Kilometer anpassen

Diskutiere Kilometer anpassen im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo, der Vorbesitzer meiner K6, hat den Tacho gewechselt, es ist jetzt wohl ein Modell der K5 drin, das ihm wohl auf Grund der Beleuchtung...
Zooom

Zooom

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2015
Beiträge
10
Ort
Jena
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Hallo,

der Vorbesitzer meiner K6, hat den Tacho gewechselt, es ist jetzt wohl ein Modell der K5 drin, das ihm wohl auf Grund der Beleuchtung besser gefallen hat, wäre wohl mehr rötlich.
Nun hat er aber den Kilometerstand nicht angepasst und auch noch den Originaltacho verkauft.
Es sind jetzt um die 15000 Km mehr auf der Uhr als regulär, belegbar, gelaufen sind.
Ich würde die Kilometer nun gerne wieder auf die echte Laufleistung angleichen. Wie wird sowas denn gemacht, also welche Möglichkeiten gibt es grundsätzlich, und wer kann so etwas erledigen? Mir ist bewusst dass das Thema nicht ganz unheikel ist. Etwas recherchiert habe ich bereits aber hauptsächlich viel unseriöses gefunden.
Kennt jemand wen der so etwas verlässlich machen kann? Im Idealfall vor Ort, ohne den Tacho auszubauen. Ich komme aus der Gegend um Jena.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
558
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Den tachsostand...gibt das nicht das ECU vor?? Dachte ich zumindest immer...
 
Zooom

Zooom

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2015
Beiträge
10
Ort
Jena
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Danke für den Link. Zusammenfassend kann man sagen dass dort, also in dem anderen Thread, empfohlen wird das bei einem Vertragshändler machen zu lassen. Ich habe gerade mal zwei Suzuki-Händler bei uns angefragt. Beide haben gesagt dass sie das nicht könnten, rein technisch nicht, da sie keine Möglichkeit hätten auf den Tacho zuzugreifen.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ich würde mir vom Vorbesitzer schriftlich per Unterschrift bescheinigen lassen: Grund des Umbaus, Datum Umbau, Km-Stand Orignaler Tacho vor dem Umbau, KM-Stand des neuen Tachos nach dem Umbau, Grund warum der Originale Tacho verkauft wurde, obwohl er als Evidenz benötigt wird. Den Kaufvertrag vom Vorbesitzer hast du ja noch, damit man querprüfen kann ob der Bescheinigungsaussteller wirklich der Vorbesitzer war.

Dann würde ich in Ruhe in der Bucht auf eine Tachoeinheit warten, die dem aktuellen realen KM-Stand i.e. entspricht. Den jetzigen Tacho darst Du aber nicht verkaufen. Die lückenlose Nachweiskette wäre sonst aus meiner Sicht wieder unterbrochen. Das würde ich als potentieller Käufer einigermaßen verstehen, weil ich das so Nachvollziehen könnte.

Das mit dem Eingreifen in den KM-Stand über die Software, ist schwer nachvollziehbar und hat einen mehr als zweifelhaften touch. Bei einem späteren Verkauf, werden potentielle Kunden abwinken, und der Verkaufspreis wird schmerzhaft in die Knie gehen. Sagst du das dem Käufer allerdings nicht, so kann das u.U. böse für dich ausgehen. Der muß dazu nur zufällig sich hier im Forum anmelden, und zufällig die Suchfunktion bemühen.
 
Zooom

Zooom

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2015
Beiträge
10
Ort
Jena
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Der lückenlose Nachweis ist jetzt schon unterbrochen, der aktuelle Wert ist ja falsch, das ist auch das Einzigste was ein potentieller neuer Käufer hier lesen könnte, also der Versuch des Wiederherstellens des Originalzustands.
Wie will man das mit neuem Tacho wieder sauber geregelt bekommen? Ist der Touch nicht noch zweifelhafter? Einstellen lassen auf Originalkilometerleistung ist meines Erachtens das sauberste Mittel um wieder auf Originalstand zu kommen. Hätte ich überhaupt keine Bedenken, wenn die Leute die das machen würden nicht einen zweifelhaften Touch haben würden. Daher ja die Frage nach einem seriösen Anbieter der nichts mit illegalem Gewerbe zu tun hat und sich mit Motorrädern auskennt. Händler scheinen das ja leider anscheinend nicht zu können, ansonsten wäre das meine erste Wahl gewesen.
 
