Lautes, metallisches "Klopfen" beim Anfahren/Bremsen

Diskutiere Lautes, metallisches "Klopfen" beim Anfahren/Bremsen im Probleme Forum im Bereich Technik; Ich brauche hier nochmal dringend die klugen Schrauberköpfe. Vor drei, vier Tagen ist mir aufgefallen, dass es bei mir im Fußraum höllisch klopft...
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katharina

Kleingixxer
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Ich brauche hier nochmal dringend die klugen Schrauberköpfe. Vor drei, vier Tagen ist mir aufgefallen, dass es bei mir im Fußraum höllisch klopft, wenn ich zu schnell oder anfahre oder eben einfach anhalte. Das hört sich wirklich an, als würde jemand mit einer Eisenstange gegen meinen Tank schlagen. An der Tankstelle konnte ich es dann auch mal kurz beim Schieben hören. Aber als ich eben wieder ein paar Mal angehalten habe, war es fast weg, bzw. nicht mehr hörbar. Ich dachte ja, es hätte was mit meiner zu lockeren Kette zu tun. Die hat mir ein Freund jetzt allerdings so fest gezogen, dass sie absolut kein Spiel mehr hat. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es seitdem schlimmer ist. Kann mir jemand vielleicht seine Mutmaßung nennen, bevor ich in der Werkstatt anrufe? Habe totalen Bammel, dass ich meine Maschine geschrottet habe... Beim Fahren selbst gibt es, so scheint es zumindest, keine großen Probleme.



Gruß


Katharina
 
fliegerdidi

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Kleingixxer
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Mach mal ein Detailfoto vom hinteren Kettenrad , so dass man die Zähne von der Seite sieht ...ich vermute mal, dess der ganze Kettensatz im Ars.... ist. ;-)
 
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katharina

Kleingixxer
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Das eine Kette, die voll gespannt ist, nicht gut ist, habe ich inzwischen schon oft gelesen. Aber warum fatal? Ich fahre noch nicht lange und bin technisch nicht gerade versiert, deswegen die naiven Fragen- ;) Und ja, sie steht komplett auf Spannung.
 
Ralph

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was italienisches
Der Durchhang muss je nach Motorrad ca 2,5cm bis 4 cm betragen. So wie es aussieht ist die Kette gerade komplett gespannt. Damit solltest du keinen Meter fahren, denn du wird dadruch die Getriebesausgangswelle zerstören.

Zur Erklärung: die Kette hat den Durchhang, da sie durch die Bewegung der Schwinge unterschiedlich Spiel hat. Ist sie Gespannt, geht die Kette drauf und durch den Zug auch die Getriebeausgangswelle wo das Ritzel drauf sitzt


Bring das Moped zu jemanden der Ahnung hat, also eine Werkstatt anstatt Leute ohne Ahnung daran kaputtbasteln zu lassen!
 
fliegerdidi

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kann jetzt so mal nix Grobes erkennen, bis auf dass die Kette total ungepflegt ist und bestimmt trocken läuft.
Stell den Hobel mal auf den Hauptständer...Leerlauf und dreh das Rad von Hand durch und schau alles an.
Ist wohl nicht die Gleiche Postition wie beim Fahren, aber grob sieht man das schon...

Was ist das für eine Schraube mit der Unterlegscheibe ...nicht dass die schäppert.
 
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katharina

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Ja, alles klar! Danke dir! Derjenige, welcher mir die Kette gespannt hat, fährt auch gar kein Motorrad, deshalb hat man es hier wohl zu gut gemeint. Ich werde sie, bevor ich sie zur Werkstatt fahre, wieder "entspannen", wenn du sagst, dass ich so nicht fahren sollte. Zur Werkstatt sind es nämlich auch ein paar Kilometer.

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Ja, ich weiß, ich habe das Motorrad seit Mai 2012 und habe die Kette noch nie gereinigt. Immer nur neues Kettenspray drauf gepfeffert. Das ist natürlich Schwachsinn! Einen Hauptständer habe ich nicht. Ich werde diesen "unteren" Bereich jetzt erst mal sauber machen und danach alles anschauen. Aber um die Werkstatt werde ich ohnehin nicht drum rum kommen. Ich habe so insgesamt leider noch viel zu wenig Ahnung. Aber danke dir!
 
100gr_Leberwurst

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Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, die Kiste ist wanzig! Entsprechend stell ich mir auch den Zustand vom Rest des Mopeds vor!

Zu Deiner Frage, es wird schwer, dies so zu beantworten, aber Du solltest auf Ralph`s Rat hören und mit Deinem Moped einfach mal in ne Werkstatt fahren und die erst mal fragen. Eine Frage kostet in der Regel nix, meistens können die Leute (die auch Ahnung haben sollten, da sie schliesslich in einer Werkstatt arbeiten) auch sagen wo der Fehler liegt, bzw. können einen evtl. grösseren, teueren Schaden ausschliessen.

