Laserkontrolle

Diskutiere Laserkontrolle im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Bin gestern gelasert worden. Pl?tzlich sprang einer auf die Strasse und fuchtelte mit den Armen. Hab den fast noch platt gemacht. Angehalten und...
Q

Quarkbuchtel

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
16
Ort
Grevenbroich
Motorrad
GSX-R1000 K4
Bin gestern gelasert worden. Pl?tzlich sprang einer auf die Strasse und fuchtelte mit den Armen. Hab den fast noch platt gemacht. Angehalten und dann erst gesehen das es ein Polizist war. Ohne M?tze und Kelle lief der ?ber die Strasse um mich anzuhalten. Hab noch gedacht was ist denn das f?r ein irrer. Also dann mal Papiere raus. In der Zwischenzeit kamen dann die Kollegen mit dem Bus angefahren der um die ecke geparkt hatte. Dann sagte man mir ich sei mit dem Laser gemessen worden. Ich W?re beim ?berholen eines Transporters mit 149 KM/H unterwegs gewesen. Erlaubt sind dort 70 KM/H. Ich weiss 100 % das icht nicht so schnell gewesen bin. OK ich hatte beim ?berholen bestimmt 100 drauf was ich auch zugegen hab. Als ich einen Beweis sehen wollte, sagten die mir es l?ge in Ihrem ermessen mir das das zu zeigen. das Ger?t ( keine Ahnung welches) sei in Ordnung, der Polizist geschult usw. Haben mir also nicht erlaubt das mal in Augenschein zu nehmen. Lediglich meine Aussage das ich nicht so so schnell gefahren w?re wie die sagten haben die ins Protokoll eingetragen. Habe auch keine Kopie von den Protokoll bekommen. Nur das ich in cirka 6 Wochen was schriftlich bek?m und dann dagegen angehen k?nnte, was aber nach deren Meinung keine Aussicht auf Erfolg haben w?rde. M?sste also mit Bussgeld, 4 Punkten und 2 monatigem Fahrverbot rechnen.

Frage: Kennt sich irgeneiner von uns mit der Rechtslage aus ?
D?rfen die sowas ?berhaupt ( kein Beweis zeigen und so). Soll ich mir Rechtsbeistand nehmen und wenn ja dann sofort oder erst nach dem ich Post erhalten habe.

mfg Ralf---die alte Quarkbuchtel
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
hm soweit ich wei? arbeiten den ihre ger?te beim ?berholen nicht so sonderlich preziese...(keine garantie auf diese aussage).... warte am besten bis sam das gelesen hat. hast du ne rechtschutz?
 
Jensen

Jensen

Gixxer
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
180
Ort
(Kreis Unna)
Motorrad
GSXR 1000 K8
kannst mal sehen wie doof einige Polizisten sind ohne irgendwas einfach auf die Stra?e springen und einen anhalten :)!!!
Ich wei? auch nur das die dinger wirklich sehr ungenau sind!
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
definitiv zum anwalt!!!

sp?testens ihm m?ssen sie das protokoll und eine eventuelle aufnahme als beweis vorlegen.
falls beim lasern ?berhaupt was aufgenommen wird.

Dein gl?ck k?nnte sein das du ?berholt hast, das das ger?t dadurch ungenau wurde.

motorr?der lasern ist eh sehr sehr fadenascheinig oder?
die brauchen doch eine ebene fl?che zum messen, z.B. Nummernschild, wo hat man das vorne am Mopped? diese ebene Fl?che...

Dr?ck dir die Daumen...
 
J

JONNYDUCK

Gast
SAM holt dich da raus ... eventuell h?ttest du es im Paragraphen-Thread posten sollen (den hat SAM n?mlich abonniert !)

