Kilo K9 stottern ab 7500 udr. darunter völlig normal! Jemand ne Idee??

Diskutiere Kilo K9 stottern ab 7500 udr. darunter völlig normal! Jemand ne Idee?? im Probleme Forum im Bereich Technik; Nachdem ich das Problem mit dem Seitenständerschalter...
Metzi

Metzi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
180
Ort
zwischen Stuttgart und Ulm
Motorrad
GSXR 1000 K9 / ZX 9 R `98
Nachdem ich das Problem mit dem Seitenständerschalter http://www.gsxr-freaks.info/vb/foru...enständerschalter-Seitenständerschalterrelais behoben habe, das wahrscheinlich nur zufällig zur selben Zeit auftrat hab ich nun ein anderes!:(

Also am Freitag war ws soweit, erst mal zum TüV gefahren alles normal Motor schnurrtt wie ne Katze!
Prozedur beim TÜV Plakette erhalten keine Probleme.

Dann auf die Schnellstraße mal Gas geben-kaum dreh ich über 7500 fängt der Motor zu stottern an.....ich dreh weiter und stotter mich auf 10000 hoch.
Geh vom Gas und kaum bin ich wieder unter 7500 läuft der Motor wieder völlig normal. Zwischen Leerlauf und 7500 nimmt sie ganz normal gas an zieht wunderbar durch und fängt ab 7500 das stottern an.
Ich probier das selbe Prozedere in jedem Gang daselbe! Selbst im Leerlauf geht bei 7500 das stottern los.
Motor geht aber definitiv nicht mehr aus!!

Jemand ne Idee? Drosselklappensensor?
Wo sitzt bei der Kilo K9 der Diagnosestecker?
Und kann ich da überhaupt was auslesen wenn im Cockpit kein fehler angezeigt wird?

Edit: derzeit hat sie 9000km auf der uhr KD bei 6700km und seither ohne Probleme gelaufen.
war am freitag noch beim freundlichen der ist damit gefahren hat das problem bestätigt und wir haben für kommende Woche eine Diagnosefahrt mit Laptop im Rucksack und Diagnoseaufzeichnung vereinbart.
Und was mir grad noch einfällt...er sagte der Stecker sitzt unter der Fahrersitzbank.
Mal schaun ob ich da vor seiner fahrt noch was abklären kann, denn leider ist die Garantie grade eben abgelaufen!
:-((

Wäre sehr dankbar für ein paar Antworten! Bitte Jungs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eifeljäger

Eifeljäger

Großgixxer
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
411
Ort
nähe Aachen
Motorrad
S1000rr
Hi,
würd mal so als ertes die Kerzen prüfen, kann sein das da eine rott ist, auch wenn sie neu sind kann man da Pech haben.
 
bloody

bloody

Gixxer
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
137
Ort
pbg
Motorrad
3/4 Gixxer
meist ist es der seitenständer schalter, bei der k9 rappeln die sich gerne mal los, kontrollier mal ob der richtig fest ist. falls nicht zieh das teil fest, einigen k9 fahrern ist das ding sogar schon in kurven ganz ausgegangen.

andere sache hast du den luftfilter kontrolliert? die neuen motorräder fangen schon bei sehr geringen dreck mengen im luftsystem an zu stottert.

------------ Dieser Beitrag wurde um 16:42 geschrieben, der vorherige um 16:40. ------------​

ahh sorry lese grad das du das mit dem wackeln schon hattest :D, also check ma den luftfilter. wenns das nicht ist kann es auch ein eingeknickert benzinschlauch sein.
 
C

conkers

Kleingixxer
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
71
Ort
Luttrum
Motorrad
GSX R 600 K1
Guck mal nach ob du den Spritschlauch unterm Tank eventuell geknickst hast beim Tank runterlassen! Hatte das gleiche problem vor kurzem ! Kleine Ursache große Wirkung
 
Metzi

Metzi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
180
Ort
zwischen Stuttgart und Ulm
Motorrad
GSXR 1000 K9 / ZX 9 R `98
Danke erstmal an alle!

Werd am Mittwoch soweit es das wetter zuläßt mal den Diagnosestecker brücken und wenn da nix bei raus kommt Kerzen und das mit dem Spritschlauch prüfen. Luftfilter hab ich schon letzte Woche aber sowas von sauber gemacht....der kanns nicht sein!

Kleine Ursache-große Wirkung.....dat kenn ich...hab mal nem Typen ne halbe stunde lang geholfen sein Mopped anzuschieben....bis ich ihn mal gefragt hab ob sein benzinhahn eigentlich in der stellung offen oder zu ist......den rest könnt ihr euch ja denken..:D
 
Metzi

Metzi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
180
Ort
zwischen Stuttgart und Ulm
Motorrad
GSXR 1000 K9 / ZX 9 R `98
So...mal ein zwischenbericht.

Hab am Mittwoch den Diagnosestecker( weiß,Sechspolig) unter der Fahrersitzbank bei den Sicherungen befindet der sich übrigends bei der K9 !!!
gebrückt.

