Kühlwasserverlust

Diskutiere Kühlwasserverlust im Probleme Forum im Bereich Technik; Guten morgen :-) Ich hab nen Problem mit meiner GSX600R K4. Und zwar ging sie letztens im Stau auf 130 grad hoch. Sofort fahrtwind aufgenommen und...
I

InZane

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2012
Beiträge
9
Ort
Neuenburg
Motorrad
GSX-R 600 K4
Guten morgen :-)
Ich hab nen Problem mit meiner GSX600R K4. Und zwar ging sie letztens im Stau auf 130 grad hoch. Sofort fahrtwind aufgenommen und in die Werkstatt. Dort wurde dann vom Lüfter ne defekte Sicherung gefunden und das Kühlmittel war leer. Also gemacht und als ich Zuhause war (ca. 30 km) war das Kühlmittel wieder leer?! Ich also neues rein und getestet. Neues rein und getestet. Neues rein und getestet :-) ich dachte eigentlich an die Zylinderkopfdichtung aber es "stört" mich das es zB kein weißer Rauch kommt. Müsste doch so sein oder? Außerdem startet sie normal. Also wegen evtl Wasser im zylinder. Und das Öl ist nach Augenmaß auch "sauber". Habe es jetzt mal mit kühlerdichtung probiert aber glaube das hat nichts geholfen... 10 min gefahren - 1 cm weniger Wasser im Ausgleichsbehälter?! Habe gerade noch im Forum was von Luft im System gelesen.

Hoffe ihr habt vllt nen Ansatz.

Danke schonmal!

P.S.: Ist es arg schlimm wenn ich Kühlwasser über max auffülle?!
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Wieviel Wasser hast du denn immer nachgefüllt?

Wenn sich Luft im Kühlsystem befindet dann kann das schon ne Weile dauern bis diese entweicht und dann eben wieder alles mit Flüssigkeit gefüllt ist.
Daher sinkt der Kühlwasserstand natürlich ab.

Das was du beschrieben hast ist schon merkwürdig.
Kopfdichtung wären die von dir angesprochenen Zeichen.

Bau mal die Verkleidung komplett ab, leg Zeitung unter das Bike und lass die Karre laufen.
Dann beobachte den Kühlwasserstand und schau ob dieser absinkt und du irgendwo auf der Zeitung Flecken entdeckst.

Wenn er absinkt und keine Flecken vorhanden sind dann füll das System auf und nochmal ein Durchlauf.

Über Maximum würde ich nicht auffüllen, da sich die Flüssigkeit ausdehnt und dann die Gefahr besteht, dass du alles damit einsaust....und Kühlflüssigkeit ist rutschig, daher auch Unfallgefahr!
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Schon komisch, wenn das Öl Ok ist und du keinen Rauch siehst, dann kann das zeug doch nur noch ausluafen wenn das mit der Luft nicht in Frage kommt, alles andere wäre unlogisch!
Normalerweise sollte der Kühler selbst der höchste Punkt im Kühlsystem hast du mal versucht über Ihn das ganze zu befüllen vielleicht ist da wirklich so viel Luft drin, ABER VORSICHT beim aufmachen EXTREM HEISS und vor allem das kann im warnen Zustand auch rausspritzen.

Wenn so ein Luftpolster im Kühlsystem vorhanden ist sollte sich das an der Betreibstemp. bemerkbar machen!
Die Temp müsste schneller ansteigen und vor allem der Kühleffekt über den Kühler sollte nicht mehr den gleichen Erfolg erzielen!
 
Luka05

Luka05

Kleingixxer
Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
42
Ort
Bochum
Motorrad
750 K7
Hi, schau mal ob du im Luftfilterkasten Wasser hast.
Kann sein das ,sie dir wasser ins Öl pumpt und durch die Kurbelwellenentlüftung in den Luftfilter leitet, durch den Schlauch der oben am Luftfilter sitzt.
Habe schon alles erlebt ich hatte Probleme mit dem Gleichrichter, seitdem wir den 3 vom Krümmer bis über´s Hinterrad verlegt haben ist ruhe :-)
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Lass sie warmlaufen bis sie auf Betriebstemperatur ist, und schau dann mal an den Kühlwasserschläuchen ob die extrem hart sind.
Wenn dieses der Fall ist, hast du auf jeden Fall Luft im System!
Was evtl. aufgrund der defeckten Lüftersicherung passiert sein kann, das die Wapu hops gegangen ist.
 
