LED Blinkerumbau mit Vorwiderständen will nicht

Diskutiere LED Blinkerumbau mit Vorwiderständen will nicht im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo allerseits, habe nicht mehr die original Heckleuchte und habe mir daher von dem sechspoligen Stecker im Heck die drei Kabel für die Blinker...
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rizla-blauer

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Hallo allerseits,

habe nicht mehr die original Heckleuchte und habe mir daher von dem sechspoligen Stecker im Heck die drei Kabel für die Blinker geschnappt, für jede Seite einen Vorwiderstand (7,5 Ohm, 50W) parallel gesetzt und dann die LED-Blinker. Leider funzt es nicht. Habe schon zehnmal kontrolliert, aber finde keinen Fehler. Gibt es bei der 750er K9 eine Besonderheit, die ich nicht bedacht habe(Bussystem o.ä.)? Vielleicht ist ja noch irgendwas in dem Kabelbaum der Heckleuchte konstruiert was mir fehlt?

Dank und Gruß vorweg
 
Beaster

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Hi komische vorstellung oder aber hast du den bereich verwechselt ?
 
TinPa

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Hab es mal in den richtigen Bereich geschoben.
 
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Leute lass doch den Scheiss mit den Wiederständen, kauft euch lieber für 20 € das Lastunabhängige Relais.
Das hebt und ihr habt keine Probs damit!
 
Gizmo89

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hast du die widerstände tatsächlich paralell eingelötet oder war das ein ausdrucksfehler?
elektrisch gesehen gehören die in reihe und nich parsllel zum ori strompfad

davon abgeshen geb ich meinem vorredner recht: tecbike blinkerrelais......absolut sichere und einfache lösung
 
hammy1982

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wenn du es mit den Vorwiderständen machst, dann MÜSSEN diese in Reihe zum Stromkreis. Du willst den Strom doch gegrenzen. Du weißt doch, dass bei der Parallelschaltung nicht viel erreicht wird. ( Rges= 1\R1 + 1\R2 )
Lass es aber mit den Widerständen. Viel zu viel Arbeit. Hol dir das Relais bei TecBike und gut ist...
 
gsxrk4

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Oder hol dir das Relais direkt beim Polo in deiner nähe....
 
knicker

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schmeiss die widerstände in die tonne warum macht ihr euch das so schwer
7 poliges relai für 20 euro dann ist die sache gegessen
kostet doch fast das selbe wie die widerstände nur in einfach
je mehr verbindungen du hast umso länger dauert die fehlersuche wenn mal was nicht mehr funzt


PS wenn du dir neue led blinker gekauft hast switch mal plus und minus
nach meinem heckumbau funktionierten die heckblinker auch nicht
erst nachdem ich + - getauscht hatte (LED Set Bionic bikes)
 
sphere

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Ja, wenn gar nichts geht kann es das sein. LEDs funken nur in eine Richtung. Also + und - müssen richtig angeschlossen sein. Sonnst tut sich nix. Bei normalen Leuchtmitteln ist es ja egal.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an!!! Hol Dir ein Last unabhängiges Relaise und Du hast eine Fehler Quelle weniger...
Und die Energieeinsparung ist auch nicht unerheblich... Schließlich verbrennen die Wiederstände den Strom quasi einfach nutzlos ;)
 
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rizla-blauer

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Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Ich ärgere mich ja auch und hab jetzt ein Relais bestellt. Hatte zunächst noch die originalen Frontblinker und daher Vorwiderstände nur fürs Heck gewählt, naja.....
Bei Louis und in anderen Foren wurde mehrfach geäußert, dass die Widerstände parallel zu verbauen sind. Hab damals in Physik nicht aufgepasst, aber seid ihr alle der Meinung ich solls noch mal mit einer Reihenschaltung probieren?
 
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Nitro Chris

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Wenn du die Zeit und Lust hast, kannst du alles probieren.
Nur wenn du das Relais scho bestellt hast, würde ich mir die Arbeit nimma machen!
Ausser die Wiederstände zu entfernen und das neue Relasi zu verbauen.
 
knicker

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Schmeiss die Scheiß Dinger raus warum jetzt noch rum basteln
Nachher machste noch einen dummen Fehler und haust dir einen kurzen rein
 
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hammy1982

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sehe es genau wie knicker. Schmeiß die Dinger raus und warte bis das Relais kommt. Wenn du echt ne kurzen rein baust...du ärgerst dich später dumm und dämlich.
 
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rizla-blauer

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Olé

Also mit Relais hat es auch nicht funktioniert. Ergo habe ich alle Leitungen nochmal durchgemessen und festgestellt, dass ich damals wohl nur die Plusleitungen gegen irgendeine Masse kontrolliert habe. Das Massekabel (habe den Schaltplan kontrolliert-es ist das Blinkermassekabel) hat jedoch keine Masse. Wenn jemand eine Erklärung hat, würde es mich aus Neugier interessieren. Jedenfalls habe ich Masse am Heckrahmen geklemmt und es funktioniert jetzt.
Wow, 5x das Wort Masse in einem Absatz:rolleyes:
 
Mülla

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Hängt eventuell damit zusammen das "Masse" nicht gleich "Masse" ist... Bei der ganzen sensorik in den modernen Maschinen wird zwar meißt der Minuspol direkt auf den Rahmen gelegt um eventuelle kabelschäden am Kabel des Pluspols zu entdecken (in dem Falle würde dann bei Berührung mit dem Rahmen die Sicherung fliegen), jedoch wird meistens die eine Leitung für den Minuspol der jeweiligen Anwendung mitgeführt. Das ganze nennt sich dann induktivitätsarmer Aufbau. Hast du die Masse direkt am Rahmen und verbindest das auch nach klassischer Art, so kann es passieren das du dir irgendwelche störgrössen in das System holst. Das mag vielleicht nicht weiter schlimm sein und du wirst auch nicht viel davon merken, aber die Hersteller gehen da dann meißt auf Nummer sicher ;)
Für die Funktionalität tut das in deinem Falle keinen Abbruch. Der Strom wird ja trotzdem de facto vom plus der Batterie zu Minus der Batterie geführt ;)

Edit:
Achja @ hammy1982:

Es ist aber 1/Rges=1/R1 + 1/R2 *klugscheiss... :D
Oder einfach Rges = (R1*R2)/(R1+R2) ;)
Sprach der Elektrotechnik Student :D
 
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rizla-blauer

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induktivitätsarmer Aufbau-klingt interessant; sollte es Probleme mit der Boardelektronik geben, werde ich auf jeden Fall nachberichten...
 
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LED Blinkerumbau mit Vorwiderständen will nicht

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