Shit happens ... dr?cke dir die Daumen :up: , w?rst gestern besser "gequarkbuchtelt" :cool:
 
Bifi

Bifi

Kleingixxer
Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
56
Ort
Siegen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K5
Meistens hast man keine Chance weil beide seiten nichts beweisen k?nnen!!Und dir wird man nicht glauben weil du ja angeblich nur das strafma? verringern willst!
Hatte das mim Auto schon!
 
gsxr1977

gsxr1977

Kleingixxer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
64
Ort
Marl
Motorrad
Suzuki GSXR 600 SRAD
Deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor...:D
Mir ist im letzten Jahr das gleiche passiert. Wollte auch einen LKW ?berholen. Als ich das ?berholman?ver gerade beendet hatte, ist mir auch so ein schusseliger Polizist vors Motorrad gesprungen. Der Polizist sagte was von 110 km/h (bei erlaubten 50 km/h), aber leider konnten sie mich nicht richtig messen(O-Ton Polizist). Ich wei? jetzt nicht ob es daran lag, das ich den LKW ?berholt habe oder das keine gerade Fl?che zum Anlasern vorhanden war. Weiter meinte er, das es ihn schon ?rgerte, mich nicht daf?r drankriegen zu k?nnen und ich sollte doch lieber derartige Dinge auf einer Rennstrecke veranstalten.
 
Aitschend

Aitschend

Gruppenduscher
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
325
Ort
Weinähr
Motorrad
PAUSE
w?rde auf jeden fall auch den rechtsbeistand aufsuchen. ein motorrad von vorne zu lasern sollte schon recht schwer sein, ich hab da ja schon bei autos meine schwierigkeiten richtig zu treffen.
hat dich der polizist, der dich angehalten hat, auch gelasert?


Meistens hast man keine Chance weil beide seiten nichts beweisen k?nnen!!Und dir wird man nicht glauben weil du ja angeblich nur das strafma? verringern willst!
Hatte das mim Auto schon!
mit "keine" chance w?re ich vorsichtig... erstmal m?ssen die beamten den beweis erbringen (bei uns werden die messungen entweder im lapop gespeichert, oder wir zeigen es den fahrern direkt nach der messung), das er zu schnell... und nicht er, das er nicht zu schnell war. mit einbezug eines rechtsbeistandes k?nnten ggf. folgende m?ngel aufgezeigt werden:
1. aufbau der kontrollstelle bzw. ort der messung (starke neigung, falsche distanz o.?.)
2. nicht geeichtest messger?t
3. bekanntest messger?t (f?r falschmessungen)
4. ...

vor allem wenn man rechtschutz hat und es um ein fahrverbot geht, lohnt es sich in sehr vielen f?llen den rechtsbeistand aufzusuchen.

hoffe ich habe nicht zuviel mist geschrieben.

meine daumen sind auf jeden fall gedr?ckt
 
Quamstar

Quamstar

Gixxer
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
207
Ort
Wilhelmshaven
Motorrad
GSXR 750 K5
Mein damaliger Sachbearbeiter vom Landkreis (ja wurde auch mal geblitzt und musste den lappen abgeben :P) sagte mir das eine Messung auf dem ein anderes Fahrzeug zu sehen ist, keine G?ltigkeit hat. Beim ?berholen ist es sowieso meines achtens nicht rechtens diese Messung als regelrecht zu gelten. Beim Filmen bin ich mir nicht sehr sicher, aber geh auf jeden Fall zum Rechtsanwalt und schilder ihm deine Situation!!
 
FlashaStylz

FlashaStylz

Racegixxer
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.504
Ort
Neuss
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K1
Scheisse! Schreib auf jedenfall mal den Sam an das is unser Experte! :)

Wo war das denn damit ich an der Ecke in Zukunft aufpasse...
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Ruhig bleiben und keine Panik erstmal. Solange du nichts schriftlich hast kann man eh noch nicht viel machen, den du brauchst erstmal ne Aktennummer o.?..

Wenn du dann das Schreiben der Beh?rde bekommen hast erst einmal ?ber den Anwalt Akteneinsicht beantragen. Nach deiner Schilderung schreit der Sachverhalt ja f?rmlich nach Fehlern im Messverfahren.

Gerade bei Lasermessungen liegt eine doch nicht unbeachtliche Fehlerquote vor.
 
Junior

Junior

Racegixxer
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
2.162
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ich find den Fussball spielenden Polizist super.
Dr?ck dir die daumen das nicht?s kommt.
 
Speedgirl

Speedgirl

Göttin der Jagd
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
3.063
Ort
Zürich und Bern
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Quarkbuchtel hast Du jetzt schon was gekriegt?

So Post mit Einzahlungsschein oder ne Verzeigung?
 
Q

Quarkbuchtel

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
16
Ort
Grevenbroich
Motorrad
GSX-R1000 K4
Quarkbuchtel hast Du jetzt schon was gekriegt?