I

InZane

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2012
Beiträge
9
Ort
Neuenburg
Motorrad
GSX-R 600 K4
Hey! Wow! Danke für die schnellen Antworten! Ich hoffe es ist wirklich nicht die Zylinderkopfdichtung ;) Wie bekomme ich den die Luft wieder aus dem System raus? Sofern, dass das Problem ist :) Ich komme erst morgen wieder zu meinem Motorrad aber werde dann sofort allen Hinweisen nachgehen und euch berichten.

Über weitere Hilfen freue ich mich trotzdem ;P

Danke nochmal!
 
Luka05

Luka05

Kleingixxer
Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
42
Ort
Bochum
Motorrad
750 K7
Eigentlich entlüftet es sich von selbst.

Wenn ich falsch liege , bitte verbessern :-)
 
I

InZane

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2012
Beiträge
9
Ort
Neuenburg
Motorrad
GSX-R 600 K4
Achso und Flecken habe ich keine am Boden oder so! Es "verschwindet" immer nur beim fahren. Ich fahre 15 km. Stell sie hin zum abkühlen und danach ist halt nen Schluck weniger drin im AB...
 
Luka05

Luka05

Kleingixxer
Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
42
Ort
Bochum
Motorrad
750 K7
Ich will dich nicht erschrecken aber hört sich nach Kopfdichtung an , leider :-(
 
bloody

bloody

Gixxer
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
137
Ort
pbg
Motorrad
3/4 Gixxer
wenn du meinst das im ausgleichsbehälter nen schluck weniger drin ist, kann sein das dein stopfen nicht dicht hält und durch schräglage usw er was über den überlauf verliert.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Zum Thema Kopfdichtung zurück, es gibt da ein Mittel dafür ( sorry weiss nimma wie es heisst und in der Arbeit habma es immo net da ) das du es übers Kühlwasser prüfen kannst ob die ZKD hin ist.
Das mittel ist bläulich und in Verbindung mit dem Kühlwasserdampf kann es sich grünlich bzw. gelblich verfärben, das auf einen defeckt hinweisen würde.
Weiss jetzt net ob das im Moppedbereich so gängig ist in den Werkstätten.
 
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Müsste beim Moped auch gehen Co2 Test im Kühlwasser.
 
I

InZane

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2012
Beiträge
9
Ort
Neuenburg
Motorrad
GSX-R 600 K4
Kann ich nen "Co2 Test" selber durchführen? Wie läuft das normal ab?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Wenn du ein Abgastester daheim hast, dann kannst es selber machen.
Spass bei Seite, fahr zur Werkstatt deines Vertrauens und bitte sie darum das sie das Bike kurz an Tester hengen.
Ist ein Aufwand von max. 5 Min.!
 
I

InZane

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2012
Beiträge
9
Ort
Neuenburg
Motorrad
GSX-R 600 K4
Also war vorher beim TÜV. Gestern nach der Testfahrt wurde das Wasser im AB nicht weniger. Schaue nachher nochmal zwecks der Fahrt zum TÜV... Die Hoffnung kommt hoch das es nur an der Luft im System lag. Halte euch auf'm laufenden :-)
 
I

InZane

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2012
Beiträge
9
Ort
Neuenburg
Motorrad
GSX-R 600 K4
Sodele. Ich denke es war wirklich nur Luft im System. Bis jetzt keinen weiteren verlust zu vermelden :-) danke euch allen für die Hilfe! Wirklich top!
 
Thema:

Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust - Ähnliche Themen

  • Kühlwasserverlust??? -.-

    Kühlwasserverlust??? -.-: Hey, habe folgende Situation bei meiner Gixxer (K3 600er Alstare).Ich habe sie mir im Dezember gekauft und seid dem bin ich knapp 400km mit ihr...
  • Kühlwasserverlust

    Kühlwasserverlust: Hi, Hab das Motorrad seit gestern wieder ausm Winterschlaf geholt. Schon ordentlich gefahren usw. Im Stand ist mir dann aufgefallen, dass sie...
  • Kühlwasserverlust - Ähnliche Themen

  • Kühlwasserverlust??? -.-

    Kühlwasserverlust??? -.-: Hey, habe folgende Situation bei meiner Gixxer (K3 600er Alstare).Ich habe sie mir im Dezember gekauft und seid dem bin ich knapp 400km mit ihr...
  • Kühlwasserverlust

    Kühlwasserverlust: Hi, Hab das Motorrad seit gestern wieder ausm Winterschlaf geholt. Schon ordentlich gefahren usw. Im Stand ist mir dann aufgefallen, dass sie...
  • Oben