Was aber gänzlich falsch ist, sind Leute wie Dein Kumpel, die zwar lobenswert hilfsbereit sind, aber nun mal wenig bis, wie in diesem Fall keine Ahnung haben.

Ohne auf die Technik einzugehen, mit ner derart Strammen Kette machst deutlich mehr kaputt, als Dich ein Besuch mit ner Frage in der Werkstatt kosten würde.

Und eins darfst nicht vergessen, Du bist ein Mädel, da bekommst Du die Arbeit zwar nicht umsonst gemacht, aber die meisten Mechaniker werden auch mal 5 Min länger über Dein Moped schauen um den Fehler einzugrenzen, ohne dass Du gleich Kohle auspacken musst.
 
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katharina

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Es wäre nicht mein erster Werkstattbesuch. In dem letzten Jahr waren es vier nicht eingeplante Werkstattbesuche. Der Gleichrichter war hinüber, dann war ein Zylinderkopf oxydiert, dann ist meine Drossel "verrutscht"... Ich war also schon Mal in einer Werkstatt. Und dass dieser untere Teil meiner Maschine "wanzig" ist, komplett richtig! Das sind bestimmt acht Schichten Kettenspray + dazugehöriger Dreck drauf. Absoluter Bullshit meinerseits! Aber der Rest sieht bei Weitem nicht so aus, auch, wenn es schwierig ist, sich dies vorzustellen.

Und stell' Dir vor, auch wir Mädels kriegen nicht alles hinterher geworfen, nur weil wir mal wieder bereitwillig unsere Hupen zusammen drücken und mit den Wimpern klimpern.

Mal abgesehen von deiner letzten Bemerkung, danke ich dir für deine Ratschläge!
 
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Pussy

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Geile Antwort, Respekt, aber Katharina, Goran aka 100gLeberwurst meinte es nett und wollte helfen, da bin ich mir sicher. ;)
 
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katharina

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Ja, dagegen habe ich ja auch gar nichts gesagt. Der erste Teil war ja auch einwandfrei! Allerdings finde ich immer noch, dass der letzte Teil ein wenig "seltsam" ist, auch wenn es eventuell "nett gemeint" war.
 
100gr_Leberwurst

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Supergixxer
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Und stell' Dir vor, auch wir Mädels kriegen nicht alles hinterher geworfen, nur weil wir mal wieder bereitwillig unsere Hupen zusammen drücken und mit den Wimpern klimpern.

Mal abgesehen von deiner letzten Bemerkung, danke ich dir für deine Ratschläge!
Weder interessieren mich Deine Hupen noch der Rest zu dem diese gehören. Aber es ist tatsächlich so, wie auch Pussy (ob mit oder ohne Hupen) es verstanden hat, es war nix Anderes als ein gut gemeinter Hinweis.

Lässt sich übrigens in dieser Passage raus lesen.

Und eins darfst nicht vergessen, Du bist ein Mädel, da bekommst Du die Arbeit zwar nicht umsonst gemacht, aber die meisten Mechaniker werden auch mal 5 Min länger über Dein Moped schauen um den Fehler einzugrenzen, ohne dass Du gleich Kohle auspacken musst.
Lange Rede, kurzer Sinn, bring die Kette wieder halbwegs in Ordnung um weiteren Schaden zu vermeiden und lass das Moped mal anschauen.

Du kannst Dich beim Befahren des Werkstatthofs mit lautem Hupen bemerkbar machen :) :) :)

Bitte beachte die Smileys :)
 
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katharina

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Lieber Leberwurst,

wunderbar, dann hegen wir ja immerhin schon eine Gemeinsamkeit hinsichtlich unseres Desinteresses bezüglich der jeweiligen Hupen. Und ja, des Lesens bin ich wohl mächtig und habe den von dir rot markierten Bereich wahrgenommen. Egal, ist mir heute echt zu anstrengend.

Ich habe heute einfach schlechte Laune. Ich habe Urlaub und wollte fahren. Und jetzt darf ich sie wieder abgeben. Da kann schon mal eine patzige Antwort kommen, wenn man so eine Vorlage bekommt. Aber ich bin ja lernfähig. "Pardon" für die Patzigkeit.


Vielleicht mache ich das mit dem "Hupen"..., aus Trotz.

Na ja, ich gehe jetzt mein "wanziges" Motorrad waschen. :klatsch:
 
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Racegixxer
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Oh man... könnte jetzt so viel sagen, aber ihres Glückes gibt es hier eine Netiquette.
 
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