S

Schnulli18

Gixxer
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
178
Ort
am ende der Welt
Motorrad
-
Was ich mich nur frage.... Wieso kauft man so ein Bastelbuden-Motorrad und macht sich hinterher Gedanken ?
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
der aktuelle Wert ist ja falsch
Natürlich ist der falsch. Aber nicht die zwischenzeitlich gefahrenen Kilometer - hoffe ich mal. Die rechnest Du auf die KM die der Vorbesitzer mit dem Original-Tacho zurückgelegt hatte drauf. Dazu brauchst Du die Bescheinigung vom Vorbesitzer mit Unterschrift. Natürlich ist das nicht 100%, aber ansonst hast Du beim Verkauf Deine Mühe das einem einigermaßen seriös begreiflich zu machen, warum jemand ohne Not die Tacho-Einheit wechselt.

Auch ich habe mich gefragt warum man sowas wissentlich kauft, da fallen mir nur zwei Gründe dafür ein, 1. Unwissenheit, 2. Sehr günstiger Kaufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

k.medzinski

Minigixxer
Dabei seit
08.12.2015
Beiträge
13
Ort
79268
Motorrad
busa gen1 fighter
Tacho abhängen, mit sigma 15tkm runterspulen, tacho dranhängen :)
 
Thema:

Kilometer anpassen

Kilometer anpassen - Ähnliche Themen

  • Gebrauchter Tacho, Kilometer anpassen?!

    Gebrauchter Tacho, Kilometer anpassen?!: Hallo freaks Da ich mit meiner 1000er K5 leider einen Unfall hatte und dabei der Tacho ziemlich zerstört worden ist, habe ich mir einen...
  • Kilometer zurück gedreht?

    Kilometer zurück gedreht?: Hallo. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll... Also. . Meine Maschine hatte einen Unfall... Sie hat sich im Feld überschlagen und ist stark...
  • Wieso kauft man eine GSXR 1000 K8 Rizla und fährt KEINEN Kilometer damit?

    Wieso kauft man eine GSXR 1000 K8 Rizla und fährt KEINEN Kilometer damit?: Bin grad zufällig auf dieses Angebot gestoßen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-gsxr-1000-k8-rizla-edition/485939424-305-4816...
  • Inspektion - Jährlich vs. Kilometer

    Inspektion - Jährlich vs. Kilometer: Hey Freaks, laut Handbuch soll man ja alle 6000km (ausgenommen 1000er) zur Inspektion in die Werkstatt oder mindestens einmal im Jahr. Wie macht...
  • Wie viele km habt ihr drauf? :)

    Wie viele km habt ihr drauf? :): Also dann Fang ich an :) 16300 :)
  • Wie viele km habt ihr drauf? :) - Ähnliche Themen

  • Gebrauchter Tacho, Kilometer anpassen?!

    Gebrauchter Tacho, Kilometer anpassen?!: Hallo freaks Da ich mit meiner 1000er K5 leider einen Unfall hatte und dabei der Tacho ziemlich zerstört worden ist, habe ich mir einen...
  • Kilometer zurück gedreht?

    Kilometer zurück gedreht?: Hallo. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll... Also. . Meine Maschine hatte einen Unfall... Sie hat sich im Feld überschlagen und ist stark...
  • Wieso kauft man eine GSXR 1000 K8 Rizla und fährt KEINEN Kilometer damit?

    Wieso kauft man eine GSXR 1000 K8 Rizla und fährt KEINEN Kilometer damit?: Bin grad zufällig auf dieses Angebot gestoßen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-gsxr-1000-k8-rizla-edition/485939424-305-4816...
  • Inspektion - Jährlich vs. Kilometer

    Inspektion - Jährlich vs. Kilometer: Hey Freaks, laut Handbuch soll man ja alle 6000km (ausgenommen 1000er) zur Inspektion in die Werkstatt oder mindestens einmal im Jahr. Wie macht...
  • Wie viele km habt ihr drauf? :)

    Wie viele km habt ihr drauf? :): Also dann Fang ich an :) 16300 :)
  • Oben