Fehleranzeige im Cockpit war : C 00 - kein Fehler vorhanden !!
Ich bin dann mit dem Gebrückten Stecker gefahren...über 7500 rpm....stottern im Cockpit weiterhin die Anzeige C 00 !!

Dann mal probiert wie es mit den verschiedenen Fahrmodi aussieht.

Modus A, B und C -jeweils wenn ich in den Stotterbereich über 7500 rpm komme geht die Anzeige sofort wieder in den Standart Modus zurück - Fehleranzeige im Cockpit-unverändert C 00 !!!
Normal dürfte sie das ja nur machen wenn Zündung aus und wieder ein gemacht wird.
Jedenfalls morgen bring ich sie zum händler und dann soll der mal kucken....ich hab jetzt alles durch was ich mit meinen Möglichkeiten machen konnte.
Sobald ich die "Lösung" mitgeteilt bekomme werde ichs auch hier posten...kann allerdings ne weile dauern!
 
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
So geht das auch nicht.
Bei C00- stellt man das Drosselklappenpoti ein.
Fahren bis die FI Lampe leuchtet, anhalten ohne die Zündung auszumachen und dann den Stecker brücken, erst danach kommt dann Cxx
 
Metzi

Metzi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
180
Ort
zwischen Stuttgart und Ulm
Motorrad
GSXR 1000 K9 / ZX 9 R `98
Schön und gut.....aber die FI leuchtet halt net. :confused:

na jedenfalls steht se jetzt beim Händler im Schauraum ich glaub dem is es garicht so unrecht, das er sie jetzt ne Woche ausstellen kann! :p

Na jedenfalls hat er mir ne kulante regelung in aussicht gestellt..was auch immer se finden werden!
 
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Na dann lass demnächst mal hören was es gewesen sein soll.
 
bloody

bloody

Gixxer
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
137
Ort
pbg
Motorrad
3/4 Gixxer
da bin ich auch mal gespannt, ich hab nun auch schon steuergerät und zündspulen durch....gucken was dein händler feststellt.
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Also wenn nen Schlauch geknickt ist, bekommste normal keine Fehlermeldung.

Bin auch gespannt was es ist.
 
Metzi

Metzi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
180
Ort
zwischen Stuttgart und Ulm
Motorrad
GSXR 1000 K9 / ZX 9 R `98
Kleines Update:

Die Diagnose fahrten waren leider ohne wirkliches Ergebnis da jedesmal wenn der Fehler auftritt die Aufzeichnung abgebrochen wird.
Selbst Suzuki Deutschland ist ratlos aber bemüht bei der Fehlersuche zu helfen.
Fest steht, das bei 7300rpm die Drehzahl einbricht und gleichzeitig die BatterieSpannung auf 8,4 Volt einbricht bevor dann die Diagnose abgebrochen wird.
Daraufhin wurde die Batterie getauscht-ebenfalls ist sie nicht die Ursache für den fehler.

Weiterhin keinerlei Fehleranzeige!!!
Neue Zündkerzen....etc

Mitlerweile wurde versuchsweise der Tank getauscht ein Vorführer der einwandfrei funtioniert muß für alles herhalten.
Also die Geschichte mim geknickten Schlauch....abhaken wars nicht !
Auch die komplette Einspritzbrücke wurde getauscht ebenfalls ohne Ergebniss.
Nach nochmaliger Rücksprache mit Suzuki wurden dort die Garantie ansprüche nach ähnlichen Beschreibungen durchsucht.

Von dort heißt es jetzt ...es könnte der Nockenwellen Positionssensor sein.....die Überprüfung steht aber noch aus.....der Händler wird am Mittwoch da ran gehen.

Wird übrigends so gemacht: Motor starten- Tank hochklappen- Airbox demontieren-Motor läuft immer noch- NPS ausstecken-Motor nicht ausmachen-Airbox montieren-Tank runter und losfahren!
Der Motor sollte dann ohne Stottern über die Drehzahlen kommen aber natürlich dementsprechen etwas träger. Kein plan ob des funkt!
Sollte da dann nix bei raus kommen, kommt einer von Suzuki direkt und befasst sich damit!

Hört sich ja auch plausibel an, weil ja so bei 7500 die Steuerzeiten geändert werden und dann eigentlich so richtig die Post abgeht und wenn da was spinnt dann stimmen die ganzen Steuerzeiten nicht mehr..e etc.

