Kurbelwellenlagerschaden SRAD?

Diskutiere Kurbelwellenlagerschaden SRAD? im Probleme Forum im Bereich Technik; Servus! Fahr ja ne Einspritzer SRAD und VERMUTLICH ist irgend n kurbelwellenlager defekt! Bike an sich lief noch hat nur aaabartig gerattert...
mugge

mugge

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Servus!
Fahr ja ne Einspritzer SRAD und VERMUTLICH ist irgend n kurbelwellenlager defekt!
Bike an sich lief noch hat nur aaabartig gerattert, dachte rst des wär der Krümmer der Defekt ist (klang ähnlich wie mein Auto damals ohne endtopf) naja im Stand war ich der meinung das es ein Mechansiches Rattern war! Erstmal Steuerkette vermutet, die war aber recht gut unter Spannung (hing nicht durch) laut einigen Youtube Videos deutes es auf nen Kurbelwellenlagerschaden hin!
Ich würd den Motor ausbauen und Zerlegen. Lohnt sichs dann noch den Schaden herzurichten (wenns nur die lager sind) oder sagt ihr das lohnt nicht!
Ich bin in der Lage alles selber zu machen bzw hab die nötige unterstützung.. der Preis is ja trotzdem sicher ned grad gering, da grad alle Dichtungen etc neugemacht werden müssen!
Eure Meinung ?
 
_Redy_

_Redy_

Gixxer
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
231
Ort
Lübbecke
Motorrad
3/4 K3
Wenn du das selber machen kannst, ist es auf jeden Fall günstiger als ein neues Moped zu kaufen.
Ich weiß ja nicht, wie der restliche Zustand der Maschine ist, aber an deiner Stelle würde ich den Motor reparieren.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Denke für 500€ sollte mit etwas suchen ein kompletter Motor drinn sein. Würde da nicht reparieren sonder Austauschen und den Motor entweder als ersatz in Ruhge herrichten oder Schlachten.

Hat den Grund das wahrscheinlich die Kurbelwelle dann auch was weghat, sprich das wird vermutlich teuer werden selbst mit gebrauchtteilen.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
bei meiner waren nach 22TKm die Lagerschalen auch schon ganz schön angefressen, aber noch nicht defekt. Da noch etwas mehr am Motor war habe ich mich für eine GR entschieden. Wenn es nur die Lagerschalen sind und du im schrauben begabt bist, dann kannst dir wenn die Kurbelwelle noch OK ist paar neue Lagerschalen reinmachen, da bist mit etwas über 100€ dabei.
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Also bei mir haben die Lagerschalen 15€ gekostet.
Entgegen der Aussage von meinem Händler (hab 3! Angestellte gefragt, darunter auch ein Meister) kamen die aber nicht paarweise sondern einzeln.
Also muss man insgesamt 10 Stück bestellen.
--> 150€ falls alle Lagerschalen fällig sind. (Falls sich der Preis inzwischen nicht schon wieder verändert hat)
Aber die Lagerschalen müssen immer paarweise gewechselt werden, also sollte nur die untere angefressen sein muss auch die obere mit ausgetauscht werden.
Farbe bzw Maß lässt sich ja wie im WHB beschrieben herausfinden.

Dichtung Limadeckel 8-9€
Kupplungsdeckeldichtung 15€
Dichtung für Starterkupplungsdeckel 7-8€

Was man nicht unbedingt machen muss sind Ölwannendichtung (12€) und die Dichtung für den Anlasserdeckel (7-8€). Muss man ja beide nicht unbedingt abmachen.

Dann brauchst du noch ein gutes Dichtmittel für die Gehäusehälften, kommt wohl ca auf 20€.

