8 worauf achten?

    Kauftipps L7 /L8 worauf achten?: Moin Gemeinde, In den kommenden Wochen möchte ich einer von euch werden. Ich möchte mir eine 1000er GSXR L7 oder L8 zulegen. Ob es eine R wird...
  • 750er K8->Was bringt ne andere Auspuffanlage?

    750er K8->Was bringt ne andere Auspuffanlage?: Moin. Kann jemand sagen was eine andere Auspuffanlage bei der 750er K8 so ungefähr ans Leistungsplus bringt, wenn man sie darauf abstimmen läst...
  • Oben