So Post mit Einzahlungsschein oder ne Verzeigung?
Hab noch nichts bekommen. Ist ja auch gerade mal 14 Tage her. Werd auf jeden Fall zum Anwalt gehen falls was kommt. Bis dahin werd ich mich ganz streng an die Regeln Halten m?ssen. Bin zuletzt mal ne kleine Runde gefahren. Fuer mich ist es wirklich verdammt schwer so zu tr?deln. Hab sogar ne wei? blaue Gummikuh mit Koffern und Sozius ziehen lassen. Danach hab ich kehrt gemacht und das Mofa frustriert in die Ecke gestellt. Da kann man glaub ich besser mal 2 Monate gar nicht fahren.

mfg Ralf---die alte Quarkbuchtel
 
TimeToBike

TimeToBike

Flensburger
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
305
Ort
Oberhausen
Motorrad
Es war mal eine GSXR-1000 K4 Limitet nun ohne
Ich hatte das, soweit ich das verfolgen konnte, letztes jahr das gleiche problem durfte dieses jahr auch einen monat nicht fahren. aber soweit ich weis m?ssen die dir einsicht auf die bliztelle geben da die ja viel ansagen k?nnen und wenn es dann motorrad hasser sind winken die einfach die mopets raus und geben denen straffe und wenn du ?berholt hast wie soll das gehn du warst ja auf der anderen seite des LKW
 
Mr. Pogo

Mr. Pogo

Gixxer
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
200
Ort
N?rnberg [S?dgixxer]
Motorrad
Suzuki GSX-R1000 K6, black / silver, Yoshimura
aber soweit ich weis m?ssen die dir einsicht auf die bliztelle geben da die ja viel ansagen k?nnen und wenn es dann motorrad hasser sind winken die einfach die mopets raus und geben denen straffe und wenn du ?berholt hast wie soll das gehn du warst ja auf der anderen seite des LKW
Daf?r besteht von Seiten der Polizei keine Verpflichtung. Es z?hlt einzig allein die Zeugenaussage des Polizeibeamten vor Gericht und die richtige Einmessung des Lasermessger?tes (auf Messprotokoll dokumentiert, inkl. Skizze und bei Gerichtsverhandlung als Beweismittel verwendet, um Messfehler auszuschlie?en). ?berholvorgang stellt solange kein Problem dar, solange im Ring des Visiers kein anderes Fahrzeug befindlich war. Der Laserstrahl ist dann so auf das gemessene Fahrzeug geb?ndelt, dass eine Fehlmessung gerichtsverwertbar ausgeschlossen ist. Ob der Ring frei war, l?sst sich auch nur durch die Zeugenaussage des Polizeibeamten nachweisen, ist allerdings nirgends dokumentiert. Dieser w?rden sich allerdings mit einer falschen Aussage strafbar machen.

Das RIEGL FG-21P (Lasermessger?t der Bay. Polizei und in den meisten anderen Bundesl?ndern) misst so auf 1.000m gerichtsverwertbar genau. Die gemessene Geschwindigkeit wird im Protokoll inkl. der Entfernung dokumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JONNYDUCK

Gast
Da hilft nur zick-zack & slalom fahren ..... heftige Kopfbewegungen !

Mein Motto f?r die Saison 2007 hei?t ?brigens: "Gibs der Polizei keine Chance" :D
 
Q

Quarkbuchtel

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
16
Ort
Grevenbroich
Motorrad
GSX-R1000 K4
Endlich Post

So nun ist es soweit. Nachdem ich die ganze Zeit rumgekrochen bin und fast schon geglaubt habe es k?me nichts mehr :( Heute fr?h kam der gelbe Umschlag mit folgendem Inhalt

1) 398 Euro Bu?geld :mad:
2) 4 Punkte :p
3) 3 Monate F?hrerschein weg :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Hatte seinerzeit bei meiner Rechtsschutz nachgefragt. Die ?bernehmen die Anwaltskosten ( aber nur bei drohendem F?hrerschein-entzug) Werd also am Montag mal nach einem Anwalt fahnden der sich auf sowas spezialisiert hat

Werd euch weiterhin berichten und w?nsch euch bis dahin weiterhin freie Fahrt

mfg Ralf---die alte Quarkbuchtel
 
Thema:

Laserkontrolle

Oben