Neues Motoröl+Filter+Ablasschraubendichtung muss man natürlich auch noch mit einrechnen. Also ca 50-60€

Und wenn der Motor schon mal draußen ist würde ich auch gleich das Ventilspiel einstellen, geht so nämlich viel einfacher als im eingebauten Zustand.
Also hier nochmal pro Shim 5,20€. Im Tausch bekommt man die zwar ca 10% billiger, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass man die alten Shims lieber behält. Kommt dann billiger falls man öfters Ventilspiel einstellt.
Eventuell ist auch ne Ventildeckeldichtung fällig, aber das sieht man ja dann.

Nur damit du schon mal weißt was ingesamt alles auf dich zukommt.

Werkzeug braucht man natürlich auch noch das richtige.
Das wichtigste ist wohl ein Drehmomentschlüssel auch für niedrige Drehmomente. Also ich hab z.B. einen von 4-30 daheim und einen von 40-200 Nm.
Dann zum Ventilspiel ne große Auswahl an Fühlerlehren. Hab mir damals 2 Stück gekauft, mit extra kleiner Abstufung. Habe jetzt z.B. 0,1 ; 0,12; 0;14 ; 0,15; 0,16; 0,18 ; 0,20 usw.
Ist so viel viel besser als wenn man nur ne standard Fühlerlehre mit einer 0,05er Abstufung hat.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
also wenn würde ich direkt alle wechseln. Nur das defekte macht keinen Sinn wenn man sich schon die arbeit macht.
 
mugge

mugge

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Das mit dem Austauschmotor hab ich mir auch überlegt aber ist keine zu finden!
Bei eBay war zwar einer drin, der hatte aber auch schon 35000 km gelaufen und sollte 900 euro kosten ! Man beachte: NUR der motor ohne anbauteile! Is halt das Problem das es ne EInspritzer gibt. Die werden nicht so häufig gehandelt wie die Vergaser :(
Denk ich meld das mopped jetzt ab und werds übern Winter herrichten
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
dann bau den Motor aus und schau dir alles an. Raus muss er ja sowieso. allerdings warte nicht zulange, damit kannst du vielleicht die Kurbelwelle retten.
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Wieso gehst du nicht zu einen Freundlichen und schaust mal was es genau ist, das Rattern kann auch von den Membrannen des Vergasers verursacht werden und dass ist weit nciht so teuer wie das mit dem Motor.

also an Hand von Youtube Videos würde ich mich nciht verlassen wollen!
 
mugge

mugge

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Wieso gehst du nicht zu einen Freundlichen und schaust mal was es genau ist, das Rattern kann auch von den Membrannen des Vergasers verursacht werden und dass ist weit nciht so teuer wie das mit dem Motor.

also an Hand von Youtube Videos würde ich mich nciht verlassen wollen!
nur das ich kein vergaser hab *gg*
ne also aktueller stand: Motor ist FAST drausen und hab n austauschmotor ;)
 
mugge

mugge

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
jawohl 99er 750 ! einspritzer vom feinschtn ! :D
 
Thema:

Kurbelwellenlagerschaden SRAD?

Kurbelwellenlagerschaden SRAD? - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD

    GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96

    Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96: Moin Leute Ich habe folgendes Problem bei meiner Suzuki gsxr 750 srad bj 96 einspritzer wenn ich die Zündung einschalte springt die Benzin...
  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • Doch kein Kurbelwellenlagerschaden?

    Doch kein Kurbelwellenlagerschaden?: Mahlzeit gemeinde... Mein mopped hat ja nur zicken gemacht, hat ÜBERTRIEBEN angefangen zu rasseln, laut nem youtubevideo war es ein...
  • Doch kein Kurbelwellenlagerschaden? - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD

    GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96

    Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96: Moin Leute Ich habe folgendes Problem bei meiner Suzuki gsxr 750 srad bj 96 einspritzer wenn ich die Zündung einschalte springt die Benzin...
  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • Doch kein Kurbelwellenlagerschaden?

    Doch kein Kurbelwellenlagerschaden?: Mahlzeit gemeinde... Mein mopped hat ja nur zicken gemacht, hat ÜBERTRIEBEN angefangen zu rasseln, laut nem youtubevideo war es ein...
  • Neue Themen

    Oben