Kettenspanner K1 750 selber wechseln?

Diskutiere Kettenspanner K1 750 selber wechseln? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi, habe seit geraumer zeit festgestellt, das meine gixxer im kalten zustand leicht rasselt/metallisch klappert und wenn sie warm ist, gehts weg...
G

Gixxer14

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
37
Ort
herne
Motorrad
-
Hi,
habe seit geraumer zeit festgestellt, das meine gixxer im kalten zustand leicht rasselt/metallisch klappert und wenn sie warm ist, gehts weg. nur im drehzahlband zwischen 4000-ca6-7000 hört man zwischendurch nochmal was.

nachdem ich ein bisschen rumgestöbert habe, bin ich auf den entschluss gekommen, den kettenspanner zu erneuern.

nun zu meiner frage:

Kann man das ohne probleme selber machen? bin jetzt handwerklich nicht unbegabt und habe auch so einiges schon gemacht, nur möchte ich grad in der nähe der steuerkette nichts falsch machen.

kann mir das jemand schrittweise erklären und mir sagen, auf was ich aufpassen sollte?

danke schonmal im vorraus

mfg
pascal
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Nabend, hoffe das hilft dir weiter :)
20150729_221635.jpg20150729_221313.jpg20150729_221457.jpg20150729_221525.jpg

Schöne Grüße aus Oberhausen.
 
timobelke87

timobelke87

Kleingixxer
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
33
Ort
Bornheim
Motorrad
-GSX-R 600 K1
ist relativ simpel ... nur als tip ... wenn du den Tank nicht nur hochklappst sondern komplett runter nimmst kommst du deutlich entspannter an die schrauben dran und musst weniger fummeln.
 
G

Gixxer14

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
37
Ort
herne
Motorrad
-
Wie erkenne ich denn die richtige position der kurbelwelle? Den spanner muss ich doch im prinzip nur anden beiden schrauben dann lösen und danach den ölschlauch lösen und am neuen spanner wieder montieren richtig? Der neue spanner muss dann auf anfang gesezzt werden oder? Woran erkenne ich das?
 
timobelke87

timobelke87

Kleingixxer
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
33
Ort
Bornheim
Motorrad
-GSX-R 600 K1
Position der Kurbelwelle ist eigentlich egal solange du ohne montierten Spanner dann nichts verdrehst ( kannst natürlich untern die Kappe mit dem 10er Inbus aufmachen und die Kurbelwelle auf Markierung drehen , habe ich nie gemacht ), als erstes schraubst du die Ölleitung ab, dahinter befindet sich eine Feder und eine Kugel ( nicht verlieren und in richtiger Reihenfolge später wieder einbauen. ) dann schraubst du erst die beiden Befestigungsschrauben des Spanner ab und nimmst ihn raus. Dichtung Kontrollieren oder besser sogar neu machen. Neuen Spanner einsetzten ( er muss ganz eingefahren sein ) und mit den beiden Schrauben befestigen. zum Schluss dann die Kugel und die Feder einsetzten und die Ölleitung festschrauben. mit dem Festschrauben der Ölleitung Spannst du den Spanner über die Feder vor den Rest macht dann später der Öldruck. Tank wieder drauf .... Fertig.

hoffe das hilft dir weiter.

grüße Timo
 
G

Gixxer14

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
37
Ort
herne
Motorrad
-
Super vielen Dank, habt mir sehr geholfen.

Muss nur noch schauen, woher ich nen neuen bekomme....in der Bucht steht was von 250€? Gebraucht will ich jetzt nicht unbedingt kaufen, aber der preis ist ja krass
 
timobelke87

timobelke87

Kleingixxer
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
33
Ort
Bornheim
Motorrad
-GSX-R 600 K1
bike-parts-suz.de
 
G

Gixxer14

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
37
Ort
herne
Motorrad
-
so habs endlich mal geschafft und mir einen neuen besorgt von bj 2002 (ich hab 2000) nach ausbau des alten, musste ich leider feststellen, dass der neue nicht passt. Er hat noch irgendwie einen nebenkanal und die schraube ist auch anders...naja egal, habe meinen dann begutachtet und er schaut super aus.

hab ihn dann zurückgestellt und neu gespannt und seit dem scheint das rasseln weg zu sein
 
Thema:

Kettenspanner K1 750 selber wechseln?

Kettenspanner K1 750 selber wechseln? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Kettenspanner von RaceFox ?

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Kettenspanner von RaceFox ?: Hi, hat jemand Erfahrung mit dem Kettenspanner von RaceFox, der dort gerade im Angebot ist ? Bin etwas skeptisch wenn ich hier im Forum lese...
  • Kettenspanner (Steuerkette)

    Kettenspanner (Steuerkette): Huhu ! hab heute den Spanner ausgetauscht . hätte folgende Fragen : wann fängt es an zu spannen eigentlich? Ich meine wegen Öldruck und nicht...
  • Gilles Kettenspanner TCA 750 K6. Passt nicht!

    Gilles Kettenspanner TCA 750 K6. Passt nicht!: Hallo, ich hab ein Problem mit dem Kettenspanner TCA von Gilles und zwar lassen sie sich nicht einbauen weil sie sich beim einschrauben...
  • Rückruf 10/2014 GSX-R 600/750 L1- und 1000 K9- (Kettenspanner)

    Rückruf 10/2014 GSX-R 600/750 L1- und 1000 K9- (Kettenspanner): Rückruf 10/2014 GSX-R 750 L1- und 1000 K9- (Kettenspanner) Moin, gerade in einem US Forum gefunden, wird wohl dann demnächst auch hier kommen...
  • Kettenspanner GR7BB / GSXR 750 W ist fest!

    Kettenspanner GR7BB / GSXR 750 W ist fest!: Tach zusammen, hab letztens festgestellt das mein rechter Kettenspanner fest ist und der Gabelschlüssel auch nicht mehr fässt. Hat jemand nen...
  • Kettenspanner GR7BB / GSXR 750 W ist fest! - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Kettenspanner von RaceFox ?

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Kettenspanner von RaceFox ?: Hi, hat jemand Erfahrung mit dem Kettenspanner von RaceFox, der dort gerade im Angebot ist ? Bin etwas skeptisch wenn ich hier im Forum lese...
  • Kettenspanner (Steuerkette)

    Kettenspanner (Steuerkette): Huhu ! hab heute den Spanner ausgetauscht . hätte folgende Fragen : wann fängt es an zu spannen eigentlich? Ich meine wegen Öldruck und nicht...
  • Gilles Kettenspanner TCA 750 K6. Passt nicht!

    Gilles Kettenspanner TCA 750 K6. Passt nicht!: Hallo, ich hab ein Problem mit dem Kettenspanner TCA von Gilles und zwar lassen sie sich nicht einbauen weil sie sich beim einschrauben...
  • Rückruf 10/2014 GSX-R 600/750 L1- und 1000 K9- (Kettenspanner)

    Rückruf 10/2014 GSX-R 600/750 L1- und 1000 K9- (Kettenspanner): Rückruf 10/2014 GSX-R 750 L1- und 1000 K9- (Kettenspanner) Moin, gerade in einem US Forum gefunden, wird wohl dann demnächst auch hier kommen...
  • Kettenspanner GR7BB / GSXR 750 W ist fest!

    Kettenspanner GR7BB / GSXR 750 W ist fest!: Tach zusammen, hab letztens festgestellt das mein rechter Kettenspanner fest ist und der Gabelschlüssel auch nicht mehr fässt. Hat jemand nen...
  • Oben