Derzeit hab ich die neue V-Strom 650 ABS um bißchen rumzugondeln....ist natürlich komplett was anderes aber mei Fraule ist begeistert... :-)
Sobald ich mehr weiß geb ichs hier wieder bekannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Seit wann hat ne K9 verstellbare Steuerzeiten ab 7.500 U/min?
Das einzige was da oben neu ist, man hat den NPS von links außen in die Mitte des Ventildeckels umpositioniert.
Den Nockenwellensensor brauchst du nur zum Starten des Motors, deswegen kannst du den auch bei laufendem Motor abstecken wie die Jungs das dann machen.
Bei laufendem Motor ist der außer Funktion. Einzig ein loser oder defekter Stecker am NPS bringt bei älteren Modellen schon mal Zündaussetzer zu Tage.
 
bloody

bloody

Gixxer
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
137
Ort
pbg
Motorrad
3/4 Gixxer
alles klar das check ich bei mir auch mal... gucken ob das bei mir was bringt wenn ich den abnehme....danke für zwischenbericht metzi und weiter viel erfolg
 
bloody

bloody

Gixxer
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
137
Ort
pbg
Motorrad
3/4 Gixxer
yo mein problem ist gefunden sobald ich den stecker ab nehme nach dem starten rennt die karre wieder normal ohne aussetzer und zieht bis in den roten breich. ich hab heute nen neuen sensor bestellt. Danke Metzi für den Tipp!
 
Metzi

Metzi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
180
Ort
zwischen Stuttgart und Ulm
Motorrad
GSXR 1000 K9 / ZX 9 R `98
Keine Ahnung ob die wirklich variable Steuerzeiten hat vielleicht hab ich das auch nicht richtig verstanden. Jedenfalls wenn der sensor nen Schuß hat kommts zu Störungen und so kann man das eben herausfinden.

@Bloody - freut mich das es bei dir das war!

Bei mir siehts anders aus....Leider war es bei mir definitiv nicht der Fehler.
Kommende Woche kommt jemand von Suzuki und befasst sich dann damit. Die sind mitlerweile sehr daran interressiert den Fehler aufzuspüren.
Der Händler meint sobald die was gefunden haben schreit er gaaaanz laut Hurra! :-)

We will see!
 
bloody

bloody

Gixxer
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
137
Ort
pbg
Motorrad
3/4 Gixxer
Arschlecken neuen sensor drin knallt nur noch lauter jetzt, hab den gestern bekommen, können nur noch die steuerzeiten sein d.h. steuerkette mal wechseln...
 
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Jetzt mal ehrlich, warum Steuerzeiten prüfen, Steuerkette "mal" wechseln wenn sie ohne Stecker am NPS läuft?
Klingt irgendwie unlogisch, oder?
Ich habe oben schon geschrieben das der NPS nur zum Starten des Motors benötigt wird damit die ECU weiß welcher Zylinder wo steht.
Danach kannste das Ding abklemmen und deswegen läuft die dann auch.
Ich würde mir den Stecker und den Kabelbaum des NPS mal genauer ansehen, nicht das die Klemmen im Stecker keinen richtigen Kontakt herstellen oder sonstwo im Kabel ein Bruch ist, warum auch immer.
 
bloody

bloody

Gixxer
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
137
Ort
pbg
Motorrad
3/4 Gixxer
hab ich gestern schon gemacht kein bruch vorhanden, hab beide stecker aufgemacht kontakte rausgeholt, also meines wissen brauch man den nockenwellensensor dauerhaft, nicht nur zum start, sobald der stecker ab ist geht das teil in den notlauf. aber wenn die nockenwelle falsch steht und die kerbe für den sensor zu spät oder zu früh kommt gibts nen falschen wert. das würde auch erklären warum das teil bei angesteckten stecker nicht läuft und im notlauf schon weil der wert fehlt.



------------ Dieser Beitrag wurde um 11:09 geschrieben, der vorherige um 11:07. ------------​

dazu kommt das die karre rasselt, was anderes fällt mir nicht ein hab ja schon alles getauscht was elektronik angeht
 
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Es gibt keinen Notlaufwert für den NPS, nur ne FI-Meldung.
Ohne NPS gib es keine Information welcher Kolben in welchem Arbeitstakt steht, also springt das Ding nicht an.

Steuerzeiten kontrollieren kannste ja mal, ich drück dir die Daumen.
 
Thema:

Kilo K9 stottern ab 7500 udr. darunter völlig normal! Jemand ne Idee??

Kilo K9 stottern ab 7500 udr. darunter völlig normal! Jemand ne Idee?? - Ähnliche Themen

  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?

    Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?: Moin Leidensgenossen, nun hat es mich auch erwischt - meine Lady hat die Lampen an. Roter FI (statisch, blinkt nicht). Habe nun einige Zeit...
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Moin aus SH mit Kilo K5

    Moin aus SH mit Kilo K5: Hallo zusammen Ich heiße Henning, bin junge 39 Jahre alt und komme aus SH, Höhe Kiel. Habe mir Anfang 2020 eine 1000er K5 geholt. Eigentlich...
  • Moin aus SH mit Kilo K5 - Ähnliche Themen

  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?

    Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?: Moin Leidensgenossen, nun hat es mich auch erwischt - meine Lady hat die Lampen an. Roter FI (statisch, blinkt nicht). Habe nun einige Zeit...
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Moin aus SH mit Kilo K5

    Moin aus SH mit Kilo K5: Hallo zusammen Ich heiße Henning, bin junge 39 Jahre alt und komme aus SH, Höhe Kiel. Habe mir Anfang 2020 eine 1000er K5 geholt. Eigentlich...
  • Neue Themen

    Oben